Auf den Beitrag: (ID: 278491) sind "62" Antworten eingegangen (Gelesen: 8279 Mal).
"Autor"

brauche rat für richtige fütterung - punkti hat schon wieder abgenommen

Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 06.03.2012    um 12:27 Uhr   IP: gespeichert
hallo liebe foris!

ich hab mich schon vor längerer zeit hier registriert und damals auch vorgestellt,... da es aber schon länger her ist und ich jetzt euren rat brauche erzähl ich ein bisschen was über meine hasen damit ein paar Sachen logischer sind ;o)

ich hatte vier kaninchen, alle mit einer schlimmen vergangenheit und alle haben/hatten sie ihre gesundheitlichen probleme.
ich hatte 2 w und 2 m - alle kastriert.
natürlich hab ich sie immer getreidefrei ernährt und heu ist das hauptnahrungsmittel dass sie jeden tag frisch bekommen.
eigentlich haben sie immer nur heu zur verfügung gehabt und biofrischfutter.
die 2 m haben beide frischfutter nicht vertragen... am anfang war mir nicht klar warum sie ständig durchfall und aufgasungen haben und durch untersuchungen und selektion des futters bin ich dann drauf gekommen dass sie kein frischfutter vertragen.
der eine hatte aber auch noch probleme mit der blase und ich hab ihnen dann weil ich das frifu weggelassen habe mehr troff gegeben aber extra alles calciumarm,...
damit sie nicht zu dünn werden und auch noch andere Sachen ausser heu haben hab ich dann vieles verschiedenes besorgt bei meiner tä, hio und dem kaninchenladen,...
mittlerweile hab ich nur noch ein Männchen, punkti, und ein weibchen, poca.
vor einem halben jahr war punkti sehr lange sehr krank.... unter anderem hatte er einen leistenbruch und kokzidien wodurch er stark abgenommen hat.
punkti nimmt generell sehr schnell ab und sehr schwer zu.
seit dem frisst er keinen blinddarmkot mehr.
zuerst dachte ich das ist wegen den kokzidien, dann dachte ich es ist wegen dem leistenbruch,... mittlerweile weiss ich aber dass es jetzt nichts von dem sein kann weil der not wurde mehrmals untersucht und ist völlig in ordnung und der leistenbruch super verheilt und er putzt sich ja auch untenrumm und futtert teilweise seine harten bemmerl,...

soe viel zu geschichte und zum problem...

1) warum frisst er seinen bk nicht? warum aber manchmal harte bemmerl? gibt es den bk den ganzen tag oder nur in der früh? weil liegengelassen wird er nur in der früh - da aber echt viel!

2) wie soll ich richtig füttern?
da punkti vor kurzem eine blasenentzündung gehabt hat hab ich auf anraten der ta wieder angefangen frifu zu füttern, allerdings nur grünes und wasserhaltiges weil ich noch weiss dass sie das immer besser vertragen haben,... und siehe da sie habe es gut vertragen und gerne gegessen,...
das andere ist dass ich mir dachte ich muss nun dringend troff reduzieren nachdem was ich hier alles glesen habe und wegen der blasenentzündung von punkti - nur wenn ich weniger troff gebe und nur wasserhaltiges grünes frifu nimmt mir der kleine ja noch mehr ab,...
also probier ich seit gestern auch wieder knollengemüse und obst,... ich hoffe er verträgt es,..
was ich auch bemerkt habe damals als ich noch normal frifu gefüttert habe ist dass er es besser verträgt wenn ich pro tag nur eine sorte gebe.... ist das gut oder schlecht?

momentan bin ich grad so richtig verwirrt und weiss so gar nicht was ich tun soll wegen was füttern und wie füttern und wie das punkti zu nimmt und wieder seinen bk frisst,...



FÜR ALLE DIE DAS DURCHGELESEN HABEN UND MIR RATSCHLÄGE, ERKLÄRUNGEN, TIPS GEBEN --> DANKE DANKE DANKE

lg von poca, lumpi und anna

  TopZuletzt geändert am: 12.03.2012 um 17:07 Uhr von pppp
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 06.03.2012    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
was ich auch etwas verwirrend finde nach meinen recherchen hier,... was ist 'gutes' und was ist 'schlechtes' troff?

ich handhabe es momentan so dass sie in der früh trofu bekommen und am abend frifu.

montags 1 el science selectiv pellets und 1 el breitwegerich
dienstags 1 el trocken Gemüsen und 1 el trocken kräuter
mittwochs 1 el recovery pellest und 1 el getrocknete blüten
donnerstags ein Stückchen getrocknete Ananas, ein Stückchen getrocknete Papaya und ein Stückchen getrockneten Äpfel und 1 el breitwegerich
freitags 1 el science selectiv pellets und 1 el getrocknete blätter
samstags 1 el recovery pellest und 1 el getrocknete blüten
sonntags ein leckerchen von steppenlemmings, hio oder kaninchenladen und 1 el brenessel

frei zur Verfügung haben sie immer heu und äste und heucobs eckig und fein von hio.

ganz selten bekommen sie in ihrem holzspielzeug erbsenflocken oder maisflocken.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 06.03.2012    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna!

Diese Problematik ist bei Tieren aus schlechter Vorhaltung nicht ungewöhnlich und manche Futterumstellung hat schon Monate gedauert. Ich vermute fast, Du bist hier nicht geduldig genug vorgegangen. Unter Umständen hätte man das ganze medikamentös unterstützen können / müssen und eine Langzeitbehandlung mit Rodicarepellets wäre sicher ganz gut gewesen. Dazu sind die Teile da und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Weiterhin gibt es sicherlich diese Fälle, aber sie sind soooooo selten, dass ein Kaninchen kein Frischfutter verträgt. Manche Sorten können problematisch sein, aber Du bekommst hier auch einiges durcheinander. Mit Salaten und viel Blättrigem Grünzeug wird kein Kaninchen dünn. Im Gegenteil.

Eher macht mir die fast ausschliessliche Fütterung mit Trockenzeugs Sorgen und der Blasengries / Schlamm bzw. eine Entzündung kann auch daher rühren, denn der ganze Trockenkram ist meist sehr kalziumhaltig. Abgesehen davon, dass das auch eher dick macht und der Gewichtsverlust mir daher nicht erklärlich ist.

In einem solchen Fall sind große Kotprobenuntersuchungen empfehlenswert, denn meist findet sich da mehr, als wenn der TA das in seinem kleinen Labor untersucht.

Beim BDK bin ich mir nicht sicher, ob Du das richtig einschätzt, denn offenbar wird ja welcher produziert, nur zuviel. Das wiederum ist für mich stimmig im Zusammenhang mit dem vielen Trockenfutter. Und wenn gelegentlich auch normale Köttel gefressen werden - das habe ich bei manchen Tieren auch schon gesehen und würde mir jetzt keine großen Kopfweh bereiten.

