Auf den Beitrag: (ID: 281381) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1579 Mal).
"Autor"

Impfbeule/-abszess?

Nutzer: Tina83
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2012
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 21.03.2012    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Ninchen-Freunde,

ich hoffe, dass vielleicht noch ein paar Leute im Forum unterwegs sind und einen Rat für mich haben...
Ich habe eben bei meinem 6-monatigen Zwerwidder Max festgestellt, dass die rechte Schulter scheinbar hervorsteht. Bei Darüberstreichen merkt man deutlich den Unterschied zu der anderen Seite. Er hatte aber keinen Unfall, ist nicht irgendwo runtergefallen. Er bewegt sich normal, ist neugierig wie immer und hat auch gefressen.
Vor 12 Tagen hat er auf der rechten Seite eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen bekommen und die Tierärztin warnte mich, das die Impfstelle leicht anschwellen oder sich verhärten kann. Aber das scheint mir erstens zu lange her zu sein und außerdem fühlt es sich auch nicht nach einer Verhärtung an - aber genau kann ich das natürlich nicht beurteilen.
Morgen vormittag gehts dann natürlich zum Tierarzt. Da es ihm sonst gut geht, denke ich nicht, dass es jetz nötig ist zum Notdienst in die Klinik zu fahren, aber Sorgen mach ich mir schon. Seh schon, dass ich die halbe Nacht nicht schlafen kann...
Hat vielleicht irgendjemand von euch bei seinen Ninchen schon mal ähnliches beobachtet?

LG, Tina
  TopZuletzt geändert am: 22.03.2012 um 18:47 Uhr von Tina83
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.03.2012    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina,

ich würde damit wohl morgen mal zum Tierarzt fahren - es kann sich durchaus um eine verspätete Ipfreaktion oder eine Entzüdung der Einstichstelle handeln - ebenso aber auch um eine anders ausgelöste Schwellung.
Denn ich verstehe es schon so, dass du die Vergrößerung deutlich siehst und diese vorher auch nicht da war, richtig?

Eine Wunde kannst du nicht fühlen. Ist er an dieser Stelle "wärmer" als zum Beispiel am Rücken? Oder schmerzempfindlich?

Wie sicher kannst du ausschließen, dass er sich nicht durch Sturz oder einen unglücklichen Absprung von erhöhter Position verletzt oder in eine Kante von Wand oder Möbelstück hineingerannt ist?

Wie gesagt, wenn es morgen noch immer so ausschaut würde ich auch zum Arzt fahren, wie du es ja vor hast
Ansonten, wenn er frisst und sich normal bewegt würde ich sagen, dass du beruhigt schlafen kannst.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tina83
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2012
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 21.03.2012    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Hi CyCy,

danke für deine Antwort...

ja, die Stelle ist deutlich ertastbar und wenn er still sitzt auch unter dem Fell zu erahnen. Aber wärmer als der Rest des Häschens scheint sie nicht zu sein und schmerzempfindlich ist er da auch nicht, habe jetzt aber auch nicht wie blöde drauf rum gedrückt

Sicher kann ich natürlich auch nicht sein, dass er sich nicht doch tagsüber irgendwo verletzt hat und ich es nur nicht gleich gemerkt habe, als ich nach Hause kam...

Ich hoffe einfach erstmal, dass es nichts ernstes ist und morgen gehts dann zum TA...

Gute Nacht
Tina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tina83
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2012
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 22.03.2012    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Mittlerweile war ich beim TA. Leider nur bei einer Vertretung, da meine TA diese Woche Urlaub hat. Er hat eine etwa murmelgroße Verkapselung direkt über der Schulter festgestellt. Da sie ziemlich fest ist, habe ich es erst für den Schulterknochen gehalten.... Könnte eine Nachwirkung der Schnupfen-Impfung sein, obwohl er meinte, an der Stelle wird nicht unbedingt geimpft. Mittlerweile hab ich ein bisschen im Forum gestöbert und schon bereut, dass ich die Schnupfen-Impfung überhaupt habe machen lassen.
Der TA meinte, ich soll nächsten Montag zu meiner üblichen Tierärztin gehen und sie wird dann warscheinlich punktieren, um eine genaue Diagnose zu stellen. Zumindest, ist es nichts Akutes, aber wirklich beruhigt bin ich nicht. Ich hoffe, es ist irgendwas Harmloses, was man leicht behandlen kann. Mein letztes Ninchen, ist an einem Tumor gestorben. Seitdem bin ich Hypochonder was komische Beulen angeht

LG
Tina
  Top