Auf den Beitrag: (ID: 272141) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 5585 Mal).
"Autor"

Missbrauch der Couch/des Bettes - warum ?

Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 29.01.2012    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Aus aktuellem Anlass, mal eine Frage an Betroffene, deren Kaninchen die Couch/das Bett vollkötteln/urinieren. Wie machen eure Kaninchen das genau ?

Kurz zur Vorgeschichte: Unser Rammler hat als Jungtier sobald er auf der Couch war, diese vollgeköttelt und oft auch darauf uriniert. Jetzt heißt es ja immer, der weiche Untergrund animiert Kaninchen dazu. Die Couch/das Bett werden als Toilette benutzt. Weil mich das damals sehr interessiert hat, wollte ich es genau wissen. Es handelte sich bei uns um eine glatte Ledercouch mit Decken oder ab und zu Bettzeug drauf.

Also, Bettzeug und/oder Decken auf den Boden gelegt. Fand der Kleine sehr interessant. Draufgeköttelt oder gepieselt hat er nicht.

Nackte Ledercouch wurde verunreinigt.

Beim Kötteln ist mir aufgefallen, dass er nie die Stellung wie in der Toilettenkiste einnimmt. Sich also nicht hinhockt und einen Haufen Köttel macht. Die Köttel hat er immer beim Laufen verloren. Also regelrechte Bahnen gezogen.

Gehe daher in meinem Fall davon aus, dass es sich nicht um eine Verwechslung mit der Toilettenkiste handelte sondern um bewußtes Markieren. Als Grund kann ich mir vorstellen, dass die Couch/das Bett durch die Höhe einen markanten Punkt in der Wohnung darstellt oder auch, dass die menschlichen Gerüche ihn zum markieren gereizt haben.

Wie machen eure das genau ? Alle Köttel auf einen Haufen - wie in der Klokiste oder auch so verstreut ? Sorry, finde die Frage sehr interessant.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 29.01.2012    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Meine Ninchen markieren/dekorieren jeden Tag das Wohnzimmer mit Kötteln. Es sind 3 Stellen, an denen Köttelhaufen entstehen. Diese Köttelhaufen liegen ca. 30cm um ihre Kuscheldecke herum. Ich meine, dass sie ganz klar ihr Revier markieren wollen, wo mein Freund und ich nichts zu suchen haben. Und sie tun es bewusst!

Wenn sie aus der Toilette hüpfen, fliegen auch schon mal Köttelchen heraus. Diese liegen natürlich verstreut. Aber das sind eher Köttelchen, die am Po hingen und "mitgenommen" werden...

Einzelne Köttel im Laufen werden fallen gelassen, wenn sie sich arg erschrecken, aber ansonsten nicht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 29.01.2012    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Und zum Pieseln:

wenn meine Kaninchen ihre 5 Minuten haben und Decken bebuddeln, dann wird schon mal gerne über den Deckenrand gepullert...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 29.01.2012    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Das mit den verstreuten Kötteln um die Klokiste ist hier auch. Das sind wirklich die, die beim Rausspringen an den Pfötchen haften.

Decken bebuddeln finden meine auch ab und zu klasse. Draufgepieselt wird aber nicht. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das bei den Tieren ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 29.01.2012    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo

BDie Köttel hat er immer beim Laufen verloren. Also regelrechte Bahnen gezogen.

Gehe daher in meinem Fall davon aus, dass es sich nicht um eine Verwechslung mit der Toilettenkiste handelte sondern um bewußtes Markieren.
Genauso habe ich das damals bei Monster in jungen Jahren vor seiner Kastra auch beobachtet.

Da wurden massenhaft Köttel und Pipi wild auf dem Sofa verteilt und das in Massen.

Ich habe mich oft gefragt, wo er soviel "Ladung" hernimmt...

Er hat dort auch nicht einen "See" hinterlassen" weil er mal musste, sondern das Sofa vollgespritzt.

Da er das nur auf dem Sofa gemacht hat hing das wohl stark mit dem Sofa an sich zuammen.

Später, nach der Kastra und mit Partnertier, sowie kauf eines neuen Sofas hat das zum Glück aufgehört.


Maja hat das Jahre später kurz nach dem Einzug auch ab und an gemacht.

Vielleicht liegen die Widerholungstaten auch an Geruchsrückständen?

Es ist schon ein komisches Phänomen: Die Kaninchen und die Sofas....

  Top
"Autor"  
Nutzer: Itzy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 30.01.2012    um 01:14 Uhr   IP: gespeichert
Hey, ich kenn das alles sehr gut. Ich muss dazu sagen: Ich sperre mein Bett grundsätzlich ab und baue immer irgendwas drumrum, momentan ist es ein Zaun, früher waren es Vorhänge.