Ich denke, Du solltest die Frischfuttersorten sorgsam auswählen, wenig Knollen und zuckerhaltiges, viel, viel mehr Salate und vorsichtig anfüttern, das ganze mit Rodicarepellets unterstützen und evtl. BeneBac geben, denn die Darmflora scheint ja nicht ganz in Ordnung zu sein.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 06.03.2012    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
danke susanne für die ausführliche antwort!

die futterumstellung habe ich immer sehr sorgfältig und lange gemacht.
kotproben werden /wurden immer ins labor geschickt!
und die rodicare pellest und auch benebac und co haben sie immer bekommen.

meine kaninchen sind leider echt kompliziert und anfällig,.. das sagt sogar meine tä die sich irre gut mit Kaninchen auskennt da sie auch für die kaninchenhilfe und kaninchenhelpline in wien arbeitet. punkti und poca sind mittlerweile 5 und seit 4 Jahren bei mir. bei petzi und pepita wäre es auch so nur dass sie beide vor vor kurzem gestorben sind,...

petzi, der der das frifu wirklich sehr schlecht vertragen hat war zb bluter und ist letztendlich innerlich verblutet,...
poca hat glubschaugen und einen verengten tränenkanal und punkti verträgt keine nähte und keine infusion und nimmt unglaublich schwer zu.

die kokzidien hatten sie nicht am anfang wie ich sie bekommen habe sondern erst diesen Herbst weil sie viel im garten bei meiner Mutter gelaufen sind,...
da wurden sie natürlich richtig behandelt, ich habe jeden tag das zimmer ausgedampft und sie bekamen einiges um die darmflora zu stabilisieren,...
jetzt haben sie aber überhaupt keinen durchfall,... schon eeeeeeeewig nicht mehr,... momentan hab ich 'nur' das bk problem bezüglich dem not und angst wegen punktis blase und Niere - der letzte test vor ca 2 Wochen war aber völlig in ordnung - er bekommt aber trotzdem noch was homöopathisches.



also verstehe ich das richtig dass salat, gurke, stangensellerie, paprika nicht zu wenig kalorien hat?
ich dachte ja wenn kaninchen dick werden sollen soll man knollengemüse füttern?
ist das ok wenn ich pro tag nur eine sorte fütter? soll ich auch knollengemüse ausprobieren?

passt das trockenfutter so wie ich es jetzt aufgeschrieben habe oder ist das noch immer zu viel?

wie kann ich punkti helfen zu zu nehmen?

wird blinddarmkot den ganzen tag oder nur in der früh produziert? weil er nur in der früh rumliegt,..
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 06.03.2012    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Bei Krankheiten bitte nicht solchen Aufstand machen! Die Tiere leiden unter diesem enormen Stress und schlussendlich ist das auch gar nicht nötig. Kokzidien sind medikamentös sehr gut behandelbar und eine normale Hygiene ist durchaus ausreichend.

Generell würde ich von einer sog. "sortenreinen" Fütterung abraten, da die Tiere nicht genügend, Vitamine und Nährstoffe erhalten. Und biete Sachen mit vielen Bitterstoffen an: Chicoree, Radiccio etc.

Wenn Tiere untergewichtig sind, sind Knollen sicher besser als Trockenzeugs - nur wenn hier mit zuviel zuckerhaltigem gearbeitet wird, kann es sein, dass dies wiederum für Durchfall sorgt.

Ja, Du hast offenbar problematische Tiere - wurden mal Röntgenbilder und / oder US gemacht? Vielleicht liegt auch ein organisches Problem vor.

Du kannst Tiere tatsächlich mit Salaten, Gräsern und Kräutern dick füttern, dazu braucht es keine Knollen. Ich würde da mal ausloten und die getrockneten Kräuter durch frische ersetzen. Dill, Petersilie, Möhrengrün......ich denke, Du kennst unsere Ernährungsseite, dort listen wir viele Kräuter mit Wirkungsweisen auf. Zusätzlich kannst und solltest Du Dich mit Wiesenfütterung beschäftigen.

Den ganzen Trockenkram würde ich schlichtweg reduzieren und durch Frisches ersetzen.

Wielange geht denn das nun schon mit dem BDK?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 06.03.2012    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
oh! ok! bei uns in ö wird immer gesagt man soll jeden tag dampfen oder desinfizieren bei kokis und so machen es auch alle.. aber gsd sind die jetzt eh weg.

wiesenfütterung kann ich leider nicht machen weil ich in wien mitten in der stadt wohne. und auch bei meiner mutter am land kann ich sie leider auch nicht mehr rauslassen weil das ist direkt am wald mit vielen wildtieren znd bis jetzt haben sie jedesmal kokis und würmer bekommen - das brauch ich wirklich nicht mehr....

ja, es wurden röntgen, ultraschalls und sogar cts gemacht..

ja das mit den salaten mit bitterstoffen weiss ich und mach ich.
gut, dann werd ich ab jetzt pro tag verschiedene sachen anbieten, hauptsächlich grün und bitter gemischt mit ein bisschen knollensachen, ... ich hoffe so sehr dass sies vertragen...

das mit dem bk geht seit herbst, da hatte er zuerst kokis und dann seine leistenbruch op.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 06.03.2012    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
und so wie ich die fütterungsluste geschrieben hab ist noch immer zu viel trockenes?

passt das wenn ich in der früh trockenes und am abend frisches gebe?


sorry für die tausend fragen aber ich möcht einfach alles richtig machen... ich kenn die diversen seiten von euch eh und auch die braun und habe auch passende threads durchgelesen... trotzdem bin ich noch verunsichert.. vor allem weil meine so kompliziert sind
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 06.03.2012    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich finde das zuviel Trockenzeugs. Wie gesagt, langsam durch frisches ersetzen. Niemals Trocken und FriFu zusammen, das ist korrekt.

Nun, wenn man problematische Tiere hat, entstehen viele Fragen. Und dafür sind wir ja da, nicht wahr?

Wenn Du keine Wiese füttern kannst, solltest Du Dich mit ganz viel Blatt- und Krautigem beschäftigen. Und davon gern sehr viel. Meine bekommen im Winter auch ordentlich knolliges, was ich aber zum Frühjahr wieder reduzieren und statt einer Kiste Pastinaken z.B. lieber 3 Kisten Salat bestelle.

Und glaub' mir: sie sind nicht zu dünn hier

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 06.03.2012    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
danke Susanne das ist echt lieb!

ich probier jetzt nach und nach was neues dazu zu füttern. und werd einfach jeden tag was salatiges geben plus was wässriges plus was knolliges.

drück mir die daumen dass dies vertragen!

was von dem getrockneten dass ich angeführt habe ist denn 'schlechter' und was 'besser' stimmt es dass man getrocknete blätte rund bluten mehr geben kann? oder doch eher die pellest? oder alles schlecht?

hat noch jemand eine Idee wegen dem blinddarmkot? der treibt mich echt zur Verzweiflung,... bin ständig am Teppich waschen und matschekot von den plüschnasensachen abkratzen,... die buddelkiste ist durch und durch voll mit braunen flecken *igitt*

wird blinddarmkot nur einmal am tag - in der früh - oder immer wieder produziert?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.03.2012    um 09:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp
1) was von dem getrockneten dass ich angeführt habe ist denn 'schlechter' und was 'besser' stimmt es dass man getrocknete blätte rund bluten mehr geben kann? oder doch eher die pellest? oder alles schlecht?

