Auf den Beitrag: (ID: 287961) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2215 Mal).
"Autor"

Gunwald- Schnupfen etwas besser, dafür heute Hornhautverletzung

Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 30.04.2012    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ich leider schon wieder,

zu meinem Gunwald.
Manche habe ja mitgelesen, Baytril bekommt er gegen den Schnupfen seit Mo. den 23.04. am Samstag habe ich die erste Besserung feststellen können: die langen Niesattacken waren weg, nur noch ab und an ein "rotzendes" Ausatmen.

Dann fing leider gestern sein krankes Auge wieder einmal an zu eitern, das ist leider chronisch und ich habe dafür immer die Augentropfen Gent-Opthal bereit. Dann reinige ich 3mal täglich das Auge plus einen Tropfen 3mal täglich.

Bei der heutigen Behandlung habe ich am gesunden Auge (das kontrolliere ich dann immer mit, nicht dass es dort auch anfängt) eine "Delle" entdeckt....sie musste ganz frisch sein, weil ich gestern Abend ja auch nachgesehen habe.

Also mit Gunwald mal wieder zur TÄ. Die hat dann so...na wie heißt die Salbe, was gelbes ins Auge gegeben und jap, Verletzung an der Hornhaut.

Ich habe die Salbe "Regepithel" mitbekommen. Die soll ich 2mal täglich geben. Ist das ok so, habe hier oft von 2 Salben gelesen eben bei der Suche?
Dazu in BEIDE Augen 3mal täglich Gent-Opthal.

Und der Schnupfen ist auch noch nicht ganz weg, da soll ich auch nochmal 2 Tage Baytril geben.

Vor lauter Sachen habe ich ganz vergessen zu fragen, wie lang das etwa dauert bis so eine Verletzung abheilt, bzw abheilen sollte.
Ist das eher harmlos....habe hier schon öfter von Hornhautverletzungen gelesen?

Charly leidet seit Do sehr unter Rosis Fehlen, er sitzt nur noch rum und frisst das Nötigste...auch Ablenkung mit neuen Kisten etc interessieren ihn nicht....irgendwie kommt auch wenn alles zusammen.

Liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 30.04.2012    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin!
Dann bekommst Du jetzt also doch zwei Medikamente für das verletzte Auge - 1x Antibiotika (Gent-Ophtal) und eine Wund- und Heilsalbe (Regepithel), oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kleine Schrammen, die ausschließlich die Hornhaut betreffen, heilen mit der Kombi aus Antibiotika und Heilsalbe meist gut ab. Wie lange es dauert, bis es wieder verheilt ist, ist unterschiedlich. Bei meinem Kaninchen war nach einer Woche schon nichts mehr zu sehen (weder optisch noch beim Fluoreszintest).

Leider sind solche Verletzungen auch recht schmerzhaft. Wie geht es Gunwald denn damit, futtert er?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 30.04.2012    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke für die Antwort.

Das AB, also Gent-Opthal habe ich immer hier, wegen dem chronisch erkrankten Auge...sie meinte nur ich solle das jetzt auch in das mit der Hornhautverletzung geben...dann ist ja gut, wusste nicht dass man auch AB gibt bei einer Hornhautverletzung.
Dachte sie meinte vorsorglich wegen der schlimmen Entzündung am chron. kranken Auge (herrje ist das kompliziert, aber ich hoffe Du kannst folgen).

Er ist heute ruhig, Problem ist ja auch dabei, er sieht ja nur auf einem Auge, sprich jetzt wohl noch weniger wegen der Hornhautverletzung eben auf dem Gesunden....er frisst wenig, wenn ich es ihm hinhalte ab und an.

Aber seit Rosis Tod am Donnerstag fressen alle weniger und es herrscht kaum Bewegung. Sonst kann ich verändertes Verhalten bei jedem Kaninchen sofort feststellen, nur momentan ist eh alles anders und schwer einzuschätzen.

Sollte man Schmerzmittel mitbekommen dafür?
Denke aber auch, er bekommt gerade schon soviel an Medis und AB...auch davon könnte der wenige Appetit ja eventuell kommen?! das baytril gegen den Schnupfen hat er die Woche über aber recht gut vertragen, kein Durchfall oder so.

Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 01.05.2012    um 00:33 Uhr   IP: gespeichert
In diesem Fall ist es wirklich schwierig einzuschätzen, wo der Appetitmangel gerade herrührt und wie stark die Schramme Gunwald beeinträchtigt. Pauschal ein Schmerzmittel verabreichen würde ich nicht, sondern ihn erst einmal weiterhin gut beobachten. Sollte er deutlich Schmerzen zeigen oder das Futtern komplett einstellen, kannst Du den Tierarzt ja auf ein Schmerzmittel ansprechen.

Gute Besserung, Gunwald!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.05.2012    um 02:36 Uhr   IP: gespeichert
Hey Jasmin,

ich persönlich würde jetzt nicht noch mit Schmerzmitteln herumhexen - zwar gelten Hornhautverletzungen allgemein als eine eher schmerzhafte Sache, aber das kommt wohl auch auf die Verletzung (Tiefe, Art) an. Das selbe gilt übrigens für die Heilungsdauer. Von einer Woche bis zu vier ist da wohl alles drin - am betsen behandelst du, bis de 'Delle' weg ist.

Ich würde erst einmal den Appetit einfach im Auge behalten. Solang er futtert ist das schonmal gut, jetzt müsst ihr halt schauen wie sich sein Hunger und der der anderen Beiden in den kommenden Tagen entwickelt (nicht zuletzt war es zum Stress bei euch dazu ja auch noch recht warm am Wochenende, auch das kann ja auf den Appetit schlagen).
Außerdem wirst du ja, im Bezug auf Schmerzen, auch merken wie er bei der Behandlung der Wunde reagiert - nachholen kann man Schmerzmittel ja immernoch. Allerdings sind die bei Hornhautverletzungen erst einmal eher unüblich, darum wundert mich nicht, dass ihr keine bekommen habt.

Ich wünsche euch alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top