Auf den Beitrag: (ID: 264811) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1593 Mal).
"Autor"

Agressives Verhalten unter Kaninchen

Nutzer: Swisstrabbits
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2011
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 13.12.2011    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hier im Forum, um auf mein folgendes Problem hoffentlich ein paar Tipps und Hilfe zu kriegen:

Ich arbeite in einem Altersheim und dort haben wir auch einige Tiere:
Neben 2 Wellensittichen und 2 Kanarienvögel wohnen auch 4 Zwergkaninchen bei uns.
Ich pflege diese Tiere schon seit einigen Jahren unt tue das auch sehr gerne!
Die Zwergkaninchen haben diesen Sommer ein Aussengehege und einen Aussenstall bekommen, in dem sie rumtoben können.
Im Sommer verstarb leider eines der Zwergkaninchen Altersbedingt und wir haben danach zwei neue Zwergkaninchen angeschafft.
Sie verstehen sich alle sehr gut, es sind drei Weibchen und ein Männchen und mit dieser Konstellation haben wir bisher keinerlei Probleme gehabt!

Heute allerdings begann das ältere der 4 ( ist 3 Jahre alt) das Jüngere zu jagen (ist ca. 6 Monate alt) resp. sie jagten einander hinterher und das ziemlich heftig, das ältere biss das jüngere und das jüngere biss zurück, ich bin dann sofort eingeschritten, als ich sah, dass beide bluteten und hab, nachdem ich die wunden vesorgt habe ( Biss am Ohr beim älteren und biss am Hinterbein beim jüngeren) erstmal getrennt voneinander in den Stall zurück gebracht, damit sich beide erst mal ein wenig erholen konnten.

Nun ist meine Frage: Ist das normal und was kann ich tun, damit es nicht wieder passiert? Wie verhalte ich mich beim nächsten mal, wenns wieder passiert?
Ich weiss, dass Kaninchen einander zum Spiel hinterher jagen und es dabei auch zu Raufereien kommt, aber so heftig habe ich das bei diesen beiden noch nie erlebt, da sie ansonsten eigentlich sehr friedlich miteinander umgehen!

Danke für Eure Antworten!
Swisstrabbits alias Barbara
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.12.2011    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Barbara,

erst einmal hier bei uns.

Ich setze einfach mal voraus, dass das Außengehege bei euch rund um die Uhr offen steht und die Tiere dort auch ausreichend Platz haen, so dass die Aggressionen nicht vom Platzmangel herrühren.

Dann wäre der Grund meiner Meinung nach nämlich in der Altersspanne bei euren Tieren zu finden: Ihr habt schienbar Babies zu ausgewachsenen Tieren vergesellschaftet - eine Sache von der man eigentlich eher abrät.
Zum einen sind Kaninchen miteinander nicht gerade zimperlich und indem man keine Jungtiere (unter 6 Monaten) mit ausgewachsenen Artgenossen neu bekannt macht verhindert man, dass die jüngeren schwere Verletzungen ereiden könnten.
Die sist bei euch ja glücklicherweise nicht der Fall und das Jungtier ist nun alt genug um mit den Großen zu rennen (und auch schon in der Gruppe integriert, es lebt ja shcon länger bei den anderen Kaninchen).

Die zweite Sache weswegen man das eigentlich nicht macht ist genau das, was ihr gerade bei euch erlebt: irgendwann zwischen 5 und 12 Monaten kommen die Kaninchenjungtiere in eine "Rüpelphase" in der sie sich ausprobieren, mutig werden, ältere und ranghöhere Tiere herausfordern und nicht selten auch die älteren damit verärgern oder mit ihrer Kampfeslust anstecken.
Die folge sind dann Rangordnungskämpfe - keine Spieljagden, sondern Einschüchterungsversuche und Dominanzgesten, die für uns Menschne nicht gerade zimperlich aussehen.

Es kann dabei zu Verletzungenkommen, selten aber zu so schweren dass eine ärztliche Behandlung nötig wird (kann passieren, ist aber wirklich selten - normalerweise passiert außer Fellflug, Kratzern oder angerissenen Löffeln nicht viel).



Das ist also alles normal für die Tiere, das Kleine Kaninchen wird erwachsen.
Fakt ist: Dadurch, dass du/ihr sie trennt hört das nicht auf. So etwas muss ausgefochten werden und kann sich über eine Weile ziehen - die Tiere schlucken das aber nicht runter sondern müssen die Chance bekommen, ihre Positionen zu finden und ihren Rang "zu beweisen". Oder andersherum die Chance, zu lernen, dass das Gegenüber doch noch eindeutig der stärkere/sturere/schnellere ist.

Von daher: Solang eure Tiere ausreichend Platz haben (bei vier Tieren sollten es mindestens 10m² schon sein) solltet ihr sie nicht trennen sondern machen lassen.
Andersherum staut sich diese Aggression nämlich nur auf und die Kämpfe werden beim nächsten zusammentreffen im schlimmsten Fall nochmal um einiges härter.

Alles Gute erst einmal



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top