Auf den Beitrag: (ID: 261941) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2846 Mal).
"Autor"

Kaninchen gefunden und keine Ahnung

Nutzer: Latebrae
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2011
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 21.11.2011    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.
Ich habe heute ein Kaninchen gefunden, es wurde ausgesetzt. Ein Beutel Pellettfutter, der sogar noch zu war, stand neben dem Karton.
Ich schätze es ist ein Zwergkaninchen, weil es schon ausgewachsen wirkt. Oder kann das auch täuschen?

Auf jeden Fall werde ich das Kaninchen behalten.
Sie (ich glaube es ist eine sie, habe so genau noch nicht geguckt, möchte das Ninchen erstmal zur Ruhe kommen lassen) bekommt natürlich noch Artgenossen und ein schönes, großes Gehege. Derzeit sitzt sie leider in einem viel zu kleinen Käfig aber das ist das Einzige, was ich auf die Schnelle auftreiben konnte.

Ich habe allerdings üüüüberhaupt gar keine Ahnung von Kaninchen und bin erstmal über jeden wichtigen Tipp dankbar. Bis ich mich richtig in das Thema eingelesen habe, wird es wohl noch etwas dauern. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier einmal auf einen Haufen alle (für den Moment) wirklich wichtigen Infos bekommen würde.
Ich werde natürlich auch noch unmegen Internetseiten durchlesen (jeder Link ist willkommen). Aber das ist grade alles etwas viel aufeinmal.

Da ich Laminatboden habe und meine Mutter nicht möchte, dass die Ninchen auf diesem herumlaufen muss ich also irgendeinen Untergrund kaufen. Dieser muss dann natürlich (ab-)waschbar sein. Habt ihr 'ne Idee?

Ich bedanke mich schonmal.
Liebe Grüße.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 21.11.2011    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Latebra und

Erstmal hier ein Link für dich, der hoffentlich sicher schon einige Fragen beantwortet: >KLICK HIER!<

Wichtig ist natürlich ein sehr baldiger Tierarztbesuch und evtl. Kastration (Rammler müssen 6 Wochen allein bleiben danach) sowie Kotprobencheck >KLICK HIER!<

Dann solltest du ein in etwa gleichaltes Tier dazuholen (bitte ein gegengeschlechtliches, gleichgeschlechtliche Konstellationen klappen fast nie) und sie später vergesellschaften >KLICK HIER!<

Hier findest du auch noch ganz viele Infos: >KLICK HIER!<

Lies erstmal ganz in Ruhe, es sind sehr viele Informationen. Bei Fragen helfen wir dir gern weiter
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 21.11.2011    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

prima, das du dich dem kleinen findelkind annimmst

als allererstest solltest du in den kommenden tagen zum ta gehen und das kleine durchchecken lassen. (inkl. geschlechtskontrolle und kotrobenuntersuchung)

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

dann, solltest du dir um die zukünftige behausung und partner gedanken machen.

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

aber auch wegen der fütterung solltest du dich schlau lesen

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

ach, >KLICK HIER!<

dort findest du alles hilfreiche und wissenswerte

lg dani



Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 22.11.2011    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Auje, direkt ins kalte Wasser geworfen. Aber ich finds toll, dass du dich kümmern möchtest und dich auch umfangreich informierst.

Zum Boden kann ich ein bisschen was erzählen.

Laminatboden hab ich auch und inzwischen hab ich mehrere Bodenvarianten durch. Endergebnis: Laminat und darüber Webteppiche aus Baumwolle, die man in die Waschmaschine packen kann. Damit kommen meine beiden auch ganz gut klar bisher.

Zuerst hatte ich Maisstrohmatten (und darunter eine Gewebeplane, falls mal was durchläuft). An sich war das nicht schlecht, aber meine zwei beiden haben das Ding total zernagt und absolut nichts konnte sie davon abhalten. Es gibt aber auch Kaninchen, denen das Schnuppe ist und die die Matten in Ruhe lassen. Da müsste man einfach mal ausprobieren.

Danach hab ich mir Kunstrasen geholt, also so ein richtig großes Stück. Der ist ziemlich schnell verdreckt, überall hat Heu und Streu wirklich tief drin festgehangen, so dass auch mein Staubsauger überfordert war. Von daher kann ich Kunstrasen (und auch normalen Teppichboden, ist ja praktisch das gleiche) eher nicht empfehlen, es sei denn man nimmt in Kauf, ihn regelmäßig neu zu kaufen (zusätzlich zum Staubsaugen versteht sich).

