Auf den Beitrag: (ID: 261261) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1770 Mal).
"Autor"

3 Kaninchen zusammen

Nutzer: Barny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2011
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 17.11.2011    um 12:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Habe das Buch von Ruth Morgenegge gelesen und mich entschlossen im Frühjahr ein 12 m² großes Pyramidengehege zu bauen und darin 3 Kaninchen zu halten [1 Rammler, 2 Weibchen). Wie es auch im Buch sehr empfohlen wird. Nun hab ich im Tierheim München nachgefragt, wie das abläuft, mit der Abholung usw. und sie sagten mir, dass sie das gar nicht gut finden 3 Kaninchen zu halten, sondern immer nur gerade Zahlen. Der Grund dafür ist, dass eins davon immer ausgegrenzt wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 17.11.2011    um 13:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi Barney,

die größte Sicherheit auf ein friedliches Miteinander hast Du mit einem Pärchen. Aber auch da kann es zu Reibereien kommen. Es gibt auch viele User die sehr harmonische Dreiergruppen haben. Man sagt oft, je mehr Tiere desto unkomplizierter der Umgang.

Voraussagen kann man nicht, ob eine Dreierkonstellation gut geht. Du solltest Plan B im HInterkopf behalten. Notfalls Gehege trennen und 2 Paare halten zum Beispiel. Oder auf Nummer Sicher gehen und ein Paar halten.

Leider kann man das pauschal nicht sagen, es gibt immer eine gute Chance das es klappt, aber es kann auch schief gehen. Aber diese Gefahr hast Du bei jeder Paarung

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 17.11.2011    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
hi,
ich habe im Moment eine Dreiergruppe auch ein Böckchen und 2 Weibchen.
Das eine Weibchen(Flöckli) wird vom anderen häufig durch die Gegend gejagt, gezwickt usw. manchmal aber auch geputzt usw. ist aber definitiv das Rangniedrigste Tier. Mit dem Böckchen verstehen sich beide gut. Wobei aber auch das Ranghöhere Weibchen mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Flöckli "ausgegrenzt" wird, dann sehe ich aber wieder dass sie geputzt wird und die anderen mit ihr kuscheln und denke solange sie nicht pausenlos gejagt wird und auch etwas Zuneigung von den anderen erfährt geht das für mich in Ordnung.

Muss aber zugeben dass es auch eine Zeit gab, in der ich darüber nachgedacht habe eine 4er Gruppe oder 2 zweiergruppen daraus zu machen... (habe mich aber dagegen entschieden)

Ich hatte früher aber auch grössere Gruppen mit gerader Kaninchenanzahl und auch dort gab es "ausgegrenzte" Tiere. Denke es kommt auch mehr auf den Charakter der Kaninchen an, als auf die Anzahl, aber vlt. melden sich ja noch andere mit ihren Erfahrungen...

Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sydneychen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2011
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 17.11.2011    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Also ich hatte eine vierer Gruppe zwei Rammler,zwei Weibchen und da hatten sich die zwei Weibchen und ein Rammler zusammen getan und das eine Böckchen ausgegrenzt...also man steckt nie drin

Wobei ich sagen würde zwei Weibchen,ein Rammler ist keine optimale Konstellation...wenn die Weibchen zu revierbezogen bzw dominant sind können auch 12qm zu eng werden...

ich würde zu mehr Böckchen als Weibchen raten!

Aber wie pudelbein schon sagte jede Konstellation kann klappen oder auch nicht!
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 17.11.2011    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben auch eine Dreiergruppe - zwei Rammler, ein Weibchen. Letzte Woche wurde der kleinere und rangniedere Rammler etwas von dem Größeren gejagt und ihm wurde Fell rausgerissen - der kleinere wollte ein paar Dinge markieren, das ging wohl gar nicht aus Sicht des Chefs(?).
Das Weibchen versteht sich mit beiden sehr gut. Nun hat sich die Sache aber wieder beruhigt. Alle sind wieder am Kuscheln und gemeinsam am fressen.
Bis jetzt sind sie sehr harmonisch (Wurfgeschwister).
  Top