|
geschrieben am: 23.11.2011 um 17:05 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Kutte Also die Inhaltsstoffe sind : pflanzliche Nebenerzeugnisse (22% Luzerne), Gemüse (6% Karotte, getrocknet), Petersilienstängel, Brennesselblätter (4%); Blüttenblätter (0,5%), Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: 22% Rohfaser, 4%Stärke.
Kein Getreide und ohne Farb und Konservierungsstoffe.
Vita Verde von Vitakraft. Der Name schreckt ab :O |
Hallo,
es ist jedenfalls nicht unbedingt super - denn es sind Garantiert NICHT nur Kräuter drin sondern zum überwiegenden Teil (du weißt sicher: Die erste gelistete Zutat ist diejenige mit dem mengenmäßig höchsten Anteil) "pflanzliche Nebenerzeugnisse".
Das können Pflanzenstengel jeder Form sein, das können die Hülsen von Getreideähren sein aus denen man die wertvollen Körner bereits herausgedroschen hat, das kann Stroh sein, Kerngehäuse und Schalen von Obst und Gemüse, Erdnussschalen, Reste aus der Holz und Baumwollproduktion, Maiskleber, eben alles was auch nur im Entferntesten mit Pflanzen zu tun hat und bei der industriellen Verwendung von Pflanzen (also bei zB Herstellung von Dosensuppen, TK-Gemüse, Saft, Bier, Gärtnerei, Holzverarbeitung, allem eben) als "Nebenprodukt" anfällt.
Wer "pflanzliche Nebenerzeugnisse" kauft, kauft die Katze im Sack - zumindest als Tierhalter.
Denn warum sollte der Futtermittelhersteller einen so großen und breiten Sammelbegriff verwenden anstatt uns genau zu sagen, was nun drin ist im Futter?
Meine Vermutung: Wenn sie es genau sagen würden, wäre der Halter nicht so begeistert.
Weiterhin interessant zu wissen: Die "6% Karotte" hinter dem Gemüse bedeuten nicht, dass 6% Karotten in einer Tüte sind, und auch nicht, dass das ganze verarbeitete Gemüse tatsächlich nur Karotten sind.
Da die 6% in Klammern stehen heißt das nur, dass von dem Gesamten Gemüse in der Tüte 6% Karotten waren.
Mais, Kartoffeln und Erbsen sind oft günstiger als Karotten und werden deshalb auch gern eingesetzt.
Im Extremfall (ich glaube das hier nicht, aber von der Deklaration her wäre es möglich) kann es sogar sein, dass 95% des Futters diese Nebenerzeugnisse sind, und nur 1 oder 2% Gemüse. DAVON wären dann die 6% Karotten - also ca 0,1% der Gesamtmenge - und dann noch anderes Gemüse.
Das selbe gilt für die Luzerne - nicht 22% Luzerne im Futtermittel, sondern 22%der eingesetzten Nebenerzegnisse sind dann Luzerne.
Wie gesagt, für ganz so krass halte ich das nicht (kann auch im Grunde nach nicht sein, weil 4% Brennesselblätter angegeben sind, also müssen mindestens 4% Gemüse auch enthalten sein, da diese ja davor stehen). Aber nach dem was auf der Tüte steht könnte der Hersteller eben auch über 90% dieser Nebenerzeugnisse verwenden, daraus das Futter herstellen und es mit den anderen Zutaten etwas "strecken" und es dir verkaufen und seine Zutatenliste wäre noch immer korrekt.
Man weiß nie, was wirklich drin ist.
Von daher, ich bin da kein Fan von. Wenn man überhaupt Trockenkram füttern will, dann doch lieber bei Onlineshops bestellen die sich wirklich um die Tierernährung Gedanken machen und die auch jede einzelne Zutat genau auflisten und bekannt machen.
Alles Gute
|
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!< |
|
|
|