2) hat noch jemand eine Idee wegen dem blinddarmkot? der treibt mich echt zur Verzweiflung,... bin ständig am Teppich waschen und matschekot von den plüschnasensachen abkratzen,... die buddelkiste ist durch und durch voll mit braunen flecken *igitt*

3) wird blinddarmkot nur einmal am tag - in der früh - oder immer wieder produziert?
Hallo,

ich ehe am besten mal eines nach dem anderen vor, OK?

1) Von meiner Warte aus ist alles Trockene immer nur eine Notlösung - es fehlen darin die wasserlöslichen Vitamine und auf 100g sind im Vergleich zu frischem (also eigentlich arttypischem) Futter viel zu viele Mineralien enthalten (eben weil das Wasser fehlt).
Nicht jedes Kaninchen schafft es, diesen Überschuss durch nachträgliches saufen am Napf auszugleichen, denn Kaninchen sind von Natur aus keine großen Trinker. Müssen sie im Normalfall ja auch nicht sein, das Wasser kommt über das Frischfutter in den Organismus.

Viele hier (eigentlich die meisten) füttern gar kein Trockenzeugs, oder nur alle paar Tage mal einen Löffel voll, als Leckerlie. Denn natürlich lieben die Tiere die Trockenwaren, weil diese viel intensiver schmecken (Rosinen sind ja nach dem Trocknen auch süßer als Trauben - Wasser geht weg, Zucker bleibt).
Die Kaninchen brauchen eigentlich nichts trockenes, für die Urkaninchen ist das eine Art "Notration" wenn garnichts Frisches zu finden ist. Um damit auf Dauer zu arbeiten ist die Verdaung nicht gemacht.

Aber auf deine frage, was nun besser und was schlechter ist: Alles, was noch so aussieht wie das, was es mal war, ist dem Zeugs vorzuziehen was schonmal durch eine Maschine gegangen ist.
Pellets bestehen zu großen teilen aus Abfällen unserer Nahrungsmittelindustrie: wenn da "Petersilie" in den Zutaten steht, dann meint man zB nicht unbedingt die kompletten Kräuter, sondern Stiele und welke Abschnitte, "Mais" kann auch die Hüllen und Häärchen und zerkleinerten Kolben meinen, und garnicht die Maiskörner selbst, "Trester", "Pulpe" oder "Treber" sind die Sachen, die nach dem Herstellen von Saft, Fruchtmark oder Öl in der Presse liegen bleiben nachdem aller Saft ausgepresst wurde,... Das ist alles nicht giftig, aber hochwertig ist eben auch anders.
Außerdem wird dies dann alles fein zermahlen, sehr hoch erhitzt und dann durch die Pelletmaschine gejagt (davon kommt diese glatte, glänzende Oberfläche außen) - oder schon eingefärbt und unter Hochdruck extrudiert (das gibt dann Sachen, die schön lufitg aussehen: Pops, Puffs, Kissen und derlei).

Man weiß nie genau was drin ist. Und noch problematischer ist, dass durch dieses feinschreddern, kochen und puffen das Futter ar nicht mehr so faserig ist wie es mal war. Die Kaninchen beißen einmal drauf, das Zeugs zerfällt zu Pulver, im Magen quillt es zu einem zähen aber sehr feinen Brei der a) sehr viel langsamer den verdauungstrakt durchläuft als das "normale" Kaninchenfutter (und was lange liegt, gärt im schlimmsten Falle) und b) den Darm nicht so praktisch "putzt" wie die faserreiche Nahrung.

Also: Das sogenannte "strukturierte Trockenfutter" (Blätter, Blüten, Trockenobst, ...) ist besser, weil weniger stark maschinell behandelt, besser erkennbar zusammenesetzt (wenn! es aus guter Quelle kommt - geschwefeltes Obst erkennt man mit bloßem Auge nicht) und zumindest noch mit einem rest Stuktur.
Probleme haben beide: Fehlendes Wasser, bröselige Struktur, hohes Quellvermögen das zu schnellerer Sättigung und somit weniger Nahrungsaufnahme führt - und dadurch wenier Zahnabrieb.


2) Wenn die Futterumstellung durch ist, sollte sich das selbst erledigen.
Zu viel BDK kann von zu vielen Mikrönährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe,...) in der Nahrung kommen - wie Susanne schon sagte, sind die in Trockenfuttermitteln in sehr hohem Maße enthalten.
Dein Tier arbeitet mit dem, was du oben reingibst und schiebt das, was es nicht braucht eben hinten wieder raus.
Normalerweise wird BDK aufgenommen. Aber wenn das Tier gut oder sogar über-versorgt ist, dann wird es das unterlassen. Der BDK bleibt liegen.

Wie gesagt: Das sollte sich geben, wenn er nährstoffärmere Futtermittel bekommt.
Das schließt ja keine Gewichtszunahme aus. Die würde ich aber wie Susanne auch schon sagte lieber über Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Rote Bete, Pastinaken), blättrige Kohlsorten (vor allem Wirsing und Rosenkohl) erreichen wollen. Dazu dann natürlich auch Salate und Fruchtgemüse ("Wassergemüse").


3) Der wird dann produziert, wenn der Oranismus so weit ist.
Sprich: Es hängt mehr damit zusammen, in welchen Abständen du fütterst - im Idealfall würde er rund um die Uhr produziert, weil ein Kaninchen ja immer zu futtern hat.
Gibt es aber sehr feste Futterzeiten für Frisch- oder Trockenfutter mit relativ kleinen Portionen, dann kann es gut sein dass man beobachtet, wie Tiere in gewissen Abständen zu der letten Fütterung dann auch den BDK produzieren.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 07.03.2012    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
wow! vielen dank für die ausführliche antwort!

ich bin schon dabei umzustellen und werde auch weiterhin umstellen! ich hoffe wirklich sehr dass das klappt!

