Auf den Beitrag: (ID: 274681) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 3046 Mal).
"Autor"

Könnte Durchfall auch von Stress kommen?

Nutzer: Charly1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.01.2012
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 12.02.2012    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

gestern habe ich meiner kleinen Dame Sara einen neuen Partner aus dem Tierheim geholt. Da er keinen Namen hatte hatte ich ihn Fridolin getauft. Er frisst fleissig und scheint sehr fit zu sein. Fridolin ist aber von Sara gestresst, da sie ihn noch viel jagt und dauernd zwicken will und seit heute Abend hat er sehr flüssigen Kot. Könnte es sein das er gestresst ist und deswegen Durchfall bekommen hat? Die Zwei bekommen jetzt erstmal Heu und noch ein bißchen Trockenes.

Noch kurze Info´s:
er wurde vorher in "Einzelhaft" gehalten und bekam zu wenig zu essen, daher wurde er im Tierheim mit Trockenfutter gepeppelt. Ich wollte ihn jetzt langsam vom Trockenen entwöhnen und mehr ans Grüne gewöhnen. Ich habe ihm heute Gurke, Karotte, Eichblattsalat und Fenchel bekommen. Medikamentenmäßig habe ich noch nichts gemacht, hätte in die Richtung auch blos Sab Symblex.

Grüße
Charly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.02.2012    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Charly,

erst einmal ein paar Fragen. Wurde bei Fridolin eine Kotprobe gemacht?

Und wie hast Du die Zusammenführung durchgeführt?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.02.2012    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Charly,

um deine Frage vorweg zu beantworten: Ja, Stress ist auf jeden Fall eine mögliche Ursache für Durchfall.
Bei Vergesellschaftungen ist Matscheot garnicht selten.

Allerdings kommt in deinem Text durch, dass der Rammler sofort am Tag seines Umzuges zu der Häsin vergesellschaftet wurde. Deshalb interessiert mich ds selbe wie Anja: Habt ihr vorher eine Kotprobe checken lassen? Gerade Tierheimtiere, die immer mit wechselnden Nachbarn und/oder Gruppenmitgliedern zu tun haben, sind vor Parasitenbefall nie gefeit.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 12.02.2012    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Charly,

zu den Fragen von Anja möchte ich dir auch noch mitteilen, dass Durchfall ebenfalls in Stresssituationen auftreten kann. Ebenso natürlich auch bei Parasitenbefall.

Ich weiß nicht wie alt der Fridolin ist.
Möglich auch, dass er die angebotenen Futtersorten nicht gleich verträgt.

Schau mal hier eine optimale Futterumstellung >KLICK HIER!<

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.01.2012
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 12.02.2012    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Er ist jetzt 4 Jahre alt, wurde im Tierheim wegen des Untergewichts vom Tierarzt gecheckt und zum peppeln auch einzelnd gehalten. Ob ein Kotprobe gemacht wurde weis ich nicht. Ich hatte Sara im Tierheim dabei und hab die dort sich mal ne halbe Stunde beschnüffeln lassen, es schien alles ganz friedlich zu laufen. Sie waren interessiert an ein ander, die Fahrt lief auch sehr gut ab. Die 2 bewegen sich in einem Zimmer von ca. 14 Quadratmeter. Das Zimmer wurde vorher mit kochend heißem Wasser gereinigt und alle Teppiche ausgetauscht. P.S. dem Tierheim vertraue ich, ich helfe dort alle 2 -3 Wochen aus und die kennen mich seid ca. 2,5 Jahren und sie sind sehr hilfsbereit wenn es um einen Rat geht. Die haben mich sehr unterstützt bei der Erkrankung von Andy ( E.C und Leberkrank )
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.02.2012    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

in dem Fall zumindest kein Wunder, dass der Neuzugang sogejagt wird. Viele Tierheime empfehlen und praktizieren dieses "Tier soll seinen Partner aussuchen" noch. Leider.
Es ist unheimlicher Stress für die beteiligten Tiere, kann bei schlecht geführten Heimen mit einem Infektionsrisiko für alle bteiligten Kaninchen einhergehen und sagt so gut wie nichts über das tatsächliche Zusammenspiel der Charaktere aus (wie auch? In so kurzer Zeit und so extremen Stressituationen, speziell für das eigene Tier welches Krach und den Geruch von zig unbekannten Artgenossen so wie anderen Tieren nicht gewohnt ist, da ist die "normale Alltagssituation" in der du deine Tiere jahalten wilst so weit weg wie die Sonne von der Erde).

Daheim ist es tatsächlich wieder alles anders, und vor allem hat Sara ja jetzt den Heimvorteil. Den nutzt sie natürlicherweise aus und will den "Eindringling" in seine Schranken weisen. Jetzt o die gruselige Autofahrt und die ungewohnte und beängstigende Situation im Tierheim für sie vorbei sind.
Solch eine VG-Variante sollte man nicht empfehlen...

Zurück zum Durchfall: Unbedingt eine frische Kotprobe von beiden einsammeln und vom Tierarzt untersuchen lassen damit du sicher sein kannst, dass es wirklich nur Stress und keine Parasiten sind.

Alles Gute den beiden, mögen sie ein tolles Paar werden!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.01.2012
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 12.02.2012    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

hm, für mich hörte sich es logisch an mit dem "Sara soll sich ihren "Neuen" aussuchen, und er sie" Wie würdest Du eine VG machen?

Und, vielen Dank für Antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 13.02.2012    um 05:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Charly!

Hier mal unser Flyer: >KLICK HIER!<

Zum Thema Kotprobe wurde dir ja schon dringend geraten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.01.2012
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 13.02.2012    um 15:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari,

vielen Dank, habe ich mir natürlich schon durchelessen gehabt, wie auch ein paar andere Prospekte und Bücher zur VG. Ich bin da von meinem Kaninchen Andy, der nun leider verstorben ist, sehr verwöhnt gewesen. Mit ihm habe ich nur Traum-VG´s gehabt. Die 3 Damen mit denen er zusammen gelebt hat, haben ihn geliebt und er hat ihnen allen Grund gegeben ihn zu lieben. Daher bin ich bei den ersten VG´s mit der Tacktig immer gut gefahren. Das ist jetzt die erste VG bei der nicht nach 5 Minuten gekuschelt wird. Aber es wird besser.

Auch sein Durchfall ist nun nicht mehr da. Ich habe mit dem TH gesprochen, er wurde ausführlich untersucht, auch mit Kotprobe, als er aufgenommen wurde. Wie gesagt, ich bin da auch überzeugt das es passt, da ich die Mitarbeiter auch gut kenne. Meine Sara habe ich auch von einer MA von dort, die immer die Urlaubsaufsicht für meine Kaninchen macht. Für die würde ich meine Hand ins Feuer legen. Wie gesagt, habe auch heute schon mit denen gesprochen. Und, ganz wichtig: die MA vom TH kennen Sara´s Charakter und haben sich vorher überlegt wer wohl zu Sara am besten passt. Versprechen oder Vorhersehen kann man natürlich nie was.

Ich werde jetzt einfach die Futterumstellung langsam machen, keine Gurke und nur das Grüne geben was er auch im TH bekommen hat und weiter beobachten ob nochmal was kommt. Und sollte ich heute nochmal flüssigen Kot finden, findet der seinen weg zur Kotprobe.

Vielen Dank an alle die mir gestern Abend noch mit Tipps weitergeholfen haben, ist in Akutsituationen beruhigend ein Statement zu hören bzw. zu lesen.

Viele Grüße
Charly
  Top