Auf den Beitrag: (ID: 288961) sind "41" Antworten eingegangen (Gelesen: 4408 Mal).
"Autor"

Wirbelwind Lisbet - die Jungs sind glücklich, aber Iza?!

Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 07.05.2012    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

manche haben ja mitbekommen, dass Rosi uns verlassen hat.

Ich kann meine Drei seither sehr gut beobachten, da ich den Monat meine angesammelten Resturlaubstage nutze, bevor wir im Juni umziehen.

Der kleinen Iza gehts gut, sie springt auch seit dem Tod umher.
Das wars dann aber auch....Gunwald sitzt nur rum, kann aber auch daran liegen, dass er gerade schlechter sieht, weil sein gesundes Auge momentan auch Probleme verursacht.

Sorgen mache ich mir aber tatsächlich um Charly, er war IMMER mit Rosi zusammen, sie hing regelrecht durchgehend auf ihm drauf, hat ihn wie blöde geschleckt, ist mit ihm aufs Klo etc..... normalerweise rennt Charly viel umher und spätestens wenn der Balkon geöffnet wird, wurden sonstwie wild Haken geschlagen.
Seit Rosis Tod...nichts....aber so gar nichts, er sitzt nur noch in der Klokiste, wo er zuletzt mit der kranken Rosi ausgeharrt hat, kommt nur vor zum Fressen(das tut er)und wieder zurück....er guckt nur vor sich hin. habe es schon mit Abwechslung versucht, sprich neue Kartons, Äste, sonst war da immer ein Gerenne und Geschredder, aber nein.

Ich hab auch erst gedacht, ich interpretiere in meiner eigenen Trauer zuviel da rein, aber mein Freund war am Wochenende da und hat auch direkt gesagt "Man was ist denn hier für eine träge Stimmung und Charles sieht aus wie ein geprügelter Hund"

Ich darf ihn sogar streicheln und carsten auch, dass ist eigentlich nicht Charles sein Ding, aber er bleibt einfach sitzen.

Es sind ja zwei weitere da, aber die können Rosis Dauerliebkosungen wohl nicht ersetzen...Iza kommt manchmal kurz vorbei, schleckt ein/zweimal und dann wieder weg. Die haben eben auch alle ihren Charakter und nicht jedes Kaninchenweibchen ist so ne "Klette".

Ich habe Chaly schonmal so erleben müssen, das war nach Mollis Tod, sie war genauso verrückt nach ihm. Ich hatte Glück mit Rosi, dass sie auch so wahr.

Was tun ihr Lieben....auch wenn ich mich entscheiden sollte ein weiteres Weibchen hier einziehen zu lassen..ob wir wieder so ein Glück haben?
Oder wird sich Charly daran gewöhnen können?
Er war sein ganzes Leben lang ein umschwärmter Casanova bei mir.....geht es nur mir bei diesem Anblick so schlecht, oder leidet er tatsächlich, so wie ich vermute?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  TopZuletzt geändert am: 17.06.2012 um 10:57 Uhr von jasminita
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.05.2012    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

ich denke, ich würde an deiner Stelle jetzt zumindest nicht nur wegen Charly loslaufen und ganz schnell eine weitere Häsin für ihn suchen, sondern erst einmal abwarten.
Es ist eine andere Situation, daran wird er sich gewöhnen müssen (wie du schon richtig sagst: Mit einer weiteren Häsin habt ihr keine Garantie, dass die Beziehung ähnlich kuschlig wird).

Im Moment fehlt wahrscheinlich einfach die 'Motivation', oder besser gesagt, die motivierende Gesellschaft um viel zu tun. Zumal der Gute ja auch nicht jünger wird. Das darf man nicht vergessen. Und nur weil er ruhiger ist heißt das ja nicht automatisch dass er wirklich einen Leidensdruck hat - er frisst ja, und das ist schon die halbe Miete.

Man sieht es ja zum Beispiel bei einzeln gehaltenen Kaninchen auch sehr häufig, dass dies bis auf wenige Minuten am Tag meistens sehr ruhige Zeitgenossen sind. Einfach, weil kein anderes Tier ist welches dem Kaninchen "Signale" gibt - kein "Oh, wo geht er hin? Hat er was gehört? Gibt's da was?" und kein "Was sie frisst, will ich auch!" oder ähnliche Aktionen. Klar hat Charles eine Gruppe, aber ihm fehlt der "Fixstern", auf den er sich bislang konzentriert hat. Das muss sich jetzt erst langsam drehen.

