Auf den Beitrag: (ID: 259821) sind "45" Antworten eingegangen (Gelesen: 5494 Mal).
"Autor"

Apollo - gehen lassen, oder nicht... => ein gutes Ende...

Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 09.11.2011    um 06:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

da ich absolut nicht mehr weiß, was ich genau machen soll, erhoffe ich mir einen Input von eurer Seite.
Bei Apollo (4 Jahre) trat vor etwa 3 Monaten eine Art Wildpinkeln auf - soll heißen, dass ihm das Wasserlassen durchaus bewusst war, er es aber nicht wie sonst in der Toilette endlud. Letzlichja kein Problem, hätte er sich nicht andauernd reingesetzt und gelegt, so dass er dauerhaft nass war. Er wurde untersucht auf Blasenentzündung und Nierenproblematiken, alles OB. Auch Therapie mit CA und Veracin brachten keine Besserung.Aktuell ist seine Haut stark strapaziert an Vorderläufen und Hinterläufen, allerdings noch nicht mit Wundbildung. Im Moment muss er jeden zweiten Tag gebadet werden.
Gestern war ich mit ihm bei Frau Doktor, welche ebenfalls ratlos ist und durchaus erwägen würde ihn "gehen zu lassen". Er frisst, er spielt, er kuschelt, er putzt sich und andere - würde man sein Hintteil von unten nicht sehen, wirkte er völlig gesund. Auf Grund der Aussage von Frau Doktor bin ich nun aber völlig irritiert.
Wir haben ihn nun zusammen mit einer Häsin aus unser Gruppe separiert, damit er zur Ruhe kommt und wir seine Pfützen schneller beseitigen können... Habt ihr eine Idee? Ich möchte für den kleinen Mann kämpfen aber auch verhindern, dass er leiden muss...

Danke vorab,

Henning


  TopZuletzt geändert am: 26.11.2011 um 22:19 Uhr von NifflordPapa
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.11.2011    um 07:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Henning,

ehrlich gesagt, schreit alles in mir; nein und in Euch noch viel mehr.

Da er ja noch keine Wundbildung hat, würde ich ihn nun beobachten, ob es in der kleinen Gruppe mit Frau besser wird.

Daggi hat neulich eine Feststellung gemacht, dass bei z.B. Rote Beete der Urin bei ihrer Häsin auch vermehrt weglief. Kannst Du Futtersorten ausschließen?

Wenn es anatomisch keine Gründe gibt und er gesund erscheint, könnte vielleicht ein Stressfaktor der Grund sein? Bevor das nicht 100 prozentig geklärt ist, würde ich diesen Schritt noch nicht gehen wollen.

Sollte es allerdings altersbedingte Inkontinenz sein, ist es natürlich problematisch.

Das ihr irritiert seid kann ich gut verstehen Zumal es von einer Ärtzin kommt, die mit soetwas nicht leichtfertig umgeht und deren Einschätzungen Ernst zu nehmen sind.

Mir fehlt die Expertise, um Euch einen Rat zu geben, aber ich denke an Euch und drücke Euch ganz fest die Daumen

(wurde eine Kultur des Urins angelegt? Manche Keime werden erst im Labor sichtbar)



Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 09.11.2011    um 08:03 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Tanya,

Danke für deine Antwort. Eine Kultur wurde nicht gemacht. Da aber auch mit Veracin ein sehr starkes AB bzw P. Angewendet wurde, sollten diese potenzielle Keime keine Chance haben - sollte es was multiresistentes sein, haben wir eh "verloren".
Futtertechnisch haben wir auch schon alles versucht. Wir hatten einige wasserlastige Sorten, wie zB Eisbergsalat im Verdacht - bestätigte sich aber nicht. Da unsere Nifflords aktuell wohl an einem Wurmbefall leiden (war vor drei Monaten aber noch nicht der Fall), habe ich die Hoffnung, dass durch eine Panacur-Behandlung(1-5-1) evtl eine Besserung Eintritt, obwohl ich eigentlich keinen Zusammenhang sehen kann. Wir haben gestern nochmals eine KP zur endokrinologischen Untersuchung abgegeben, morgen wissen wir mehr, ob es noch was anderes als Würmer sind, was evtl übersehen wurde....
Daumen drücken.... Heute morgen war er das erste mal seit Wochen trocken, evtl hilft die Verkleinerung der Gruppe.
Ach ja, er bekommt als Notnagel jetzt für sieben Tage Baytril Subkutan.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 09.11.2011    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Henning,

da ihr die Nieren ausschließen könnt, gehe ich mal davon aus, dass Blut genommen wurde?

