Auf den Beitrag: (ID: 28241) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1178 Mal).
"Autor"

Wieder geänderters Verhalten

Nutzer: LaraSunshine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 08.02.2009    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe 2 Zwergkaninchen-Schwestern, die mittlerweile beide kastriert sind. Kastriert wurden sie im sommer letzten Jahres. Vorher gab es nur Krieg zwischen den beiden und nichts half. Nach der Kastra. und als die Fronten geklärt waren, wurden die beiden ein Herz und eine Seele.

Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Whg. Laminatboden habe und darum immer 2 Decken auslege, wenn die beiden draussen sind, damit sie nicht so rutschen und einen Platz zum Toben und kuscheln haben. Komischerweise wird nur auf der blauen Decke gekuschelt
Vor 2 Wochen habe ich einen neuen TEppich ins Wohnzimmer bekommen und seitdem ist es schon wieder vorbei mit dem "Eitel Sonnenschein". Ich habe zwar noch die blaue Decke da liegen, aber die interessiert nun nicht mehr so. Meine Lilly (größer und ranghöher) hat wieder angefangen Phoebe (die kleine) zu jagen und dies auch in ihrem Freilauf. Es ist manchmal so schlimm (also zumindest in meinen Augen) dass ich dazwischen gehen. Vorgestern war es dann ganz extrem. Phoebe hatte morgens Bauchschmerzen, das merke ich an ihrem Verhalten, da wollte Lilly nicht von ihrer Seite weichen und war total lieb zu ihr. Nur ganz kurz an den Fressnapf, dann aber wieder sofort zurück zu ihrer Schwester und Öhrchen lecken. Als ich von der Arbeit zurück kam war wieder alles beim alten und es wurde gejagt, auf Teufel komm raus. Dieses Verhalten zeigen sie meistens nur, wenn ich da bin. Lasse ich sie alleine und gehe heimlich gucken, sitzen sie meistens friedlich nebeneinander, kaum komme ich ins Zimmer und rede, besonders dann wenn ich mit der Kleinen rede, geht die Hatz wieder los.

Kennt das jemand von euch, dass bei einer Veränderung in der Wohnung die Rangordnung neu geklärt werden muss?
Sind eure NInchens auch so eifersüchtig?

Gruesse
Lara
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 08.02.2009    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LaraSunshine
Kennt das jemand von euch, dass bei einer Veränderung in der Wohnung die Rangordnung neu geklärt werden muss?
Huhu Lara,

das ist ein völlig normales Verhalten und nicht weiter bedenklich

Bedenklicher ist die Situation, dass du zwei Mädels zusammen hältst (auch wenn sie kastriert sind). Gleichgeschlechtliche Konstellationen funktionieren über kurz oder lang meist nicht und es kommt zu bösen Kämpfen etc.

Wie viel Platz haben die beiden denn zur Verfügung, wenn du nicht zu Hause bist bzw. nachts?
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaraSunshine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 09.02.2009    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Brina,

Danke für Deine Antwort!

Ja, ich kann es nun leider nicht mehr ändern, dass ich 2 Mädels habe und ich gebe keine von den beiden her.
Mittlerweile haben die beiden einen großen Auslauf von ca. 1,10 Metern x 2,30 Metern, mit Höhlen etc. Mehr Platz habe ich leider nicht und den ganzen Tag alleine in der Wohnung ist unmöglich.
Wie gesagt, "flippt" die Große eher dann aus, wenn ich ins Zimmer komme oder mit der Kleinen rede. Sind die beiden alleine, ist meistens Frieden, das höre ich auch nachts, da mein schlafzimmer direkt daneben ist. Manchmal wird Phoebe auch aus Frust gejagt, wenn Lilly etwas vorboten bekommt oder geschimpt wird.
Jetzt haben sich die beiden aber wieder beruhigt und die Liebe ist wieder groß.

LG
Lara
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 09.02.2009    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lara,

es ist zwar schön, dass du den beiden mehr Platz bietest als einen Käfig, doch leider ist auch diese Fläche noch immer zu klein... Man sollte 2m² pro Nase einplanen, wobei gerade gleichgeschlechtliche Konstellationen diesen Platz und besser sogar mehr benötigen, um a) Streit vorzubeugen und b) ausreichende Bewegungsfreiheit zu bieten.
Hast du wirklich keine Möglichkeiten mehr, dass ganze auszubauen?

LG
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 10.02.2009    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LaraSunshine
Dieses Verhalten zeigen sie meistens nur, wenn ich da bin. Lasse ich sie alleine und gehe heimlich gucken, sitzen sie meistens friedlich nebeneinander, kaum komme ich ins Zimmer und rede, besonders dann wenn ich mit der Kleinen rede, geht die Hatz wieder los.
Oh ja, das kenn ich. Liebe pur, bis ich zur Tür reinkomme. Und wirklich nur dann. Wenn ich nicht da bin, ist alles ruhig. Das kann ich an den Teppichen erkennen, die beim Gejage verrutschen. Bei mir ist es auch nur ein Kaninchen, das durchdreht.
Ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Mit reiner Eifersucht als Grund kann ich mich nicht anfreunden, irgendwie. Ich glaube auch nicht, dass sich dieses bestimmte Verhalten ändern würde, wenn ich ein Männchen dazuhole.
Bis jetzt hab ich es so gelöst, dass ich mich möglichst fern von meinen Kaninchen halte, wenn sie ihre aktive Zeit haben. Morgens ist es besonders schlimm, nachmittags kann ich streicheln usw., weil sie da eh nur dösen und zu faul zum Zanken sind. Aber ganz glücklich bin ich damit natürlich auch nicht.

Ich dachte immer, ich wäre die einzige mit diesem Problem.

  Top