Auf den Beitrag: (ID: 262341) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1761 Mal).
"Autor"

Außengehege endlich fertig ! Aber was jetzt ? :)

Nutzer: Paulix29
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2011
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 24.11.2011    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ! Ich habe mich mittlerweile durch sehr viele Beiträge gelesen und doch keinen zu meiner Frage gefunden. Deswegen habe ich beschlossen mich anzumelden und meine Fragen selbst zu stellen

Also :
Wir leben auf einem kleinen Hof mit relativ vielen Tieren. Darunter auch zwei Kaninchen. Sie leben in einem 3-4qm großen abgetrennten Bereich in einem Bauwagen. Darin steht ihr zweistöckiger Kaninchenstall ( nicht gekauft , selbst gebaut ) eine Bank , unter der sie sich gern verstecken und viele kleine Rückzugsmöglichkeiten
Der Boden ist mit sehr viel Stroh & Heu bedeckt , im Winter mit noch mehr.
Auf der Seite des Kaninchenstalls befindet sich auch ein Fenster ,das wir im Sommer öffnen und mit einem anschraubbaren / andrehbaren Gitter gegen Feinde gesichert wird. Tagsüber wird die Tür geöffnet und die Schiebetür , die ebenfalls mit Gitter und Draht gesichert ist , davor geschoben.

Im Sommer hatten sie bislang immer einen Auslauf bei uns im Garten , zu dem wir sie immer in einer Transportbox tragen mussten. Also haben ich und mein Vater diesen Sommer ein fast 6qm großes Außengehege direkt am Bauwagen errichtet. Es ist mit dem richtigen Draht von oben und unten gesichert hat eine Ebene, mehrere Häuschen , einen Pflanzring , Baumstumpfe und Zeige , als Versteckmöglickeiten.
Außerdem haben wir zwei Seiten mit Holz zu gemacht , damit sie geschützt sind.
Bald wollen wir eine Klappe einbauen , damit wir sie nur öffnen müssen und die Kaninchen dann entscheiden können , ob raus oder rein.

So , jetzt endlich meine Frage , die Kaninchen waren jetzt auch schon öfter im Außengehege und ich hätte sie , sobald die Klappe drin ist , auch gerne jeden Tag bis abends draußen , ist das jetzt noch möglich ? Also normalerweise müssten sie vernünftiges Winterfell gebildet haben , denn sie haben jetzt viele Tage draußen verbracht und da der Bauwagen nicht gedämmt ist ,ist es da ja genauso kalt wie draußen , nur ohne Wind , oder ?
Also kann ich sie auch schon dieses Jahr im Winter draußen lassen ?

Schon mal danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 24.11.2011    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Paulix29,
erst einmal hier im Forum.

Zu deiner Frage: Wenn in ihrem jetzigen Gehege annähernd Außentemperaturen herrschen und sie bereits Winterfell bilden, dann können sie getrost auch schon diesen Winter im Außengehe verbringen. Das Außengehege sollten deine zwei aber auch nachts aufsuchen dürfen, da Kaninchen nachtaktiv ist. Die geschützte Hütte muss den Beiden natürlich trotzdem zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Paulix29
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2011
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 24.11.2011    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Okay , danke für die schnelle Antwort.
Ja , ich weiß , davon muss ich nur noch meine Eltern überzeugen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 24.11.2011    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
  Top