Auf den Beitrag: (ID: 288251) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 908 Mal).
"Autor"

unsere bevorstehende Vergesellschaftung

Nutzer: Greta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2012
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 02.05.2012    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr,
ich hoffe ich werde hier nicht gelüncht weil ich gleich einen Beitrag erstelle ohne mich in einem anderen Thread vorzustellen...ich weiss gerad noch nicht genau wo!

Also ich ( Jessica ) bin im Besitz eines Pärchens ( Chewi (Kastrat) u Sternchen(Häsin) und habe mir letzte Wo noch einen Rammler dazu geholt. Anfangs dachte ich, gut, trenne den Stall ab u sezte ihn dazu, so dass sie sich riechen können u er nicht ganz so allein ist. Morgens wunderte ich mich dass Chewi sehr aggressiv reagierte u las ne Menge im Netz. Da wurde mir so einiges klar. Timmi, unser Neuzuwachs wurde also schleunigst aus dem Stall raus u separat untergebracht. Heute wurde Timmi kastriert. Hat zum Glück alles gut überstanden. Nun stehen uns noch einige Wo bis zu Vergesellschaftung bevor. Dennoch mache ich mir jetzt schon viele Gedanken um den Ort und auch die Art und Weise der VG.
Nun meine Frage, hab ich das richtig gelesen u verstanden dass ich die Hasen solange in neutralem Boden, Raum lassen muss bis sich die Rangordnung geklärt hat? Also evtl über Nacht oder auch mehrere Tage?

Freu mich jetzt schon auf eure Antworten u hoffe ich kann hier noch viel lernen.

Lieben Gruss von Jessi mit ihren Fellnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.05.2012    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Zunächst einmal muss der frisch kastrierte Rammler eine 6 wöchige Kastrationsquarantäne absitzen, wenn du ihn mit einer Häsin vergesellschaften möchtest.

Wie groß ist das Gehege in dem die Gruppe zukünftig leben soll? Du kannst das bestehende Gehege auch gründlich reinigen und desinfizieren und die VG dort durchführen. Dann musst du sie nicht noch einmal umsiedeln, dies sorgt zuweilen für erneute Rangkämpfe.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Greta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2012
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 04.05.2012    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Also der Rammler soll ja mit einem Pärchen vergesellschaftet werden.
Hierzu wird mein bisheriger Stall eine Etage mehr bekommen so dass sie zu Stallzeiten genug Platz haben. Im Freigehege haben sie dann bestimmt ihre 10qm zum höppeln.
Wahrscheinlich werde ich die VG im Badezimmer vollziehen, das ist riesig und ich kann einige Häuschen als Unterschlupf hinstellen.
Aber bis dahin ist noch einige Zeit hin. Drückt mir mal die Daumen das alles hin hauen wird.
LG; Jessi mit Greta, Sternchen,Chewi und Timmi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 04.05.2012    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Greta
Also der Rammler soll ja mit einem Pärchen vergesellschaftet werden.
Hierzu wird mein bisheriger Stall eine Etage mehr bekommen so dass sie zu Stallzeiten genug Platz haben. Im Freigehege haben sie dann bestimmt ihre 10qm zum höppeln.
Hallo Greta!

Auch von mir ein hier.

Schön, dass du einem weiteren Kaninchen ein schönes zuhause schenken willst.

Zu deinem Platzangebot. Ein Gehege von 10qm ist für Kaninchen in Innenhaltung toll. Aber diese Fläche sollten sie dauerhaft zur Verfügung haben.
Du schreibst von einem Stall mit Etagen. Wie kann man sich das vorstellen, ist das so ein mehrstöckiger Käfig?

Da Kaninchen dämmerungsaktive Tiere sind, sind sie besonders abends und in den frühen Morgenstunden am aktivsten. Die Zeit, in der wir unter Umständen schon bzw. noch schlafen. Gerade dann brauchen sie viel Platz zum hoppeln. Stallzeiten sind von daher nicht optimal für Kaninchen.
Sie brauchen schon dauerhaft genügend Auslauf auf einer Ebene.


Kennst du schon unseren Vergesellschaftungsflyer? >KLICK HIER!<

Wichtig ist, dass du von dem neuen Rammler auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgibst. Nicht dass er Darmparasiten mitgebracht hat und diese auf Chewi und Sternchen übertragen werden.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top