Auf den Beitrag: (ID: 2665) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2397 Mal).
"Autor"

Ist Trockenfutter wirklich ungesund?

Nutzer: plüschkugel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 13.04.2007    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
Hi!
Also... ich bin ja neu hier und hab noch eine Frage:
Als ich mich im Internet informiert habe, über Kaninchen Nahrung, war mein erster Gedanke: ich gebe meinen Häschen sicher kein Trockenfutter nur Gemüse, Kräuter und ein bisschen Obst.
Meine Taufpartin (die mir meine Nins gschenkt hat) hat mir, als ich meine Häschen abgeholt habe gesagt, dass einer meiner Hasen nie Nasssfutter vertragen wird und immer Blähungen und Durchfall davon bekommen wird und die andere verträgt Nassfutter auch erst wenn sie ausgewachsen ist. (Das hat ihr zumindest der Tierhändler gesagt)
Also ist es in dem Fall nicht viel besser nur Trockenfutter zu füttern? Gibts auch gesundes unter trockenfutter (also etwas anderes außer Brot und Futterpäckchen aus dem Geschäft)?
Oder kann man die Tiere noch umstellen oder so? (sie sind erst um die 10-11 wochen)

Ich bin für jeden Tipp dankbar
glg Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.04.2007    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Jedes Trockenfutter, das Getreide enthält, ist ungesund. Es kann den Darm verkleben und zu schlimmen Verdauungsproblemen führen. Es gibt aber getreidefreie Trockenfutter (z.B. JR-Farm light). Aber auch davon sollte man pro Tier maximal einen Esslöffel verfüttern. An sich ist aber auch getreidefreies Futter nicht notwendig. Die Hauptnahrung von Kaninchen sollte aus Heu bestehen. Das ist wichtig für den Zahnabrieb! Zudem sollte natürlich immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.
Ich würde Die empfehlen,das Trockenfutter in einem Zeitraum von ca.6 Wochen langsam abzusetzen. Immer weniger davon verfüttern, dafür dann steigend mehr Heu und Frischfutter. Mit neuen Sorten Frischfutter immer schön langsam anfangen, wenn die Tiere es nicht gewöhnt sind.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: tine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2006
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 14.04.2007    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

Ich schließe mich Sylke da voll und ganz an

LG Tine

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 14.04.2007    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Zum Thema Trockenfutter kann ich nur jedem empfehlen: Laßt es komplett weg! Unsere Lucy hatte mal schlimmen Durchfall bekommen. Der Tierarzt hat gesagt es sein vom TroFu und hat empfohlen es ganz wegzulassen. Und er hatte Recht. Seit unsere 2 süßen nur noch Heu und Frischfutter bekommen gehts ihnen viel besser und ich habe das Gefühl daß sie auch fitter sind. Sie lieben auch getrockneten Löwenzahn. Oder natürlich frischen, dann aber in Maßen, nicht in Massen. Salatgurke vertragen sie nicht so gut. Man muß halt immer vorsichtig testen was sie mögen und was ihnen gut tut.
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2007
Anzahl Nachrichten: 808

geschrieben am: 14.04.2007    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich schließe mich auch den anderen an. Ich habe bis vor kurzem auch mit TroFu gefüttert und nun erfahren wie schädlich es ist. Bin es im Moment am absetzen und meinem Dicken geht es seid dem viel besser.
Liebe Grüße
Lucy
-------------------------------------------------------------------------------------------

mit ihrer Rasselbande Maja, Kuschel, Luna und Niki und 6 Kaninchen für immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: plüschkugel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 14.04.2007    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die atworten... aber ich hab ihnen ne Karotte zum fressen gegeben und da haben sie zu 2. so ca. 1/8el gegessen und denn haben beide voll arg durchfall bekommen... und bei meinem langhaar nin bekomm ich des zeug nimmer ausm fell...

ich geb ihnen ca. zu 2. 1 1/2 esslöffel TroFu und noch ein paar getrocknete erbsen und kerotten... und viel heu... wasser giebts natürlich auch immer ein frisches... und enmal in der Woche geb ich ihnen ein paar so Multivitamintropfen ins Wasser, denn der Tier Verkäufer da meinte das muss sein

GlG Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 14.04.2007    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: plüschkugel
Multivitamintropfen ins Wasser, denn der Tier Verkäufer da meinte das muss sein

