|
geschrieben am: 29.12.2011 um 22:32 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: CyCy ...
Oftmals kann man beobachten, dass Gemüse in einer ganzen Gruppe von allen Tieren nicht gemocht werden. Viel seltener ist es, dass nur ein Teil der Gruppe ein Gemüse mag, und der andere Teil nicht.
Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass das Kaninchen zumeist ein unbekanntes Futter mit einem einzigen Bissen ausprobiert - und wenn es dieses Futter für gut oder bekömmlich befindet, dann auch mehr davon frisst. Jetzt kann ich mir vorstellen (ich bin ja kein Tierforscher, weiß es daher nicht sicher) dass die Kaninchen einer Gruppe nach ihren "Vorkoster" richtet. Und wenn der etwas "ungenießbar" findet, dann tut es vielleicht mehr oder weniger automatisch auch die ganze Gruppe.
|
Also vorweg erstmal, meine Tiere mögen auch keine Zucchini, beide Gruppen nicht.
Dann finde ich es ganz interessant, beide Gruppen bekommen ja das gleiche Gemüse. Aber die Vorlieben sind unterschiedlich.
Flopsi und Sissi z.B. lieben Chicoree, während Hobbi, Irma und Mabel den gar nicht anrühren. Die drei lieben dafür Fenchel, den mögen aber die beiden nicht, usw.
Ich glaube, das liegt auch an den Charakteren der einzelnen Tiere.
Flopsi ist ein Macho und ganz klar der Chef bei ihm und Sissi. Wenn Sissi sich jetzt ein unbekanntes Stück Futter rausgesucht hat (Bsl Steckrübe, die gabs vor ein paar Tagen zum ersten mal) und anfängt das Stück zu fressen, kommt er ganz schnell angerannt, sie läuft weg, er frisst. Oft aber nur ein paar Bissen, denn er hatte vorher ja schon das Stück beschnüffelt und für sich befunden, er mag das nicht. Aber, daß sie was hat, was er nicht hat, das geht in seinem Rangfolgendenken nicht.
Bei Hobbi, Irma und Mabel ist es ähnlich wie Cynthia berichtet. Als erstes wird das Bekannte und Leckere gefressen. Wenn dann so der 2. oder 3. Hungerschub kommt, dann wird sich vorsichtig mal an neue Gemüsesorten rangetastet. Meistens ist Hobbi dann der Mutige bzw der Hungrigste. Also wieder Steckrübe: Hobbi kommt, schnüffelt dran, Steckrübe riecht ganz lecker und irgendwie süß, also kann man das ja mal probieren. Ja ist ganz lecker, kann weiter gefressen werden. Das wiederum sieht Irma, kommt angeschossen (nie ist sie so schnell, wie wenns was zu fressen gibt), klaut Hobbi das Stück Steckrübe und verschwindet damit.
Aber Hobbi, anstatt ihr hinterher zu laufen und sich nicht alles gefallen zu lassen, kommt zu mir, brummt, macht Männchen und sagt auf seine Weise, dass er doch bitte nochmal so ein Stück zu fressen gerne hätte.
|
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.
Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen! |
|
|
|