|
geschrieben am: 27.12.2011 um 20:48 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kaninchen Bobby ist schwer krank, was sie aber genau hat weiß ich leider nicht. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, erzähl ich mal von Anfang an.
Wir haben Bobby im August in einer Tierhandlung gekauft. Bobby war von Anfang an sehr zutraulich und aufgeweckt. Gefressen hat sie auch ganz normal. Nach ca. 1 Monat ist sie innerhalb von kurzer Zeit stark abgemagert, obwohl sie normal gefressen hat. Auserdem hat sie einen Schnupfen bekommen. Wir sind natürlich sofort zum Arzt. Dort hat sie dann 2 mal eine Vitaminspritze bekommen und 1 Woche lang hab ich ihr Antibiotikum gegeben. Sie hat sich danach relativ schnell erhohlt und auch wieder zugenommen. Der Arzt meinte sie hatte eine starke Infektion. Kotprobe habe ich auch abgegeben, gefunden wurde aber nichts.
Bis letzte Woche war dann alles wieder in Ordnung, sie hat sich normal Verhalten und normal gefressen. Ab und zu hatte sie Durchfall. Letze Woche ist sie wieder stark abgemagert und hat starken Ausfluss aus der Nase gehabt. Am Freitag bin ich mit ihr wieder zum Arzt gegangen(diesmal zu einer anderen). Die Ärztin hat sie untersucht und meinte sie hat etwas gröberes. Was genau konnte sie mir nicht sagen. Sie meinte ich soll ihr Antibiotikum geben und wenn es nicht besser wird wieder kommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl das die Ärztin keinen blassen Schimmer von Kaninchen hatte.
Obwohl sie von einen Kaninchen Seite empfohlen wird.
Über das Wochenende hat Bobby normal gefressen und keinerlei Anzeichen von einer Krankheit gezeigt, außer das sie sehr dünn ist.
Heute dann der große Schock. Als ich von der Arbeit heim kam, war noch alles ok, nach ca. einer Stunde hat sie sich komisch im Käfig gewälzt.
Sie hat sich immer wieder auf den Bauch gelegt, sich ganz ausgestreckt und wieder normal hingesetzt. Ich hab sie dann aus dem Käfig genommen, sie ist dann 2 Schritte gehoppelt, ehe sie wieder die Hinterläufe von sich streckte, wieder 2 Schritte hoppelte und wieder die Hinterläufe von sich streckte,... Dies ging rund 1 Stunde so. Danach hat sie sich einigermaßen beruhigt. Sie war aber weiterhin sehr unruhig.
Bin mit ihr danach sofort zum Arzt gefahren. Diesmal wieder zu einer anderen Ärztin. Das erste mal hatte ich dort das Gefühl das sich eine Ärztin mit Kaninchen auskennt. Die Ärztin meinte es sei warscheinlich E.Cuniculi. Bobby hat dann eine Vitaminspritze bekommen und ein Antibiotikum, dass ich ihr jetzt jeden Tag geben muss. Ebenso hat sie Panacur bekommen, dass ich ihr auch jeden Tag geben muss.
Als wir wieder heimgekommen sind hat sich Bobby wieder normal benommen und ihr schien es einigermaßen gut zu gehen.
Seit gut 2 Stunden ist sie aber wieder sehr unruhig. Sie sitzt normal(Richtung Wand), dreht sich dann aber schnell wieder auf die andere Seitung(Richtung Wohnung). Das ging ca. 1 Stunde lang im 10 Sekunden takt. Mittlerweile sitzt sie wieder ruhig im Käfig, wirk aber teilnahmslos.
Was denkt ihr das sie hat ? Ist es E.cuniculi? Sie hat kein Zucken beim Kopf und ihre Kopfhaltung ist auch normal. Was könnte es sonst sein?
Kann ich momentan irgendetwas für sie tun? Sie hat auch den ganzen Nachmittag nichts getrunken. Gegessen hat sie ein bisschen.
Ich hoffe so, dass sie sich wieder erholt. |
|
|
|