Wurde er mal geröntgt? Wie sieht der Urin denn aus, also farblich? Sind es richtig große Pfützen oder kleinere Stellen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.11.2011    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Henning,

ich kenne mich ja mit Röntgendiagnostik nicht gut aus; was sagt Frau Doktor dazu? Wenn es sich um eine Wucherung handeln würde, welche da eine Störung verursachte, wäre diese dann zu sehen?
Wobei natürlich auch die Frage sein muss, welche Chancen man da hätte, überhaupt zu therapieren...

Vor allem weil er dieses Problem ja nicht immer schon hatte.

Was ist mit dem Gedanken, dass er einfach verweigert, das Klo zu nutzen?
Mich verwirrt die "Idee" von Frau Dr im ersten Moment nämlich auch.
Er tröpfelt ja nicht durch die Gegend, sondern setzt richtige Pfützen ab. Und die sind dann das Problem, weil er sich darin suhlt. Oder missverstehe ich?

Letzter Gedanke: Ihr seid sicher, dass er den urin völlig bewusst absetzt? Oder kann es auch sein, dass es bei ihm anfängt zu laufen wenn er entspannt bzw gar schläft?
Oder andersherum aus Stress - wie du selbst schon sagst; Gruppenverkleinerung als Therapie. Dass Kaninchen mal einen Böller fallen lassen wenn sie sich erschrecken ist ja normal.

Mehr Fragen als Hilfe, ich weiß...
Sowas Dummes.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 09.11.2011    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert

Das heißt also, dass schon noch Möglichkeiten offen sind, sprich die Kotprobe und die Baytril-Behandlung, die auf alle Fälle abzuwarten sind, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von dem Thema, Eure TÄ scheint sehr kompetent zu sein, und sie scheint auch nicht ziellos oder aus reiner Ratlosigkeit eine solche Entscheidung in Erwägung zu ziehen.

In mir drinnen schreit es auch "NEIN", ich kenne den kleinen Burschen aber auch nicht, und kann mir dazu weder eine Meinung erlauben noch eine Idee äußern, ich bin nur Jemand, der, und bitte verstehe das nicht falsch, ich meine das nicht aus esoterischer oder übernatürlicher Sicht, aber ich bin Jemand, der einfach auch schaut, welche Signale das Tier mir sendet. Das klingt doof, nicht wahr ???
Ich hoffe Du verstehst wie ich meine, wenn ich frage:
Was sagt Euch denn Apollo ???

Ich denke an Euch !!!





Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 09.11.2011    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NifflordPapa
Gestern war ich mit ihm bei Frau Doktor, welche ebenfalls ratlos ist und durchaus erwägen würde ihn "gehen zu lassen". Er frisst, er spielt, er kuschelt, er putzt sich und andere - würde man sein Hintteil von unten nicht sehen, wirkte er völlig gesund. Auf Grund der Aussage von Frau Doktor bin ich nun aber völlig irritiert.
Hallo Henning,

ich kann Euch zwar keine Tipps zu der Krankheit/dem Pipi-Problem geben, bin aber auch angesichts des doch eigentlich guten Zustandes von Apollo über das "gehen lassen" sehr irritiert.

Wenn der doch frisst, spielt, kuschelt, etc. ist er doch nicht in einem Zustand, wo man ein Tier "gehen lässt". Also das käme für mich unter diesen Umstände überhaupt nicht in Frage.

Die Ursache für sein unkontrolliertes lassen ist eine Sache und das damit umgehen doch eine andere. Was hat er denn für einen Untergrund? PVC? Ich möchte Dir etwas erzählen.