Mein voriges Böckchen war der liebste und stubenreinste Bock, den ich je kennenlernen durfte. Ich hab ihn sogar zum Schlafen manchmal mit ins Bett genommen, da hat er nix gemacht. Aber sobald ich nicht im Zimmer war hat er versucht eine Lücke in den Vorhängen zu finden um aufs Bett zu kommen und drauf zu pieseln. Klingt zwar komisch, aber wenn ich dann ins Zimmer kam, guckte er auch erwischt, so als ob er wüsste, dass er das nich darf

Ich hab das immer so gedeutet, dass er es nicht leiden konnte, dass in seinem Revier ein Bereich nur mir gehörte und er den unbedingt markieren musste. (er war übrigens kastriert.)

Meine beiden neuen haben dasselbe mit dem Sofa gemacht, und zwar genau wie beschrieben die Köttel beim Laufen verloren und mit Urin gespritzt (mal abgesehen davon, dass sie das Sofa halb aufgefressen haben -.-)
Auf Bett können sie nicht wegen des Zauns, aber sie würden gerne und würden das vermutlich auch fix markieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass Kaninchen die 'Ruheplätze' ihrer Menschen besonders markieren, um klarzustellen, dass sich die Ruheplätze trotzdem in IHREM Revier befinden
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.01.2012    um 01:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Itzy
Klingt zwar komisch, aber wenn ich dann ins Zimmer kam, guckte er auch erwischt, so als ob er wüsste, dass er das nich darf
Ich bin sogar sicher, dass die Kaninchen das verknüpfen.
Nicht so sehr, was sie dürfen und was nicht - aber das gewisse Tätigkeiten von ihnen nur dann eine unangenehme Konsequenz (wie lautes rufen oder weggescheucht werden) haben, wenn der Mensch dabei ist und ihr Tun auch sieht. Und dass das gleiche Verhalten aber dann, wenn kein Mensch vor Ort ist, auch keine negativen Folgen hat (stimmt ja auch - wenn ich nicht sehe, dass der kleine Rammler die Erde aus dem Blumentopf holt, dann brüle ich auch nicht. Und wenn ich auf der Arbeit bin während er die Schuhe im Flur bebuddelt, dann gehe ich auch nicht forschen Schrittes auf ihn zu um die Schuhe wegzuräumen).

Sind sie gerade zugange und Mensch tritt dann auf den Plan, so wissen sie sehr wohl dass das, was sie gerade tun, wieder negatives nach sich ziehen wird, also hören sie fix auf (und ja, ich könnte auch schwören, dass sie dann gleich die Frechheit besitzen "gaaaaaaanz unbeteiligt" zu tun )






Zur Ausgangsfrage, ich hatte bisher nur ein Tier welches Sofas oder Betten überhaupt erklimmen wollte.
Dieses markierte dann aber das Bett nicht mit Revierkot und Spritzern, sondern urinierte darauf; "Pinkelhaltung" und große Pfütze, kein Kot.
Bei diesem Tier gehe ich also wirklich vom urinieren und nicht von Revierverhalten aus.

Ich kenne aber auch Leute die berichten, dass ihre Kaninchen nachdem Besuch da war, die gesamte Wohnung verminen. Das wäre ja ähnlich dem in-Beschlag-nehmen eines vielbenutzten Menschensitzmöbel.

Sprich: Ich glaube, dass es beide Sorten Kaninchen gibt, Sofapinkler und Sofamarkierer.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 30.01.2012    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

Sind sie gerade zugange und Mensch tritt dann auf den Plan, so wissen sie sehr wohl dass das, was sie gerade tun, wieder negatives nach sich ziehen wird, also hören sie fix auf (und ja, ich könnte auch schwören, dass sie dann gleich die Frechheit besitzen "gaaaaaaanz unbeteiligt" zu tun )






Seh ich auch so, konnte das erst gestern wieder beobachten.
Meine drei dürfen nämlich nicht auf's Sofa, weil sie eben auch Pfützen hinterlassen, dabei handelt es sich aber nicht um markieren, sondern sie pieseln richtig entspannt wie in der Klokiste.
Inzwischen versuchen die Kaninchen schon gar nicht mehr auf's Sofa zu kommen, weil sie wissen, dass es dann wohl Ärger gibt und sie doch nur wieder runter müssen. Naja, bis gestern...
ich war mal kurz 5 Minuten nicht im Wohnzimmer und als ich rein kam saß einer der Rammler wie der König auf dem Sofa, ist aber dann erschrocken als ich kam (als würde er sich ertappt fühlen), kuckte mich ganz unschuldig an und hüpfte dann ohne dass ich was sagen musste freiwillig wieder runter.
  TopZuletzt geändert am: 30.01.2012 um 09:22 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.01.2012    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Ich kenne aber auch Leute die berichten, dass ihre Kaninchen nachdem Besuch da war, die gesamte Wohnung verminen.
Mein Angelo hat früher garnicht erst gewartet bis der Besuch weg war, der wurde sofort zugeköttelt.

