Auf den Beitrag: (ID: 277611) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 7392 Mal).
"Autor"

Wie animiere ich ein extrem faules Kaninchen dazu sich mehr zu bewegen?

Nutzer: keksundkrueme
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 02.03.2012    um 11:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

bei meinem Keks handelt es sich um ein extrem faules Kaninchen.
Bewegen?? Fehlanzeige.
Er liegt die meiste Zeit nur faul in der Ecke rum oder er chillt in seinem Rascheltunnel. Wach wird er nur, wenn es Leckerlies gibt oder was zu fressen. Aber dann bitte auch nur mit einem Minimum an Anstrengung....
Der ist sogar so faul, dass er sich von Krümels das Heu aus der Heuraufe ziehen lässt und wenn es auf den Boden fällt wird es gefressen. Selber mal nach der Heuraufe strecken.... nö, da müsste man sich ja bewegen....

Wenn die beiden Freilauf haben, hoppelt er eine Runde durch die Bude und schmeißt sich danach total erschöpft auf sein Fell.
Das sieht immer so goldig aus. Keks hoppelt auf sein Fell, schmeißt sich regelrecht auf die Seite und bleibt erst mal lang ausgestreckt liegen und bewegt sich nicht mehr.
Wenn er mal übermütig ist, dann hüpft er auf der Stelle, dreht sich im Hüpfen um die eigene Achse rennt einen halben Meter, schlägt Haken, rennt wieder nen halben Meter zurück. Das Ganze 3 oder 4 mal um dann wieder.... siehe oben.

Spielzeug... och nööö da muss ich mich ja bewegen....Äste schreddern... bitte nur im Liegen.

Gibt es das tatsächlich dass Kaninchen sooooo faul sein können???
Und wie kriege ich ihn dazu sich mehr zu bewegen??
Sein Schwesterchen schafft es auch nicht. Die zwickt ihn hin und wieder, so nach dem Motto, los komm mal ne runde Blödsinn machen. Er hoppelt 2 Meter weiter und lässt sich wieder fallen.....

Medizinisch ist soweit alles mit ihm in Ordnung, bis auf die Blasengescichte und dass er auf dem rechten Auge Blind ist, was ihn aber nicht groß handicapt.

Lieben Gruß
keksundkruemel
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.03.2012    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: keksundkrueme
1) Gibt es das tatsächlich dass Kaninchen sooooo faul sein können???

2) Und wie kriege ich ihn dazu sich mehr zu bewegen??
Hallo Keksundkruemel,

zu 1) würde ich sagen: Ja, gibt es.
Und das nicht nur bei Kaninchen.

Zu 2) würde ich lieber mit einer Gegenfrage antworten: Warum soll er sich denn mehr bewegen?
Ich meine - klar würde man sich Bewegung wünschen. Ist ja gesund. Aber wenn er ein faules Persönchen ist, dann ist das eben so.

Vielleicht ist es schon etwas Alter (wie alt ist der Keks?), vielleicht Unsicherheit wegen des Auges (Unsicherheit und Beeinträcthigung sind ja zwei verschiedene Dinge), oder eine Gelenksgeschichte.
Vielleicht ist er wirklich nur sehr entspannt und liegt gern herum, wer weiß?

Wenn du verschiedene Beschäftigungsangebote hast (Knabbern, Spielzeug, Buddelkiste, - klingt ja so, als sei das bei euch gegeben) und auch eine "spannende" Umgebung (Auslauf etc, so dass auch mal "was anderes" assiert), dann sehe ich da nicht viel Chance, das Tier künstlich motiviert zu bekommen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: keksundkrueme
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 02.03.2012    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
CyCy, Keks wird im April 2 Jahre alt. Also am Alter kann es nicht liegen.
Aber er war schon von Anfang an eher ein gemütlicher, fauler.
Wobei, es gab auch schon Zeiten, da hat er sich, wenn ihm langweilig wurde, selber aus seinem Gehege befreit. (60cm waren eben doch nicht hoch genug für Kaninchen ) Das war aber in der Pubertät. Nach der Pubertät ist er seeehr viel ruhiger geworden.

