Auf den Beitrag: (ID: 278691) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1731 Mal).
"Autor"

Schnupfen

Nutzer: Sonnenschein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 07.03.2012    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nachdem die ganze Familie krank war (erkältet), hat es nun auch Benny erwischt. Er hat an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrfach geniesst und beim Putzen merkwürdige Grummelgeräusche gemacht. Auch war das Näschen etwas feucht. Dann kam beim Niesen etwas klarer Schleim raus und ich bi sofort zu TA gefahren. Er hat mir gesagt, dass ich rechtzeitig gekommen bin, dass Benny im Anfangsstadium erkältet ist. Er hat ihn abgehört, die Lunge ist frei (Gott sei Dank!). Dann bekam er eine Spritze und Baytril für 10 Tage (0.8 ml, Benny wiegt 2 kg).

Er hat trotzdem gut gefressen, war lebhaft und so wie immer. Ich lasse ihn jeden Tag inhalieren und er scheint es sehr zu mögen, geht schon alleine in die Box. Die Grummelgeräusche sind weg und die Nase ist trocken.

Heute ist die 9. Gabe von Baytril und plötzlich nieste er 2x heute ganz, ganz leise (oder war`s ein Schnaufen?). Es kam kein Schleim und die Nase ist trocken. Gestern abend hat er auch 2x geniest und jetzt mache ich mir Sorgen.

Kann es sein, dass das Baytril nicht anschlägt? Kann das Ganze in einen chronischen Schnupfen ausarten?

Der Arzt meinte, wenn man nicht behandelt, kann es zu chronischen Schnupfen werden, aber ich habe gelesen, dass man nur bei Kaninchenschnupfen ein Antibiotikum verabreicht und eine `normale` Erkältung auch ohne AB wegbekommt. Stimmt das?

Sorry für den langen post und danke für Eure Antworten.
  TopZuletzt geändert am: 07.03.2012 um 15:40 Uhr von Sonnenschein
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 07.03.2012    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Nun, ihr habt super reagiert und die Gabe von Baytril war auf jeden Fall richtig!

Es ist leider so, dass Kaninchenschnupfen nur sehr schwer zu behandeln ist und in den meisten Fällen nicht heilbar.

Hier mal unser Flyer dazu: >KLICK HIER!<

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sonnenschein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 07.03.2012    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Danke Tanja für Deine Antwort.

Meinst Du, dass ich davon ausgehen kann, dass Benny Kaninchenschnupfen hat? Oder kann es auch eine heilbare Erkältung sein?
Bzw. Ist Schnupfen beim Kaninchen immer Kaninchenschnupfen und chronisch? Ich bin grad etwas verwirrt... sorry.

  TopZuletzt geändert am: 07.03.2012 um 16:24 Uhr von Sonnenschein
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 08.03.2012    um 08:37 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!

Das kann dir dein TA besser beantworten, da eine Einschätzung aus der Ferne natürlich nicht sicher ist.

Hat er denn jetzt noch eine feuchte Nase oder kommt irgendeine Form von Sekret aus der Nase (durchsichtig oder weiß/gelblich)?

Sprich deinen TA mal auf eine immunstärkende Kur (Zylexis) an. Meist hilft es Tieren mit einem leichten Verlauf von Schnupfen.

Ja, wenn es sich um einen "echten" Kaninchenschnupfen handelt, dann verläuft er meistens chronisch. Die Nasennebenhöhlen bei Kaninchen sind sehr tief und das AB erreicht daher nicht die gewünschte Wirkung; es können auch mehrere Erreger ursächlich sein.

Frische und getrocknete Kräuter/Blüten wie Minze, Salbei, Spitzwegerich,
Kamille, Fenchelkraut und –samen, Thymian, Ringelblume z. B. stärken zusätzlich.

Diese Kräuter bekommst du im Kaninchenladen: www.kaninchenladen.de

Frische Kräuter sollten aber den Getrockneten vorgezogen werden.

