Auf den Beitrag: (ID: 260001) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 3082 Mal).
"Autor"

Ärger in Rammler-WG

Nutzer: schatzhalter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 10.11.2011    um 03:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erst mal,

ich hab da einen dringende frage und zwar habe wir ( Frau , ich & kinder ) uns 3 hasen geholt grund weil wir drei Kinder damit jeder sein hasen hat keine angst nicht zum spielen sonder mehr um dennen mehr verantwortung bei zu bringen dieses wir auch von uns ( frau & ich ) betreut mit anderen worten die kinder sind nie ohne uns an den hasen . so nun zu meinen problem da es sich hir um 3 Mänchin handelt beiben kämpfe nicht aus das weis ich schon auf grund das ich schon fast 3 wochen bevor ich die hasen geholt habe mir vieles aus dem internet erlesen habe. unser problem ist das sich zwei von denen immer abens so ab 20 uhr überhabt nicht versten. da ist meine frage haben die zuwenig platz ? nicht genung aufmerksamkeit ? oder was fehlt dennen ??

alle 3 hasen sind ca 5 - 6 wochen alt so wurde uns es gesagt dabei macht einer der hasen schon große anzeichen das er älter ist er markirt sein revier in dem er viel kot von sich abgibt und durchs reiben an gegenstanden mit seinem Kin seine duft note abgiebt

ich versuche so schnell wie es geht fotos rein zusetllen

ihr stall ist ca 5-6 m² groß nur eine eben will aber 3 raus machen kostet halt nur was geld ^^ des wegen erst mal nur eine eben.
kann auf wunsch ja meine zeichnung auch ins forum reinstellen wenn alles fertig ist habe ich fast 18 m² in einer höhe von 2 m unter gebracht

ich danke jetzt schon mal allen antworten wie ich es verhindert kann das sie sich weiter hin abens bekämpfen.

MfG

Daniel

ps.: nicht auf rechtschreibfehler oder so achten bin müde, und ich hoffe das es das tema nicht schon gibt.

  TopZuletzt geändert am: 10.11.2011 um 06:13 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.11.2011    um 06:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daniel und ,

erstmal: Wo hast du denn so junge Kaninchen her? Bis zur 10. Lebenswoche brauchen sie dringend noch ihre Mama

Und generell ist eine reine Rammler-WG problematisch, eventuell werdet ihr dann eine oder zwei Häsinnen dazuholen müssen oder einen Rammler vermitteln.

Denkt bitte an eine frühzeitige Kastration bis zur 12. Lebenswoche >KLICK HIER!<

Markieren gehört für Kaninchen in gewisser Weise dazu.

Du kannst auch einfach die eine Ebene noch vergrößern, statt eine zweite etc. anzubauen, so haben sie erstmal genug Platz, um auch mal ordentlich zu hoppeln. Gerade wegen der Konstellation solltest du darüber nachdenken, Platz wird nur auf einer Ebene gezählt.

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: schatzhalter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 10.11.2011    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
ok hab denk zückter noch mal angerufen und erkonnte mit zu 90 % sagen das die 3 rammler 10 wochen alt sind, hab falsch zugehort er sagte oder meinte das man sie in 5-6 wochen kastrieren sollte .
so noch eine frage also ich hatte ja vor in die höhe zu bauen Sie ( Mari ) sagten das nur eine eben zählt reicht es wenn ich die 3 tags über laufen lassen im wohnzimmer & fluhr ??? da wir leider keinen garten haben, wir haben zwar einen ca 20 m² balkon aber da bin ich mir nicht sicher ob die runter hüpfen können das gelender ist 1,10 m hoch ?? wenn nicht baue ich halt den balkon um alls hassen gehege um .
wenn ich die 3 noch nach drausen setzten kann/darf weil es ja nachts schon recht kalt wird. ich denke dann das sich alle besser aus dem wege gehen können und somit auch besser verstehen damit keine stresssituation sich ergeben kann oder ???

