Auf den Beitrag: (ID: 27081) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1456 Mal).
"Autor"

Was ist nur los?

Nutzer: jenwen2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 04.02.2009    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Habe seit ca 2 wochen 2 Hasen (beides Böcke)habe sie von nem bauernhof geholt wo sie auch schon zusammen mit mehrere in einem Stall waren und hab sie auch hier zusammen getan.Die beiden haben schon geschnust haben sich gegenseitig sauber gemacht alles.Und nun seit 2 Tagen rennt das löwenköpfchen vor dem widder immer weg(denke die beiden sind noch nicht kastriert wurde zumindest nicht gesagt).Die nacht war es sehr extrem da ist das Löwenköpfchen aus dem zuen Käfig gesprungen und hat auch einmal ganz laut gequitscht so öfters hintereinander.Seit heut nacht ist das löwenköpfchen nun auch draußen vorhin hab ich den anderen auch mal raus gelassen da ging es ne zeit gut sie beschnupperten sich am kopf alles aber dann ist er wieder weggerannt dann ahb ich auch versucht nochmal beide im käfig zu tun da ist er aber direkt wieder raus gesprungen.Was soll ich nun tun???Die zwei erstmal trennen und einen kastrieren lassen oder beide?weiß ja nicht ob es schon passiert ist.Ist das denn auch nach dem kastrieren wieder vorbei oder hab ich das geld dann umsonst ausgegeben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: WuschelKaddy
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2008
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 04.02.2009    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Erst mal

Leben denn deine beiden Rammler nur in diesem Käfig, oder gibt es dazu noch einen Auslauf?
Weil
1. Kaninchen brauchen viel Platz um sich austoben zu können, um Luftsprünge zu machen und und und...
2. sind gleichgeschlechtliche Konstellationen immer kompliziert.
Überleg mal, wenn du dich mit deiner besten Freundin zoffst, ihr aber im gleichen Zimmer eingesperrt wärt, dann würde das NICHT GUT GEHEN!!!
So ist das auch bei den Kleinen, sie brauchen einfach Platz um sich auch aus dem Weg gehen zu können.
Wie alt sind denn deine Beiden?
Wenn sie noch unter 12 Wochen alt sind kannst du sie Frühkastrieren lassen. Das wäre schon mal ein Anfang. Hättest du noch Platz für ein Drittes Ninchen??? Bei deiner Kombi wäre eine süße Dame ein guter Ausgleich. Ich hab selbst zwei kastr. Männer und ein Weibchen, funktioniert prächtig!!!
Gleichgeschlechtliche Konstellationen sind halt immer so ne Sache... sie können gut gehen, was aber meistens nicht der Fall ist!


LG Kati und die Stinker Rocko, Mia und Pepi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charmed
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 04.02.2009    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Ok...ich versuchs mal zu beantworten.

Rammler werden sich unkastriert nie verstehen, es ist so auch verdammt gefährlich! Kastra muss sein.

Du solltest sie bisdahin trennen! Sie dürfen sich weder sehen noch riechen,

Dann darfst du niemals einen Käfig zu machen, den musst du offen lassen damit sie Platz haben, jedes Kaninchen braucht
mindestens 2 m².

Bitte hol dir wenn beide ihre seschs wöchige Kastrafrist abgesessen haben ein Weibchen, denn das wird die beiden versöhnen.
Schau dich doch mal bei den Downloads um da gibts echt informative Flyer. Und handel bitte flott, denn so wie sie jetzt leben ist es verdammt gefährlich.

  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 04.02.2009    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
hi,

erstmal und schön dass du hierher gefunden hast.

wie schon gesagt sind gleichgeschlechtliche paarungen immer kompliziert, besonders wenn es sich um zwei unkastrierte böcke handelt. das erste hilfreiche wäre, beide kastrieren zu lassen. danach könntest du darüber nachdenken ob du noch ein weibchen dazu holst damit auf jeden fall ruhe einkehrt.

das nächste problem ist, dass ein handelsüblicher käfig viel viel zu klein ist. kaninchen brauchen platz. man geht von ca 2qm pro tier 24h am tag aus. d.h. du bräuchtest mindestens 4qm für beide. im moment können sie sich nicht aus dem weg gehen und zoffen sich daher. wenn mehr platz ist können sie sich aus dem weg gehen und es könnte ruhe einkehren (müsste aber nicht). das quieken in der nacht war sicher ein paniklaut, das kann vorkommen wenn ein kaninchen richtig viel angst hat.

les dir am besten mal die tipps und infos auf der starseite bzw den anderen kategoriern durch. dort wird einiges zur ernährung/unterbringen/etc von kaninchen erklärt.

über fotos deiner beiden würden wir uns trotzdem sehr freuen. wir sind fotosüchtig
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: jenwen2
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 04.02.2009    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Danke schonmal.Also ein freigehege haben sie nicht sie laufen so in dem zimmer rum wo der eine halt nun allein ist.Warum ist es denn besser wenn ich den anderen auch in nem anderen raum tue?
ist schon unverschämt da wo ich sie geholt habe die sagten nur da passiert nichts da sie von anfanga n zusammen sind.Na ja.
Sind aufjedenfall schon nen anderen käfig am besorgen für den anderen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 05.02.2009    um 07:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenwen und bei uns!
Wie sicher bist Du denn, dass es sich um zwei Böckchen handelt? Warst Du mit ihnen schon beim Tierarzt? Und wie alt sind sie laut dem Bauer, wo Du sie her hast?

Bevor Ihr einen zweiten Käfig holt, schaut doch bitte nach Gehegeelementen! Ein gesundes Kaninchen sollte nicht in einem Käfig leben. Daher ist das Geld für den zweiten Käfig im Grunde wirklich rausgeworfen. Wieviel Platz könnt ihr den beiden denn bieten? Wie schon gesagt wurde, brauchen Kaninchen in Innenhaltung mindestens 2qm pro Tier rund um die Uhr - bei zwei Böckchen würde ich noch etwas mehr wählen.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top