Mein Sparkey geht mal aufs Klo und mal nicht. Wir hatten früher ein Kaninchenzimmer mit PVC, Teppischen, Kloschalen. Sparkey hat sehr sehr oft einfach auf den Boden gepullert und sich anschließend genau da eingesetzt um sich zu putzen oder einfch nur so oder oder oder. Das hatte zur Folge, dass seine Hinterläufe/Po ständig nass, verfilzt und zuletzt vom TA rasiert werden mussten. Mein Gedanke damals war, dass Zimmer (so blöd das auch ist) überwiegend (und damals wusste ich noch nicht wie) einzustreuen, damit sein Pipi nicht auf dem PVC liegt und sich dann in ihn saugt. Ist der Boden eingestreut, zieht die Pipi ins Streu und der Zwerg bleibt trockener als wenn er im PVC-Pipi sitzt.

Wir sind dann umgezogen, die Zwerge kamen ins Außengehege und hier habe ich nur eingestreuten Boden oder Mutterboden und überall sickert Pipi ins Streu/Boden und Sparkey hat dieses Problem nicht mehr.

Ich würde versuchen, wirklich das Gehege irgendwie so viel wie möglich einzustreuen (vielleicht so wie bei Tanja mit der Rindenmulch im Zimmer, das hatte ich damals auch überlegt).

Ich wünsche Euch und dem kleinen Knopf alles Gute!

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Silli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 749

geschrieben am: 09.11.2011    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Henning,

für mich klingt deine Beschreibung eher wie eine "Überlaufblase", die ich von meinem Kater kenne.

Nach Aussagen meines Tieraztes damals liegt ein solches Symptom an einer Schädigung der Nerven im Rücken.

Mein Kater konnte seine gefüllte Blase nicht mehr spüren und sie lief so voll, dass sie dann irgendwann schwallartig überlief, egal ob er gerade herumlief oder schlief. Er merkte einfach nicht mehr, wann er musste. Die Nervenbahnen konnten die Information nicht mehr ans Gehirn weiterleiten.

Ich kann aber nicht sagen, ob es so etwas auch bei Kaninchen gibt.


Lg Silli
Liebe Grüße von Silli mit Jo-Jo und Bruno...und Ottilie

...und Bibbi, Happy, Linus, Lolli und Betty für immer im Herzen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 09.11.2011    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
Danke erstmal für die Antworten, ich hoffe ich kann jetzt alles erfassen:

Zunächst einmal kann ich unkontrolliertes Urinieren ausschließen, da er bewusst die - ich nenne es mal "pinkelstellung" - einnimmt. Das Röntgenbild war unauffällig, die Blase klar ohne Wucherungen o.Ä.. Auch die Blutprobe ließ keine Auffälligkeiten erkennen. Der Urin ist gaaaanz leicht milchig, von der Tendenz zum Klaren.

Was Jenny schreibt kommt dem Ganzen schon recht nahe. Auf jeden Fall versuchen wir ihm in seinem neuen Gehege nun mehr saugfähiges Material zur Verfügung zu stellen und hoffen, dass er mit seiner Niké zufrieden ist.... Und sie mit ihm....

Danke für euren Zuspruch....


  TopZuletzt geändert am: 09.11.2011 um 11:45 Uhr von NifflordPapa
"Autor"  
Nutzer: Gissmo
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 09.11.2011    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde auf keinen Fall so schnell aufgeben.

Seht Ihr irgendwie einen Unterschied, wenn er jetzt Pipimacht zu früher?

Drückt er irgendwie auffällig oder steht beim Pipimachen sehr hochbeinig da?

Wurde die Blase geröntgt (wollte jetzt nicht noch mal alles durchlesen)? Wurde Euer Hoppler auf Blasengries kontrolliert.

Blasengries kann nämlich auch dazu führen, dass er auf die Blase drückt und er dann immer wieder diesen Pipidrang hat.

Bei unserem Gissmo ist dies auch so und er pullert sich dann auch immer voll - hinzukommt bei ihm aber noch eine verengte Harnröhre, was laut Auskunft unserer Tierärztin gar nicht so selten ist.

