Auf den Beitrag: (ID: 266191) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1963 Mal).
"Autor"

Die Kita gegenüber hat Kaninchen...

Nutzer: Valfor
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2011
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 26.12.2011    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Die Kindertagesstätte, direkt gegenüber von wo ich wohne, hat seit ein paar Wochen so einen "Verschlag" aus Volierendraht gebaut mit Dach. Da dachte ich schon, die werden doch wohl keine Tiere da drin halten, kam aber nicht auf die Idee, dass da schon welche drin sein könnten bei dem Wetter.

Gestern geh ich mit meinem Vater da lang und frag so beiläufig was da wohl drin ist, weil da auch Leute rumgelaufen sind (hab mich schon gewundert, weil war ja 1. Weihnachtstag) und da meinte er, da sind Kaninchen drin

Heut hab ich mir das genauer angesehen, und es stimmt. Ich konnte jetzt nur 2 Ninchen sehen. Ich beschreib euch mal das Gehege:

Die Größe konnte ich nicht schätzen, bin in sowas total schlecht, aber 3 m breit ist das Ganze schon. Ich lass nachher mal meinen Freund schätzen, der kann das besser.

Der Boden ist mit Steinplatten ausgelegt, wie ein Gehweg. Eine Katzenkloschale steht als Toilette drin, Wassernapf ist da und eine Schutzhütte. Ob die allerdings isoliert ist weiß ich nicht? Dann waren da noch solche Platten, wie man sie im Getränkemarkt sieht (wisst ihr was ich meine???) und da waren Decken draufgelegt. An Futter hab ich jetzt nur einen Bund Möhrengrün (Glaub jedenfalls, dass es das war) gesehen. Aus der Hütte hat Stroh gelugt.

Hatte jetzt keine Kamera mit, ich werd mal Bilder davon machen heute oder morgen..

Ich steh dem Ganzen mehr als skeptisch gegenüber. Die Kinder sind extrem laut wenn sie da sind und draußen spielen. Die Versorgung am WE und an Feiertagen scheint ja vorhanden zu sein, aber ob die überhaupt wissen, wie man Kaninchen richtig ernährt und dass man sie impfen muss...?

Mein Vater findet das ganz toll und meinte bei mir müsst man sich ja eher Gedanken machen weil die Kaninchen im ganzen Zimmer rumlaufen dürfen

Was mach ich nun? Ich kenn mich nicht mit Außenhaltung aus, bei mir wohnen alle drinnen - kann ja gut sein, dass die Leute sich genau Gedanken gemacht haben und ich dramatisiere das nur?! Die Leute ansprechen wird schwierig, ich geh zur Arbeit bevor die Kita aufmacht und komme erst später wieder, lange nach Kita-Tag-Schluss :-( Hab schon überlegt, denen Infomaterial reinzuwerfen und meine Adresse und so dazulassen, falls jemand krank wird und gepflegt werden muss oder oder.... Ich muss ja wirklich nur auf die andere Straßenseite. Aber wahrscheinlich wird mir da niemand einen Schlüssel geben.

Oder direkt Vet-Amt? Aber die machen ja wahrscheinlich eh nicht sofort was?

Ich hatte sowas zum Glück noch nie und musste mir da nie drüber Gedanken machen.

Ich hofff, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Katha mit Paulchen und Flocke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 26.12.2011    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
Für mich klingen Haltung und Fütterung erstmal gut, was soll denn da das VetAmt?

Klar, Kinder sind laut, aber das ist kein (rechtlich relevanter) Grund dort keine Kaninchen halten zu dürfen. Wie du selber geschrieben hast, scheint die Versorgung ja sichergestellt zu sein.

Wenn du unbedingt etwas machen möchtest würde ich kommentarlos die Flyer von SR einwerfen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Valfor
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2011
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 26.12.2011    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich sag ja, ich hatte sowas noch nie und mich auch nie mit dem Thema Außenhaltung beschäftigt. Ich stell mir nur eben gute Außenhaltung noch einen Ticken anders vor und frag mich, wie die gesundheitliche Versorgung da gewährleistet ist.

Bei Meerschweinchen ist es ja z.B. so, dass man mehr als 2 Tiere haben muss bei Außenhaltung, aber bei Kaninchen?!

Die Idee mit dem Flyer find ich schon mal gut

Ich weiß nicht, ob ich meine Mailadresse und Telefonnummer mal da lassen soll und meine Hilfe auch anbieten soll?


Mir tun die Nins eigentlich auch am meisten wegen der Lautstärke der Kinder leid - die haben sich schon ziemlich erschrocken, weil ich nur etwas näher kam und über den Zaun geschaut hab. Da drüber ist auch ein Wohnheim für Azubis und die sind abends auch mal lauter, vor allem im Sommer.

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 26.12.2011    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Valfor

Ich weiß nicht, ob ich meine Mailadresse und Telefonnummer mal da lassen soll und meine Hilfe auch anbieten soll?


Hallo,

das kannst Du durchaus machen, ich würde allerdings ersteinmal vorsichtig anfragen. Denn die Haltung wie Du sie beschreist ist ja nicht ganz katastrophal. Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal nachfragen, auch ob die Kinder mit den Kaninchen spielen dürfen.

Das würde ich wesentlich schlimmer finden, als die Lautstärke, denn an die werden sie sich sicherlich mit der Zeit gewöhnen, auch solltest Du sie fragen, ob sie auch Heu anbieten und den Enährungsflyer auch gleich rüber bringen.

Dann hast Du Dich angeboten und da die Haltung ja Hoffnung weckt, haben sie vielleicht auch ein offenes Ohr.

Viel Glück

und schön, dass Du nicht wegschaust
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: azy88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 04.03.2012    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte nen halbes Jahr Praktikum in einer Einrichtung gemacht, in der Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten gelebt haben. Die hatten auch zwei Kaninchen und das hat ganz gut gunktioniert, ich hab die auch aufgeklärt über Haltung etc und alle hatten ein offenes Ohr, den Tieren gehts gut und die Kinder sind super verantwortungsbewußt mit den Nins umgegangen.
Es kann also funktionieren.
Wer mehr über meine Hasis wissen will:

lovelyrabitts.jimdo.com
  Top