Auf den Beitrag: (ID: 281631) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2158 Mal).
"Autor"

Bin hin-und her gerissen

Nutzer: DrLecter
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.03.2012    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon öfter wegen VG und Krankheiten an euch gewendet und lese auch oft hier nach, wenn ich Rat brauche. Da hier Erfahrene Ninhalter vertreten sind möchte ich erneut um eure Hilfe bei einer Entscheidung bitten.
Als ich vor vier Jahren Hannibal zu mir nahm wusste ich, dass ich für eine perfekte Haltung zu wenig Platz habe, aber er tat mir so leid und ich wusste dass er den Rest seines Lebens in einem 20x80cm Käfig verbringen würde. Ich schmiss ein Regal raus und kaufe ihm den größten Käfig, den ich stellen konnte (1,2m*50cm und zwei Etagen), ließ ihn sooft wie möglich frei laufen (wobei er durch sein Vorleben immer auf die "Sicherheit" des Käfigs fixiert bleib). Ich ließ ihn kastrieren und holte Sweety aus dem Tierschutz und Hanni wurde mit der Zeit zu einem echten Kanninchen. Als er immer schlechter laufen konnte habe ich meine Wohnküche abgezäunt und die Beiden hatten so ca. 4qm Fläche. Hanni starb im Juni 2011 und nach etwas Trauer musste ich einsehen, dass Sweety alleine nicht glücklich ist. So kam Cappuccino zu mir. Nach erfolgreicher VG lebten die Beiden zunächst auf besagten 4qm, diese beinhalten aber meinen Esstisch und meinen Fernseher, also ziemlich unpraktisch für mich. Nach langem überlegen und er Einsicht, dass ich meine Wohnung auf keine Art umräumen kann, ging ich wieder auf Käfig+Freilauf über. Nun wurde Sweety über Weihnachten krank und verstarb nach langem Kampf, mir brach das Herz und ich wollte kein neues Nin. Obwohl es Cappuccino ganz gut zu gehen scheint habe ich dennoch ein schlechtes Gewissen und ich würde ihm doch gerne eine neue Partnerin holen, nachdem ich hier die Anzeigen gelesen habe bin ich aber totel verunsichert. Es steht immer, dass auch keinen Fall in Käfighaltung vermittelt wird und ich weiß auch, dass das das Beste ist, aber ich habe kaum eine andere Haltungsmöglichkeit. Was mache ich nun nur....den süßen Cappu abgeben? für ein zweites Nin meinen Esstisch aufgeben? Ich weiß auch so wäre es nicht ideal, aber besser als alleine auf jeden Fall.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.03.2012    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du,

wie du ja selbst schon sagst: Käfighaltung, wenn auch nur zeitweise, ist nicht schön.

Wie sieht es denn mit freier Zimmerhaltung/Wohnungshaltung bei dir aus? Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Ansonsten, wenn du den Kaninchen nicht mehr Platz geben kannst, würde ich mich von dem Tier trennen. Denn, auch wenn du ihn lieb hast, so ist dies ja kein Ausgleich für ausreichend Platz. Lieben heißt manchmal auch loslassen und ich denke mal, du weißt selbst, dass es in diesem Fall besser wäre, auch wenn es sehr schwer ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DrLecter
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.03.2012    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
ganz frei kann ich Cappuccino nicht laufen lassen, er ist ein kleiner Schredder er liebt Tapete, holt sich Bücher aus dem Regal, er frisst gerne Tasche/Rucksäcke......
Wenn er freie Wahl hat ist mein Sofa sein Klo
Ich kann versuchen den "ungefährlichen Teil meiner Wohnküche abzugrenzen, das sind dann ca. 4qm und beinhaltet meinen Esstisch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.03.2012    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
Kennst du den Link schon? >KLICK HIER!<
Da sind einige Tipps gegen solche Probleme.

Vielleicht magst du ja auch ein Foto einstellen und wir könnten dann gemeinsam überlegen, ob da eventuell etwas zu machen wäre, wenn du möchtest.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DrLecter
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.03.2012    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Danke, den kannte ich noch nicht.
Meine Wohnung ist halt blöd geschnitten, für mich wird es auf jeden Fall unpraktisch. Aber was macht man nicht alles für die süßen Kleinen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 25.03.2012    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo DrLecter,

vielleicht magst du ja mal Fotos einstellen, wie Mari dir schon vorgeschlagen hat. Dann kann man gemeinsam sehen, wie man das lösen könnte.

Als Tapetenschutz eignen sich ganz gut Holzplatten aus dem Baumarkt. Die sind auch gar nicht so teuer. Alternativ kann man auch PET-Folie oder andere Folien nutzen, wenn diese straff an der Wand angebracht werden.

An Stellen, an die die Nins nicht ran sollen (Couch, Pflanzen etc.) könnte man z.B. man Gehegelemente herumstellen. Kabel in Kanäle legen und in die Steckdosen Kindersicherung. Und dann hätten die Nins Platz und du hast Platz für deinen Esstisch.

Denn ich schließe mich Mari`s Meinung an. Ein Leben im Käfig, auch wenn es zeitweise ist, ist nicht artgerecht für die Tiere und allein sein auch nicht.

Wenn man das alles nicht gewährleisten kann (Platz, Partnertier), dann muss man die wohl schwere Entscheidung im Sinne des Tieres treffen und ihm ein neues Heim suchen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DrLecter
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 29.03.2012    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe hin und her gemessen, es ist so dass ich eine offene Wohnküche habe, eine Wand die Küchenzeile, eine mein Regal, eine ist fast nur Fenster und an der vierten Seite steht mein Sofa. Alles ungünstig, aber ich will Cappu nicht abgeben und er soll glücklich sein. Ich habe jetzt erstmal wieder so abgezäunt, wie ich es für Hanni und Sweety schonmal hatte, dass sind ca. 4qm. Hier das Bild der Übergangslösung:



Die Schale gehört nicht zu seinem eigentlichen Käfig, das ist nur seine Kloecke.
Wenn meine Freundin das nächste Mal hier ist kommt das Regal raus und der große Käfig an die Stelle, dann hat er zwei Etagen zum "hoch sitzen und raus schauen" und 4qm zun rumhoppeln. Dann fehlt nur noch eine Herzdame zu seinem Glück. Und ich frühstücke halt im Hasenkäfig.

  TopZuletzt geändert am: 30.03.2012 um 11:56 Uhr von DrLecter
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 30.03.2012    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo DrLecter,

kannst du dein Bild vielleicht noch etwas verkleinern.
Es sprengt echt den Rahmen.

Jedenfalls sieht dies, was ich bis dato sehe natürlich viel besser aus, als ein Käfig und ich finde gut, das du dich nicht an der Käfig-Variante festgeklammert hast.
Ist doch toll.

Ich sag immer "Platz ist in der kleinsten Hütte" ...

Alles Gute weiterhin

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: DrLecter
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 30.03.2012    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
Sorry wegen dem Bild.... Hab das zum ersten Mal gemacht und Gestern wurde nur der Link angezeigt...
Cappuccino ist noch etwas verwirrt, er kennt meine Wohnküche ja nur als seinen Auslauf und warum er jetzt nicht mehr jederzeit von der Heizung bis zum Sofa sprinten kann ist ihm schleierhaft
Er sitzt oft an der Kante vom Teppich und sieht sich die Gitter an und man sieht wie es in seinem Kopf arbeitet. Ich hoffe er schmiedet keine Ausbruchspläne...
Und der Ausblick von der oberen Etage fehlt ihm auch, aber den kriegt er ja bald wieder.
  Top