ich hoffe ich stelle jetzt nicht zu viele fragen will mir nur sicher gehen ob ich in die höhe bauen kann und ob es was bring

MfG

Daniel

Ps.: die 3 haben bis jetzt tags über immer 2-3 stunden durch die wohnung laufen können/dürfen und abens ab ca 20 uhr bis wir ( frau & ich ) ins bett gehen und das sind dann auch meist 3-4 stunden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.11.2011    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schatzhalter,

gut wenn es denn wirklich so ist, dass die Jungs schon älter sind. Leider geben viele Züchter ihre Tiere deutlich früher ab und nicht immer sind die Aussaegn dann auch wirklich korrekt.
Waren Sie mit den Kaninchen bereits beim Tierarzt? Dies ist enorm wichtig, denn der Transportstress ins neue Heim kann vielerlei auslösen bei den Jungtieren.

Die Aussage des Züchters über eine Kastration mit 15-16 Wochen ist nicht ganz korrekt; natürlich ist dies ein Alter in welchem man Kaninchen kastrieren lassen kann, allerdings ist es auch weitaus früher möglich.
Kastriert man die Kaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, so ist dies eine sogenannte "Frühkastration" welche verhindert, dass die Geschlechtsreife voll erreicht wird.
In einer reinen Rammlergruppe ist dieser Fakt nicht so sehr wichtig, sollte aber eine Häsin in der Gruppe sein oder eine Häsin für die Gruppe geplant sein, so muss nach der Kastration (wenn diese nach dem eintritt in die Geschlechtsreife vorgenommen wird, also mit etwa ber 12 Wochen) eine Frist von 6 Wochen eingehalten werden in der der kastrierte Rammler noch immer zeugungsfähig ist. Wird frühkastriert muss diese Frist eben nicht eingehalten werden.

Die Idee eines Balkongeheges ist wunderbar, allerdings müssen hier vielfältige Faktoren bedacht werden, denn ein Gehege muss auch von oben geschützt sein (auch in Innenstädten gibt es Marder und Ratten, die durchaus auch Hauswände hochkommen; außerhalb der Städte sind auch Greifvögel eine Gefahr).
Da reicht dann kein Netz sondern sollte schon ein Deckel auf das Balkongehege. Ideen dazu gitb es zum Beispiel hier:>KLICK HIER!<
Ob das möglich ist müssten Sie entscheiden.
Eine Umsiedelung nach draußen sollte aber erst im Frühjahr geschehen, denn sie haben recht - ein "richtiges" WInterfell ist den Jungs jetzt och nicht gewachsen und das würde es jetzt auch nicht mehr zuverlässig.

Weiter gibt es auch die Möglichkeit zur Käfigfreien Haltung (bzw in der das Gehege tags- und nachts offen stehen bleibt und die Tiere dort nur ihr Futter und Toilette haben, sonst aber durch die gesamte Wohnung oder einen Raum der WOhnung streifen können). Dazu muss die Wohnung natürlich gesichert werden (Kabel vesteckt, Tapete und Möbel geschützt, Steckdosen gesichert) - Tips dazu haben wir auch schon gesammelt; diese finden Sie hier: >KLICK HIER!<

Das Problem wäre einfach der begrenzte Platz in der Nacht; denn Kaninchen sind in den Abendstunden so wie in den sehr frühen Morgenstunden (irgendwann zwischen 4-7) besonders aktiv und dann entsteht in begrenzten Gehegen natürlich besonders viel Stress der dann zu Kämpfen und Streit führen kann.

Ein Bau in die Höhe bringt erfahrungsgemäss wenig Erleichterung für die Tiere - dadurch können sie je weder längere Strecken am Stück rennen, noch sich wirklich effektiv weiter voneinander entfernen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2011 um 10:48 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Lady000
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 10.11.2011    um 09:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schatzhalter,

und hier.