interessant ist das mit dem blinddarmkot was du geschrieben hast - denn er liegt nur in der früh herum wenn ich aufstehe und nach ihnen schaue und in der nacht hatten sie ja nichts ausser heu und frischfutter.
vielleicht hängt es also damit zusammen dass sie sich erst wieder in an frifu gewöhnen müssen oder daran dass ich jetzt immer nur eine Sorte gefüttert habe. ich bin wirklich gespannt wie und ob sich das jetzt ändert.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
ich hab jetzt das troff seit ca drei wochen reduziert und gebe mehr frischffuter und auch mehr verschiedenes (momentan alle möglichen salate, gurke, paprika, fenchel, stangensellerie, karotte, topinambur, apfel)
leider hat punkti aber seit dem ab statt zu genommen.
irgendwelche tipps wie es schaffe dass er auf eine gesunde art und weise zu nimmt? er ist echt zu dünn,... seit er so krank war und so viel abgenommen hat bekomm ich sein gewicht nicht mehr wirklich rauf,...
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 09.03.2012    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp
ich hab jetzt das troff seit ca drei wochen reduziert und gebe mehr frischffuter und auch mehr verschiedenes (momentan alle möglichen salate, gurke, paprika, fenchel, stangensellerie, karotte, topinambur, apfel)
leider hat punkti aber seit dem ab statt zu genommen.
irgendwelche tipps wie es schaffe dass er auf eine gesunde art und weise zu nimmt? er ist echt zu dünn,... seit er so krank war und so viel abgenommen hat bekomm ich sein gewicht nicht mehr wirklich rauf,...
Wie gesagt: wenn das Tier Kalorien braucht, kannst und solltest Du Knollengemüse füttern. Sellerie, Fenchel, Möhren, Steckrübe.

Und wenn der kleine Mann so schlecht zunimmt, sind in diesem Fall auch Erbsenflocken, Haferflocken, Sonnenblumenkerne eine gute und gesunde Möglichkeit.

Wann war die letzte Untersuchung und was wurde genau gemacht? Irgendwie muss ja noch was anderes vorliegen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
momentan hat er wieder eine blasenentzündung,... aber seine Krankengeschichte ist lang und kompliziert,... er war schon sehr dünn wie er zu mir gekommen ist und wirklich dick war er nie. das geringste Gewicht was er hatte war 1360g und das meiste 1820g jetzt gerade hat er 1570g.

ich habe ihn von einem ganz schlimmen reiterhof wo er in einen kleinen freistehenden käfig eingepfercht war mit bisswunden und ausgerissenen krallen. ich hab ihn einfach geschnappt und mitgenommen. damals hatte er so 1400g

es hat lang gedauert bis die wunden verheilt waren weile die bisse anscheinend von einem hund waren den sie ab und zu in den hasenkäfig hineinhaben lassen.

als er dann kastriert wurde kam das nächste problem... er hat eine nahtunverträglcihkeit gehabt und die wunde hat geeitert und ist dann nicht gescheit zugewachsen so dass er seit dem einen leistenbruch hatte.

zwei jahre später haben wir ihn dann deswegen nochmals operieren lassen mit einem anderen faden bei einer ganz tollen tä. aber leider hat er auch diesen nicht vertragen.

dann hatte er und alle andren auch kokzidien und er hat furchtbar abgenommen. das war jetzt im september. gleichzeitig hat er sich dann im mund verletzt und das fressen eingestellt weswegen er unter anderem eine Infusion bekommen hat. gegeben die hat er aber auch allergisch reagiert - er hat ein ödem bekommen das riesengross an seinem bauch gehangen ist. das wiederum hat er sich angebaut und es hat sich ein Bluterguss gebildet. den wiederum hat er sich aufgebissen und das ganze hat wirklich böse ausgeschaut.... es wurde gespült gelasert er hat einen body getragen und und und - das hat sich wochen gezogen...

dann war er ungefähr ein/ zwei monate gesund hat langsam wieder zugenommen und dann kam die geschichte mit der blasenentzündung. er wurde rund um untersucht. er hatte keine Kristalle und keine steine aber schlamm, bakterien und blut und sein nierenwert war schlecht. er hat wieder eine infusion bekommen und wieder diese unverträglichkeit gebildet (deswegen wissen wir jetzt dass es davon kommt) nur konnten wir diesmal vorbeuge und nach 4 tagen war das ödem wieder weg. nachdem die blasenentzündung weg war war aber auch der neirenwert wieder in ordnung,... das ist jetzt ca 6 Wochen her und Jett hat er wieder eine blasenentzündung.....

zusätzlich zu dem ganze sind er und poca schnupfer,....


lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
aja,... sonnenblumenkerne frisst er nicht,...
und wie oft und wieviel darf ich denn von den Haferflocken und den erbsenflocken geben?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.03.2012    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Solange er zunehmen musst, kannst Du ihm ruhig eine Handvoll morgens geben und schauen, wie es sich macht. Regelmäßig GEwicht kontrollieren, ob es anschlägt und im Zweifelsfall Abends auch noch ein Händchen voll.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
ok! super! danke schön!
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
aja,... muss ichd a auch aufpassen dass er das nicht gleichzeitig mim frischfutter frisst?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.03.2012    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
Ja, solltest Du. Wann fütterst Du denn frisch? Einfach ein paar Stunden versetzt die Haferflocken geben.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
bis jetzt nur abends,.. aber ich überlege mir zwei mal am tag welches zu geben weil er ja so dringend zu nehmen muss,...

die sache ist die dass seit ich trockenfutter reduziert habe und frischfutter mehr gebe und nicht mehr nur eine Sorte (meistens Salat) hat er nicht nur abgenommen sondern er und poca haben extrem kleine bemmerl - und har sind sie auch. das macht mir momentan echt sorgen. dabei fressen sie gerne und mit apetit.

heute hab ich zb gegeben:
radichio
blumenkohl
spargel
feldsalat
birne
gelbe möhre
topinambur
stangenselleri

früher hat punkti ja kein frischfutter vertragen und jetzt schon - ich bin total baff und hab echt keine erklärung dafür! aber ich freu mich! und wie!
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
der beweis für den grosses apetit ;o)

[IMG][/IMG]


[IMG][/IMG]
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
er hats schon wieder getan... ein hartes frisches bemmerl gefressen! den bk batürlich nicht! ich versteh ihn einfach nicht!
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.03.2012    um 23:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

darf ich mal fragen wie "groß" deine Frischfutterportionen sind und wie gut die beiden Heu fressen? Wäre ganz interessant zu wissen
Bei deiner Sortenauswahl waren ja heute auch sehr viele besonders magere Gemüse vertreten (was gar nicht schlimm ist! Ich bemerke es ja nur, weil du explizit willst, dass das eine Tier zunimmt), gibst du alle Gemüse zu gleichen Teilen?

Ob man übriegns zwei Mal am Tag Frischfutter gibt oder einfach einmal das doppelte, macht im Grunde keinen Unterschied.
Wenn es so für dich also einfach ist, dann kannst du es auch bei einer deutlich größeren Fütterung belassen.

