Auf den Beitrag: (ID: 262671) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 4266 Mal).
"Autor"

Laminat V-Fuge - zu empfindlich wegen den Kaninchen ?

Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 27.11.2011    um 07:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo guten Morgen, bin immer noch mit der Wohnungsgestaltung beschäftigt. Nachdem wir das Thema mit oder ohne Tapete hier diskutiert haben sind die Wände in der gesamten Wohnung jetzt nackt gestrichen. Sieht super aus. Hoffe das Wandproblem mit den Kaninchen ist damit gelöst. Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Ihr habt mir sehr geholfen.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Nun geht es um das Laminat bei freier Wohnungshaltung. In der alten Wohnung liegt normales Laminat. Damit gab es nie Probleme. Jetzt wird viel Laminat mit sogenannten V-Fugen angeboten. Gefällt mir optisch sehr gut. Sieht aus wie Dielen. Hat jemand Erfahrung damit ? Gibt es Probleme bei der Reinigung, denke da an Haare, Tomatenreste usw. Oder ist es wesentlich empfindlicher was Feuchtigkeit angeht, falls doch mal einer seine Toilette nicht findet ?

Wenn hier jemand solches Laminat hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte, wäre mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Das Problem ist, wir haben das Laminat schon gekauft. Muss mich kurzfristig entscheiden. Notfalls tausche ich es wieder um.
  TopZuletzt geändert am: 27.11.2011 um 07:58 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.11.2011    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich weiß, dass es diese Landhaus-Dielen Laminate sowohl mit echt schräg gefrästen Kanten für die Fuge gibt, als auch mit rein optisch "aufgedruckter" Fuge.

Bei letzterer wäre die ganze Sache definitv genau so, oder genau so wenig, problematisch wie bei "herkömmlichem" Laminat.
Selbst habe ich solches Laminat noch nicht im Alltagswohnen zu Gesicht bekommen, kann mir aber vorstellen dass da frisch verlegt wenig Probleme auf den Wohnenden zukommen - ob Rille oder nicht, das kann man ja absaugen.
Schwieriger wird's wohl später, wenn der Boden arbeitet und sich die üblichen Zwischenräume bilden, wie es auch bei normalem, glatt abschließendem Laminat ja nicht selten ist - da sind die Rillen im V-Fugen Laminat natürlich dann deutlich größer. Aber mit einem leistungsstarken Staubsauger denke ich, dass auch das kein Problem sein dürfte wenn wirklich mal was direkt drin landen sollte.

Und vielleicht kannst du ja überlegen, dort wo gefressen wird (wegen der Tomatenreste, meine ich) eine Matte oder einen Teppich hinzulegen, so dass seltener (Ich weiß, sie hauen auch gern mit dem Futter ab...) direkt auf dem Laminat gefressen wird.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 27.11.2011    um 08:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy, guten Morgen. Bei dem von mir gewählten Laminat sind die Fugen nicht nur optisch, sondern geschliffen. Ist jetzt wohl modern oder neu. Jedenfalls gibt es von so verarbeiteten Laminat ein großes Angebot im Handel. Steht immer auf den Paketen drauf. Wenn man es als Laie betrachtet oder anfaßt oder es es nicht weiß, stellt man den Unterschied garnicht so extrem fest.

Vielleicht mache ich mir auch schon wieder zuviele Gedanken. Aber die Wohnung so zu gestalten, dass sie mensch- und tiergerecht ist, ist garnicht so einfach und wenn man gerade sowieso alles neu renoviert, kommt es dann zu solchen Überlegungen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.11.2011    um 09:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Hallo CyCy, guten Morgen. Bei dem von mir gewählten Laminat sind die Fugen nicht nur optisch, sondern geschliffen. Ist jetzt wohl modern oder neu.
Moin,

ja, genau das sage ich ja: Dieser "Landhausstil" ist gerade wirklich in und es gibt beide Varianten erst seit neuem - die optische Täuschung und den wirklich angeschrägten Schliff.

Ist ja auch nicht verkehrt, drüber nachzudenken wie man sich einrichtet - aber ich bin wie gesagt der Meinung, dass auch keilförmige Fugen nicht viel mehr Ärger machen dürften als "glatte" - sind halt Rillen in denen sich etwas sammeln kann, aber mit einem guten Staubsauger dürfte sich das auch unproblematisch sein.
Du musst dir das verlegt ungefähr vorstellen wie die Fugen zwischen Küchen- oder Badezimmerfiesen, eben eine kleine Rille. Weder sonderlich tief noch "undicht" (wenn das Laminat gut verlegt wird).

Grüße



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top