Also man rechnet in Innenhaltung mind. 2m² pro Tier, die sie dauerhaft zur Verfügung haben plus täglichen Auslauf. In Außenhalttung, also auch aufm Balkon sind es mind. 3m² pro Nase. Mehr ist natürlich immer besser.

Es ist durchaus möglich deine Nasen auch auf dem Balkon zuhalten, der müsste dann aber komplett gegen Fressfeinde (Mader, Greifvögel, usw. die gibt es auch in der Stadt gibt) gesichert werden, also auch von oben. Dazu könntest du dich hier im Forum noch ein wenig umsehen, da gibt es bereits ganz viele tolle und sichere Balkongehege.
Allerdings ist es jetzt schon zu spät. Da die Temperaturen schon sehr niederig sind. Man sagt, es sollte nicht unter 10° sein, auch nachts. Daher wäre diese Variante erst im Frühjahr umsetzbar. Jetzt haben sie kein ausreichendes Winterfell.

Du solltest bei deinem täglichen Auslauf auch bedenken, dass Kaninchen dämmerungsaktive Tiere sind, das heißt, dass sie in den frühen Morgenstunden und späten Abendstunden am aktivsten sind und gerade zu diesen Zeiten, sollten sie ausreichend Platz zur Verfügung haben. Vielleicht kannst du dein bissheriges Gehege noch mit solchen Welpengittern erweitern >KLICK HIER!< . Die sind recht günstig und schnell aufgebaut.

Oder su stellst mal ein paar Fotos vom bisherigen Gehege rein und man kann zusammen überlegen, wie es noch verändert werden kann.

Fotos wären sowieso gut, damit wir deine Nasen auch mal kennenlernen können.

Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren mit Lilo, Monster und Lotte

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken***
  Top
"Autor"  
Nutzer: schatzhalter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 10.11.2011    um 12:27 Uhr   IP: gespeichert
Hir ein paar bilder mit kurzen beschreibungen



Das ist Klopfer ist der Dominat als der Chef


Das ist Barni ist der sündenbock von Klopfer. Wenn Klopfer frust hat muss Barni dran klauben immer nie Hoppel es sei den er kommt in die schussbahn.


Das ist Hoppel ist sehr entspannt und läst sich von nichts ablengen


Das ist hir Platz für ihre bedürfnisse und ab und an zum schlafen/entspannen


Hir budeln sie bis der Artz kommt meist so laut das man davon wach wird und dann nach schaut ^^


Hir können sie essen und Trinken


Und hir laufen/Rennen/springen & schlagen Hacken wie ein paar kinder die noch nie drausen waren. zudem haben sie seit Heute immer zugang und mal schauen ob es wieder gezanke gibt wenn nicht pleibt es so erst mal bis eine besser lösung dar ist
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2011 um 13:35 Uhr von schatzhalter
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.11.2011    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Warum hast du denn deine Antwort wegeditiert?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schatzhalter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 10.11.2011    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
hatte problemme mit den bilder ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady000
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 10.11.2011    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Eine süße Männertruppe hast du da. Ich hoffe dass sie sich noch lange verstehen werden, dennoch wäre es gut, wenn du schon einen Plan B in der Hinterhand hast, für den Fall wenns bei den Dreien knallt.

Leider kann man nicht so richtig das gesamte Gehege erkennen, hast du vielleicht noch ein Bild wo alles drauf ist? Wieviel Platz haben sie denn jetzt dauerhaft zur Verfügung?

Deine Antwort würde mich auch interressieren, vielleicht magst du es nochmal schreiben?

Aus hygienischen Gründen würde ich dir noch empfehlen die Wasserflaschen durch Näpfe zu ersetzen. In diesen Flaschen können sich leider ganz schnell Bakterien einnisten, die man so gut wie garnicht gereinigt bekommt. Außerdem müssen die Kaninchen dabei eine unnatürliche Kopfhaltung annehmen, ein Napf entspricht viel mehr dem natürlichen Trinkverhalten von Kaninchen.

