Auf den Beitrag: (ID: 264141) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2159 Mal).
"Autor"

Kaninchen kommen mir entgegen...

Nutzer: Freya
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 07.12.2011    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Das ist jetzt eine Frage an alle Aussenhalter, immer wenn ich die Tür zum Gehege aufmache kommen mir die Süßen immer entgegen, ich hab jetzt schon Welpengitter im Halbkreis um die Tür gestellt um zu verhindern das ich meine drei wieder einfangen muss... Aber meine großen können über das Gitter fast springen und sie springen mir immer durch die Beine durch und sowas, fressen unsere Blumen durch das Gitter, also das ist nicht so die perfekte Lösung, gibt es da vielleicht einen Trick oder ist das immer so das einem die Nins entgegenkommen?

Freiheit ist kein Traum, sie liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten



Für immer in meinem Herzen Rocketboy (Juni 2005 - 24.10.2005) und Max ( Januar 2006 - 19.09.2013)
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 07.12.2011    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Meine kommen meistens auch angerannt, wenn ich komme => bedeutet halt meistens Futter. Im Moment sind sie aber oft in den Löchern und nicht sofort am Törchen... (stresst mich aber mehr, als dass es mich freut ;) )

Bei mir ist es aber so, dass das Törchen, welches ins Gehege führt in einer (auch für Menschen begehbaren) Hütte ist und vorher noch das Futterabteil kommt. (wo Heu usw. gelagert wird) Wenn sie es also doch mal schaffen an mir vorbeizukommen, gibts einen Haufen Heu und eine weitere Tür, die sie aufhält.
Sie haben es allerdings auch schon geschafft, das Törchen zu öffnen und haben dann den Tag im Futterabteil verbracht -.- aber wenn ich die Tür öffne und sie sind da, knie ich mich immer hin und schiebe sie mit den Händen weg... Geht eig. immer ziemlich problemlos... Oder ich werfe einfach etwas Frischfutter hinein, bevor ich das Törchen öffne, geht natürlich nur, weil das Törchen bereits im gesicherten Raum ist und daher nicht sehr hoch ist...

Weiss halt nicht wie wild deine darauf sind rauszukommen im Sommer ist es bei mir auch etwas mühsamer, da ich dann ab und zu ein Gehege direkt an der Tür angeschlossen habe und sie so bemerkt haben, dass es direkt vor der Tür Gras hätte ;) aber da ich das Gehege eher selten aufstelle, vergessen sie es auch schnell wieder...
Ich denke, die Gitterelemente vor dem Gehege (= Gehegeerweiterung mit Gras, Blumen... aus Sicht der Kaninchen) ist deshalb eher kontraproduktiv.

Wie wäre es denn, wenn du innerhalb des Geheges ein Gitterelement vor die Tür stellst? Dann kannst du die Tür öffnen, etwas Futter als Ablenkung reinwerfen und dann ungestört ins Gehege gehen...

Lg

**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.12.2011    um 19:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Freya,

auch wenn ich keine Außenhalterin bin - die Frage kam schon öfters vor. Ich weiß zwar nicht ob für deinen konkreten Fall sich hier eine Lösung findet, aber ich würde dir die entsprechenden Threads zumindest gern anbieten.

>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Eventuell ist ja etwas nützliches dabei

Dass die Tiere angelaufen kommen ist allerdings recht normal. Du bringst ja schießlich das gute Futter.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Silli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 749

geschrieben am: 08.12.2011    um 10:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Freya,

also ich habe meine Kaninchen auf ein ganz bestimmtes Verhalten trainiert. Wenn ich zum Gehege komme, hoppeln sie natürlich auch sofort zur Tür.

Da ich aber das Futter genau am gegenüberliegenden Ende des Geheges gebe, wissen sie jetzt, dass es da Futter gibt und rennen, wenn ich einen Moment warte, schon zu ihrer Futterschale. Denn jeder will ja der srste sein, der etwas bekommt. In der Zeit kann ich dann in Ruhe das Gehege betreten.

Liebe Grüße von Silli mit Jo-Jo und Bruno...und Ottilie

...und Bibbi, Happy, Linus, Lolli und Betty für immer im Herzen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 08.12.2011    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Unsere beiden sind mittlerweile ziemlich penetrant. Wir haben ihnen das "aus Versehen" angewöhnt. Vor einem knappen halben Jahr war Mumpitz krank, über 2 Wochen hat sie nicht richtig gefressen und der Dicke hat dann auch mitgemacht ... jedenfalls haben sie zu der Zeit ihre Lieblingsleckerli bekommen und wir haben es ihnen auch regelrecht hinterhergetragen, einfach, damit sie überhaupt was fressen. Jetzt haben wir kleine Bettelmonster, die uns regelrecht verfolgen und zwischen die Füße laufen .... Naja, da müssen wir jetzt wohl mit leben. Keine Ahnung, ob man es ihnen wieder abgewöhnen kann.

Heut ist auch wieder einer der Tage, an dem sie viel Leckerchen bekommen. Mumpitz und der Dicke fressen zur Zeit nicht soo viel wie sonst, aber das liegt wahrscheinlich am Wetter, denn sonst gehts ihnen gut. Aber da steck ich ihnen schon immer mal sein Lieblingsfutter zu, einfach um zu gucken, ob Appetit da ist und ob sie fit sind. Naja, wahrscheinlich auch falsch ... Sämtliche Erziehungsversuche der letzen Wochen sind wieder dahin!

Aber ich bin immer froh, dass es sich um Kaninchen handelt. Man stelle sich mal vor, das wären große Hunde ... Kaninchen außer Rand und Band sind ja doch leichter zu "ertragen" als entprechende Hunde!

Ich denke, so richtig abtrainieren kann man das nicht. Die Kaninchen sind ja Feuer und Flamme, wenns Fresschen oder auch nur die "Chance auf Fresschen" gibt. Da musst du sicherlich tricksen, so wie Silli schon schrieb.
  TopZuletzt geändert am: 08.12.2011 um 21:35 Uhr von Baumwollsocke