Er ist eigentlich schon ein sehr entspannter Genosse. Ich sag immer coole Socke zu ihm, weil ihn eigentlich nix so wirklich kümmert.. Um ihn herum kann die Welt zusammenbrechen. Hauptsache er hat was zu fressen. *hihi*
Liegen tut er auch meistens ganz lang gemacht und tiefenentspannt...



  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 02.03.2012    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
Einer meiner beiden Rammler ist genau so.
Er bewegt sich zwar mal, aber er kann nicht schnell genug wieder liegen. Während die anderen beiden sich ne halbe Stunde mit dem Zerschreddern eines Kartons beispielsweise vergnügen, vergnügt er sich höchstens 5 Minuten damit. Es macht ihm zwar wahnsinnigen Spaß, aber letztendlich ist es dann doch zu anstrengend und liegen doch viel schöner.
Bei Spielen oder aufgehängtem Futter etc. lässt er auch die anderen arbeiten, er klaut ihnen halt dann das Essen. Warum selbst bemühen, wenn es ein anderer für mich erledigt?
Er lässt sich eigentlich kaum stören, gestern zB ich habe ein Heukörbchen aufgehängt, mit Heu Blättern etc darin. Statt davon zu essen bzw. zu strecken legte er sich davor. Meine Häsin war hellauf begeistert und streckte sich so weit, bis sie nach hinten umfiel direkt auf den Rammler. Juckt ihn doch nicht, hauptsache er liegt bequem.
Es sei denn er wird gerammelt, da versteht er keinen Spaß, wird richtig böse und bewegt sich plötzlich als würde er den ganzen Tag nichts anderes machen.

Um deine Frage zu beantworten, ja es gibt wirklich so faule Tiere. Gesundheitlich etc. ist bei ihm alles in Ordnung, er war schon immer so. Ist nun auch erst 1 Jahr alt.
Einmal im Monat hat er seine ''5 Minuten'', danach aber wieder für 'nen Monat genug davon!
  TopZuletzt geändert am: 02.03.2012 um 13:56 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: keksundkrueme
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 02.03.2012    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
ScrawL Du beschreibst meinen Keks.

Wenn ich das so höre, dann habe ich das Gefühl, dass unsere Herren ganz schöne Machos sind und ihre Frauen die Arbeit erledigen lassen.
Das mit de, Futter kenn ich vom Leckerlieball. Sie rennt und tobt mit dem Ding durch die Bude und er frisst das was rausfällt

Grade auch wieder sie tobt rum, nimmt das Esszimmer auseinander und er liegt lang ausgestreckt im Wohnzimmer auf seinem Fell und Chillt....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lüni
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2012
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 02.03.2012    um 19:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also das liegt nicht nur am männlichen Geschlecht. Meine Dame ist auch nicht anders. Sie wird erst 1 Jahr alt und ist seit Januar kastriert. Seit daher ist für sie faul sein auch das schönste.

Außer sie kann ab und zu Randale machen. Wenn sie und ihr Partner Freilauf haben, liegen sie nach 3 Minuten nur faul auf dem Sofa und gucken Fernsehen.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: KrümelMümmel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.01.2012
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 03.03.2012    um 06:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

und ich dachte schon, meine beiden Damen wären etwas faul, weil sie des öftern stundenlang unterm Tisch (ihr Stammplatz) liegen können und sich nur mal eben zum Futtern hochraffen wollen, um dann weiter zu chillen.
Dachte am Anfang, irgendwas wäre nicht in Ordnung, weil meine beiden Jungs ganz anderes sind: kleine Widderaktivbündel

Aber sie toben und spielen dann eben später.
Über meinem Sofa hängen Decken und mit denen können sie sich ewig beschäftigen...
Sie haben so lange daran gezogen bis sie sich ringsum einen Tunnel verschaft hatten und zum Buddeln scheint es auch perfekt zun sein

Gegen eure sind meine Mädels ja geradezu richtige Energiekaninchen

LG Yasmin
  Top
"Autor"  
Nutzer: keksundkrueme
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 03.03.2012    um 07:45 Uhr   IP: gespeichert
Na da bin ich ja nicht alleine mit meinem faulen Kerl.

