Auf den Beitrag: (ID: 284531) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2449 Mal).
"Autor"

Häsin Frühlingsgefühle - Rammler frustriert - keinen Freilauf mehr?

Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 10.04.2012    um 08:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Meine Häsin spinnt nach wie vor. Ständiges Markieren, ständiges Berammeln des rangniedrigsten Rammlers, ständiges Heu herumtragen. Nala wird morgen ein Jahr alt.
Soweit ja nicht das Problem, da warte ich einfach mal noch ab, wie sich das weiterentwickelt.

Inzwischen hat sich unsere Wohnsituation zu folgendem geändert: Im Wohnzimmer haben wir ein 4 qm² Gehege, das ständig offen steht (es sei denn es ist größerer Besuch da, meist nur zwei mal im Jahr an Geburtstagen), d.h. sie haben während wir nicht zu Hause sind das ganze Wohnzimmer + das Gehege. Sobald wir zu Hause sind haben sie dann Zugang zur ganzen Wohnung.

Nala find also mit diesem schlimmen Spritzen an und ich musste das Gehege leider eine Zeit lang geschlossen lassen. Wir wohnen in einer Mietswohnung, haben neue Möbel und einen ziemlich empfindlichen Parkettboden (was Flüssigkeiten anbelangt).
Naja wie sicher jeder weiß, 4 qm² für 3 Kaninchen sind einfach zu wenig. Die Jungs scheinen frustriert.

Gestern also der neue Versuch, ich dachte es hätte sich etwas gebessert. Habe die Gehegetür geöffnet und beobachtet. Nala sprang überall herum, drehte sich im Kreis und es spritzte nur so aus ihr heraus. Musste sie leider wieder ins Gehege weisen.
Ich lies die Jungs noch etwas laufen (diese freuten sich wie ein Honigkuchenpferd und schlugen Haken) aber Nala war dann im Gehege total rastlos, wollte auch raus, schaute ihren Kumpels zu und verstand die Welt nicht mehr.
Ich broch den Auslauf dann auch für die Jungs ab.

Meine Frage, sollte ich die Jungs trotzdem ab und an raus lassen?
Das mit Nala sollte ja absehbar sein, läuft jetzt aber schon 6 Wochen so. :/ Aber mit der Spritzerei kann ich sie einfach nicht laufen lassen.
Ich bin ziemlich ratlos. Wie würdet ihr die Situation handhaben? Weiterhin alle drei in das Gehege einsperren? :/

Danke schon mal und liebe Grüße
Bianca
  TopZuletzt geändert am: 10.04.2012 um 09:42 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 10.04.2012    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ScrawL,

das ist ja derzeit eine ganz schön anstregende Situation bei euch.

Die Jahreszeit hat natürlich einen Einfluss auf das Verhalten deiner Häsin, sowie auch ihr Alter. Sie ist halt in einer Flegelzeit.
Was sie angeht, solltest du, wie du selbst schon schreibst, erst einmal warten und hoffen, dass sich die Situation bald bessert.

Was den Auslauf angeht. Ist natürlich ungünstig wenn sie überall hinmacht, noch dazu auf empfindlichen Boden.
Aber alle drei in dem Gehege von 4qm zu halten und ihnen für die nächste Zeit keinen Auslauf gewähren, halte ich nicht für richtig.
Die Kaninchen würden unzufrieden und frustriert.

Nur die Rammler laufen lassen und die Häsin nicht, halte ich jedoch auch nicht für hilfreich. Sie versteht es nicht und ist ebenfalls frustriert. Es wird bei ihr vielleicht sogar zu noch mehr Unruhe führen.

Deswegen eine dritte Option: Hättest du die Möglichkeit das Gehege zu erweitern oder alternativ den Bereich, in dem sie ihren Auslauf haben, also euer Wohnzimmer, entsprechend abzutrennen? Vielleicht kannst du Baumwollteppiche und Laken auf den Parkettboden legen, damit er nichts abbekommt?

Meine Lotte ist zur Zeit auch ziemlich "undicht". Zum Glück beschränkt sich das bei uns aber auf das Gehege, im Rest der Wohnung passiert es nicht.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 11.04.2012    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Also das Gehege vergrößern geht nicht. Das ist fest an die Wand montiert und drum herum kann ich auch nichts ''bauen'' bzw. Welpengitter hinzustellen etc., weil dann das ganze Wohnzimmer versperrt ist und man zB auch nicht mehr an den Fernseher sieht. (ich wäre da ja nicht so, aber es gibt halt auch noch meinen Freund, er ist der Meinung er ist nicht bei den Kaninchen zur Miete, sondern sie bei ihm Er will schon noch einigermaßen wohnen)

Dass mit den Laken / Baumwollteppichen ist halt auch so ne Sache. Klar wäre es ne Option, aber innerhalb von 8 Stunden, die wir bei der Arbeit sind oder nachts schlafen, spritzt Nala literwiese Urin umher. Da ist also schnell was durchnässt. Vom Sofa möchte ich erst gar nicht anfangen. :/ Übrigen/alten PVC habe ich leider nicht. Klar könnt ich jetzt in den Baumarkt rennen und welchen holen, aber ich könnte wetten, dass Nala genau DANN sich wieder beruhigt hat und ich das ganze Geld umsonst ausgegeben habe.

Naja und einsperren ist halt auch ganz und gar keine Option. Nur die Rammler laufen lassen auch nicht, habe ja gesehen, dass das Nala ganz kirre macht.

Im Moment sind sie wieder eingesperrt auf den 4 qm². (an sich im Moment nicht so schlimm, von morgens 8 Uhr bis Abends 17.00 Uhr ist eh nie Action angesagt. (Endlich bezahlt sich die Faulheit einmal!)
Heute Abend werd ichs dann nochmal versuchen, oder evtl. meinen Freund überreden die nächste Zeit das Wohnzimmer nicht mehr zu bewohnen.
Heute ist Nalas 1. Geburtstag, vielleicht ja ein guter Tag um mit der Spritzerei aufzuhören.
  TopZuletzt geändert am: 11.04.2012 um 08:58 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 11.04.2012    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht es denn mit Badezimmer oder Küche aus? Geht da vielleicht was?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 11.04.2012    um 10:28 Uhr   IP: gespeichert
Geht gar nichts. Das Bad ist viel zu klein, die Fläche die genutzt werden kann (also ohne Badewanne, Dusche, Toilette, Waschbecken) ist kleiner als das Gehege.

Die Küche ist ebenfalls klein, es handelt sich um eine offene Wohnküche. Der gefließte Bereich ist etwa 1,5 x 3 Meter. Bedeutet ca. 4,5 qm². Also auch viel zu wenig...

Oh man, sowas blödes.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 11.04.2012    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Bei Ikea gibt es "Badmatten" in weiß für 99Cent das Stück. Die sind unten gummiert und saugen perfekt auf. Habe davon auch so einige im Zimmer rumliegen und kann sie nur empfehlen. Vielleicht wäre das eine "sinnvolle" Investition die auch nicht allzu hässlich aussieht für diese Zeit.

Meine Hasen hatten leider des öfteren Durchfall und da haben sie sich auch seeeeeeeeeeeeeeehr bewehrt. Waschmaschine auf und nächsten Tag wieder hinlegen. Alles sauber und Fußboden bleibt verschont.
  Top