Schau einfach mal an den Anfang hier: >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Anja
mit Gissmo und Maxi im Herzen sowie den Ziegensittichen Flecki, Speedy, Flöckchen, Lucky, Kalea und Gizzi
  TopZuletzt geändert am: 09.11.2011 um 12:32 Uhr von Gissmo
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 09.11.2011    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Gissmo
(wollte jetzt nicht noch mal alles durchlesen)?
Und wozu schreibt dann jemand alles haarklein auf? Damit Du eine Exklusivantwort bekommst?

Ich finde das enorm taktlos bei jemandem, der verzweifelt ist und hier alles niederschreibt, umso genau wie möglich das Problem zu schildern.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.11.2011    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Gissmo
(wollte jetzt nicht noch mal alles durchlesen)?
Hallo,

Ist nicht boese gemeint, aber das wäre in diesem Falle schon gut gewesen, denn deine Fragen wurden alle schon beantwortet.
Ist ja deshalb nicht schlimm, aber wenigstens die Antworten des Fragestellers kann man ja querlesen wenn das gesamte Thema zu lang ist.



Henning, die Nerven hatte ich auch kurz angedacht; was ist mi einem Versuch mit VitB, auch wenn es nur Kur auf Verdacht wäre?

Kopf hoch. Drück das Hühnchen mal von mir.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 09.11.2011    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Um die eigentliche Frage zu beantworten:

solange er nur komisch uriniert und nicht wund ist, scheinbar keine Schmerzen hat, würde ich weiter auf Ursachenforschung gehen und seine Lebensqualität beobachten.

Eine Kur mit NaCl finde ich dabei auch interessant - vielleicht können so Giftstoffe ausgespült werden, die vorhanden sind. Fragt Frau Dr. danach - hab' ich damals mit Mogli gemacht und es hat Wunder gewirkt.

Daumen sind gedrückt!

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 09.11.2011    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert

Hallo Henning,

ich habe auch ein Pippi Kaninchen zu hause .....

Bei Malve sind es die Nierensteine und der Blasenschlamm.

Auch ich muss fast jeden zweiten Tag den Po waschen, doch trotz all der Sorgen und der Probleme die mit dem ständigen nassen Po auftreten, würde ich meine Malve nicht einschläfern lassen.

Ich denke, solange Apollo futtert und kuschelt würde ich keine Entscheidung in Bezug auf gehen lassen treffen. Er scheint ja keine Schmerzen zu haben und nur weil ein Nin "undicht" ist, wäre das kein Grund es gehen zu lassen.

Ich habe mein Gehege mit Badematten ausgelegt, da Malve ständig tröpfelt und es somit so gut wie möglich aufgesaugt wird.

Am Po selber habe ich die Haare kürzer geschnitten.

Ständige Kontrolle ist natürlich angesagt, aber solange die Haut nicht wund ist und der sonstige Zustand gut, nein, solange würde ich nicht mal darüber nachdenken sie gehen zu lassen.

Vielleicht magst Du die Firma Heel (homöopatische Mittel) mal Dein Problem mit Apollo schildern. Vielleicht haben die einen Tipp. Mir haben Sie für Malve gute Tips gegeben mit denen wir es zeitweise ganz gut im Griff hatten.

Alles liebe für Apollo.

LG
Heike
Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 09.11.2011    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke für den hübschen Mann ganz ganz feste die Daumen

Denk an euch, Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 09.11.2011    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke für euren Zuspruch. Eine Kochsalztherapie wäre noch eine Option, ich werde Frau Dr. darauf ansprechen! Auch VitB ist eine Option, die ihm nicht schadet - Versuch macht klug. Ich werde nun von der Arbeit nach Hause fahren und nach dem kleinen Mann sehen..... Wir werden alles geben,

Danke!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 09.11.2011    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück Euch die Daumen für den kleinen Mann.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 09.11.2011    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NifflordPapa
Danke für euren Zuspruch. Eine Kochsalztherapie wäre noch eine Option, ich werde Frau Dr. darauf ansprechen! Auch VitB ist eine Option, die ihm nicht schadet - Versuch macht klug. Ich werde nun von der Arbeit nach Hause fahren und nach dem kleinen Mann sehen..... Wir werden alles geben,