KrümelMümmel, ich wäre froh, wenn meiner mal ein wenig spielen würde. Wenn er ganz wild ist, dann kaut er mal an seinem Häuschen, kommt aber nur alle Jubeljahre mal vor.
In der Röhre chillen ist viiiel schöner.

Ich schaffe den beiden demnächst eine Plüschnasen Buddelkiste an. vielleicht ist dann mehr Action, wenn sie in richtigem Sand buddeln können.

Das muss ich leider aber auf nächsten Monat verschieben, da die letzte TA Rechnung teurer ausgefallen ist, als ich gerechnet habe....
  Top
"Autor"  
Nutzer: KrümelMümmel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.01.2012
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 03.03.2012    um 08:17 Uhr   IP: gespeichert
Erkenne ich das auf dem Foto richtig ? Deine beiden sind Widderchen ?

Es heißt ja immer auf der einen Seite, Widder wären recht ruhig und gemütlich. Aber vll bezieht sich das ja auf die größeren. Auf der anderen Seite habe ich inzwischen so oft gehört, dass gerade (Zwerg-)Widder total verspielt und agil sind. Was bei meinen beiden Jungs auch zu 100% zutraf. Jetzt nach der Kastration sind sie ruhiger geworden aber immer noch ganz schön munter und aktiv. Bei mir sind die ruhigeren die Stehohr-Damen (+- 3kg schwer).

Könnte es bei dir auch etwas mit der Kastration zu tun haben ?

Chleophea und Wilma sind in letzter Zeit etwas aufgeweckter geworden. Ich weiß nicht ob's am Alter liegt. Hatte vielmehr das Gefühl, es läge am Frühjahr

Vll wird Keks, wenn es heller und wärmer wird ja immerhin so sportlich, dass er sich ein paar Leckerchen aus deiner Hand holt auch wenn du etwas weiter weg bist

Versuch doch mal das Futter so hinzulegen, dass Keks nicht ramkommt, aber Krümel es ihm auch nicht herunterholen kann. So muss er sich immerhin etwas bemühen, um seiner Leidenschaft zu frönen
Z.B. könntest du doch einen Futterstamm irgendwo drauf stellen ohne dass dieser herunterfallen kann und das Futter an ihm so befestiegen, dass Krümmel und Keks beide nur daan knabbern können...

LG Yasmin
  Top
"Autor"  
Nutzer: keksundkrueme
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 03.03.2012    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Krümel Mümmel, meine beiden sind halbe Widder.

Mutter ist Widder, Vater war Löwenköpfchen. Krümel(die Schwarze) hat ein stehendes und ein hängendes Öhrchen und ist total verspielt und fit. Keks (der Bunte) hat die Gene von seinem Vater. Öhrchen stehen und er hat eine coole Frisur....Ich stell gleich mal ein paar Bilder ein, sobald ich weiß, wie ich das anstelle

Aber Keks ist nicht nur faul, sondern irgendwie auch dämlich hab ich manchmal den Eindruck. Wenn wir leckerchen verstecken spielen, dann muss ich bei Krümel nur 2 mal auf den Becher tippen und die becher fliegen im hohen bogen durchs Esszimmer. Keks lässt das total kalt der guckt die Becher an und verzieht sich beleidigt aufs Fell, weil er nix bekommt

  Top
"Autor"  
Nutzer: keksundkrueme
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 03.03.2012    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Na dann versuchen wir mal, ob das klappt.

[URL=/][IMG][/IMG][/URL]

Uploaded with [URL=>KLICK HIER!<

[URL=/][IMG][/IMG][/URL]

Uploaded with [URL=>KLICK HIER!<

[URL=/][IMG][/IMG][/URL]

Uploaded with [URL=>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 08.03.2012    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Murphey ist auch so! Hat zwar manchmal seine 5 min, wo er rumwetzt wie ein blöder (das traut man ihm gar nicht zu), die meiste Zeit liegt er jedoch lieber in der gegend rum.
Ich animier ihn immer mit seinem lieblingsleckerlie (getrockn.Petersilie), aber das funktioniert nur kurze zeit. dann hockt er sich hin, von wegen "pfff bin doch nich blöd und spiel hier den Clown für dich, werd schon mein leckerlie bekommen"
Und so lang er gesund ist und auch nicht zu dick passt ja alles.
  Top