Zuletzt hatte ich rauen PVC-Boden. Der war anfangs total super, man konnte alles gut abwischen und da er eben rau war, konnten meine Tiere auch halbwegs drauf laufen. Hatte zusätzlich noch kleine Webteppiche reingelegt, aber die wurden zerbuddelt und zerfusselt, von daher blieben sie am Ende ohne. ABER! Und das Aber ist wichtig: Unter dem PVC hat das Laminat geschwitzt. Es ist eben Holz und Holz braucht eine gewisse Belüftung. Und wenn die fehlt, fängts irgendwann ordentlich an zu schimmeln. Daher Finger weg!

Von daher würde ich dir ebenfalls zu kleinen Baumwollteppichen/-vorlegern/-läufern für die Waschmaschine raten. Hier im Forum haben das verschiedene Leute und es gibt diverse Empfehlungen z.B. für Ikea, moemax.de , 3suisses.de , Poco und Bon Prix. Einfach mal in der Boardsuche gucken, ansonsten findest du in der Rubrik "Schöner wohnen" auch Beispiele.

Alternativ kannst du ja mit den Maisstrohmatten rumprobieren, da hängts vom Kaninchen ab, obs funktioniert oder nicht.

Ansonsten hatte mir eine Freundin noch Hanfmatten empfohlen. Die werden aber von vielen Kaninchen viel öfter zerlegt als die Strohmatten, von daher hat sie mit ihren Viechern da echt Glück, dass die nicht so sind. Da müsste man ebenfalls einfach mal ausprobieren.

Nachtrag: Die ganzen Tipps sind freillich für die Innenhaltung gedacht. Die artgerechteste Haltungsform ist immernoch ein riesiges Außengehege im Garten. Da brauchts zwar etwas mehr Aufwand das zu bauen, aber letztendlich hat es gegenüber dem Innengehege viele Vorteile. Aber freillich hat nicht jeder einen Garten oder großen Balkon.
  TopZuletzt geändert am: 22.11.2011 um 19:57 Uhr von Knuddelmuff
"Autor"  
Nutzer: Latebrae
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2011
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 23.11.2011    um 22:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben.
Ich danke euch für eure ganzen Links und Tipps.
Habe jetzt erstmal so ein Auslaufgitter bestellt, damit das Kaninchen etwas mehr Platz hat. Morgen geht's zum Tierarzt.
Ich glaube soweit habe ich alles verstanden. Zumindest habe ich im Moment keine Fragen mehr. Jetzt muss ich nur mal sehen, dass das Kaninchen schnell Freunde bekommt und nächsten Monat wird dann fleißig am Gehege gearbeitet.

@Knuddelmuff: Wie viel kosten denn solche Teppiche?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 24.11.2011    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Das ist total unterschiedlich und hängt von der Qualität ab. Ich hab meine von Poco und da waren sie im Angebot für rund 10 Euro. Das sind aber auch richtig große, 150x200. Dafür sind sie aber (soweit ich das bisher beurteilen kann) von guter Qualität. Aber außerhalb des Angebots wären sie glaub ich bei 14 Euro gewesen.
Dann hab ich noch welche von Ikea, die inzwischen nicht mehr im Sortiment enthalten sind. Die waren 60x90 und irgendwas bei 2-3 Euro.

Guck dich da am besten mal auf den entsprechenden Seiten um. Wichtig ist, dass die Teile waschbar sind und 100% Baumwolle. Ob du lieber ganz viele kleine willst oder wenige große, musst du wissen. Bei den Großen musst du halt noch überlegen, ob sie auch in deine Waschmaschine passen. Meine fasst laut Gebrauchsanweisung 5 kg und dort kann ich von den kleinen alle drei und von den großen nur gerade so einen drin waschen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 24.11.2011    um 12:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Latebrae
Wie viel kosten denn solche Teppiche?
Hey super, dass du dich so reinhängst!

An Teppichen kannst du alles nehmen was aus 100 % Baumwolle besteht.

Vielleicht ist ja ein passendes Partnertier bei uns in den Vermittlungsanzeigen dabei?! Viel Erfolg und wenn du magst, kannst du uns ihn oder sie ja mal bei sweetrabbits & friends vorstellen. Wir sind hier alle sehr fotosüchtig.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Andele
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2011
Anzahl Nachrichten: 152

geschrieben am: 24.11.2011    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde das auch ganz ganz toll das du das machst. Es sollte viel mehr Menschen wie Dich geben. Ist das nicht einfach nur das grausamste was man machen kann, ein unschuldiges Tier, das sich nicht wehren kann und keine Chance hat auszusetzen. Wenn ich sowas höre, steigt mir nur wieder blanker Hass auf. Ich würde diese Menschen so gerne mal
Liebe Grüße von Lyla & Ben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenase
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.05.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 25.11.2011    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Schöön, wir haben auch mit einem ausgesetzten Kaninchen angefangen, nun haben wir 4 Tiere und eine riesige Außengehege mit täglichem Freigang.
  Top