Auf den Beitrag: (ID: 282401) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1160 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung von 9 Kaninchen - wann zurück ins Außengehege?

Nutzer: Bonni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2009
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 28.03.2012    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,


ich hab mal wieder eine Frage.

Ich musste meine 6-er Gruppe im Außengehege (ca. 40m²) trennen, da sich zwei Damen nach Krankheit von einer nicht mehr vertragen haben und Nanni ständig gebissen wurde.

Nun habe ich Lena und Krümel ins Innengehege

Meine Gruppe vom Innengehege (alle 4 Jahre alt) habe ich nun mit den restlichen vom Außengehege (alle 5-6 Jahre alt) vergesellschaftet (insgesamt 9 Kaninchen). Die Vergesellschaftung habe ich in einem neutralen Raum vorgenommen und sie läuft eigentlich sehr gut. Es fliegen lediglich ein paar Fellbüschel. Die Vergesellschaftung läuft nun seit Sonntag.

Nun meine Frage:
Das Außengehege habe ich soweit dies möglich ist gereinigt, desinfiziert und umgestellt. Kann ich die 9 schon ins Außengehege umsiedeln, oder ist es noch zu früh??

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.03.2012    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bonni,

wenn man nach drei tagen schon umsiedelt hätte man eigentlich gar nicht erst einen anderen Raum wählen müssen sondern es auch direkt im "Endlager" (*hust* Also im Außengehege) versuchen können.
Denn drei Tage sind eigentlich (besonders bei so großen Gruppen) nicht genug Zeit um wirklic irgendetwas zu festigen.

Solche groß-VGs laufen meist ein wenig entspannter ab, einfach weil die Auseinandersetzungen sich auf viele kleine Schauplätze verteilen und nicht auf zwei (bei Paaren) oder vier Schultern ausgetragen werden, was das ganze zwangsläufig intensiver werden lässt.

Die Sache ist, dass nach nur drei Tagen es sehr wahrschienlich ist, dass die ganze Chose wieder auf Anfang zurückgeht wenn man die Tiere umsiedelt.
Kann man machen, wenn alle gesund und fit sind, und das Gehege wirklich so gut gereinigt dass die vorherigen Bewohner nicht zu viel Besitzanspruch stellen können. Wie gesagt kann es dann aber dazu führen, dass der Erfolg der letzten drei Tage wieder verpufft.
Aber dann würde ich es wirklich jetzt machen und nicht erst später.

Sicherer wäre es ganz bestimmt, wenn die Tiere da wo sie jetzt gerade sind noch zwei Wochen, oder länger wenn sie dies brauchen, bleiben könnten.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bonni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2009
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 28.03.2012    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy,

danke für die schnelle Antwort,

das habe ich mir fast gedacht. Andererseits habe ich gedacht, weil es eigentlich völlig problemlos geht im Moment, kann man sie evtl. wieder aus dem "Gefängnis" entlassen. 2 Wochen kann ich schon einrichten, sie sitzen momentan in der Waschküche im Keller, ist halt nicht sonderlich schön dort für sie.
  Top