Auf den Beitrag: (ID: 276801) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1275 Mal).
"Autor"

Vorbelastete 4er VG

Nutzer: Sydneychen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2011
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 25.02.2012    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben, da es ja in absehbarer Zeit wieder so warm wird,dass man Drinnins nach Draußen packen kann(ich dachte an 4-6 Wochen) und meine Eltern glücklicherweise in 3 1/2 wochen 3 Nächte nicht da sind wollte ich an diesem besagten WE meine 2 Paare vergesellschaften.Da es erst meine zweite VG ist un die erste damit endete,dass Sydney nach 3 Monaten noch immer ausgeschlossen wurde will ich diesmal alles 100% richtig machen.

Also schritt 1 das die zwei paare keinen Riech- oder Sichtkontakt haben ist seit 6 Wochen gegeben(die einen wohnen drinnen,die anderen draußen).

Schritt 2 das neutrale Gehege soll unser Flur im ersten Stock + Badezimmer sein.Das wären dann ca 10qm.Das Endgehege draußen hat 12qm also denk ich mal das die Größe ok ist.Die Raumaufteilung ist auch-find ich-garnicht so schlecht da es ja Flur + Raumist,wobei man von dem Flur nicht in den Raum schauen kann,weil da so ein knick in der wand ist.
Ich hab nur einbischen Bedenken was passsiert wenn ein Nin über die 1m Gitterelemente springt,da kommt dann zwar noch einbischen Flur aber dann auch die Treppe und das Geländer hat große Lücken also könnten sie theoretisch abstürzen...reicht es wenn ich da ein Vogelschutznetz drüber mache?

Schritt 3 ist dann die VG an sich,dazu hab ich aber schon 100 Seiten gelesen wie ich das dann einrichten muss mit ganz viel obst und gemüse und heu und kartons etc...

Schritt 4 nach der VG.Also das ist wieder ein Punkt wo ich mir garnicht sicher bin.wenn es denn an und nach diesem VGwe nachts mehr als 10grad hat würde ich sie sofort ins Außengehege setzen,allerdings wohnt da im Moment das eine Paar.Wenn es nicht warm genug ist wollte ich sie in mein Zimmer setzen,da ist imMoment das andere Paar.

Nun das Problem weswegen ich so zweifle ob ich sie ins Revier der Drinnins setzen kann oder nicht.Die Zippe die dinnen wohnt ist sehr dominant und revierbezogen,sie hatte die Unruhe in die Gruppe gebracht(erst war sie mit ihrer Schwester alleine,dann kamen die zwei Buben und sie hat Sydney gejagt,dann hab ich Sydney aus der Gruppe genommen und sie hat wieder ihre Schwester gejagt.die ist dann leider gestorben und mit dem jetztigen Bube verträgt sie sich super.das andere paar sind derselbe sydney + frau)

Ich würde natürlich beide Gehege je nach dem in welches sie ziehen extrem gut reinigen,wobei das draußen schwieriger ist weil Erde usw. aber meint ihr im Innengehege würde es klappen?Man kann das ja vorher nie so genau sagen aber eine erfahrungsbasierende Vermutung wäre super!

Vielen Dank schonmal ist schonwieder ne Wall of text geworden-.-

Grüße sydneychen
  TopZuletzt geändert am: 25.02.2012 um 21:03 Uhr von Sydneychen
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.02.2012    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sydneychen,

wegen des Geheges und der Absturzgefahr - zum einen bitte KEIN Vogelnetz benutzen. Wenn ein Tier dort heranspringt und sich verhakt, kann das böse verletzungen mit sich bringen.
Ich denke auch nicht dass ein Kaninchen das Meter-Gitter überspingt. Ich kenne Kaninchen, die dies können, aber es ist wirklich selten und bei genug Beschäftigung und Platz im Gehege (und Versteckmöglichkeiten während der VG) ja auch nicht unbedingt nötig für das Kaninchen.

Wegen des umquartierens - auch enn es nicht so schön ist, zu warten. Ich würde wirklich bis in den Mai warten. Es hat ja weniger damit zu tun, wie warm oder kalt es nachts ist, sondern wie hoch die Frostgefahr noch ist.
Eine gute Zeit für ein Umsiedeln nach draußen ist nach den "Eisheiligen". Danach ist die Gefahr für Frost in der Nacht sehr gering.

