Auf den Beitrag: (ID: 274421) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1260 Mal).
"Autor"

Aussengehege neutralisieren im Winter

Nutzer: Puschelohr
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2011
Anzahl Nachrichten: 144

geschrieben am: 11.02.2012    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich bekomme morgen einen Rammler zu Besuch, der bei uns einziehen und mein Trio verstärken soll. Ich schreibe, dass er "zu Besuch" kommt, weil die Besitzerin ihn wieder zurück nimmt, falls es mit meinen Dreien so gar nicht klappen sollte. Schöner wäre es natürlich, wenn er bleiben kann. Vom Alter her passt er auch recht gut in die Gruppe, meine sind nicht ganz 3 Jahre alt und er ist 3-4 Jahre alt.

Kurz zur Vorgeschichte:
Die Partnerin von dem kleinen Kerl war schon recht alt und hatte starke Arthrose, weshalb sie eingeschläfert wurde. Da das Zuhause gemacht wurde, hat die TÄ den Rammler direkt durchgecheckt. Das ist jetzt 2 Wochen her, seit dem ist er alleine und trauert sehr. Er hat wohl ein Kuscheltier als "Ersatz", was er auch hingebungsvoll putzt und mit ihm kuschelt... Hinzu kommt, dass er in Außenhaltung lebt und es im Moment ja wirklich knackig kalt ist.

Bis jetzt habe ich ja 2 VGs gemacht, und beide liefen meiner Meinung nach völlig problemlos ab. Da war es allerdings auch wesentlich wärmer, als ich alles mit Essigwasser neutralisiert habe...
Mein Gehege ist mit Steinplatten ausgelegt, darüber liegt z.Zt. eine dicke Strohschicht und das Trio hat ein wunderbar kuscheliges Nest im Schutzhäuschen gebaut, was ich ungern zerstören würde. Sonst habe ich immer alles raus geräumt und die Einrichtung mit Essigwasser abgewaschen - das Abwaschen ist bei den Temperaturen draussen natürlich ein Problem.

Klinofix habe ich da, aber damit kriege ich ja die Markierungen am Holz nicht weg... Wie macht ihr das im Winter?

Zusätzliche Kartonverstecke stelle ich natürlich rein und es gibt ein zweites Schutzhäuschen (bauen wir bis morgen noch), was dann auch 2 Eingänge hat. Das aktuelle hat nur einen Eingang. Wenn ich das Nest dort so lasse, wie es ist, kann ich dann davon ausgehen, dass der Neue dort gar nicht erst rein geht?? Das wäre mir eigentlich ganz lieb, weil es da ja keinen "Notausgang" gibt...

Ich bin etwas verunsichert, weil ich im Winter noch keine VG gemacht habe und daher dankbar für alle Tipps.
Turk, Schneeball, Daggett & Momo und den Sternchen Blacky und Wuschel

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.02.2012    um 10:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Puschelohr
Wenn ich das Nest dort so lasse, wie es ist, kann ich dann davon ausgehen, dass der Neue dort gar nicht erst rein geht?? Das wäre mir eigentlich ganz lieb, weil es da ja keinen "Notausgang" gibt...
Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, das finde ich nicht ganz fair da so heranzugehen. Wenn deine Dreiergruppe also diesen persönlichen Kuschelort hat an dem sie zusammen sitzen und sich in ihrem Nest warm halten und den Neuzugang dort nicht haben wollen (nicht unwahrscheinlich, wenn das doch ihr üblicher Kuschelort ist) dann sitzt er zwangsweise allein und hat von vorn herein schlechte Karten an die anderen heranzutreten.

Entweder ganz neutralisieren, oder garnicht, finde ich. Sowas halbes ist sicher alles andere als Förderlich.

Und was, wenn er doch ein Typ ist der eher konfrontativ auf die anderen losgeht? Dann fehlt, we du schon sagst, der zweite Ausgang.

Wenn ich ehrlich bin würde ich, wenn schon keine Neutralisation mit Flüssigkeiten möglich ist, wenigstens die komplette Einstreu austauschen. Auch das "Nest". So eines bauen die Tiere sich schnell wieder.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Auffassung.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschelohr
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2011
Anzahl Nachrichten: 144

geschrieben am: 11.02.2012    um 11:22 Uhr   IP: gespeichert
Du hast Recht, dem Neuen gegenüber ist das natürlich unfair - total logisch und ich frage mich gerade, warum mir das nicht selbst aufgefallen ist.

Bei den anderen VGs war das immer so, dass ich das Schutzhäuschen für die erste Zeit gesperrt habe, damit da keiner rein konnte. Aber da war es natürlich auch wärmer und die anderen Versteckmöglichkeiten waren absolut ausreichend.

Streu raus und Einrichtung umstellen ist eh klar.
Turk, Schneeball, Daggett & Momo und den Sternchen Blacky und Wuschel

  Top