Was fütterst du denn? Auf den Bildern ist leider nur Trockenfutter zu erkennen. Bekommen sie noch was anderes bei dir?

Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren mit Lilo, Monster und Lotte

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.11.2011    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich kann mich Maren nur anschließen. Bitte ersetze doch die Wasserflaschen durch einen Napf, das ist viel angenehmer

Zum Thema Ernährung: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schatzhalter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 10.11.2011    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Also plan B ist wenn sich zwei mal in die haare bekommen die dann in die badewanne natürlcih ohne wasser und ein wenig heu dabei da dann kann sagen kan "hey das ist mein reich" also ist es ja sehr neutrall hab ich irgend wo die tage gelesen weis aber nicht mehr wo.

zum tehma futter bekommen ab und an salatblätter, möhren, etc alles was hasen essen dürfen halt. da hab ich mir bis jetzt sehr gute info rangehollt .

also der Flur ist 8m lang 1,45 m breit und das wohnzimmer hat noch ca . 18 m² hab es nicht gemessen ^^
der stall ist jetzt keine 24 stunde alt auf grund dessen das man ja sagte das nur eine eben zählt und nicht mehrere des wegen hab ich den einen abgebaut kann aber eine zeichnung posten wie ich mir es bauen wollte den ich jetzt habe ist nur 2 m² auf grunde da sie eh mehr draus sind wie drinne es seiden sie haben hunger oder müssen mal aber ich muss echt sagen bis jetzt gab es noch keinen kampf seid dem sie 24 stund laufen können. bevor ich es vergesse das was hir jetzt auf die bilder sehen könnt ist das aktuelle gehege und ist nur ein über gang bis mir was neues eingefallen ist oder besser gesagt mein Bruder denn der ist Tischler ^^ das bauen und zeichnen über nehme ich natürlich nur er sagt mir was möglich ist. ich weis ja nicht ob es sich lohnt die ecke wo die jetzt sind dort nur rollrasen und 3 hütten hinzu sätzen nachher budeln die und machen alles voller sand ^^ wenn jemand ne idee hat immer her damit bin einer der nicht lange fackelt was zum tehma bauen angeht, natürlich nur wenn es mir auch gefällt und es nicht zu teuer wir also ich hab mir ein ramen von 500 euro mit allen vor gestellt das heist nur die erst anschaffung + erste artz untersuchung die ich neste woche habe und ioch hab jetzt noch 400 euro. also lasst euch was einfallen damit ich es denn hassen schön machen kann denk bitte daran das ich den palkon auch noch machen muss. sonst bring mich meine frau um ^^ die ist jetzt schon am meckern^^

und dort habe ich jetzt einen frage ich hab zwei sachen lesen können die einen sagen man soll nicht zögern und schnell eingreifen die anderen sagen erst wenn man erkennen kann das der hase verletzt ist, weil sonst nie die rangordnung geklärt werden kann was sollte ich eurer meinung und erfahrungen machen wenn es wieder dazu kommen sollte bis jetzt bin ich immer wieder mit einen Handtuch oder mit Klaschennen händen dazwischen gegangen das handtuch hab ich nur drüber gelegt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.11.2011    um 19:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

von dieser Sache mit der Badewanne rate ich dir ab. Das ist erstens viel zu klein, rutschig und zudem können sie da in der Regel rausspringen und sich verletzen.

Auf den Fotos sieht das sehr nach Trockenfutter aus, nicht nach Frischem, daher gab es die Nachfragen. Auch sind Knabberstangen zu sehen, die eigentlich absolut nicht auf den Speiseplan gehören.

Wieviel Platz haben sie jetzt genau? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Eingreifen sollte man dann, wenn ein Tier schwer verletzt ist (keine Kratzer, sondern richtige Wunden) oder apathisch ist. Daher bitte rechtzeitig kastrieren lassen, um eventuelle Rangkämpfe etwas zu "mildern".

Könntest du bitte auch Satzzeichen verwenden, die erleichtern das Lesen sehr.
  Top