Auf den Beitrag: (ID: 285091) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1268 Mal).
"Autor"

Neuer Partner für trauernde Häsin

Nutzer: Sascha085
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 12.04.2012    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,
ich weiß dieses Thema ist sicher schon mehrere Hundert mal besprochen worden. Ich lese nun schon seit knapp einer Woche Themen, Foreneinträge die Flyer dieser Seite und auch bei anderen Seiten und teilweise Bücher über Kaninchen.

Nun bin ich noch verwirrter als vorher und weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Am Ostersonntag ist mein Krümel (Zwergwidder ~16 Monate) verstorben, seitdem trauert Cora ~14 Monate.
Sie frisst leider nicht mehr wie vorher und hat sich in den Käfig* zurückgezogen und sitzt nahezu nur noch am Ausgang oder in ihrer Lieblingsrolle versteckt. Zudem ist sie extrem scheu geworden.

* der Käfig ist 24/7 offen und hat einen Freiraum mit Verstckmöglichkeiten Auslauf etc. davor wenn wir nicht in der Wohnung sind. Wenn wir da sind, darf Sie sich frei bewegen bis auf Schlafzimmer und Küche, der Käfig dient dem Vermieter als Alibi

Leider lässt es unsere Berufstätigkeit nicht zu, vor dem Wochenende zum Tierheim oder Züchtern / Hobbyzüchtern in der Umgebung zu fahren.

Wir wollen erst mal im Tierheim schauen ob es Tiere gibt bzw schauen schon die ganze Zeit in Kleinanzeigen.

Ich habe hier gelesen der Altersunterschied sollte nicht unbedingt mehr als 2 Jahre betragen und der Rassenunterschied würde nicht so viel ausmachen (ich hoffe ich interpretiere das nicht falsch)
Wie Jung dürften eurer Meinung nach die möglichen Neulinge sein? Da er kastriert sein sollte, wäre glaube ich 4 Monate das Minimum ich hoffe ich liege hier nicht falsch

Mir fehlen leider total die Erfahrungen da die zwei meine ersten Kaninchen waren.

Würde es helfen Cora mit zum Tierheim/Züchter zu nehmen und im Voraus Sie entscheiden lassen oder würde das eher wenig bringen.

Ich würde natürlich gerne wieder einen so süßen Zwergwidder wie Krümel finden, aber ich habe angst dass Cora darunter leidet wenn wir nicht sofort einen Partner finden. Wir haben auch schon bei den umliegenden Händlern angefragt aber leider haben die nur Mädels.

Vergebt mir bitte meine Fragerei und die Unwissenheit, leider kann man sich nicht alles anlesen.

Gruß Sascha
  TopZuletzt geändert am: 12.04.2012 um 21:21 Uhr von Sascha085
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.04.2012    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sascha,

tut mir sehr Leid, dass ihr euer Kaninchen verloren habt

Da deine Häsin 14 Monate alt ist, würde ich euch empfehlen, einen Rammler zu suchen, der ca. 1-3 Jahre alt ist. Kastriert ist natürlich sehr gut, im Idealfall müsst ihr dann keine Kastrationsfrist abwarten.

Schau doch mal in unseren Privatvermittlungen, ob da ein nettes Böckchen für Cora dabei ist.

Bitte nimm sie nicht zu Züchtern o.ä., denn das ist großer Stress für sie und zudem kann sie sich dort Krankheiten einfangen.

Eine VG zwischen Häsin und Rammler klappt fast immer, wenn man sie richtig angeht: >KLICK HIER!<

Vielleicht schaut ihr lieber im Tierheim statt bei Züchtern, so unterstützt ihr nicht die Nachproduktion von Kaninchen Zudem gibt es dort fast nur junge und unkastrierte Tiere, oftmals mit gesundheitlichen Problemen wie Parasiten.

  TopZuletzt geändert am: 12.04.2012 um 21:28 Uhr von Mari