Wenn es doch eine neue Häsin werden soll (das wirst du ja selbst wissen, ob es passt, ob du so weit bist, was die Gruppe braucht, und und und) würde ich eventuell den moment des Umzuges abwarten - da habt ihr dann ja ein total neutrales Terrain, und das kann nur ein Pluspunkt sein.
Aber ich denke genau so, dass er ja frisst und gesund ist - von daher würde ich nicht 'nur Charles zuliebe' auf Biegen und Brechen eine Nachfolgerin suchen. So dringend erscheint mir das nicht.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 07.05.2012    um 22:02 Uhr   IP: gespeichert
Danke Cynthia,

ich sehe es ja ähnlich....das Fressen habe ich streng im Auge behalten und das ist nun wieder ok.

Ich muss auch zugeben, dass ich momentan noch nicht soweit bin. Habe nur überlegt und eben WENN auch den Umzug für den besten Zeitpunkt gehalten, eben weil es für alle neu sein wird. Aber Anfang Juni ist schon so nah....ich werde weiter beobachten.
Kenne meinen Charly eben nicht so ruhig, er war immer der "Sportive", vielleicht ist es tatsächlich für mich schlimmer zu sehen, als für ihn.

Jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 15.05.2012    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo schon wieder,

also ich beobachte Charles und überlege und überlege.
Ihm geht es wirklich nicht so gut....bei den beiden Anderen ist alles ok, sie hängen nun auch sehr aufeinander.
Charles ist nur noch alleine, seit einer Woche frisst er auch weniger und umherhoppeln will er noch immer kaum(ich habe ihn nochmal von meiner TÄ checken lassen, alles ok, sie meint auch, er ist sicher im Stress, wegen der "Einsamkeit" trotz der Anderen

....somit steht mein Entschluss fest: der Platz ist da für 4.

ich habe schon hier und da geschaut, eine Entscheidung zu treffen fällt schwer, bei den vielen, wartenden damen, aber ich gehe da nach meinem Gefühl, wie bisher auch immer.
Es waren auch zwei Damen von hier dabei...die einen sind auf der Pflegestelle nun fest untergekommen die anderen sind nicht 2 Mädels sondern nun doch ein Paar und bleiben zusammen


Und nun zu meiner eigentlichen Frage.
Da gibt es ein anderes Kaninchen....ein größeres weißes Exemplar mit blauen Augen. Ich habe dort angerufen und mal nach Charakter, Gesundheit etc gefragt (weil auf der Seite des Tierheims steht nichts über die Tiere)....ich bin nicht so begeistert davon, was ich zu hören bekommen habe.

Sie ist wohl unverträglich mit den anderen im Tierheim (wobei schnell getrennt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe) und sitzt nun seit Oktober in Einzelhaft und "greift" wohl auch an, wenn man reinlangt. Ich hatte das Gefühl, dass man sich da nicht sooo auskennt mit Kaninchen...mehr sag ich jetzt aber auch nicht dazu, kann mich ja auch täuschen.

So: ich bin auf der Suche nach einer regelrechten Schmusedame für meinen Charles, ABER mir blutet ja mein Herz, wenn ich höre "Die will seit Oktober keiner...weil sie ja unverträglich ist....alle anderen bekommen wir vermittelt, nur bei ihr gab es bisher keinen Interessenten"....irgendwie denke ich "jetzt erst recht die"...ich kann nur schwer glauben, dass Kaninchen aggro sind und dass sie Menschenhände angreift in ihrer Einzelhaft, ist für mich nur nachvollziehbar. Sie tut mir leid (wie so viele), weil ich befürchte, sie kommt tatsächlich niemals da raus....ich werde mir Sie eventuell in den nächsten 2 Wochen anschauen, das Tierheim an sich.

Was meint ihr??

Liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  TopZuletzt geändert am: 16.05.2012 um 12:29 Uhr von jasminita
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 15.05.2012    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
ich würde es ausprobieren. wenn es gar nicht klappt habt ihr wenigstens versucht der dame ein artgerechtes zuhause zu geben - und ich denke so schlecht stehen die chancen nicht, wenn man es nur richtig anpackt.
so eine geschichte schreit doch förmlich nach einem happy-end ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 15.05.2012    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

es wäre doch wirklich schön, wenn du diesem armen Seelchen ein neues zuhause schenken würdest.
Wie du selbst schon schreibst, man weiß nie, wie sie das Tier halten, wie sie versucht haben es zu vergesellschaften.

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Aber es wäre eventuell ein Versuch wert.
Immer wieder hört man ja von aggressiven und unverträglichen Tieren, doch oftmals steckt dahinter dann doch Unwissenheit und falsche Haltung.

Umgekehrt könnte auch eine Häsin, die als total lieb angepriesen wird, bei einer Vergesellschaftung ein völlig anderes Verhalten zeigen.

Für den Fall, dass sie wirklich doch nicht zu deiner Gruppe passen würde, hättest du auch einen Plan B?

Aber der Gedanke, dass so ein armes Tier endlich gewollt und ein glückliches Leben führen könnte wäre natürlich schön.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 15.05.2012    um 23:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ja es ist schon seltsam, ich dachte, wenn dann suche ich nach ner Schmusedame und frag auch speziell danach und nun sowas.

Aber wie gesagt, jedes Kaninchen kann sich plötzlich anders verhalten in einer Gruppe, vom Negativen ins Positive und umgekehrt.
Und jaaa, ich hätte gerne mal wieder ein Kaninchen, das auch gern mal mit nem Zweibeiner schmust, aber nunja...auch das verkrafte ich.

Ich werd mir die Dame wohl mal ansehen und das Tierheim.

Plan B, sagen wirs so, bisher hat es immer geklappt und mit Rosi gings auch lange, über einen Monat.
Sie haben aber gesagt, dass sie bei Problemen das Tier zurücknehmen, was ich natürlich nicht hoffe, aber meine "alten" Tiere gehen vor und wenns zu ernsthaften Verletzungen kommen würde...nunja, ich schau erstmal im Tierheim vorbei. Wir haben keine Eile

Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.05.2012    um 06:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

ich sehe es ganz ähnlich: Du hältst ja Kaninchen nicht erst seit gestern - fahr hin, schau dir die Maus an, und dann entschiede nach deinem Bauchgefühl und vor allem mit Charles im Hinterkopf.
Du wirst dann hoffentlich sehen, ob sie bei euch eine Chance bekommen würde, die ihr und dir auch etwas bringt.

Ich bin schon gespannt.
Alles Gute für die Suche




PS: Parkplätze in der Umgebung hast du alle schon gecheckt..?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 16.05.2012    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita
Hallo,

ja es ist schon seltsam, ich dachte, wenn dann suche ich nach ner Schmusedame und frag auch speziell danach und nun sowas.

Aber wie gesagt, jedes Kaninchen kann sich plötzlich anders verhalten in einer Gruppe, vom Negativen ins Positive und umgekehrt.
Und jaaa, ich hätte gerne mal wieder ein Kaninchen, das auch gern mal mit nem Zweibeiner schmust, aber nunja...auch das verkrafte ich.

Ich werd mir die Dame wohl mal ansehen und das Tierheim.

Plan B, sagen wirs so, bisher hat es immer geklappt und mit Rosi gings auch lange, über einen Monat.
Sie haben aber gesagt, dass sie bei Problemen das Tier zurücknehmen, was ich natürlich nicht hoffe, aber meine "alten" Tiere gehen vor und wenns zu ernsthaften Verletzungen kommen würde...nunja, ich schau erstmal im Tierheim vorbei. Wir haben keine Eile



Hallo Jasmin,

ich kann dich sehr gut verstehen, mir würde es auch so gehen, irgendwie ist es ja fast wie ein Wink vom Schicksal, ich würde den Versuch auch wagen.


Schau dir die süsse Maus mal an und dann vertraue auf dein Gefühl.

Wir drücken dir die Daumen.