Du sagst, beide seien Schnupfer - wie steht es mit frischen Kräutern? Die können ein weng unterstützend wirken.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
ja,... das ist ja das was mir Kopfzerbrechen bereitet,...

auf der einen seite soll ich salat und anderes wasserhaltiges füttern wegen der blase und der niere.
auf der anderen seite knolliges wegen dem zunehmen - ich weiss da nicht recht was ich machen soll,...

siehst du denn napf? der ist meistens dreiviertel voll. ich habs gestern auch mal gewogen - es sind 350 g gewesen. es ist viel verschiedener Salat und die andrens Sachen geb ich nur ein bisschen gemocht drüber.
also gestern Schüssel fast voll mit radichio Salat, Feld Salat, stangenselleriegrün und blumenkohlgrün und dann oben drauf noch zwei kleine topinamburknollen, eine kleine gelbe Möhre, zwei dünne Spargel und ein viertel birne.

und heute in der früh ist wieder extrem viel blinddarmkot gelegen.

die bemmerl sind aber schon wieder ein bisschen grösser.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
ich hätte da noch eine frage,... wie sit das mit blasenentzündung/ Schlamm und Kräutern bzw löwenzahnsalat? irgendwie find ich das widersprüchlich?
löwenzahn hat ja extrem viel calcium oder? trotzdem sagt man er ist gut für die blase? punkit neigt anscheinend zu blasenentzündung und blasenschlamm - ist es nun gut oder schlecht wenn ich ihm nun das geben?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 10.03.2012    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp
ich hätte da noch eine frage,... wie sit das mit blasenentzündung/ Schlamm und Kräutern bzw löwenzahnsalat? irgendwie find ich das widersprüchlich?
löwenzahn hat ja extrem viel calcium oder? trotzdem sagt man er ist gut für die blase? punkit neigt anscheinend zu blasenentzündung und blasenschlamm - ist es nun gut oder schlecht wenn ich ihm nun das geben?
Es ist richtig, das Löwenzahn einen höheren Calciumgehalt hat. Löwenzahn wirkt sich aber positiv auf eine Blasenentzündung aus, da er eine harntreibende Wirkung hat. Von daher kannst du Löwenzahn gut verfüttern.

Besonders calciumreich sind nun mal getrocknete Kräuter.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
aber blasenentzündung und blasenschlamm sit ja nicht das gleiche oder? oder Löwenzahn denn dann auch bei blasenschlamm gut oder da dann eben wieder schlecht?
und frische Kräuter? soll ich die geben oder besser nicht? und wenn - welche ja welche nein?
sorry für das viele fragen! aber ihr habt ja gelesen - meine Hais und ich haben jetzt schone inniges durchgemacht und ich bin mittlerweile sehr ängstlich und vorsichtig,...
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
ich nehme alles zurück,... die bemmerl sind noch immer klein und hart - bei beiden - obwohl sie viel heu und frufu essen,.. ich verstehe einfach nicht,... die zwei machen mich echt fertig,..
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.03.2012    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn ich ehrlich bin, ich würde weit mehr geben als diesen Napf voll
Wenn du magst zeige ich dir mal was meine drei im Herbst so von draußen bekommen haben:

Natürlich ist da jetzt ein hoher Anteil blättriges drin, weil ich im herbst neben dem Gemüse (welches unten drunter auch in Form von ein paar Tomaten und Karotten oder Broccoli vertreten ist) viel grünes von der Wiese dazuhole.





Was ich dir nur sagen will: Sei mutig - vielleicht ist es wirklich etwas wenig für die zwei zusammen..?
Es verdaut und verbraucht ja jedes Tier etwas anders.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 10.03.2012    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp

auf der einen seite soll ich salat und anderes wasserhaltiges füttern wegen der blase und der niere.
auf der anderen seite knolliges wegen dem zunehmen - ich weiss da nicht recht was ich machen soll,...

Hallo,

dies kannst du doch beides machen.
Füttere viel saftiges Futter und auch noch knolliges (Wasserhaltiges für die Blasenentzündung und Knolliges für den Gewichtsaufbau).

Als Leckerchen wie hier schon erwähnt ab und an Sonnenblumenkerne, Haferflocken oder Erbsenflocken.

Beschäftige dich doch nicht so viel mit dem Trockengemüsen, du machst dich ja ganz verrückt hier.

Frische Kräuter sind immer gut, dazu gehören Minze, Salbei, Thymian, Fenchel sind für Schnupfis immer sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
und Fenchel und Kräuter sind nicht schlecht wegen dem hohen calciumanteil?

vielen vielen dank ihr lieben ! ihr helft mir wirklich sehr! sehr aufbauend was ihr schreibt!!!
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
wisst ihr meine vier waren so oft krank und ich hab tausende euros ausgegeben (ohne schmäh!) was für mich als Studentin echt hart ist,.. und dann immer die angst um sie... und dann sind auch noch zwei vor kurzem innerhalb kürzester zeit gestorben,.. ich bin jetzt mittlerweile einfach echt schon panisch,...
und das mit dem blinddarmkot, dem schnupfen und der blasenentzündun stresst,...
und was mich echt wundert ist dass sie frischfutter vertragen!!! punkti hat das zwei Jahre total schlecht vertragen!
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
ah und wegen dem Foto,... vielen dank! ich werd jetzt in der früh und am Abend mindestens eine Schüssel voll geben. passt das?
nur essen sie dann nicht noch weniger heu? oder macht das dann eh nichts weil frifu genauso gut ist!?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 10.03.2012    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp

nur essen sie dann nicht noch weniger heu? oder macht das dann eh nichts weil frifu genauso gut ist!?
Das macht eigentlich nichts
Hier wird auch kaum Heu gefressen. Die Tiere haben genug Frischfutter an denen sie sich die Zähne abreiben können.

Um so länger die Tiere mit ihren Zähnen "Arbeit" haben, umso besser. Ob das in Form von Heu oder von Frischfutter ist.

Wie gesagt, hier wird mal ab und an am Heu gemümmelt und dies ist nicht schlimm

Wichtig ist, Heu sollte immer zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
okay! super! das beruhigt mich!
ich finds nur nach wie vor verwunderlich das punkti jetzt plötzlich frifu verträgt,... kennt ihr auch so einen fall?

und wie ist das nun mit frischen kräutern und fenchel bei blasenschlamm und blasenentzündung?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 10.03.2012    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Wer hat denn hier Blasenschlamm liebe Anna?

Du vermutest eine Blasenentzündung. Die Ursache hierfür ist nicht geklärt, können wir hier auch nicht.
Es geht ihm nun besser, vermutlich deshalb, weil du vorsichtshalber ein AB verabreicht hast.

Bei Blasenschlamm ist erstmal auf kalziumärme Nahrung zu achten. Wobei man hier vorsichtig sein muss, denn die Tiere brauchen Kalzium, sonst zieht der Körper sich dieses evtl. aus den Zähnen oder Knochen.

Verstehst du, was ich meine?

Fenchel ist gut und Kräuter sind immer gut
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 10.03.2012    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
punkti hatte blasenschlamm bei der letzten blasenetzündung,.. deswegen bin ich jetzt so vorsichtig,... ob er es jetzt wieder hat wird die Untersuchung ergeben. aber es geht ihm jetzt sehr gut.
bluttest werden wir dann auch wieder machen weil er ja schon einmal auch schlechte nierenwerte hatte.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.03.2012    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna,

hat der Tierarzt per Röntgenbild Blasenschlamm erkannt, oder hat dein Tier einfach dicklichen Urin abgesetzt?