Danke!
Ansonsten Zylexiskur, schadet auch nicht und hilft entweder gar nicht oder ist zumindest eine Chance. Für den Fall der Fälle: Bepathen antiseptische Wundsalbe im Haus haben. Klebt nicht so furchtbar wie normale Bepanthen und wirkt Wunder bei Jonas. Trotz Einnässen und teilweise Wundsein, wächst das Fell immer wieder gut nach, keine Rötungen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.11.2011    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NifflordPapa
Ich werde nun von der Arbeit nach Hause fahren und nach dem kleinen Mann sehen..... Wir werden alles geben,

Daumen sind gedrückt und halte uns auf dem Laufenden
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.11.2011    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so, dass der Kleine bewußt oder vielleicht auch unbewußt uriniert. Also normale Stellung. Dann entfernt er sich von der Pfütze. Es ist nicht so, dass er nass wird, weil der Urin einfach so runterläuft oder er sich beim Urinieren bereits in die Pfütze setzt, sondern weil die Pfützen dann auf dem PVC nicht versickern und er sich später reinsetzt oder reinlegt, richtig ? Bei einen Untergrund in dem der Urin versickert wäre das Problem, dass er nass wird dann ja nicht. Falls eure ganzen Versuche ihm zu helfen nichts nützen, dann wäre es doch auch noch eine Möglichkeit ihn in Außenhaltung mit entsprechendem Untergrund zu vermitteln. Ist doch besser, als ein gesundes Tier, dass nur nicht mehr stubenrein ist "gehen zu lassen".

  TopZuletzt geändert am: 09.11.2011 um 18:22 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: SienaDyne
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2011
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 09.11.2011    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Kann man bei dem Röntgenbild die Wirbelsäule gut erkennen?

Es wurd hier ja jetzt schon ein paar Mal angesprochen, dass es auch von den Nerven kommen kann und bei Hunden und Katzen kann es passieren, das eine Bandscheibe sich verschiebt und auf einen Nerv im Rücken drückt, der auch für das "Gefühl" der Blase verantwortlich ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das Pinkelproblem schnell wieder in den Griff bekommt.
Und an eine Eutha würde ich nach deiner Beschreibung auch noch nicht denken. Apollo klingt nach deiner Beschreibung noch voller Lebensfreude
  Top
"Autor"  
Nutzer: FrauPichler
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2008
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 09.11.2011    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
habt ihr schonmal über Cortison und Vitamin B nachgedacht. Ich hatte hier lange einen Kandidaten mit Wirbelsäulenproblemen sitzen. Der auch überallhin gepinkelt hat, wohl weil er nicht mehr ins Klo kam. Nach einer Behandlung mit Vit B und Cortson wurde es deutlich besser.
Und für die gereizte Haut hatte ich eine Hautschutzlotion, weiß den Namen leider nicht mehr, die hat super geholfen.
Den Boden habe ich mit Teppichen und Handtüchern ausgelegt und tägich 2x gewechselt.

Also nicht aufgeben!! Drücke Euch die Daumen.

Gruß
Frau Pichler.
______________________________

Frau Pichler
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.11.2011    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Nicht aufgeben! Mit 4 Jahren ist Apollo doch noch ein "junger Hüpfer".
Wir haben super gute Erfahrungen mit unserer Tierheilpraktikerin gemacht, aber erst einmal müsst ihr natürlich rausfinden was dem kleinen Mann fehlt.