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 16.05.2012    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
@cycy: haha, ganz ehrlich, die Augen sind offen beim Rad fahren und Grün sammeln, nur sooo klappts natürlich nicht, sowas passiert, wenn man nicht dran denkt ;)

ich werde sie mir ansehen...mein Freund meint ja nur "Herrje, kannst Du nicht mal ein NICHT gehandicaptes Tier nehmen, oder mal eines was auch Menschen gegenüber verschmust ist?" wohl nicht...da gäbe es ja andere Kandidatinnen, aber irgendwie zieht es mein Herz dort nicht hin...

Hier mal die Dame....jetzt sagt, DIE ist doch nicht aggro...also ne, wirklich nicht, ich will das jetzt so!


Das ist wohl ein altes Bild, als sie noch bei anderen saß...oder bei Ihrem alten Besitzer?!
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 16.05.2012    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde sie toll
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 16.05.2012    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita


Hier mal die Dame....jetzt sagt, DIE ist doch nicht aggro...also ne, wirklich nicht, ich will das jetzt so!





ich finde sie ganz süss,
etwas verschüchtert vielleicht aber ist ja auch kein Wunder , wer weiß was sie schon alles erlebt hat.
Etwas Zeit muss man ihr natürlich schon geben aber dein Herz schlägt schon in die richtige Richtung

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 19.05.2012    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Meine Lieben,

was soll ich sagen...ich dachte wirklich nicht, dass es so schnell geht...Babuschka(ging gar nicht) also LISBET wurde heute von uns geholt.

Wir haben da gestern angerufen um zu fragen, wann man mal vorbei kann...heute am Samstag war Tag der offenen Tür mit Vermittlung und Flohmarkt etc....sonst nur an zwei Tagen unter der Woche, zu Zeiten, an denen mein Freund arbeitstechnisch nie gekonnt hätte, also sind wir heute "spontan" hin...naja mit Box, also falls...naja falls eben ;)

Das Zimmer mit den Kaninchen war voller Interessenten und die Kleinen sind weggegangen wie warme Semmeln, als wir gefragt wurden, welches Kaninchen uns interessiert und wir Babuschka nannten hat die sich sooo gefreut, seit September gab es nicht einen Interessenten...

Nunja sie saß alleine in ner Holzbox/ding....ich dachte zuerst nur "Häh, die ist ja gar nicht groß"...sieht auf dem Bild anders aus und mir wurde auch Stallkaninchen gesagt.
Also ein wunderschönes weißes Kaninchen, von außen her topgesund, Ohren, Krallen, Augen, Nase alles prima....AAABER und das war auch der Abgabegrund: HYPERAKTIV!!! während alle anderen Kaninchinchen so in ihren Boxen rumgammelten, war sie am scharren, wühlen, hoppeln....und deswegen will sie wohl auch keiner.

Gut, wir wollten auch ein ruhiges Kaninchen, aber wer sagt denn, dass sie nicht einfach nen Rappel in der Box bekommen hat, oder sie eher hormonelle Probleme hat. Achja, aggressiv war sie gar nicht, man konnt reinfassen und nichts passierte, ein schnuppern und gut.

Lange Rede kurzer Sinn, wir probieren es aus mit ihr

Aber ich muss sagen, etwas "gaga" ist sie schon....habe in nem anderen Zimmer ein kleines Gehege aufgebaut, seit sie drinnen ist wird die Kiste ausgegraben, die Teppiche zerfetzt und seit 2 Stunden nicht einmal Ruhe...für mich n klarer Fall für eine Kastrakandidatin. Als ich ihr eben was aus der Hand gefüttert habe, hat sie sofort gebrummt, ist um meine Hand gerannt und wollte sie berammeln...die ist echt auf 180.

Nunja, ich habe nun genug Zeit mit ihr zum TA (wegen Kot) eventuell wenn es sich nicht bessert , Kastra und ihr Futter ganz umzustellen (bekam TroFu und Frisches)bis sie zu den anderen kann.

Ich hoffe sie beruhigt sich etwas und dann hoffe ich, dass sie bald endlich weiß, was frei hoppeln heißt und Freunde (hatte sie noch nie, weil ja nicht verträglich...was ich auch nicht glaube!!!)

So, ich MUSSTE es euch eben erzählen

Schönes sonniges Wochenende euch allen
Jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 19.05.2012    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Klingt wirklich nach einer Kastrakandidatin. Wenn die, so wie es sich anhört, Dauerscheinschwanger ist, haben natürlich auch andere Nins Probleme mit ihr. Deswegen hies es wohl, dass sie unverträglich ist.

