Auf den Beitrag: (ID: 288041) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1982 Mal).
"Autor"

Trockenfutterfrage

Nutzer: Knoppers2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2009
Anzahl Nachrichten: 188

geschrieben am: 01.05.2012    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
halli hallo

jaa ich weiß, wieder eine Frage zu Trockenfutter, die euch warscheinlich auch langsam auf den Keks gehen. Allerdings habe ich eine etwas andere Frage hierzu:

Vorweg: Ich, meine mutter und meine Kleine Schwester ( 9 Jahre) teilen uns das füttern. Meine Mutter/schwester morgens und ich abend. Beide wurden von mir aufgeklärt, wegen GEtreide und co. Bis vor kurzem wurde es auch so durchgezogen, das es nicht ein Krümel GEtreide gibt. Seit ca 2 Wochen ist das nun anders. mein Stiefvater hat Zuchtkaninchen, die hauptsächlich TroFU bekommen und meine Schwester hat halt gemerkt, das diese Kaninchen sich drauf stürzen und hat nun die "tolle" Idee unseren auch Trofu zu füttern. Ich hab ihr erklärt das es nicht so einfach geht, wegen Blähbauch und co.

Hat sie auch verstanden, trotzdem macht sie es immer wieder ( ich schütte das Zeug immer sofort weg wenn ich es sehe.) Animiert wird sie auch von meiner Oma die unsere ja TOTAL unterernährt finden und sie UMBEDINGT Trof u brauchen.

Meine Mutter meinte dann zur mir, ich solle doch bitte dann Trockenfutter kaufen, ohne Getreide, das nicht alzuviel anstellt im Kaninchen. ( damit meine Schwester beruhigt ist und meine Oma ebenfalls).

Jetzt zur Frage: Ich hab mich schon durch Hio,Kaninchenladen u.ä. geklickt und Infos eingeholt. Allerdings wollte ich das Trofu dann selber mischen, um genau zu wissen WAS dadrinne ist, zumal ich so auch zusammenstellen kann was meine Ninchen wirklich fressen.

meine Vorstellungen:
Karottenchips
evet. Erbsenflocken
Löwenzahn getrocknet
Kamille
und/ oder getreidefreie Pellets ( hab ich bei Hio entdeckt)
somit sähe es aus wie Trockenfutter und wär auch noch einigermaßen gesund. Da Kaninchen ja eh nicht viel davon bekommen ( also nicht täglich, vllt alle 2-3 Tage) wäre das ok oder?

Und bitte nicht steinigen, aber ich weiß echt nicht mehr wie ich es anders regeln soll, da die Kaninchen sozusagen "allen "gehören, und somit auch alle etwas machen können. Ich hoffe ihr versteht mich.
( Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen)

Viele Grüße und entschuldigung für den langen Text.
Knoppers2

Es grüßen Bacardi, Baileys und Pepsi
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.05.2012    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

was sollten wir denn jeanden steinigen? Sind deine Tiere, und getrocknetes Gemüse und Kraut in Maßen(!), bei ausreichender Flüssigkeitsersorgung und guter Konstitution, wird auch dem Kaninchen nicht schaden.

Wenn du selbst etwas mischen willst, gesatttest du mir eine Frage?
Nach welche Kriterien und Gesichtspunkten hast du die Bestandteile ausgesucht? Ging es dir da um den Energiegehalt, darum dass es "aussieht wie Trockenfutter" oder hast du bewusst nur Dinge ausgesucht, die du selbst kennst...? Oder ganz was anderes?

Für mich kämen keinerlei Pellets in die Tüte - egal ob mit Getreide oder ohne (ich finde die richtigen Getreidesorten (also zB Hirse oder Hafer) gar nicht schlimm, "Pellets" dagegen schon. Das liegt daran, wie sie gemacht werden und wie unpassend diese Herstellungsweise das Pellet für die Kaninchenverdauung macht).
Ansonsten hast du da allerdings bis auf die Kamille auch ausschließlich mega-energiereiche Futtersorten ausgewählt. Sollen die Kaninchen mehr auf die Rippen bekommen?

