Auf den Beitrag: (ID: 27161) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1511 Mal).
"Autor"

Hab noch eine Frage zur Behandlung von Würmern ?!?

Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 04.02.2009    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Habe ja jetzt von meinen 4 Ninchen eine Kotprobe machen lassen. Bei Schnupp und Bruno die zusammen in einem Zimmer sind (wegen /VG) ist die Probe ok.

Bei Struppi die ja zur Zeit leider im Bad allein lebt und auf die VG wartet hat der TA Wurmeier im Kot gefunden.

Auch mein neuer Klopfer den ich seit gestern vom Tierschutz übernommen hab der im Moment noch in meiner Küche seine Karanthäne absitzt hat einen Wurmeierbefall :-(

Nun meine Frage ich habe hier schon nachgelesen und bin immer über das Mittel Panacur zur oralen eingabe gestoßen. Meine TA hat mir aber gesagt wenn ich mir die behandlung nicht zutraue und ich sowas noch nicht gemacht habe gibt es da noch zwei weitere Möglichkeiten.

Zum einen eine Flüssigkeit die man im Genick und auf dem Fell verteilt oder sie bekommen beim Tierarzt eine einmalige Spritze.

Was meint ihr dazu, habt ihr von den anderen Methoden auch schon was gehört oder das schon mal ausprobiert??? sind diese Mittel denn genau so wirksam???

Nun ja meinen beiden Jungs sind noch nicht so zutraulich und das würde bestimmt ein ewiger Kampf bis ich denen oral was geben könnte, das wird bestimmt auch ein mega Stress für die Kaninchen und das auch noch mehrere Tage hintereinander, darum eben meine Frage.......

Hoffe es hat jemand eine Antwort für mich.

LG
Petra
  TopZuletzt geändert am: 04.02.2009 um 20:08 Uhr von esche73
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.02.2009    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Petra,
kannst Du auch die Namen der Mittel sagen? Das würde es bedeutend einfach machen.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 04.02.2009    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Die weiß ich leider nicht , hab die Probe gestern abgegeben und die haben mich heute zurückgerufen und mir eben bescheid gesagt.... ich soll mir das bis morgen überlegen ob ich mir das mittel abhole oder ob ich die Kaninchen zum spritzen vorbeibringe. Naja um ehrlich zu sein das mit der einmaligen Spritze hört sich halt nach weniger Streß an für mich und die Kaninchen aber ob es halt auch so wirkungsvoll ist???

Hab die Köttel von Struppi durchgesehen da sieht man nix.
Aber bei den Köttel von dem neuen Klopfer da sieht man so kleine weiße Würmer..... oooooohhhhh ich bin echt sauer, die haben mir vom Tierschutz den kleinen Kerl gestern gebracht und ihn als gesund abgegeben!!!! und jetzt hab ich ihn ausgerechnet in der Küche und kann ihn auch niergends anders unterbringen

und ich wollte doch eigentlich in 1 Woche alle vier miteinander VG
  TopZuletzt geändert am: 04.02.2009 um 20:44 Uhr von esche73
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.02.2009    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also als Spot-On (wird in den Nacken geträufelt) kenne ich nur das Mittel Profender, welches ursprünglich für Katzen ist.

Zum Spritzen ist mir nur Dectomax (Wirkstoff: Doramectin) und Ivomec (Wirkstoff: Ivermectin) bekannt. Beides sind Mittel die bei Endo- und Ektoparasiten verwendet werden.

Das Mittel der Wahl ist allerdings nach wie vor Panacur (Wirkstoff: Fenbendazol) zur oralen Eingabe.

Wichtig ist jetzt natürlich auch eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Umgebung - damit nicht eine erneute Infizierung passiert.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHamburg
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2007
Anzahl Nachrichten: 339

geschrieben am: 05.02.2009    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir mussten auch schon einmal Würmer behandeln und haben dafür auch Panacur bekommen. Nach einem Tipp unserer TÄ haben wir die erforderliche Menge auf einen kleinen Apfelschnitz oder ein Ministück Banane für jeden gestrichen. Da sind die kleinen Hoppler so wild nach, dass die Medi-Gabe überhaupt kein Stress war. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Alternative?
Nadine mit Lisa, Lotta und Pepe
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 05.02.2009    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
HAllo!

Danke für eure Antworten, also ich denke ich werde mich auch für Panacur entscheiden, denn da ließt man ja wirklich gute Ergebnisse drüber.....

Ja das mit dem Desinfektieren hab ich gelesen, werde damit nach der ersten Beahandlung anfangen, muß mir morgen erst noch das empfohlene Mittel besorgen.

Das mit dem Apfel könnte gehen, Banane kennen meine Kaninchen noch nicht....
aber bei dem neuen Klopfer da ist das so eine Sache, der ist recht schüchtern und er frist auch recht wenig dem müßte ich die Spritze oral setzen und das wird ein kampf :-(

Also die beiden Infizierten werde ich dann ab morgen gegen die Würmer behandeln.
Da die ja alle in einer Wohnung leben und ich doch auch nicht ausschließen kann , daß ich von Zimmer zu Zimmer was geschleppt habe, ist jetzt meine Überlegung die anderen beiden Bruno und meine Schnupp auch gleich mitzubehandeln, was haltet ihr davon ??? Da ich ja alle vier VG will, will ich da auch kein Risiko eingehen, nicht daß die Würmer bei den anderen erst noch später ausbrechen......

Danke

Lg
Petra
  Top