Die Kleine wird es bestimmt gut bei euch haben, weil sich endlich mal jemand Gedanken macht warum sie so aufgedreht ist und sie nicht einfach als unverträglich abstempelt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 19.05.2012    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Meine Güte sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen...ich habe in ihrem Gehege eine wirklich große Käfigunterschale stehen (die ist sonst aufm Balkon mit Sand zum Buddeln) sie hat die komplett ausgewühlt...dann hat sie alle Flickenteppiche unter den Gehegeelementen ins Gehege reingezogen und zernagt, zerbuddelt...also dachte ich, gut ich muss die unten festkleben am Boden...hab sie kurz raus gelassen derweil....

Normalerweise kenne ich Kaninchen die neu irgendwo sind nicht so, dass sie direkt losstürmen...die kleine Powerdame aber schon und sie hat wirklich wie eine verrückte alles markiert, so wild, dass sie ab und an beim Männchen machen sogar umgekippt ist, die Stunden vorher hat sie das schon in ihrem Gehege gemacht....ist solch ein Markierungsverhalten auch auffällig?
Also so habe ich das wirklich noch nie gesehen...sie ist ganz außer Puste gewesen.
Ich lege ihr jetzt noch was zum Futtern rein und dann Licht aus in dem Zimmer...ich hoffe sie kommt etwas zur Ruhe.

Mein Freund meinte jetzt schon ganz traurig: "schaffen wir das, oder muss sie zurück...."

Also ich gebe sicher nicht direkt auf, das hat sie nicht verdient, aber seht ihr das wie ich....hier MUSS ne Kastra her oder?
Und dann beten, dass es der Grund ist, weil so wäre sie wirklich kein Kaninchen für die Innenhaltung, wenn einem die eigene Möbelausstattung etwas am Herzen liegt....dabei war ich so gerührt eben zu sehen, wie sie Lufthoppser gemacht hat und sich auf den Rücken geschmissen hat....herrje egal wie, diese Langohren erobern, jeder so wie er ist, immer sofort mein Herz im Sturm.

Naja, heute ist eben auch alles noch so aufregend, vielleicht sind wir auch alle etwas ruhiger morgen nach dieser Nacht
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.05.2012    um 01:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

richte der Damen ein herzliches Willkommen von mir aus - möge sie euch lang beglücken dürfen..!

Nach deinem ersten posting hätte ich an eine Form von "Boxenkoller" gedacht >KLICK HIER!<
Aber nach deinem zweiten Posting dann doch eher an die Hormone - denn so ein übersteigertes Territorialverhalten (und dazu gehört auch das markieren, sowohl mit urin als auch mit der Kinndrüse) ist durchaus eines der Symptome dafür.

Köingt, ls hättest du dir schon den nächsten bedürftigen Sonderfall angelacht - aber wenn es wirklich "nur" die Kastra ist, dann habt ihr danach auch deutlich weniger Stress.
Deine Tierärztin ist ja kompetent, die wird schon etwas sinnvolles dazu sagen können. Denn das ist ja "live" doch sehr viel einfacher.

Ich drücke beide Daumen!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 20.05.2012    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Mensch Cynthia, jetzt hab ich aber einen Schreck bekommen, in dem Video, das Kaninchen sieht auch noch aus wie Lisbet....und ja, so sah es auch im Tierheim aus bei ihr :(

Mittlerweile liegt die Dame aber doch des öfteren ruhig ausgestreckt da, im Moment auch....aber sobald irgendwas "Aufregendes" passiert....z.B. man legt ihr eine Möhre rein, nunja dann wird schon wieder rumgebuddelt etc....also das Markieren ist wirklich enorm: vorne mit der Kinndrüse und hinten die Böbbel und kleine Minipfützen parallel....und ohne Unterbrechung.
Ich habe das Gefühl, wenn ich ihr Auslauf gönnen würde im Zimmer, dann wäre das fast mehr Stress als schön.....also für mich in jedem Fall ;)

Ja ich weiß auch nicht warum, ich hab gedacht die übertreiben am Telefon, naja dann hab ich eben erstmal wieder (wie so oft) ein "Problemfall" aber wenns denn, wie Du schon sagst nur die Kastra sein sollte, dann wäre es ja super...weil lieb ist sie, nix aggro...sie frisst aus der Hand, sie greift die Hand nicht an, alles Humbug!

