Auf den Beitrag: (ID: 2766) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1159 Mal).
"Autor"

Kastration bei Häsinnen ?

Nutzer: Paulahase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2007
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 19.04.2007    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage zum Thema Kastration bei Weibchen. Meine 4 Weiber sind alle 2-3 mal im Jahr scheinschwanger. Dann bauen sie ein Nest aus Heu, Stroh und Fell, bewachen es ein paar Tage mit ihrem Leben und plötzlich ist es total uninteressant und sie machen es wieder kaputt oder ich nehm es beim ausmisten raus. Ist das bei euren Mädels auch so? Jetzt hab' ich gelesen, dass man die Weibchen dann kastrieren lassen sollte. Ist das wirklich sinnvoll oder notwendig ? So viel ich weiß ist das doch bei Weibchen viel aufwendiger als bei Männchen und auch nicht ganz ungefährlich ? Wie gefährlich ist denn eine Scheinschwangerschaft ? Stimmt es, dass es aufhört wenn sie mal Junge hatten ? Vielen Dank für Eure Hilfe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 19.04.2007    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
hallo paulahase,

also 3-4 scheinschwangerschaften im jahr sind normal und völlig ok. du solltest ein kastra nur in erwägung ziehen wenn sie sich verändern also aggressiv oder eben mehr als 4 mal im jahr scheinschwanger sind. wichtig ist hier, lass regelmäßig die gebärmutter deiner weibchen vom ta abtasten.....und sollten dann auffälligkeiten hervorkommen sollte man dann über ein kastra nachdenken. denn wie du schon selbst geschrieben hast, ist dies ein ziemlich großer und schwerer eingriff.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top