Auf den Beitrag: (ID: 270691) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1359 Mal).
"Autor"

Überall Köttel

Nutzer: Juny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 22.01.2012    um 00:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo da draußen

Ich habe seit mehreren Jahren zwei Kaninchen (ein verliebtes Pärchen, er 4, sie 3), die sehr glücklich in einem großen Gehege mit angrenzendem Doppelstock"palast" wohnen Beide waren stets stubenrein und haben kaum (vielleicht täglich ca. fünf) Köttel im Auslauf gelassen. Neuerdings hat sich das allerdings verändert und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.. Ich finde jeden Tag aufs Neue Köttel über Köttel über Köttel im Auslauf, im Grunde liegt am Ende des Tages das halbe Gehege voll. Achso, an den Kötteln an sich ist nichts Auffälliges, also es deutet absolut nichts auf eine Erkrankung hin, beide sind auch putzmunter und frech wie immer.
Ja.. Also ich habe weder etwas umgeräumt, noch etwas Neues verfressen (sie bekommen nur Frischfutter) oder sonstiges. Alles, wirklich alles ist wie immer. Ich vermute, dass nur er das macht, aber warum, das ist die Frage :( Beide sind kastriert (auch schon seit Jahren) und ja.. Ich habe einfach keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Juny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 22.01.2012    um 00:47 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

für mich macht es den eindruck das es ein ganz normales revierverhalten ist und das gehege sozusagen makiert wird.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.01.2012    um 03:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juny,

ich würde mit Dani konform gehen - das klingt erstmal ncht beunruhigend.

Es kann schonmal vorkommen, dass unsere Kaninchen aus (für uns) unerfindlichen Gründen so ein Verhalten anfangen. Solche Veränderungen können mit dem Alter kommen, genu so gut kann es aber einen Auslöser gegeben haben, den du vielleicht garnicht wahrgenommen hast - und wenn es nur Tiergeruch an deinen Schuhen war, oder neu eingezogene Kaninchen im Stockwerk über der eigenen Wohnung.
Genau so reicht aber auch eine Verschiebung im Ranggefüge deiner beiden Tiere - einer will zeigen, dass er Chef(in) ist und schon geht der symbolische Kampf um das Revier los.

Was genau der Auslöser ist werden wir aber vermutlich nie wissen...

Aber egal was es ist, es klingt zuallererstmal relativ normal. Auch wenn es für dich selbst eher nervig ist.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 22.01.2012    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten : ) Ja stimmt, das klingt echt logisch.. Eine Frage aber noch aus Interesse: geht sowas denn irgendwann von selber wieder weg (quasi so schnell, wie das gekommen ist) oder sollte man sich auf kurz oder lang eher darauf einstellen, dass man dem kleinen Mann dann wieder Stubenreinheit beibringt bzw. es versucht? : ) Mir ist gerade eingefallen, dass die Beiden in zwei Wochen wieder geimpft werden, da frag ich vielleicht auch nochmal beim TA nach.

Liebe Grüße & Dankeschön
Juny
  Top