Die Grüße werden ausgerichtet
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 23.05.2012    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Ein kurzes Hallo in die Runde bevor ich mich gleich in die Wiesen zum Sammeln stürze

Ich muss sagen, ich bin total vernarrt in meinen Neuzugang Lisbet, sie hat so viel Quatsch im Kopf und bringt mich so oft zum Lachen, wenn ich sie auf mein Wohnzimmer los lasse...nur unter Aufsicht möglich und sämtliche Pflanzen stehen in meinem Schlafzimmer (grüne Hölle ;)) weil nichts ist vor ihr sicher.

Sie ist sooo neugierig und unerschrocken, kein langsames Vortasten, wie ich das sonst so kenne von den Wackelnase, nein sie stürmt los auf alles...muss immer schwer aufpassen, dass sie nicht mal ins Kaninchenzimmer rast, wenn ich kurz die Zimmer wechsel.

Ich könnte weinen vor Glück, wenn ich sehe, wie sie in die Luft spring und Haken schlägt sie scheint viiiiel nachholen zu müssen und will alles erkunden.
Mal allgemein zu Ihrem unruhigen Wesen...das Buddeln und Markieren hat sich zumindest schonmal in ihrem Gehege gelegt, sie liegt nun auch oft ruhig da....aber sobald sie raus darf, nunja, dann wird markiert wie blöde und oft und auf dem Boden gescharrt und was sie mit Stoffen jeglicher Art macht, muss ich wohl nicht erwähnen. Aber ich warte jetzt nochmal ne Woche ab, vielleicht beruhigt sie sich ja doch noch ein wenig...wenn nicht denke ich über eine Kastra nach.

So, irgendwann gibts mal lustige Bilder von ihr, aber ich nutze nun noch den schönen Tag, aber eins habe ich für euch...war gestern Nacht, ich hatte eben die Kamera an, weil sie auf den Couchtisch gehüpft war und dann kam das....keine Sorge, ich habe es nicht mit ihr geteilt!!!!

[URL=>KLICK HIER!< My Video[/URL]

Mist, sehe gerade ist sehr dunkel, aber ich denke ihr erkennt es ;)
EDIT: man sieht ja nichts auf dem film...naja jedenfalls klaut sie da mein KÄSEbrot, aber so schnell...aber nix da, ein stückle Kornrand war die einzige Ausbeute;)

Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  TopZuletzt geändert am: 23.05.2012 um 18:00 Uhr von jasminita
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 23.05.2012    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita
Mal allgemein zu Ihrem unruhigen Wesen...das Buddeln und Markieren hat sich zumindest schonmal in ihrem Gehege gelegt, sie liegt nun auch oft ruhig da....aber sobald sie raus darf, nunja, dann wird markiert wie blöde und oft und auf dem Boden gescharrt und was sie mit Stoffen jeglicher Art macht, muss ich wohl nicht erwähnen. Aber ich warte jetzt nochmal ne Woche ab, vielleicht beruhigt sie sich ja doch noch ein wenig...wenn nicht denke ich über eine Kastra nach.



hallo Jasmina,

meine Jeanny ist genau so wie deine Maus, total neugierig und macht jeden Schmarrn, zerbeisst alle Teppiche, makiert überall, rammelt die anderen Ninchen und dann liegt sie da, voll fertig.

Ich hab auch mit meinem TA über eine Kastra gesprochen aber er sagt solange sie keine Veränderungen an der Gebärmutter hat und ständig scheinschwanger ist würde er es nicht machen.

Meist Du sie steht unter Hormonstress? denn der Charakter wird durch die Kastra nicht verändert.

Ich würde es nur machen wenn es mediz. nötig wäre, warte mal ab wenn du sie alle VG ob sie sich verändert......

