Auf den Beitrag: (ID: 264691) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2441 Mal).
"Autor"

"Ja wo sehen Sie denn?" - Oder: Kaninchenaugen

Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 12.12.2011    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallö,

da es kein akutes Problem behandelt, stell ich die Frage mal hier.
Ich übe mich gerade daran, Kaninchen zu zeichnen/malen und möchte natürlich, dass sie.. naja.. süß oder zur Situation passend gucken. Bisher hab ich es eben eher "vermenschlicht", so dass die Pupille dann halt eher vorne ist, wenn sie nach vorne gucken und so weiter. Bei Kaninchenbildern scheint das ohnehin eher Gang und Gebe zu sein.

Allerdings stimmt das ja so nicht und auch wenn ich nicht super fotorealistisch male, möchte ich doch die grundlegende Anatomie so realistisch wie möglich halten. Dadurch, dass Karnickel ihre Augen aber an der Seite haben, sieht es ja nicht wirklich so aus, als würden sie uns angucken, auch wenn sie den Kopf in unsere Richtung drehen. Dann wird eher deutlich nach links und rechts geschielt.
Bei Tieren mit dunklen Augen (wie bei mir) ist das für die reine Optik ja eher wurscht, da es durch die dunkle Farbe wie ein Knopfauge aussieht. Aber soweit ich das bei Fotos von Kaninchen mit blauen Augen hier gesehen hab, sehen sie grundsätzlich immer zur Seite weg.

Das bringt mich beim Zeichnen nun in ein Dilemma. Zum einen soll eine gewisse Blickrichtung ja deutlich gemacht werden, um den Tieren eine der Situation entsprechende Mimik zu geben. Zum anderen sehen sie aber eben meistens nicht nach vorne, sondern zur Seite, was je nach Situation eher gruselig wirkt (zumindest auf mich, die Halter helläugiger Kaninchen werden mir da sicher widersprechen *g* ).

Wie gesagt gehe ich bei dieser Annahme allerdings von Fotos aus. Können mir daher die Kaninchenhalter von helläugigen Kaninchen sagen, ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege? Sehen Kaninchen immer stur zur Seite? Oder hab ich einfach immer die falschen Fotos vor die Nase bekommen?

Und Frage an alle: Welche Darstellung ist euch bei Bildern lieber? Eine realistische "schielende" Augenhaltung? Oder eine vermenschlichte Version?

LG, Knuddelmuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 12.12.2011    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde Zeichnungen alá:



am schönsten

Quelle: >KLICK HIER!<
Sarah mit Keks und Sissy

  TopZuletzt geändert am: 12.12.2011 um 17:19 Uhr von Emalius
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 12.12.2011    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Hi, ich habe zwei blauäugige Kaninchen und hatte bisher nie das Gefühl nicht "angesehen" zu werden... Habe aber gleich mal einige Fotos angeschaut und da sieht es wirklich nicht umbedingt so aus, als ob sie einem anschauen würden.. seltsam ^^ werde heute bei der Fütterung gleich noch etwas besser darauf achten was die Augen machen...

Ich würde es mög. realistisch malen, aber halt vlt. trotzdem kleine Änderungen vornehmen, wenn sie wirklich immer "zur Seite schauend" aussehen... Wenn ich etwas zeichne passe ich es jedenfalls immer so an, dass es für mich besser aussieht ;)

Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top