Auf den Beitrag: (ID: 281131) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2602 Mal).
"Autor"

Eine dicke Entschuldigung!!!

Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 20.03.2012    um 09:53 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Forengemeinde...
lange, lange Zeit habe ich mich hier nicht mehr Blicken lassen. Im Stillen habe ich immer mitgelesen, aber irgendwie habe ich mich für das, was passiert ist geschämt und es nicht geschafft darüber zu schreiben; doch irgendwie ist es jetzt an der Zeit für mich zu erzählen, was in den letzten zwei Jahren passiert ist.

Wie vielleicht einige noch wissen, habe ich mein erstes Kaninchen aus der Zoohandlung, es sollte alleine bei uns tagsüber, wenn wir da sind, in freier Wohnungshaltung leben und ansonsten in einen Käfig gesperrt werden... zum Glück hat diese bekloppte Idee sich schnell verflüchtigt. Ich habe dieses tolle Forum gefunden und so einiges über artgerechte Kaninchenhaltung gelernt. Schnell war klar Krümel muss als erstes kastriert werden und dann muss unbedingt Gesellschaft her und zwar nicht aus der Zoohandlung!

Über den Tierarzt sind wir dann an Momo und Nepomuk gekommen, wir haben den dreien ein Kaninchenzimmer eingerichtet. Die drei verstanden sich gut, doch hatte ich den Eindruck, dass Nepi immer etwas außen vor war. So holten wir eine weitere Kaninchendame (Tiffi) dazu. Die VG der 4 war schon etwas problematischer. Tiffi stand ständig unter Stress, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich wohl fühlte ... lediglich Nepi putze sie nach einiger Zeit ab und an. Doch irgendwie wollten die 4 nicht so richtig ein harmonisches Quartett bilden. Irgendwann habe ich die VG dann abgebrochen; Tiffi musste für drei Wochen in einen Käfig, zwar habe ich sie immer hoppeln lassen, wenn es möglich war, doch ich merkte, dass sie immer unglücklicher wurde...sie verteidigte ihren Käfig mit aller Macht, wie es einsame Kaninchen nunmal tun. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie immer noch ständig unter Strom stand. Wir gingen zum TA, ließen sie durchchecken doch es konnte nichts festgestellt werden. Eigentlich wollte ich eine weitere VG versuchen, doch leider ist Tiffi über die Regenbogenbrücke gegangen ... eines morgens lag sie einfach so da in ihrem Käfig. Ich konnte es kaum fassen, ich habe mir solche Vorwürfe gemacht...anscheinend war das alles zuviel für die kleine Maus...Wenn ich das alles so runter schreibe kommen mir jetzt noch die Tränen, obwohl das Ganze jetzt schon so lange her ist.

Nach dieser schrecklichen, anstrengenden Zeit für alle Beteiligten entschieden mein Freund und ich erst Mal kein weiters Kaninchen aufzunehmen; zwar war Nepi immer noch außen vor doch wir hofften einfach, dass sich alles zum Guten wenden würde ... es musste einfach alles Gut werden, nach diesen schrecklichen Dingen. Leider war dem nicht so ... die Wochen und Monate vergingen und es stellte sich heraus, dass plötzlich Krümel das dritte Rad am Wagen war. Seine Kuscheleinheiten holte er sich von mir und meinem Freund, immer kam er gleich angehoppelt wenn wir in das Zimmer kamen, nie hab ich ihn mit den anderen beiden schmusen sehen. Doch nochmal ein weiteres Kaninchen hinzu holen, das kam für uns nicht in Frage.