Hier werden fest die Daumen gedrückt.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.11.2011    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Habe noch eine Frage: Wie sieht es denn mit den Kötteln aus ? Benutzt er dazu die Toilette ? Wenn ja, liegt vielleicht doch ein gesundheitliches Problem vor und er kann den Urin nicht halten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FuChen
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 288

geschrieben am: 09.11.2011    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück euch auch ganz feste die Daumen
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 10.11.2011    um 06:52 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen zusammen,

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht auf alle Vorschläge eingehe, aber ich versuche mein Bestes. Zu nächst die Nervenproblematik: Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber trotzdem will ich eine Nervenschädigung vorerst ausschließen, denn neben der Tatsache, dass er den Urin offenkundig bewusst absetzt, sind Hinterlaufreflexe völlig OB. Weiterhin ist die Röntgendiagnostik unauffällig auch im Bereich der Wirbelsäule. Es ist also nicht so, dass der Urin aus ihm herauströpfelt, wie es zumeist der Fall ist bei einer neurologischen Schädigung. Auf Vit. B will ih aktuell dann auch verzichten, da es erfahrungsgemäß den Urinabsatz noch deutlich steigert, will es mir aber als Option offen halten.
Seit er nun vorgestern Abend mit seiner Niké in das neue Gehege gezogen ist, ist er trocken, putzt sich ausgiebig und ist entspannt wie nie zuvor. Aktuell kann ich nicht sagen, ob dieser Effekt der neuen ruhigeren Umgebung geschuldet ist, oder aber dem Baytril. Wenn es aber so weiter geht, bin ich froh. Als nächstes möchte ich aber noch eine Zylexiskur anstreben, denn Schaden tut das sicher nicht - danke Susi für die Erinnerung. Die antiseptische Bepanthen bekommt er natürlich, Großbestellung ist raus ;)

Ich danke euch für die vielen Tipps und den Zuspruch, es war sicherlich die richtige Entscheidung mit ihm zu kämpfen.

LG Henning


  TopZuletzt geändert am: 10.11.2011 um 06:55 Uhr von NifflordPapa
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 10.11.2011    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NifflordPapa
Seit er nun vorgestern Abend mit seiner Niké in das neue Gehege gezogen ist, ist er trocken, putzt sich ausgiebig und ist entspannt wie nie zuvor.
Wie schön. Hoffen wir dass es eine Art "Protestpinkeln" war. Vielleicht hat ihn in der Gruppe irgendwas gestört. Sowas machen Katzen u.U. auch, wenn ihnen was nicht paßt.

Offengestanden verstehe ich nicht, dass die TA in Erwägung gezogen hat "ihn gehen zu lassen". Ein gesundes, lebensfrohes Tier schläfert man doch nicht ein, nur weil es nicht mehr stubenrein ist.

Drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass das Problem sich jetzt gelöst hat
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.11.2011    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NifflordPapa
... es war sicherlich die richtige Entscheidung mit ihm zu kämpfen.

Auf alle Fälle... und ich hoffe, dass euer Apollo weiterhin so gute Fortschritte macht.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Silli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 749

geschrieben am: 10.11.2011    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Sollte es nur ein "Gockelgehabe" gewesen sein????

Liebe Grüße von Silli mit Jo-Jo und Bruno...und Ottilie

...und Bibbi, Happy, Linus, Lolli und Betty für immer im Herzen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelhh86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 11.11.2011    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke auch fest die Daumen!!!
Liebe Grüße von Miss Elli, Schnecke, Elvis, Flocke,Little und Hopp-sing der II.

Immer im Herzen: Max, Hopp-sing, Muffin, Sina, Willy, Miss Piggy und Mausi
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich einige Zuschriften erhalten habe, wie es unseren kleinen Mann inzwischen geht, so möchte ich euch erfreut mitteilen, dass Apollo fast zur Gänze wieder der Alte ist.
Durch verschiedene Behandlungsansätze ist es uns gelungen den kleinen Mann wieder fit zu bekommen. Das Fell wächst nach, er nässt sich nicht mehr ein und randaliert in seiner Krankenstation schon wieder wie ein Großer. Anbei zwei Bildchen von meinem Apollo - ich bin unglaublich froh, dass wir es auf diesem Wege geschafft haben.

Danke für eure gedrückten Daumen und Pfötchen.