Wichtiger als ein Top gereinigtes Gehege ist tatsächlich eine gut funktionierende Gruppe, Wenn das erstmal gegeben ist akzeptieren die Kaninchen meist auch andere Tiere in einem Revier, welches sie als das eigene betrachten könnten.
Von daher, wenn du dir wegen des Geheges unsicher bist, würde ich lieber zusehen dass du die Zeit im neutralen Gehege so lang wie möglich machen kannst. Um so mehr Zeit haben die Tiere um in der Gruppe einen Platz zu finden und den der anderen zu akzeptieren.
Das erhöht dann widerum die Chancen, dass sie sich auch nach der Umsiedelung wenig oder garnicht mehr jagen, wenn sie erstmal eine Gruppe geworden sind.

Also wäre es sicher auch am besten, wenn du die VG lang laufen lassen und relativ spät ins Frühjahr legen könntest.
in Außengehege kann man auch recht gut "säubern" - Frage ist, was du da für einen Gehegegrund hast? Seitenteile kann man mit Essigwasser tränken und trocknen lassen.
Am Boden sollte man Bodenstreu austauschen, Erdreich einmal umgraben, Steinboden mit Essigwasser abwaschen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sydneychen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2011
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 26.02.2012    um 08:03 Uhr   IP: gespeichert
Im Außengehege hab ich Erde und Steinplatten.Allerdings hat da auch die VG stattgefunden,die damals nicht geklappt hat,deswegen bin ichmir nicht sicher ob ich es da wirklich nochmal machen sollte...das wäre allerdings der einzige Raum in dem die Nins dauerhaft bleiben könnten(und ja auch sollen)


Allerdings ist mir Mai definitiv zu spät!Kann ichnicht das Zimmer von den Drinnis so runterkühlen,dass sie ohne Probleme raus können?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 26.02.2012    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sydneychen

Allerdings ist mir Mai definitiv zu spät!Kann ichnicht das Zimmer von den Drinnis so runterkühlen,dass sie ohne Probleme raus können?
Guten Morgen,

es kommt natürlich auf die Temperaturen draußen an, aber meiner Meinung nach, kannst Du Kaninchen die den ganzen Winter drinnen saßen mit offenen Fenster nicht "abhärten" zumindest nicht so, dass sie ohne Erkältungs- und Krankheitsgefahr bei diesen Temperaturen zur Zeit raus können.

Das wichtigste bei einer VG ist die Zeit, wie Cy schon erklärt hat. Manche VG's verlaufen harmonisch und sind schnell beendet, bei anderen VG's kann es mitunter Monate dauern.

Du solltest nun überlegen, wann der beste Zeitpunkt für Euch ist, den Tieren möglichst lange Zeit geben zu können, sich zu finden und eine Gruppe zu werden. Das VG-Gehege sollte ihnen schon ein paar Wochen zur Verfügung stehen.

Du sprichst von einem VG Wochenende - kann es sein, dass Du Dir vorstellst, die Kaninchen über das WE im Flur zu vergesellschaften und nach dem Wochenende schon das Gehege zu wechseln? Wenn ich das richtig verstehe, dann würde ich Dir davon abraten, denn in den seltensten Fällen ist eine Vierer-VG innerhalb 2 Tage abgeschlossen, oder die Gruppe soweit, schon gemeinsam ein neues Revier zu akzeptieren.

Die Gefahr erneuter Revier- und Rangkämpfe würde nach so einer kurzen Zeit nicht unerheblich sein und ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.

Warum kannst Du nicht bis Mai warten, wenn ich fragen darf. Du könntest dann eins / zwei Wochen vor der VG auf Nummer sicher gehen und die im Gehege lebende Gruppe "zwischenparken" (im Bad oder so) Das Gehege neutraliseren, Kaninchenmöbel schon umstellen und entspannt eine VG starten, in einem Gehege in dem sie auf unbestimmte Zeit bleiben können.

Alle Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Sydneychen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2011
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 26.02.2012    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
Die Situation mit den Kaninchen in meinem Zimmer ist sehr stressig für mich.Da sie die ganze Nacht rambazamba machen sodas ich nicht ruhig schlafen kann wohne ich im Moment quasi bei meinem Freund und komme einmal am Tag nach Hause um die Tiere zu versorgen (ich wohn noch bei meinen Eltern) das bedeutet für mich ewig lange Busfahrten jeden Tag weil ich ja auch noch in die Schule muss.

Ich hab gelesen dass es nachts 10grad+ sein muss und dachte eigenlich das das im April spätestens soweit sein sollte....wie es aussieht muss ich aber wohl doch bis Mai warten und läner durchhalten...

muss dann mal schauen ob ich die zwei von draußen irgendwo unterbringen kann,meine Eltern werden davon nicht begeistert sein...
  Top