Persönlich würde ich, wenn ich so etwas zusammenstellen wollte, eine ganz andere Zusammenstellung wählen.
Oder mich wirklich an eine der vorgemischten Mixe haltn. Claudia vom Kaninchenladen kennt sich gut aus, und auch da weiß man "was wirklich drin ist". Man erkennt es ja schließlich alles noch, und sie schreibt die Zutaten (und wozu die Mischung beosnders geeignet ist) ja auch auf die Homepage und die Tüten. Empfehlenswert für "nur so" finde ich vor allem die leichten Blütenmischungen und Kräutermixe, da dort wenig alorien drin sind und (vor allem die Blütenmischungen) auch echt ansprechend für den Menschen aussehen, während die Kanichen auch das Aroma sehr schätzen. Zum beispiel hier den Gartenzauber >KLICK HIER!< da ist sogar etwas getrocknetes Gemüse neben den Kräutern dabei. Oder bei der Himmelei >KLICK HIER!< kann ich mir anhand der Zutaten gut vorstellen, dass die meisten Kaninchen das sehr mögen werden (sind wirklich beliebte Kräuter dabei). Schön bunt und trotzdem nicht so eine Kalorienbombe sind wie gesagt die Blütenmischungen, zum Beispiel sowas wie diese hier mit Apfelstückchen >KLICK HIER!< oder diese, ganz ohne Obst und Gemüse >KLICK HIER!<

So könntest du eventuell auch zwei verschiedene Mischungen besorgen, dann könnte deine kleine Schwester auch "aussuchen" - für so eine Kleine 'Tierhalterin' mit sicherheit auch ein netter Zugewinn, wenn sie auswählen darf ob es heute das selbe gibt wie vor drei Tagen, oder mal etwas anderes.


Dass man auch von so etwas nur wenig geben sollte und die Energie- und Nährstoffzufuhr nicht darüber sondern über Frisches decken sollte, ist ja klar denke ich (also: Dieses Trockenzeug soll das Kaninchen nicht ernähren, sondern wenn überhaupt ein Snack sein).

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoppers2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2009
Anzahl Nachrichten: 188

geschrieben am: 01.05.2012    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
danke für die antworten!

also hauptsächlich geht es mir darum, das es "so aussieht wie Trockenfutter" aber das sie genau weiß, das da kein GEtreide drinn ist.
Die zusammensetzung war eher nachdem, was meine so gerne Fressen, werd ich dann aber nach deinen angaben nochmal überarbeiten, hätte garnicht gedacht das das so kalorienreich ist

Dann schau ich mal nach Blütenmischungen und und Gemüse das nicht umbedingt Kalorienreich ist. ( meine 3 haben laut Tierarzt, wo wir gestern impfen waren, sehr gutes Gewicht)

Ich schau mir mal die Links an.Danke!

Viele Grüße
Es grüßen Bacardi, Baileys und Pepsi
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 01.05.2012    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe für meine für ihre Logikspiele immer etwas Trockenfutter im Haus und am besten kommen an Zupfelschmaus und Darmschoner.

Mir ist sehr wichtig, dass in meinem Trockenfutter nur Bestandteile enthalten sind, bei denen ich noch erkennen kann, was es ist. Also alles was gepresst, verarbeitet und noch schlimmer angefärbt ist gibt es bei mir nicht.

Ich versuche meine so zu füttern, wie ihnen das Futter auch in der Natur begegnen kann, also zu Brei gerührt und dann in Pelettform gepresst gibt es bei mir grundsätzlich überhaupt nicht.

Ich verstehe sehr gut, dass deine kleine Schwester in der Fütterung ein Problem sieht. Sie ist jetzt in einem Alter, in dem man zwar versteht, dass Trockenfutter in etwa gleichzusetzen mit Schockolade oder Plätzchen ist, aber dass es Folgeschäden bei einer einseitigen Ernährung damit gibt, dass ist ihr noch nicht so ganz klar - das kommt dann mit zunehmendem Alter.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoppers2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2009
Anzahl Nachrichten: 188

geschrieben am: 02.05.2012    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
huhu

also ich habe bestellt... ( musste mich echt zurückhalten, wenn ich einmal loslege hällt mich so schnell keiner mehr auf hihi )

-Wiesengrascobs
-Fenchelsammen
-Karottenwürfel ( kommen abe rnicht rein, aber meine Leckerlie-Dose neigt sich zum Ende)
-Brokkolieröschen ( komen auch nicht rein, wollt mal testen ob meine das fressen)
- und eine hübsche und Bunte Blütenmischung mit vielen verschiedenen Blüten
hoffe das kann man so durchgehen lassen.
Da es e nicht jeden Tag Trofu gibt, hält das etwas.

Lg
Es grüßen Bacardi, Baileys und Pepsi
>KLICK HIER!<
  Top