Hat Benny eine Partnerin?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sonnenschein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 08.03.2012    um 10:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort. Benny hat eine Partnerin und sie wird vorbeugend mitbehandelt mit Baytril (10 Tage) auch wenn sie bisher symptomfrei ist.

Vor ca. zwei Wochen fing es an, er hatte ein leicht feuchtes Näschen und hat paar Mal geniest (nicht oft, 3-4x pro Tag) und hat komisch gegrummelt beim Putzen. Wir sind dann zum TA und er hat ihn abgehört und gesagt, dass die Lungen frei sind, das Näschen aber feucht und dass er eine Erkältung im apsoluten Anfangsstadium habe. Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten: 1. normale Erkältung, die heilbar ist, 2. Kaninchenschnupfen

Er hat keinen Abstrich gemacht, somit wissen wir nicht, welche Erreger verantwortlich sind und ob es Kaninchenschnupfen ist oder nicht.
Der TA sagte nur, dass es gut ist, dass wir gleich gekommen sind, da jede nicht behandelte Erkältung beim Kaninchen chronisch werden kann.

Nach 9 Tagen Baytril grummelt er nicht mehr, frisst normal und ist topfit. Auch das Näschen ist trocken. Was mich besorgt hat ist, dass er gestern 3x geniest hat (allerdings jedes Mal nachdem er sich geputzt hat, vielleicht hat ihn ein Härchen in der Nase gekitzelt).

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.03.2012    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sonnenschein
1) Er hat keinen Abstrich gemacht, somit wissen wir nicht, welche Erreger verantwortlich sind und ob es Kaninchenschnupfen ist oder nicht.

2) Der TA sagte nur, dass es gut ist, dass wir gleich gekommen sind, da jede nicht behandelte Erkältung beim Kaninchen chronisch werden kann.

3) Nach 9 Tagen Baytril grummelt er nicht mehr, frisst normal und ist topfit. Auch das Näschen ist trocken. Was mich besorgt hat ist, dass er gestern 3x geniest hat (allerdings jedes Mal nachdem er sich geputzt hat, vielleicht hat ihn ein Härchen in der Nase gekitzelt).

Hallo,

1) das ist auch nicht wichtig. Man liest immer wieder davon, aber bei echtem Schnufen ist es teilweise so, dass mehrere Erreger vorliegen, davon welche in den tieferen Atemwegen (wo dann auch kein AB mehr hinkommt - was die Behandlung des chronischen Schnupfens dann eben unmöglich macht). Und diese kann man mit einem einfachen Nasenabstrich nicht bestimmen, dafür vielleucht Erreger die eigentlich garnicht wirkich mit-reinspielen aber eben in den vorderen Nasenbereichen gerade vorhanden sind.

2) Stimmt soweit.

3) Das klingt doch erstmal gut - ich würde abwaren. Mehr kann man ohnehin nicht tun.
Wenn der Tierarzt die Lunge als frei gehört hat ist das auf jeden fall schonmal ein gutes Zeichen. Auch eine trockene Nase und verschwundene Atemgeräusche sind prima. Niesen beduetet ja nicht gleich auch Erkältung - ist bei Menschen ja genau so

Insgesamt klingt das doch gut. Mag wirklich sein, dass es bloß eine Erkältung war, ich würde fast sagen, es klingt osgar danach. Aber wie Tanja schon sagt: man sieht das Tier nicht, und Tierärzte sind wir hier ja auch nicht.
Genau wissen wirst du es wohl erst in einigen Monaten. Ich würde mich jetzt aber nicht verrückt machen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sonnenschein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 08.03.2012    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Daaaanke CyCy *küsschenrüberschick*

Ich neige dazu, mich verrückt zu machen :(. Vor allem da ich selber erkältet war und nicht die Finger von den Kaninchen lassen konnte (das war sooo dumm zu glauben, dass sich eine Erkältung nicht vom Menschen auf`s Kaninchen übertragen lässt). Der Gedanke daran, dass Benny vielleicht Kaninchenschnupfen hat und ich ihn angesteckt habe, mach mich fertig.

Aber da er ja im Moment symptomfrei ist, hoffe ich mal, dass Alles gut wird.

  Top