Auf den Beitrag: (ID: 274791) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2038 Mal).
"Autor"

Häufiges Niesen :(

Nutzer: goldenkiwi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2011
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 13.02.2012    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich weiß, es gibt diesbezüglich schon viele Beiträge, aber keiner hat so wirklich meine Fragen beantwortet.

Meine kleine March hatte vor kurzem eine Magenüberladung. Da es nach einer Woche nicht besser war habe ich dann in Absprache mit meinen TA das Einstreu entfernt, da es das Letzte war was sie fressen konnte und nicht sollte. Seitdem geht es ihr besser.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich habe nun seit zwei Wochen nur mehr Stroh und Heu im Gehege und seither niest sie ständig. Ich habe keine Ahnung ob das Zufall ist oder damit zusammenhängt. Ich beobachte sie jetze die zweite Woche, das Niesen wird aber nicht besser. Zusätzlich macht sie ab und an ein krächzendes Geräusch, das ich als eine Mischung aus Husten und Würgen beschreiben würde. Das habe ich natürlich meinem TA mitgeteilt. Der meinte, solange sie normal frisst, sich putzt und aktiv ist, kein Ausfluss entsteht, soll ich sie weiter bebachten. Genau das ist aber der Fall! Sie verhält sich völlig normal und auch nach einer Woche ist ihre Nase völlig frei und unauffällig.
Hat irgendwer Erfahrung mit einer Erkältung oder Schnupfen OHNE Nasenausfluss? Gibt es das überhaupt? Oder hat jemand Erfahrung mit Heu oder Strohallergie und kann mir sagen wie sich das äußert?

Bin irgendwie grad am verzweifeln. Jetzt haben wir das eine Prob überstanden gibts schon das nächste. Oder vielleicht bin ich einfach nur hysterisch, keine Ahnung...

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milkalucy
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2011
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 13.02.2012    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Die Kaninchen können auch eine Allergie haben z.B gegen Heu. Lebt Sie in Außenhaltung? Vielleicht sonst mehr Stroh und in einer windgeschützten Ecke das Heu dann reinlegen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.02.2012    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Was hast du denn vorher für eine Einstreu gehabt?
Niest sie denn nur, wenn sie mit dem Stroh und dem Heu in Kontakt kommt oder völlig willkürlich? Oder beim Fressen oder Trinken?
Womit und wie wurde denn die Magenüberladung denn behandelt?
Die Nase bleibt also völlig trocken beim Niesen? Tränen die Augen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: goldenkiwi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2011
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 13.02.2012    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Vorher habe ich Sägespäne verwendet und nur drüber Stroh.
Ob sie nur niest wenn sie damit in Berührung kommt kann ich nicht sagen, sie haben sich seit es so kalt ist ein Nest gebaut, das hauptsächlich aus Heu besteht, da kann man dann essen und schlafen an einem Ort! Beim Heufressen selbst fällt mir das niesen nicht so auf, beim Trinken jedoch schon! Was kann das heißen??
Als sie die Magenüberladung hatte bekam sie eine Spritze, leider weiß ich nicht was das war. Ich gebe ihr nach wie vör Paraffinöl und sie bekommen die vierte und letzte Woche nur Heu zu fressen.
Die Nase bleibt völlig trocken beim Niesen und auch die Augen tränen nicht!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.02.2012    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Manche Kaninchen trinken oftmals so gierig, dass auch etwas Wasser mt in die Nase gezogen wird - und dann müssen natürlich niesen. Das hat aber nichts weiter zusagen.

Du solltest dir immer sagen lassen, was dein Tier verabreicht bekommt bzw. sollte es eigentlich auch auf der Rechnung stehen. Solltes du mal zu einem anderen TA müssen, kannst du auch immer angeben, was wie behandelt wurde.

4 Wochen nur Heu finde ich heftig - das ist Stress für die Verdauung und auch viel zu trocken, es fehlt ihnen Flüssigkeit. Kein Wunder wenn sie viel saufen...
Du solltest das Frischfutter wieder vorsichtig anfüttern.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: goldenkiwi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2011
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 14.02.2012    um 09:29 Uhr   IP: gespeichert
Ganz im Gegenteil. Mein TA meint, eine reine Heuernährung ist bei Kaninchen mit häufigen Verdauungsproblemen das Beste! Das sie dadurch viel trinkt ist klar... was aber auch nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat :(
Danke trotzdem
  Top