Auf den Beitrag: (ID: 287681) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 3611 Mal).
"Autor"

Trächtig oder nur scheinschwanger? Erkennt man den Unterschied?

Nutzer: Arparso
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2012
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 29.04.2012    um 01:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin gerade etwas verunsichert. Wir halten zwei Kaninchen zu Hause, die erst vor drei Wochen miteinander vergesellschaftet wurden. Beides sind Weibchen. Ein Tier haben wir schon seit einigen Jahren und das andere Karnickel wurde dazugeholt, nachdem die alte Partnerin verstorben war. Siehe dazu auch hier:
>KLICK HIER!<

Die Vergesellschaftung verlief eigentlich ganz gut und nach einer Woche wurde schon vereinzelt rumgekuschelt und gegenseitig geputzt.

Allerdings ist die Neue gerade dabei, ein Nest zu bauen und stopft eine der zwei Holzhütten im Gehege mit Heu und Stroh aus. Das wäre jetzt nicht meine erste miterlebte Scheinschwangerschaft, allerdings haben wir die Süße ja erst seit drei Wochen und vorher war sie im Tierheim untergebracht. Dort sind alle Männchen zwar kastriert (oder sollten es wenigstens sein), aber irgendwie bin ich jetzt doch unsicher.

Lässt sich irgendwie feststellen, ob sie vielleicht wirklich schwanger ist? Das wäre sehr unerfreulich, weil uns für weitere Kaninchen eindeutig der Platz fehlt. Leider kann ich nicht beurteilen, ob sich ihr Verhalten verändert hat oder ob sie zugenommen hat - sie war von Anfang an etwas größer und schwerer als unsere vorherigen Kanichen und auch immer sehr verschmust in den drei Wochen...



/edit: Sorry, ist versehentlich im falschen Board gelandet :(
  TopZuletzt geändert am: 29.04.2012 um 01:59 Uhr von Arparso
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 29.04.2012    um 06:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Asparso!

Nein, in der Regel kann man das nicht so leicht feststellen.

Nach dem, was du beschreibst würde ich aber auf eine Scheinschwangerschaft tippen. Diese kommen bei Häsinnen durchaus vor, Stress wie eine VG oder Wetterumschwünge können diese auch auslösen. 3-4 Scheinschwangerschaften im Jahr sind auch normal.

War sie denn lange im Tierheim? Kaninchen sind etwa 28-33 Tage trächtig.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Arparso
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2012
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 29.04.2012    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Genau kann ich's nicht sagen, aber es muss mindestens seit Januar gewesen sein. Sie kam wohl ohne Impf-Ausweis ins Heim und wurde deswegen zur Sicherheit erstmal geimpft... und das war eben im Januar.

Scheinschwangerschaften kenne ich noch gut von ihrem Vorgängertier - "Blacky" hatte auch meist ein- oder manchmal zweimal im Jahr so ihre Tage und hat sich mit Nestbau beschäftigt. Darum würde ich mir normalerweise auch keine Sorgen machen, weil hier kein unkastrierter Rammler unterwegs ist - aber da wir das Tier erst vor drei Wochen aus dem Tierheim übernommen haben, kann ich ja nicht dafür garantieren, was vorher gewesen ist ;)

Naja, ich hoffe mal aufs Beste, dass sich ihre Mutterinstinkte bald wieder legen. Ist zwar süß anzuschauen, aber auch ganz schöner Stress für's Tier. Außerdem zofft sie sich grad etwas mit Terry, der anderen Karnickeldame im Gehege. Die wird regelmäßig vom Nest weggescheucht.
  Top