Zu den Problemen mit Krümel kam hinzu, dass die beiden sich nie so richtig an uns Menschen gewöhnen konnten, wir überlegten Hin und Her, überlegten ein Außengehege zu bauen, um so mehr Platz zu schafffen und vielleicht doch noch eine weitere Wackelnase hinzu nehmen zu können und den Nickels so ein noch artgerechteres Leben zu ermöglichen; doch das stellte sich leider als nicht realisierbar heraus ... irgendwann letztes Jahr im Frühjahr entschieden wir uns zu versuchen Momo und Nepi in andere gute Hände zu vermitteln. Dieser Schritt war alles andere als Leicht. Wir suchten jemanden der den beiden ein endgültiges Zuhause geben wollte und konnte, vorzugsweise in Außenhaltung. Wir suchten und suchten ... nach eingen Wochen in denen ich immer wieder und wieder gezweifelt und gehadert habe, ob das wohl das richtige sei, fanden wir endlich jemanden. Momo und Nepi konnten umziehen und zwar in ein riesiges Außengehege, hier können die beiden endlich einfach nur Kaninchen sein, sie können buddeln, die frische Luft genießen und müssen sich nicht mehr erschrecken, wenn jemand die Tür reinkommt. Trotz dieses Traumzuhauses war es unglaublich schwer für mich die beiden abzugeben; ich hatte sie doch in meine Obhut genommen. Mein Freund überzeugte mich, dass es wohl das richtige sei, trotzdem habe ich mich geschämt und mir Vorwürfe gemacht, es fühlte sich so an, als ob ich versagt hätte. Erst mit Tiffi und dann auch noch mit Momo und Nepi.

Zurück blieb Krümel ... Er tat mir so leid, immer noch holte er sich seine Kuscheleinheiten bei mir, ständig hoppelte er mir hinterher, stupste mich an, knirschte genüsslich mit den Zähnen wenn ich ihn streichelte. Uns war klar, dass Krümel nicht allein bleiben sollte ... doch glaube ich brauchten wir alle eine kleine Verschnaufpause.
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  TopZuletzt geändert am: 20.03.2012 um 12:29 Uhr von Zwergin
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 20.03.2012    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Nach drei Wochen erfuhr ich, dass eine entfernte Bekannte unerwünscht, allerdings auch unvorisichtig, Nachwuchs bekommen hatte und Plätze für die kleinen suchte. Wir entschieden uns eine kleine Freundin für Krümel zu nehmen. Die kleine Flocke (als wir sie bekamen war sie 12 Wochen alt) sollte natürlich erst noch groß und stark werden, bevor sie Krümel kennenlernen sollte, deswegen musste sie erst ein provisorisches Gehege bewohnen.

Nach weitern 3 Wochen tat mir Krümel so unendlich leid, dass ich es nicht mehr aushielt! Ich weiß, eigentlich soll man keine Jungtiere mit ausgewachsenen Kaninchen vergesellschaften ... trotzdem habe ich mich dazu entschieden alles für eine VG vorzubereiten. Ich habe die Küche geschrubbt, meine Schwester herbeordert und die beiden dann zusammengesetzt; ich hatte undendlich Angst, dass es wieder in die Hose gehen würde. Doch dann die Überraschung: Krümel hatte tatsächlich mehr Angst vor der kleinen Flocke als umgekehrt. Es war ein Bild für die Götter ... dieser Zustand dauerte allerdings nicht lange an, dann war auch Krümel Flockes Charme erlegen. Alles in allem war es eine Traumvergesellschaftung! Als ich die beiden das ertse Mal zusammen kuscheln gesehen habe, habe ich vor Glück geheult, zwar war mir klar, dass es noch keine Garantie war trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass jetzt endlich alles gut werden würde. Und siehe da, nach einer Woche waren die beiden unzertrennlich, sodass sie in ihr Kaninchenzimmer einziehen konnten; mittlerweile ist es zwar auch mein Büro, aber ich glaube die beiden teilen es gerne mit mir. Endlich hatte ich mein Happy End, das war im Sommer 2011. Auch heute och verstehen sich die beiden bombenmäßig, keine tut auch nur einen Schritt ohne den anderen. Ich glaube sogar es ist nicht mal einer richtig der Boss von den beiden, sondern sie teilen sich die Wackelnasenherrschaft!

