|
geschrieben am: 30.11.2011 um 08:26 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo,
nur kurz zur Ernährung: Blasensteine und -schlamm entstehen ja erst, wenn sich in den betreffenden Organen Claciumkristalle ablagern.
Dieses Problem löst man am besten, indem man gut "durchspült". Viel Flüssigkeit nimmt auch viel überschüssiges Calcium mit hinaus, denn Kaninchen regeln ihre Calciumaufnahme automatisch: Was zu viel an Calcium im Futter ist wird über den Urin ausgeschieden.
Häufig ein Problem: Zu wenig Flüssigkeit um genug Urin auszuscheiden. Das passiert gern, weil Kaninchen selten genug Flüssigkeit trinken - natürlicherweise erledigen sie den allergrößten Teil ihrer Nahrungsaufnahme über das Frischfutter. Und wenn Schatzi schonmal das Trinken verweigert hat weißt du janun auch, dass es besser ist wenn man ihm sein Wasser anders "unterjubelt" (wie gesagt - das Wasser zu 'fressen' ist für Kaninchen die natürlicherweise übliche Art, den Flüssigkeitshaushalt im Lot zu halten und auch Fremdkörper wieder auszuschwemmen).
Vielleicht solltest du auch wissen, dass viele Heusorten sehr viel mehr Calcium auf 100g enthalten als Frischfutter. Das bedenken viele Tierärzte nicht, wenn sie eine Heudiät empfehlen.
Wenn du dich sehr sorgst kannst du ja einen Bogen um die extremen Calciumbomben (Grünkohl, Löwenzahn, Broccoli, Fenchel, zB) machen.
Aber wie oben erklärt: Gerade bei Gries-, Schlamm-, und Steinpatienten ist ein hohes Maß an feuchtem Futter einer trockenen Heudiät absolut vorzuziehen.
Durchfall - klar kann der vorkommen bei Tieren, die Frischfutter kaum kennen. Aber in erster Linie kommt so etwas nicht von echten Problemen sondern einfach von der Umstellung (viel mehr Wasser, wo soll das alles hin? Damit muss auch der Verdauungsapparat erstmal klarkommen. Und die ganzen Nährstoffe wie Vitamine, die im heu zum großen Teil schon zersetzt sind, auch das muss die Verdauung erst wieder "lernen").
Wenn man diese langsam vornimmt und die Mengen von Tag zu Tag steigert, dann sollte das kein Problem sein.
Alles Gute |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!< |
|
|
|