|
geschrieben am: 15.03.2012 um 09:49 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: N1LS 4) Nur da ich a) in einem jungesellen Apartment wohne (begrenzter Platz)
5) der Vermieter schon bei einem Nin seinen Unmut kundgetan hat und ich ihn freundlich darauf hinweisen musste, dass es mein gutes Recht ist und es ihn eigentlich einen Sch..... angeht, ist es mir nicht möglich noch ein zweites Nin hier herzuholen (dann hätt ich nur noch Theater mit dem)...
6) Bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch weil mein Nin in Einzelhaltung lebt ???
7) Hätte ich es lieber auf seine Artgenossen gestapelt in seinem Käfig lassen sollen |
...und zwar hier
4) Wie gesagt, so lebe ich auch, bei mir sind's drei Kaninchen. Merke ich nicht mehr als eines allein, da wette ich für. Ein Haus, eine Kloschale, eine Raufe, ein Napf - egal ob ein oder drei Kanichen, als Mindeststandard würden wir auch nicht mehr brauchen.
5) Da bin ich etwas kritisch. Ich hätte sehr gern einen Hund, weiß aber, dass das im Moment etwas schwierig ist mit meiner Zeiteinteilung. Er braucht Regelmäßigkeit, die kann ich nicht bieten.
Oder (das ist jetzt hypothetisch) zum Beispiel, wenn ich gern ein Pferd hätte aber wüsste, dass ich mir die Kosten nicht erlauben könnte.
Oder ein Frettchen, wohlweißlich, dass ich den Auslauf draußen mangels Garten nicht bieten könnte.
Ich habe und hätte keines dieser Tiere, weil ich weiß, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann. Darüber informiere ich mich aber vorher.
Und zum "einem Kaninchen gerecht werden" gehört für mich ein Sozialpartner. Also würde ich auch vorher erfragen, ob Tierhaltung erlaubt ist. Wenn das nicht, oder ur unter enormen Stress auf mein mietsverhältnis so ist, ehrlich? Ich würd's lassen.
Und wenn wir ehrlich sind, Kleintierhaltung darf in "normaler" Intensität von einem Vermieter nicht verboten werden. Sagst du ja auch schon.
Woher will dein Vermieter wissen, ob du ein oder zwei Tiere hast? Er darf ja noch nicht einmal in deine Wohnung, wenn du nicht willst... Und an einem größeren Anteil von Gemüse in deinen EInkaufstaschen wird er es ja nicht ablesen können....
6) Plattgesagt: Ich habe keine Ahnung, warum Menschen immer meinen man würde sie direkt verurteilen, angeifen oder an irgendwelche Pranger stellen und mit faulen Tomaten bewerfen, nur weil sie etwas anders machen, als eine bestimmte Gruppe von Menschen das tun würde.
Wenn du Bestätigung für deine Haltung suchst, ich denke die wirst du hier nicht bekommen. Begründungen hast du schon einige bekommen - soweit ich das lesen kann ohne Anschuldigungen oder beleidigenden Ton.
Allerdings, wenn du zum Beispiel mit deinen Eltern, einigen Mitarbeitern aus Tierheimen oder Tierärzten, bestimmt auch zahlreichen Rassekaninchenzüchtern sprichst, ich denke du wirst viele finden, die deine Haltung rundum für gut befinden.
Es ist ja immer eine Frage der SIchtweise und der Erfahrungen, die man gemacht hat.
Die meisten hier haben für sich und ihre Langohren andere Prioritäten als viele andere Menschen.
7) Das kannst du doch nur selbst entscheiden?
Ich bin zum Beispiel total dagegen, Zoohandlungskaninchen aus Mitleid zu kaufen, oder ein Tier zu retten welchem ich eben nicht das bieten kann was es (meiner Meinung nach) braucht.
Für mich gibt es andere Wege. Wenn mir ein Tier sehr am Herzen liegt, ich aber weiß dass ich ihm nicht alles bieten kann, dann setze ich mich an anderer Stelle ein - unterstütze bei der Vermittlung, helfe im Tierheim, oder biete dem jetzigen Halter meine Hilfe an.
Aber ich "rette" nicht Tiere, nur weil sie mir leid tun. Ganz beosnders nicht, wenn ich weiß dass es bei mir zwar besser, aber nicht gut sein kann.
Nils, die Frage ist doch - willst du Absolution, die wirst du hier nicht bekommen (und das ist nicht böse, oder spitzfindig gemeint. Sondern sachlich beobachtet).
Überzeugen wirst du hier wohl auch niemanden von einer Einzelhaltung.
Ich glaube die Frage, welche du hier stellst, ist eine ganz andere. Nicht "ist Einzelhaltung im Sonderfall OK?" sondern "Ist ein 'etwas besser' gut genug?"
Für mich wäre es das nicht, aber wenn du und dein Kaninchen damit klar kommt, ist doch auch das eine Erkenntnis.
Halten muss jeder seine Tiere ohnehin selbst.
Alles Gute wünsche ich euch |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!< |
|
|
|