GlG Nina
Müssen nicht sein können sogar schädlich für die kleinen sein, bei einer ausgewogenen Ernährung kann man auf das Zeugs verzichten!
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: anne86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2007
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 14.04.2007    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du deine Kaninchen schon einmal auf Kokzidien untersuchen lassen? Die können zu Durchfall führen und gerade bei KAninchen aus der Zoohandlung, die viel zu früh von ihrer Mutter weg genommen wurden ist das Immunsystem häufig schwach. Am besten du gehst zu einem Tierarzt und lässt den Kot untersuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchfall von dem bisschen Karotte ausgelöst wurde und wenn, dann sind sie Frischfutter nicht gewohnt und haben in der Zoohandlung und vorher beim Züchter nur Trockenfutter bekommen. Es stimmt nicht, dass man Kaninchen nur Trockenfutter geben sollte, wenn sie klein sind, das ist eine Ausrede der Züchter und Händler, weil es für sie viel zu aufwändig und teuer wäre immer frisches Futter zu besorgen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: plüschkugel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 14.04.2007    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Danke... ja ich verstehs nicht... und meine mum besteht darauf, dass sie weder Gemüse noch Obst bekommen... und gibt ihnen hartes Brot zu fressen (das Brot hab ich gleich aus dem Käfig geworfen)

Was sind Kokzidien? Ich hab meine beiden Nins erst seit 2 Wochen... und der Durchfall war schlimm aber nur ganz kurz... zum Glück!
Meine Taufpartin hat mir die beiden zu Ostern geschenkt (ich will schon mein ganzes Leben lang Kaninchen haben ) deshalb habe ich mit dem Tierhändler nicht sprechen können... aber ich weiß das die beiden ca. 11-12 Wochen alt sind und vom Züchter kommen (leider)
und meine Stupsi ist sehr überzüchtet und verträgt deshalb kein nass Futter (laut Tier Händler)
Naja auf jeden Fall ich werd ihnen nochmal eine Karotte zum knabbern geben... und wenn der durchfall nimmer so schlimm ist gewöhn ich sich daran

Und die Vitamintropfen sind mit sowieso suspekt... :D

glG Nina
  TopZuletzt geändert am: 14.04.2007 um 16:49 Uhr von plüschkugel
"Autor"  
Nutzer: anne86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2007
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 14.04.2007    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Hier kannst Du alles über Kokzidien nachlesen. Das Problem ist, das fast jedes Kaninchen von diesen Parasiten befallen ist ohne dass sie Symptome der Krankeit aufweisen. Sie nehmen sie schon von der Mutter auf. Gerade bei Tieren aus der Zoohandlung kommt es oft vor, dass die Krankheit ausbricht, weil die Tiere wie bereits gesagt schon sehr früh von der Mutter weg genommen wurden und durch Stress das Immunsystem leidet. Man sollte deswegen bei allen Tieren eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und sie auf Kokzidien untersuchen lassen. Der Tierarzt verpasst den Kaninchen dann eine Kur und die Kokzidien sterben ab. Bitte sag deiner Mutter, dass sie den Kaninchen auf keinen Fall Brot füttern soll, wie bereits gesagt ist Getreide schädlich für die Tiere. Brot kann man ganz selten zum knabbern reichen. Aber wirklich nur ganz selten!

Und noch einmal: Mitarbeiter in Zoohandlungen haben meistens keine Ahnung von Kaninchen, sie verkaufen die Tiere um damit Geld zu machen und wollen natürlich auch noch so viel Trockenfutter wie möglich verkaufen, deswegen hat der Händler das behauptet. Natürlich kann es gut sein, dass deine Kaninchen überzüchtet sind, das sind fast alle Tiere, die vom Züchter kommen, denn auch er will so schnell wie es geht viel Geld verdienen! Überzüchtete Tiere sind meistens auch empfindlicher als andere, aber das hat nichts mit der Verträglichkeit von Frischfutter zu tun. Frischfutter ist die natürlichste Nahrung für Kaninchen. Wahrscheinlich sind deine Tiere nur nicht daran gewöhnt, weil sie nur mit Trockenfutter gefüttert wurden. Du musst sie jetzt langsam an das Frischfutter gewöhnen. Und wie gesagt, ich würde einen Tierarzt aufsuchen und deine Tiere auf mögliche Parasiten untersuchen lassen. Schade, dass deine Tante dir keine Tiere aus dem Tierheim gebracht hat, denn die sind gesund und geimpft und gleichzeitig unterstützt man damit nicht den Tierhandel.
  Top