Apollo entspannt sich


Und das Fressen macht auch wieder Freude


  Top
"Autor"  
Nutzer: Silli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 749

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert


Schön, deinen Apollo so zu sehen. Ich bin froh!
Liebe Grüße von Silli mit Jo-Jo und Bruno...und Ottilie

...und Bibbi, Happy, Linus, Lolli und Betty für immer im Herzen!!!!
  TopZuletzt geändert am: 26.11.2011 um 22:24 Uhr von Silli
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
Schön zu lesen
Er schaut sooo gut aus
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Das freut mich und ist quasi schon ein vorweihnachtliches Geschenk

Er sieht gut aus

Alles Gute weiterhin
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
oh, das sind ja tolle nachrichten....

lg die stille mitleserin


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Na ich würde ja fast sagen, dass er noch besser ausschaut als im Juni

Es freut mich echt, das zu sehen..!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 26.11.2011 um 23:05 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:41 Uhr   IP: gespeichert
Na das ist doch mal super!
Habt ihr rausgefunden, warum er dieses Problem nun hatte oder wird das immer ein Mysterium bleiben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 26.11.2011    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Knuddelmuff
Habt ihr rausgefunden, warum er dieses Problem nun hatte oder wird das immer ein Mysterium bleiben?
Apollo hatte offenbar eine chronische Blasenentzündung, dessen Erreger offenbar so resistent gegen die gängigen ABs war, dass selbst Veracin keine Chance hatte. Neben der Stressreduktion durch separation mit nur einem Partnertier und der Behandlung der Haut mit antiseptischen Präparaten, haben wir ein Medikament importieren lassen, dass es auf dem deutschen Markt noch nicht gibt und aus politischen Gründen wohl auch nie geben wird.... Damit konnten wir die zu Gründe liegende Ursache innerhalb von sieben Tagen eliminieren - ein Wundermittel

LG Henning


  TopZuletzt geändert am: 26.11.2011 um 23:00 Uhr von NifflordPapa
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 26.11.2011    um 23:30 Uhr   IP: gespeichert
Wie froh ich bin, dass alles wieder in Ordnung ist! Ich freue mich sehr für euch!!!

Und gut zu wissen, dass es solche Medis gibt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 27.11.2011    um 00:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NifflordPapa
Apollo hatte offenbar eine chronische Blasenentzündung, dessen Erreger offenbar so resistent gegen die gängigen ABs war, dass selbst Veracin keine Chance hatte. Neben der Stressreduktion durch separation mit nur einem Partnertier und der Behandlung der Haut mit antiseptischen Präparaten, haben wir ein Medikament importieren lassen, dass es auf dem deutschen Markt noch nicht gibt und aus politischen Gründen wohl auch nie geben wird.... Damit konnten wir die zu Gründe liegende Ursache innerhalb von sieben Tagen eliminieren - ein Wundermittel

LG Henning
"Von hinten durch die Brust ins Auge" quasi... Auf sowas kann ja keiner kommen. Aber schön, dass ihr trotzdem eine Medizin gefunden habt, die ihm da weiterhilft. Und dass "chronisch" in dem Zusammenhang eben nicht "auf ewig unsauber" heißt. ;)

Glückwunsch an alle Beteiligten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.11.2011    um 06:37 Uhr   IP: gespeichert
Oh, was für schöne Nachrichten....

Henning, ich freue mich für euch und hoffe sehr, dass es ihm weiterhin lange, lange gut geht!!!
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 27.11.2011    um 08:41 Uhr   IP: gespeichert
Wie schön, dass ihr das Problem gelöst habt und es Apollo wieder sooooo gut geht. Über derart positive Nachrichten freut man sich riesig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 27.11.2011    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Henning,

das sind ja tolle Nachrichten

Was ist den das für ein Medikament, und wie seid ihr darauf gekommen?
Evtl. kann so ja auch noch anderen Ninchen geholfen werden.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: franziska75
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.12.2009
Anzahl Nachrichten: 1831

geschrieben am: 28.11.2011    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
LG Franzi mit Whoopy und Nelli
Unvergessen Hoppsi, Wuschel und Wolle
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 28.11.2011    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
Alles Gute dem kleinen Mann
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 28.11.2011    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Das ist wirklich schön zu hören!
  Top