Denn wenn ein Tier mal, oder ein, zwei tage lang milchig trüben Urin absetzt ist das ein zeichen dafür, dass die Nahrung mehr Kalzium enthalten hat als das Tier brauchte, aber gleichzeitig auch dass dieses Überschüssige Zeug ausgeschieden wurde.
Das ist also nicht schlimm. Kaninchen-Kalziumstoffwechsel funktioniert so.

Ansonsten ist bei einem "echten" Blasenschlamm-Kandidaten es immer besser, so viel frisches wie möglich zu geben.
Heu, so wie alle anderen Trocken-Futtermittel auch, enthält nämlich kaum Flüssigkeit und somit auf 100g viel mehr Mineralien als 100g frisches Gemüse (wo das Gewicht ja zum allergrößten Teil aus Wasser besteht).
Und da kommt die Physik ins Spiel: Viele feste Teile und wenig Wasser gibt Brei, wenig Feststoffe und viel Wasser gibt eine flüssige Mischung.

Wenn also ein Tier slcho eine Situation (viel Feststoff, in diesem Fall unlösiche Kalziumverbindungen) in der Blase hat, dann hilft vor allem, diesen Brei darin zu "verdünnen". Und da Kaninchen insgesamt schlechte Trinker sind ist es am allerbesten, die nötige Flüssigkeit durch Frischfutter zuzuführen.
Und dann muss an sich eigentlich auch keine Gedanken um zu hohe Kalziumgehalte im Futter machen. Zum einen füttert man ja verschiedene Gemüse zusammen (darunter kalziumreiche und -arme Sorten, die sich dann gegenseitig aufwiegen), zum anderen wie gesagt führt man viel Flüssigkeit zu die die nicht benötigten Feststoffe ausschwemmt.

Alles Gute




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 11.03.2012    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
hallo cycy!

danke für deine ausführliche antwort und erklärung!

ich hab jetzt gestern zwei mal so eine schüssel voll verschiedes frischfutter gegeben aber es ist beide male wirklich viel übergeblieben,...


ich wusste bis vor kurzem nicht dass punkti probleme mit der blase hat,...
er hat immer nur extrem viel getrunken. aber da bei allen Untersuchungen inklusive bluttests immer alles in ordnung war dachte ich mir einfach er trinkt so gerne weil er früher, da wo er herkommt nie wasser bekommen hat.

und dann vor ca 2 oder 3 monaten hat er plötzlich aufgehört zu fressen, ist nur in der ecke oder im klo gelegen und hat komisch mit dem popo gewackelt und sich angepinkelt. bin natürlich sofort zu ta und die hat ihn komplett durchgecheckt - am röntgen hat sie nichts sehen können - also kein stein oder so. bei dem urinstreifentest hat sie gesehen das bakterien und blut drinnen ist und dann hat sie noch eine probe vom urin genommen und die in irgendeine maschine getan und festgestellt dass da schlamm drinnen ist - aber keine kristalle. der Bluttest hat dann ergeben das sein neirenwert nicht besonders gut ist. nachdem die blasenentzündung vorbei war hat sie aber noch einmal blutabgenommen und da hat dann alles wieder gepasst weswegen sie angenommen hat dass der schlechte nierenwert von der blasenetzündung gekommen ist.

ob er jetzt wieder schlamm hat weiss ich nicht.
wie er vor ein paar tagen begonnen hat mim popo zu wackeln, nichts zu fressen und sich wider azupinkeln hab ich mit der ta telefoniert (es war ausserhalb der ordizeit - also Notfall) und sie hat mir gesagt dass ich antibiotika und schmerzmittel geben soll und wenns bis in der früh nicht besser ist kommen bzw wenns schlimmer wird kommt sie...
es war dann aber nach ein paar stunden schon viel besser und jetzt passte wieder voll.
sie besorgt aber gerade noch ein medikament für ihn und wenn das da ist fahr ich mit ihm hin und dann wird er wieder komplett durchgecheckt.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 11.03.2012    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
sorry ihr lieben... aber ich hab da noch eine frage,...
ist es normal das wenn man das Futter umstellt und sie jetzt wirklich viel frischfutter zur Verfügung haben dass die bemmerl klein und schwarz werden statt gross und braun?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 12.03.2012    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
punkti hat schon wieder abgenommen in einer Woche von 1590 auf 1510.
bzw von gestern auf heute von 1560 auf 1510 was ich besonders erschreckend finde!
kann das von der nahrungsumstellung kommen?
sie lassen so viel frischfutter stehen und rennen total wenig zum Futter...
nur bei poca ist das Gewicht stabil! sie pendelt immer so zwischen 1700 und 1720.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 12.03.2012    um 23:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna,

ich hab mir mal deinen Futterplan vom 09.03.12 kopiert.

radichio
blumenkohl
spargel
feldsalat
birne
gelbe möhre
topinambur
stangenselleri



Versuch doch mal die gängigen Futtersorten. Hier sind z.Bsp. Kohlrabiblätter, Möhrenkraut und Möhren, Chicoree und Wirsingkohl die "Highlithts", Eisbergsalt. Die andere Futtersorten wurden ihr auch eher nur bissl angeknabbert bzw. ganz viel später (wenn überhaupt) gefressen.

Kaninchen, und ich denke nicht nur meine hier, lieben Kohlrabiblätter und Mährenkraut. Davon würde ich in jedem Fall auch anbieten. Und vom Blumenkohl, nur das Grünzeug.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 13.03.2012    um 00:30 Uhr   IP: gespeichert
karotten fressen meine komischerweise nicht,... die lassen sie immer liegen und schauen beleidigt wenn ich es ihnen unter die nase halte.

vom blumenkohl darf man nicht das weisse geben???

chicoree hatten sie vor ein paar tagen aber ich hab dann auf eurer futterseite gelesen dass das nicht gut bei blasenschlamm ist? genauso wie karottengrün?

mir ist aufgefallen dass punkti sich immer als erstes auf den salat stürzt und poca zuerst auf topinambur. er also auf wasserhaltiges und sie auf stärke haltiges....

er ist auch von den erbsen und haferflocken nicht sooo begeistert. er frisst ein paar und dann kickt er genervt die schüssel weg...

lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.03.2012    um 07:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna, kann es sein das du dich und deine Tiere stresst?
Ich verstehe dich zwar, es ist furchtbar wenn man kurz hintereinander zwei Tiere verliert und so mit Krankheiten zu kämpfen hat, aber ich glaube du unterschätzt den Stressfaktor bei deinen Tieren, Ängste übertragen sich auf Tiere ihre Sensoren sind sehr viel feiner für soetwas als unsere.
Du scheinst deine Tiere permanent zu beobachten, täglich wiegen erscheint mir echt zuviel. Versuche etwas gelassener zu werden, du kannst letztendlich nicht verhindern das ein Tier stirbt, das ist so, das wird auch wenn du alle Möglichkeiten der Medizin ausschöpfst immer so sein.
Ich sage nicht das man einem kranken Tier nicht helfen soll, aber wo bleibt die Lebensqualität des Tieres wenn es von einem Test zum nächsten geschleift wird und ihm permanent jemand auf die Pelle rückt.
Futterumstellungen sind nicht leicht und die Herrschaften werden auch wenn du reichlich fütterst nie Alles auffressen, einfach immer mal vorsichtig etwas neues ausprobieren, wie wäre es mit roter Beete, Petersilienwurzel? Den Blasenschlamm würde ich jetzt mal nicht überbewerten, denn der trat ja noch auf als du viel Trockenfutter gefüttert hast.
Versuche dich an deinen Beiden zu freuen und nicht die Krankheiten ständig im Vordergrund zu haben und wenn sie dir Sorgen machen, geh eine Runde spazieren, lies ein paar Seiten in einem lustigen Buch und beruhige dich bevor du zu Ihnen gehst.
Ich war mal bei einer Fohlengeburt dabei, die Besitzerin, hatte im Jahr zu vor ihre Stute, bei der Geburt eines Fohlens verloren und hat mit ihrer Angst die andere Stute so fertig gemacht, das sie das Fohlen nicht rausbrachte, wir haben sie schließlich unter einem Vorwand aus dem Stall gelockt und eine halbe Stunde später war das Fohlen da und Alles gesund und munter.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 13.03.2012    um 08:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp
1. vom blumenkohl darf man nicht das weisse geben???

2. chicoree hatten sie vor ein paar tagen aber ich hab dann auf eurer futterseite gelesen dass das nicht gut bei blasenschlamm ist? genauso wie karottengrün?

Hallo Anna

1. Doch. Ich wollte dir einfach mal aufführen, was die Tiere eventuell lieber fressen.

2. Er muss fressen und wenn er weiterhin abnimmt, musst du probieren und anbieten. Wenn das Verhältnis stimmt und es wird ausgewogen ernährt, ist Möhrenkraut und Chicoree auch nicht so schlimm.

Es ist doch garnicht bekannt, ob er nun überhaupt an Blasenschlamm leidet.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.03.2012    um 10:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna,

die Ernährungsseite ist eine Sache, die Praxis eine andere. (Ich darf das sagen, ich habe die aktuelle Version mitgestaltet)
Sie ist eine gute Basis wenn man gerade mit der Frischfütterung anfängt, aber darüber hianus muss man immer schauen, was den eigenen Tieren gut tut.

Und wie weiter oben schon erklärt: Selbst wenn ein Tier zur Schlammbildung neigt, ist ein ausgewogener Mix völlig OK. Auch mit Gemüsen, die eigentlich als weniger geeignet gelten.
Tiere mit andauernden und starken Problemen in diesem Bereich (und die habt ihr ja nicht, so wie ich das sehe) sollte man natürlich bewusst füttern. Aber was bei Schlamm einfach insgesamt ein No-Go ist, ist Trockenkrams. Heu ist bei den meisten Haltern in dem Fall das notwendige Übel, aber dann wenn man dies mit genug Frischfutter aufwiegt ist auch das eher unproblematisch.


Du hast gesagt (wenn ich darauf nochmal zurück darf) es blieb vor ein paar Tagen, als du die Menge erhöht hast, so viel über.
Hast du den Rest dann stehen lassen und bei der nächsten Fütterung wieder aufgefüllt, oder komplett ausgetauscht? (Ist nur Neugier, hat nix mit der Sache zu tun)
Und - sind bestimmte Sorten mehr und andere weniger oder garnicht übrig geblieben? Eventuell kannst du dein Fütteurngsverhältnis zu Gunsten der "Lieblingssorten" verschieben. Wie gesagt, Hauptsache ist ja, dass dein Tier (viel ) futtert.

Wie läuft es mit den Dickmachern?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 13.03.2012    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
hallo nachtschwarz,
ja,... du hast sicherlich recht und ich probier wirklich mich nicht so aufzuregen,..
aber es st so schwer,.. es ist nie länger ruhe als ein paar wochen und dann haben sie wieder was,..
im novmeber wie pepita gestorben ist hatten sogar alle drei etwas,..
es ist einfach furchtbar belastend,...
punkti ist jetzt 5 jahre und bei mir seit 4 jahren und er hat immer irgendwas - er kommt aus sehr schlechter haltung,...
akut hat er aufjedenfall was an der blase - ob es nur eine entzündung ist oder schlamm oder kristalle oder ob der nierenwert wieder schlecht ist werd ich spätestens am freitag wissen....
lg von poca, lumpi und anna

  TopZuletzt geändert am: 13.03.2012 um 15:48 Uhr von pppp
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 13.03.2012    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
hallo cy cy,..
wie einen beitrag weiter oben schon geschrieben - irgendwas mit der blase hat er sicher - ganz genau weiss Ichs dann spätestens am freitag,..

punkti stürzt sich hauptsächlich auf die kalorienarmen wässrigen Sachen und poca auf die stärkehaltigen dickmacher - alles in allem bleibt aber dadurch immer von allem ungefähr gleich viel über,..

wenn ich erneure schmeiss ich das alte weg und füll wieder komplett neu auf.

ich schau auch immer das viele verschiedene sachen im napf sind.

heu gebe ich auch einmal täglich das alte aus der raufe raus und neues hinein.

wasser gibt's zwei mal am tag frisch.

mit den dickmachern läufst genauso wie mit dem andren futter nicht so besonders,... er isst ein paar stückchen von dem haferflocken, erbsenflocken, kürbiskern gemisch und dann schmeisst er genervt das schüsselchen weg und will nicht mehr,..

lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 14.03.2012    um 09:22 Uhr   IP: gespeichert
Versuche mal folgendes:

Schäle die Möhren und Knollen mit einem Sparschäler komplett in Streifen. Meine hatten auch mal eine Phase, wo sie alles knollige liegen gelassen haben, spargeschält wurde es gefressen. Vielleicht kriegst du so Kalorien in den Wurm.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 14.03.2012    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
das ist aber ein toller tip! vielen dank! was aber ist ein sparschäler?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.03.2012    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp
das ist aber ein toller tip! vielen dank! was aber ist ein sparschäler?
Dies ist ein Schälwerkzeug für Obst- und Gemüse.
Vielleicht auch besser bekannt als Spargelschäler
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.03.2012    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
Sparschäler sind die Dinger, mit denen man die Schale von Gurken und/oder Kartoffeln abschält.
Mal googlen, ist glube ich am einfachsten, wenn man wirklich nicht weiß


