Auf den Beitrag: (ID: 275781) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2957 Mal).
"Autor"

Erst Durchfall und nun frißt er nicht mehr!!!

Nutzer: blomsterine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 19.02.2012    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Mein ansonsten so robuster Balu macht mit Sorgen.
Er hatte immer mal wieder Durchfall, aber nie dauerhaft oder lange. Dienstag bin ich dann doch zum Arzt- Hefepilze (ganz viel) und einige,wenige Kokzidien. Er war aber immer munter und hat jede menge gefuttert...
Jetzt bekommt er Nystatin und Baycox und Bene-Bac. Durchfall hat er jetzt keinen mehr, dafür hat er tgl weniger gefressen und war auch etwas verspannt. Also bin ich gestern wieder zum Arzt, jetzt gibt es noch sab simplex , mcp und Schmerzmittel... dazu Rodi-care. Jetzt ist er zwar entspannter und munter wie eh und je, frißt aber so gut wie gar nicht mehr... Kot finde ich kaum, wenn, dann nur winzige Krümel...
Könnte das am Nystatin liegen? Baycox haben wir gerade 3 Tage Pause, ohne Veränderung...
Habe noch Fragen zur Fütterung: Ich fütter ihn 4 mal tgl, so 10 ml Brei und seine Medis (also auch so 5-7 ml). Wieviel kann man denn so auf einmal füttern? Ich finde das echt viel, was in der Liste steht... Nicht, das er noch davon Bauchweh bekommt... Und wie lange sollte eine Fütterung dauern? Lieber ex und weg oder mit Pausen? Balu wiegt 2,1 kg.
Vielen Dank
Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 19.02.2012    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine und erst einmal hier im Forum.

Was mir als erstes auffällt, ist, dass der kleine Balu ganz schön viele Medikamte auf einmal bekommt.

Hefen sind eine Sekundärerkrankung - heißt, sie vermehren sich meist immer nur, wenn irgendwas anderes nicht stimmt.

In eurem Fall gehe ich davon aus, dass die Kokzidien schuld sind an den vielen Hefen.

Was für Baycox habt ihr denn bekommen - das 5%-ige? Wenn ihr gerade drei Tage Pause habt, nehme ich, dass ihr nach dem Schema 3-3-3 behandelt?

ICH würde erstmal gar nichts an Medikamten geben, bis auf das Baycox. Meist reicht das aus, um auch die Hefen wieder in den Griff zu bekommen. Auch das Bene Bac würde ich nicht geben.

Was für einen Brei fütterst du denn? Und was bekommt Balu in der Regel zu fressen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: blomsterine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 19.02.2012    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Brina, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also, bei Baycox behandeln wir 3-3-3 Schema, Konzentration weiß ich aber nicht. Ich habe auch schon gedacht, das der kleine Kerl ne Menge schlucken muß- da wäre ich wohl auch satt fürs erste... Aber so ganz ohne TA wollte ich nicht einfach das Nystatin oder Baycox absetzen, wäre ja auch blöd, wenn wir dann von vorne Anfangen müßten.
Als Brei bekommt er RodiCare Indstant, pur mit Wasser.
Sonst bekommen meine Monster (meine alte Dame Leonie ist übrigens kerngesund) Heu, Chiccoree, Möhren, Kohlrabi, Ruccula, Eisbergsalat (wenig), Sellerie , Fenchel, Äpfel (zzt nicht), apfelzweige und im Sommer alles mögliche aus dem Garten. Trockenfutter gibt es nur Getreidefrei und auch nicht tgl. Aber das alles läßt Balu fast vollständig links liegen. Wenn ich Glück habe, nascht er mal etwas Basilikum oder Minze...
LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 19.02.2012    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine!

Deine Häsin sollte auch in jedem Fall mitbehandelt werden - Kokzidien sind hochgradig ansteckend.

Frag auf jeden Fall nach, welches Baycox du bekommen hast, denn das 2,5%-ige ist falsch und für Geflügel gedacht. Bei Kaninchen kann es die Schleimhäute stark reizen.

