Auf den Beitrag: (ID: 282281) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1861 Mal).
"Autor"

Wunde im Nacken

Nutzer: Tini89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 27.03.2012    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich besitze 2 Löwenkopfzwergkaninchen. Mein Großer hat eine verkrustete, trockene Wunde am Nacken (die ist durch einen Milbenbefall entstanden, der ist aber schon in Behandlung) und meine Kleine leckt ihn oft an der Wunde. Manchmal sieht es auch so aus, als ob sie versucht die Kruste und Haare abzubeißen. Ich habe auch schon beim Tierarzt nachgefragt, der meinte ich soll sie erstmal trennen. Ich habe jedoch angst, dass die beiden sich nicht mehr verstehen könnten, wenn ich sie wieder zusammenführen will.
Ich habe auch schon versucht über dem Großen eine Socke zu ziehen, dass er nicht mehr geleckt werden kann. Aber er hat versucht da wieder raus zukommen und habe sie deshalb wieder entfernt.
Nun ist meine Frage, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, was ich tun kann. Ob ich sie wirklich trennen muss oder ihr einen Tipp habt, was ich vielleicht drauf machen kann, dass die Kleine nicht mehr lecken kann.
Ich habe auch schon gelesen, dass man ein Pflaster auf die Wunde kleben könnte. Was haltet ihr davon?

Tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist ;), ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.03.2012    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tini,

erst einmal hier im Forum.
Und "lang" ist dein Text nun bei weitem nicht, also keine Sorge

Das abknabbern von Haaren im Nacken sieht man bei Löwenkopfkaninchen gar nciht so selten. Manche Kaninchen kürzen ihrem Partner dort eben ganz gern das künstlich verlängerte Fell ein.
Auch dass sie ihm die Wunde ausputzt ist eigentlich ganz normales Verhalten. Deswegen würde ich die Tiere nicht trennen.

Weswegen kommst du darauf? Hat sich die Stelle vergrößert anstatt abzuheilen?
Ich an deiner Stelle würde einfach abwarten und schauen, ob und wie die Wunde abheilt. Wenn sie das trotz der vermehrten Aufmerksamkeit tut (und wenn die Häsin nicht wirklich nonstop fleißig arbeitet, stehen die Chancen garnicht schlecht) ist doch alles OK.

Über so etwas wie eine Trennung nachdenken würde ich allenfalls, wenn die Wunde sich zum Nachteil verändert (zu nässen beginnt oder großflächiger wird).

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tini89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 27.03.2012    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort .

Die Wunde ist so groß wie ein 50- Cent-Stück. Außerdem fehlen daneben noch ein großes Stück Haare.
Ich kann auch nicht genau sagen, ob die Wunde direkt durch die Milben oder von der Kleinen verursacht wurde. Ich habe es nur am Wochenende bemerkt, wie sie an ihm immer an der gleichen Stelle gelegt hat.
Meinst du, ich soll das noch ein paar Tage beobachten, ob die Wunde besser wird oder sich vielleicht noch ausweitet und dann eventuell trennen?
  Top