Aber das sollte man wirklich nicht auf Dauer machen, sondern möglichst große Stücke Gemüse als Ziel sehen.
Dbei fällt mir ein, Anna - der kleine Mann zieht als blättriges vor? Wurde mal sein Kiefer geröngt, eventuell hat er Zahnschmerzen?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckii92
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 14.03.2012    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo..
Sorry das ich einfach hier reinschreibe obweohl das nicht hierzugehört..
aber ich bin neu und weiß nocht nicht genau wie das hier Funktioniert :(
vieleicht könnt ihr mir helfen..
mein Tierarzt meinte das geht wieder weg..und es sei nicht so schlimm
aber ich empfinde das anders..
Ich habe einen kleinen Bock der ist ca.1jahr alt..
und habe folgende probleme,er frisst nicht,trinkt nicht nur wenn ich ihn eine schüssel hinstelle mit wasser aber dann nimmt er nur 1-2mal dran..
er bleibt nur in einer ecke liegen bzw so halb stehen..
es sieht so aus als ob ihm schwindelig ist er schwangt immer so hin und her..und er pfeift beim ausatmen und er hat seeeehr viel abgenommen..(sonst war er meist einbisschen zudick)
ich hab ihn schon seine leckerlis die er so gerne mag hingelegt und angeboten aber er will einfach nicht..so kenne ich mein schatz nicht..
BITTE HELFT MIR

Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.03.2012    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muckii92
Hallo..
Sorry das ich einfach hier reinschreibe obweohl das nicht hierzugehört..
aber ich bin neu und weiß nocht nicht genau wie das hier Funktioniert :(
vieleicht könnt ihr mir helfen..
mein Tierarzt meinte das geht wieder weg..und es sei nicht so schlimm
aber ich empfinde das anders..
Ich habe einen kleinen Bock der ist ca.1jahr alt..
und habe folgende probleme,er frisst nicht,trinkt nicht nur wenn ich ihn eine schüssel hinstelle mit wasser aber dann nimmt er nur 1-2mal dran..
er bleibt nur in einer ecke liegen bzw so halb stehen..
es sieht so aus als ob ihm schwindelig ist er schwangt immer so hin und her..und er pfeift beim ausatmen und er hat seeeehr viel abgenommen..(sonst war er meist einbisschen zudick)
ich hab ihn schon seine leckerlis die er so gerne mag hingelegt und angeboten aber er will einfach nicht..so kenne ich mein schatz nicht..
BITTE HELFT MIR

Danke
Ja gut, demnächst machst du bitte einen eigenen Beitrag auf, sonst geht dies hier total unter

Bitte stelle das Tier erneut einem Tierarzt vor.
Dein Tierarzt kann dich doch nicht nach Hause schicken und sagen, es geht wieder weg!

Wann warst du denn beim Tierarzt? Was hat denn der Tierarzt alles unternommen. Wurden Medikamente gegeben? Wie war denn da der Zustand von dem Tier?
Wenn es dem Tier so schlecht geht, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass er euch einfach nach Hause schickt, oder sah es zu diesem Zeitpunkt noch besser aus?

Schau mal, vielleicht hier ein Tierarzt in deiner Nähe >KLICK HIER!<

Wie dem auch sei, dein Tier braucht dringend tierärztliche Hilfe.
Möglich, dass er einen e.c.-Anfall hat. Dies muss schnellstens behandelt werden. Und fressen muss dein Tier.
Vermutlich ist er auch schon ganz schwach.

Also bitte , wir können dir hier leider nicht helfen, wenn es dem Tier so schlecht geht, wie ich es hier herauslesenkann, bitte sofort handeln!!!



Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 14.03.2012    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
aso! ok! super! klar das hab ich daheim! nur ich bin ja aus Österreich und kannte das wort nicht

na dann probier ich das mal - mal schaun

die zähne werden natürlich regelmässig angeschaut. am Freitag natürlich wieder. Abe rich glaube nicht dass das das ist weil er frisst ja auch gerne seine zweige.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckii92
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 14.03.2012    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
hallo ersteinmal danke..
ja mein Tierarzt hat mich einfach nachhause geschickt ohne irgendwas zumachen ich gehe gleich zu einem anderen der mir empfolen wurde..
der arzt sagte nur das ist das wetter und gab mir so eine flüssigkeit die ich ihm geben sollte aber es wurde alles schlimmer..
ich hoffe er schafft die aufregung gleich..
ich bleibe aufjedenfall die nacht bei ihm..
ich mach mir echt RIESEN sorgen..



  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 14.03.2012    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
alles gute für dein hasi!
mach doch nachher mal einen eigenen thread auf und erzähl uns was der neue Arzt gesagt hat ja?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.03.2012    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pppp
alles gute für dein hasi!
mach doch nachher mal einen eigenen thread auf und erzähl uns was der neue Arzt gesagt hat ja?
Ja, dies wird sie sicherlich demnächst auch machen.


Muckii92,
trotzdem möchte ich hier fragen, was der Tierarztbesuch ergeben hat.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckii92
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 15.03.2012    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
ich weiß leider nicht wie man ein eigenen Tread macht sry..

Aber teddy musste gestern da bleiben über nacht..
er hatte ein aufgeblähten magen und darm..die ärzte wussten selber nicht von was das kommt weil er hat ja nicht gefressen oder getrunken..
und heut morgen kam ein anruf das er eingeschläfert wird,es ging in immer schlechter er hat geschrien wie ein baby

mein kleiner engel er bleibt immer in unserem Herzen

R.I.P 14.04.2011-15.03.2012
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.03.2012    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muckii92
ich weiß leider nicht wie man ein eigenen Tread macht sry..
In den Unterforen ist oben rechts ein Button "neuen Beitrag schreiben" - damit geht das.



Es tut mir sehr leid um deinen kleinen Mann
Mach es gut, Teddy



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 15.03.2012 um 17:54 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 15.03.2012    um 10:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muckii92
ich weiß leider nicht wie man ein eigenen Tread macht sry..

Aber teddy musste gestern da bleiben über nacht..
er hatte ein aufgeblähten magen und darm..die ärzte wussten selber nicht von was das kommt weil er hat ja nicht gefressen oder getrunken..
und heut morgen kam ein anruf das er eingeschläfert wird,es ging in immer schlechter er hat geschrien wie ein baby

mein kleiner engel er bleibt immer in unserem Herzen

R.I.P 14.04.2011-15.03.2012

Tut mir sehr leid um den kleinen Mann ...






Wenn du demnächst wieder Hilfe benötigst, kannst du in die jeweilige Rubrik und dann steht ganz oben fast mittig *Neuen Beitrag schreiben*.
So kannst du dann deine eigenen Beiträge hier eröffnen.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 15.03.2012    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
oh nein!
das tut mir furchtbar leid!
war denn der zweite ta jetzt gut? so dass du das nächste mal wenn was sein sollte gleich zu dem kannst?
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 16.03.2012    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
update:

weiter abgenommen hat mein süsser gsd nicht mehr. er scheint mir auch wieder recht heiter,.. allerdings sitzt er noch lang und viel am Klo,... in einer stunde sind wir bei der tä,.. mal schaun was die sagt,...
poca hat wohl auch wieder einen verstopften tränenkanal,....
lg von poca, lumpi und anna

  Top