Auf den Beitrag: (ID: 261501) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3001 Mal).
"Autor"

Heuraufen

Nutzer:
Status:
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten:

geschrieben am: 01.01.1970    um 01:00 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Freya
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 18.11.2011    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Also meine haben euch keine Raufen, die haben drei Heuplätze und die Reste, die liegen bleiben verteil ich dann im Häuschen

Freiheit ist kein Traum, sie liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten



Für immer in meinem Herzen Rocketboy (Juni 2005 - 24.10.2005) und Max ( Januar 2006 - 19.09.2013)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.11.2011    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

na ob es da richtig oder falsch gibt wage ich zu bezweifeln - es gibt ja auch nicht nur "die Heuraufe" sondern tausend Versionen.

Die einen haben die klassische Heuraufe aus Metall oder Holz;
andere haben gar keine sondern füllen eine Kloschale oder Wanne mit Heu (was auch kein Problem ist, wenn die Kaninchen mal draufmachen - entweder fressen sie es trotzdem noch oder nicht; bei regelmäßigem Wechsel ist auch das nicht schädlich. Das wäre es nur, wenn die Tiere gezwungen wären, vom Urin feuchtes und infolge dessen schon gefaultes Heu zu fressen);
wieder andere Halter haben einfach Jutetaschen in die sie Löcher geschnitten haben;
Heutürme, Heuwägelchen, was es nicht alles gibt.

Die Kopfhaltung wird dann ein Problem, wenn die Raufen zu hoch hängen und die Kaninchen zeitgleich keine Möglichkeit haben, sich an der Raufe aufzurichten - wenn das ganze auf Augenhöhe ist oder sie gestreckt fressen könne ist die Haltung ja eine ganz andere als diese gezwungene Kauerhaltung die Nippeltränken oft erforderlich machen.

Das selektieren funktioniert bei uns ganz gut - bei "guten Lieferungen" wird gezielt ein guter Halm nach dem anderen gewählt, rausgezuppelt und gefressen. Bei "schlechteren" Lieferungen wird rigoros das Heu aus der Raufe gebuddelt und am Boden ausgewählt was essbar erscheint - das kommt bei uns sehr stark auf die einzelne Heulieferung an.
Bei Stäben, welche weit genug auseinanderliegen damit auch Heu gut rausschauen kann ist auch Selektion möglich

Schlussendlich haben Raufen einfach den Vorteil der Hygiene für den Halter. Nicht jedes Kaninchen mag jede Raufe, die einen haben lieber Taschen mit Loch und andere fressen gern aus dem Klo oder einem Körbchen - da muss man schauen, mit welcher Lösung Kaninchen und Halter zusammen auf den besten Kompromiss kommen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 18.11.2011    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Bitte unbedruckt und natürlich aus 100% Baumwolle

Unsere Heuraufe ist nur Deko, geht keiner mehr ran. Die verwöhnten Säcke fressen Heu nur noch vom Boden, aber auch nur so lange wie es ein schöner Berg ist, plattgetreten wirds ignoriert
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: AlMalika
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2010
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 20.11.2011    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Emalius
Die verwöhnten Säcke fressen Heu nur noch vom Boden, aber auch nur so lange wie es ein schöner Berg ist, plattgetreten wirds ignoriert
Hallo,

jaja, die Herrschaften gell!!

Bei mir ist es das Gleiche! Ich habe in einem Zimmer einen Heuwagen vom Kaninchenladen und in einem anderen Zimmer liegt das Heu auf dem Boden.

In beiden Fällen muss ich jeden Tag neues Heu drauflegen und jeden zweiten Tag komplett das Heu erneuern. Sobald das Heu "platt" da liegt, interessiert sich keiner mehr dafür. Da hilft auch auflockern nix!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.11.2011    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Ich nehme an, die Kaninchen wissen sehr wohl, dass ein plattgesessener Haufen gleichzeitig auch ein bereits selektierter Haufen ist.
Und die besten Stücke sind schon weggefuttert. Da ist dann neues Heu doch viel schöner als "Reste" (auch wenn in dem Fall die Reste 4/5tel der Gesamtmenge ausmachen - sie sind halt verwöhnt, eure Kaninchen )

Ich denke nur so, weil mein Pip es liebt, sein Heu zu selektieren, indem er in den Heuwagen kriecht und auf dem Heu trohnend dann sortiert. Danach sieht das Ganze auch dementsprechend platt aus.
Der kleine Breitar...tgenosse



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fea
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2011
Anzahl Nachrichten: 281

geschrieben am: 20.11.2011    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Da ist dann neues Heu doch viel schöner als "Reste" (auch wenn in dem Fall die Reste 4/5tel der Gesamtmenge ausmachen - sie sind halt verwöhnt, eure Kaninchen )
Leider habe ich auch zwei dieser Gourmet-Kaninchen... Ich fürchte ich habe sie aber selbst zu diesen Feinschmeckern gemacht. Als sie bei uns eingezogen sind, haben sie noch so ziemlich alle Heusorten gefressen, dann fing nach und nach die Selektiererei an, bis sie irgendwann nur noch das frische Heu vom Bauern gefuttert haben. Da dieses im Sommer aber leider massiv mit Mottenlaven befallen war, habe ich beim Heuandi Heu bestellt. Das fanden sie allerdings gar nicht lustig und haben quasi kein Heu mehr gefressen . Deshalb konnte ich dann gleich noch eine Ladung Schwarzwaldheu bestellen. Das fanden sie auch gleich super und es wurde schön alles aufgegessen. Mitlerweile bleiben aber selbst bei dieser Sorte große Mengen übrig und wenn ich nicht mind. einmal täglich die (noch fast vollen) Raufen komplett neu befülle wird sich strickt geweigert Heu zu fressen. Haben mich wirklich gut erzogen die kleinen Schlemmerbacken .
  TopZuletzt geändert am: 20.11.2011 um 16:42 Uhr von Fea