Angelo, damals gerade mal ca. 10 Wochen alt (wir hatten ihn zu dem Zeitpunkt 3 Wochen - das übliche Kaninchenschicksal: Tierhandlung, viel zu früh von der Mama weg, der Arme).

Heiligabend. Wir sitzen zu viert am Esstisch beim Raclette. Angelo hat sich zuerst nicht im Wohnzimmer blicken lassen. Wegen dem Besuch. War dem wohl nicht geheuer. Ich habe insgeheim nur darauf gehofft, dass er endlich mal kommt. Dann großer Auftritt. Er kommt zögernd rein. Besuch total begeistert von dem süßen Fratz. Ich superstolz. Habe vorher natürlich ausführlich meine neuerworbenen Kenntnisse über Kaninchen weitergegeben. Vor allem, die Stubenreinheit. Damit macht Angelo einen Satz unter unseren Tisch. Läuft zickzack und köttelt ohne Ende. Eins meiner lustigsten Erlebnisse mit den Kaninchen. Danach hat er uns einen tollen Heiligabend bereitet. Volles Animationsprogramm mit Snackball usw. Der Rest des Abends hat sich fast nur noch um den Süssen gedreht.

Das Besuchzukötteln hat er danach noch einige Male gemacht. Dann hat es plötzlich aufgehört.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Itzy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 30.01.2012    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScrawL
ich war mal kurz 5 Minuten nicht im Wohnzimmer und als ich rein kam saß einer der Rammler wie der König auf dem Sofa, ist aber dann erschrocken als ich kam (als würde er sich ertappt fühlen), kuckte mich ganz unschuldig an und hüpfte dann ohne dass ich was sagen musste freiwillig wieder runter.
Das macht meine Häsin auch, die hört sogar ziemlich super. Sobald sie aufs Sofa hüpft. brauche ich nur einmal energisch "Mina!" zu sagen, dann ist sie wieder unten. Nur mit meinem Bock ist das nicht so leicht, der ist nämlich schwerhörig -.- demzufolge lässt er sich nich beeindrucken und guckt erst ertappt, wenn ich direkt hinter ihm steh ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 30.01.2012    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Itzy
Das macht meine Häsin auch, die hört sogar ziemlich super. Sobald sie aufs Sofa hüpft. brauche ich nur einmal energisch "Mina!" zu sagen, dann ist sie wieder unten. Nur mit meinem Bock ist das nicht so leicht, der ist nämlich schwerhörig -.- demzufolge lässt er sich nich beeindrucken und guckt erst ertappt, wenn ich direkt hinter ihm steh ;)
Das ist ja witzig und bei uns genauso.
Meinen Dicken muss ich auch immer diskret von der Couch heben
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 30.01.2012 um 23:06 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.01.2012    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Itzy
Das macht meine Häsin auch, die hört sogar ziemlich super.
Ich bin auch der Meinung, die verstehen mehr als man denkt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 02.02.2012    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
Das ist echt ein sehr interessantes Thema.
Ich habe in meiner Wohnung kein Sofa, da der Platz einfach fehlt.
Allerdings springt Amelié auch auf mein Bett. Es wird weder mit Kötteln noch mit Urin markiert. Allerdings habe ich gestern bemerkt, als ich mich ins Bett legte, dass haufenweise Feder in die Luft stoben.
Sie hat das unterste von 5 Kissen zerbuddelt. Die oben auf liegenden Kissen waren vollkommen unberührt.
Man merkte noch nicht einmal, dass sie auf dem Bett war.
Man sah einfach keinen Unterschied zu vorher.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Itzy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 03.02.2012    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dira2009

Man merkte noch nicht einmal, dass sie auf dem Bett war.
Man sah einfach keinen Unterschied zu vorher.

Das können die verdammt gut Oo Bevor ich nen Zaun um mein Bett hatte bzw. als der noch in Planung war, musste ich es ja irgendwie anders schützen, also hab ich kurzerhand meine Uni-Ordner genommen, aufgeklappt und ums Bett rum zwischen Matratze und Gestell gesteckt. Hab auch drauf geachtet, dass die sich überlappen um wirklich keine Lücke zu lassen. Als ich dann nen Tag später nach Hause kam, hab ich gesehen, dass jeder (wirklich JEDER) Ordner inklusive Dokumente darin angefressen war.. und zwar von der Bettseite aus. Irgendjemand hatte es also geschafft, drüber zu springen und hat sich dann gütlich getan.

Aber: keine Köttel, keine Haare, nicht mal ausgespuckte Ordnerfetzen. Absolut keine Beweise :D und beide Kaninchen saßen unschuldig auf dem Boden..
  Top