Hier mal unsere Infoseite dazu: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: blomsterine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 23.02.2012    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Hm, habe Deine Antwort leider erst heute gelesen, upps , das Baycox ist 2,5%ig...dabei ist meine TA eigentlich auf Zack... Ich war mit Balu nochmal bei ihr, wir haben das Nystatin abgesetzt und nach einer Vitamin B Infusion wurde sein Appetit wieder besser, 3 Tage Baycox hat er aber noch bekommen...heute das letzte mal. Balu frißt wieder, aber noch nicht 100%ig. Vielleicht wird das ja jetzt besser, wenn nichts mehr reizt... Meine TA will dann noch Köttel-Proben haben, dann werde ich sie mal auf das Baycox ansprechen und ihr den Artikel zeigen.
Vielen Dank für die Infos.
LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.02.2012    um 06:26 Uhr   IP: gespeichert
Also, das 2,5% ist eine klare, vielleicht leicht trübe Flüssigkeit und die 5% Suspension ist schneeweiß. Die 2,5% ist unverdünnt stark schleimhautreizend.

Aber etwas anderes... wurde denn nur dein Balu gegen Kokzidien behandelt und seine Partnerin nicht?
Kokzidien sind ansteckend und insofern wird auch deine Dame diese aufgenommen haben - auch wenn sie bisher keine Symptome zeigt.

Sollte deine Dame nichtbehandelt worden sein, dann fürchte ich wirst du die Kokis nicht los sein - auch wenn die nächste Kotprobenntersuchung negativ sein sollte. Kokzidien treten nämlich zyklisch auf.
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 24.02.2012 um 06:27 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 24.02.2012    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht solltest du dir überlegen, mal noch zu einem anderen Arzt zu gehen und seine Meinung einzuholen. Hier ist eine Liste mit Empfehlungen von Sweetrabbits:
>KLICK HIER!<
Oder einfach nur mal woanders anrufen und nach einer zweiten Einschätzung fragen.

Dein Arzt scheint von Kaninchen ja leider nicht so viel Ahnung zu haben, auch wenn er vielleicht nett ist oder mit Hunden und Katzen super umgeht. Für mich klingt das eher als würde er nach dem Lehrbuch therapieren. "Hat Hefen, ok, dann gibt man Nystatin. Hat Kokzidien, dann gibt man Baycox." Dabei ist es auch wichtig das Gesamtbild zu betrachten. Und dass Kokzidien ansteckend sind, sollte er eigentlich auch wissen. Oder weiß er einfach nichts von einem Partnertier (wobei die Frage eigentlich trotzdem standardmäßig dabei sein sollte)?

  TopZuletzt geändert am: 24.02.2012 um 09:11 Uhr von Knuddelmuff
"Autor"  
Nutzer: blomsterine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 26.02.2012    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Also, Montag muß ich eh zum TA, Kotproben abgeben usw, da werde ich wohl nochmal mit ihr reden und den Artikel über Baycox und co mitnehmen...
Balu werde ich wohl auch nochmal mitschleppen, denn so 100%ig gefällt er mir noch nicht. Er ist munter, neugierig, wirkt fit, aber er frißt immer noch nicht richtig. Wenn ich bei ihm auf dem Boden sitze kommt er an und will was zu futtern, aber nicht alles. Am liebesten Kräuter (wovon ich ihm ja nicht so viel geben kann), Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Ruccula. Davon frißt er wenigstens etwas. Aber Mören, Sellerie, Apfel, Salat, alles was er sonst mochte, mag er fast gar nicht. Heu und Trockenfutter fißt er auch so gut wie gar nicht... An den Zähnen kann es aber nicht liegen, Apfelzweige knabbert er. Er geht auch nicht mehr in den Käfig, wenn er erstmal draußen ist, "bettelt" mich aber an. Wenn ich ihm dann etwas gebe, frißt er es. Nur zur "Schlafenszeit" geht er rein und frißt dann auch ein bißchen. Aber es ist kein vergleich zu früher, da war er eine Raupe Nimmersatt und hätte Leonie nie alleine fresen lassen.
Ich hatte mal ein Häschen, das hatte ähnliche Symptome, hat dazu aber viel getrunken und war nach dem Fressen immer ganz matt. Das hatte verkalkte Nieren und ist daran gestorben... Aber wie gesagt, Balu trinkt nicht viel oder anders als sonst und hoppelt auch nicht immer auf Klo...
Hat noch jemand ne Idee, was Balu fehlen könnte? Seit Donnerstag bekommt er auch keine Medis mehr, ich dachte, wenn der Stress weg ist, wird es wieder besser- leider wohl nicht...
LG Sabine
  Top