Jedenfalls ist so seit einigen Monaten wieder Ruhe bei uns eingekehrt. Zwar mache ich mir immer noch häufig Vorwürfe wegen den ganzen Ereignissen und denke darüber nach, lange Zeit habe ich mich geschämt und mich deswegen hier nicht gemeldet, ich hatte das Gefühl verasgt zu haben. In der letzten Zeit habe ich allerdings gemerkt, dass mir der Austausch hier im Forum sehr fehlt ... denn nicht alle sind so Wackelnasenverrückt; man wird ja doch recht häufig von komisch beäugt ... schließlich sind es ja NUR Kaninchen. Jedenfalls möchte ich mich bei allen, die mir anfänglich hier so unheimlich geholfen haben und mir so viel tolles über Kaninchenhaltung beigebracht haben entschuldigen, dass ich einfach so ohne Erklärung abgetaucht bin. Ganz besonders möchte mich auf diesem Weg bei Lady Langohr entschuldigen! 2010 habe ich mich einfach nicht mehr gemeldet und sie versetzte, eigentlich wollten wir zusammen zur Plüschnasenparty fahren...doch dann überschlugen sich die Ereignisse...
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  TopZuletzt geändert am: 20.03.2012 um 12:31 Uhr von Zwergin
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 20.03.2012    um 11:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

wäre es möglich hier Absätze einzufügen

Es liest sich so schwer, ich bin ganz ehrlich und hab es dadurch nur überflogen ...

Vielen Dank
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 20.03.2012    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Sarah, ich finde immer sich offen und ehrlich entschuldigen zu können, spricht für Charakterstärke.. und ganz ehrlich, das Du Deine 2 Hasis in ein tolles Leben in Aussenhaltung vermittelt hast, finde ich Klasse und auch das beweist Stärke! Hasis sind ja auch nicht wie Hunde, ich denke die 2 werden im Moment super glücklich ihr Leben Leben, während Du Dir Vorwürfe machst...Und letztendlich zeigt es doch, es ist für alle das Beste bei rum gekommen...

Und auch für Tiff wolltest du doch ein anderes Leben , es sollte nicht dauerhaft der Käfig bleiben..das die Kleine vorzeitig über die RBB gehopelt ist, dafür kann keiner was, auch wenn ich da Deine traurigen Gedanken versteh...

Also, und zurück
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 20.03.2012    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Danke!

Das mit den Absätzen tut mir leid ...
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 20.03.2012    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zwergin

Das mit den Absätzen tut mir leid ...
..gibt wohl schlimmeres
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 20.03.2012    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah, schön das Du wieder da bist
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: eva
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 827

geschrieben am: 20.03.2012    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Ja schön wieder was von dir zu hören.Ich denke wir machen alle Fehler und so wirklich ein Fehler war es ja nicht. Denn sie haben es ja jetzt gut und du weißt nicht was da alles in der kleien Tiff geschlummert hat an was sie letztendlich verstorben ist.
Auf jeden Fall schön das de wieder da bist...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 20.03.2012    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Danke ihr Lieben!
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: LadyLangohr
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2008
Anzahl Nachrichten: 649

geschrieben am: 21.03.2012    um 23:45 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sarah!

Erstmal willkommen zurück und schön, dass du wieder da bist.

Mensch, Andrea und ich haben uns vor der Plüschnasenparty damals echt gewundert, warum du auf einmal in der Versenkung verschwunden bist und nie wieder aufgetaucht bist. Vor allem, weil du weder auf Anrufe noch auf SMS reagiertest...


Das mit Tiffi tut mir total leid. Aber es ist sicher nicht deine Schuld, du hast ja nur das beste für deine Mäuse gewollt. Und für eine missglückte VG kannst du schließlich auch nichts.

Schön, dass es Krümel mit der kleinen Flocke jetzt so gut geht. Vielleicht magst du uns ja ein paar Bilder von den beiden zeigen?

LG
LG

Stina mit Makiko (a.k.a. Maki-Maus) und Horst-Fridolin (...und mit Jana, Freddie, Winnie, Flauschi-Wotan, Happy und Ayumi hinter der RBB. Ihr seid für immer in meinem Herzen. Ich werde euch nie vergessen, meine kleinen Lieblinge!)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 25.03.2012    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Stina!
Danke für deine lieben Worte! Ja, dass war wirklich blöd von mir ... Sorry nochmal!
Werde natürlich mal in den nächsten Tagen Bilder der beiden Süßen reinstellen und zeigen wie die Knutschkugeln jetzt so wohnen; denke spätestens morgen klappt es
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top