Ich freu mich so eine aktive Maus zu haben denn Bonney ist das Gegenteil, aber so ist meine Gruppe ausgeglichen

lg

christine
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 23.05.2012    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
Siviel zum Thema ich gehe Wiese pflücken....urplötzlich wurde der Himmel schwarz-orange, kam gerade rechtzeitig heim..überm Niederrhein tobt ein 1A-Unwetter...hab ich ja immer etwas Angst hier in meiner Dachbude

@simply: nein, ich will keine Charakterveränderung, soll sie lebhaft bleiben...nur bei ihr war/ist das Lebhafte ja EXTREM, es war der Abgabegrund und die ganze Zeit im Tierheim wollte sie keiner deswegen, das ist nicht etwas lebhaft gewesen...sie hat mich ja hier auch direkt berammelt, also meinen Arm und bei den beinen versuchts sie es auch, dazu das Buddeln, brummen, hektisches hin und herrennen, wie cycy sagte schon fast n Boxenkoller.

Aber ich sehe auch schon mit beruhigung, dass sie etwas ruhiger geworden ist und hoffe, dass sie noch etwas "normaler" wird, dann muss ich natürlich nicht über eine Kastra nachdenken

Gott Leute hier ist so dunkel wie in der Nacht und es hagelt und HIIILFE ich hab echt Angst, ab zu Libet, die macht mir sicher Mut!!!
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 24.05.2012    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita
Siviel zum Thema ich gehe Wiese pflücken....urplötzlich wurde der Himmel schwarz-orange, kam gerade rechtzeitig heim..überm Niederrhein tobt ein 1A-Unwetter...hab ich ja immer etwas Angst hier in meiner Dachbude

@simply: nein, ich will keine Charakterveränderung, soll sie lebhaft bleiben...nur bei ihr war/ist das Lebhafte ja EXTREM, es war der Abgabegrund und die ganze Zeit im Tierheim wollte sie keiner deswegen, das ist nicht etwas lebhaft gewesen...sie hat mich ja hier auch direkt berammelt, also meinen Arm und bei den beinen versuchts sie es auch, dazu das Buddeln, brummen, hektisches hin und herrennen, wie cycy sagte schon fast n Boxenkoller.

Aber ich sehe auch schon mit beruhigung, dass sie etwas ruhiger geworden ist und hoffe, dass sie noch etwas "normaler" wird, dann muss ich natürlich nicht über eine Kastra nachdenken

Gott Leute hier ist so dunkel wie in der Nacht und es hagelt und HIIILFE ich hab echt Angst, ab zu Libet, die macht mir sicher Mut!!!


Jasmin wie alt ist denn Lisbet?
wie gesagt meine Jeanny ist auch so eine Hummel, rammelt jeden und ist frech wie sonst was.
Jeanny ist jetzt 1 Jahr alt.

Sie ist so ausgefuchst, wenn Puschl genug von ihr hat dann geht sie zu Chucky zum kuscheln und wenn er ihre Rammelei satt hat geht sie zu Rose oder zu Bonney, ja eine ganz freche Hexe

Bei uns ist es so schwül ich mag nach Hause auf mein Sofa, das Wetter macht mich so müde
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 25.05.2012    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
Lisbet ist um die 2 Jahre alt.
Heute Nacht hat sie mich schön wach gehalten, wenn sie ins Gehege muss ist sie so gar nicht begeistert, die ganze Nacht wurde an den Gehegeelementen gerüttelt und gescharrt....das sie nicht mal müde wird davon....ach die wilde Lisbet

Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 25.05.2012    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert

ja der Name Lisbet, dann denkst an eine ganz brave Maus;=))

Aber solage sie gesund ist, was solls.

könntest ihr denn Nachts den Auslauf erweitern oder ist es ein Problem.
Sonst muss sie sich halt daran gewöhnen.

die süsse Hummel;=))
lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 25.05.2012    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita
Lisbet ist um die 2 Jahre alt.
Heute Nacht hat sie mich schön wach gehalten, wenn sie ins Gehege muss ist sie so gar nicht begeistert, die ganze Nacht wurde an den Gehegeelementen gerüttelt und gescharrt....das sie nicht mal müde wird davon....ach die wilde Lisbet

Eine kleine Krawalllady.
Der Dame ist langweilig und sie will raus und ihren Auslauf genießen.
Wie groß ist denn derzeit ihr Quarantänegehäge?
Vielleicht könnt ihr es noch ein wenig vergrößern?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 25.05.2012    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

es sind schon etwa 3-4 qm....bisher hat sie ja ihr Leben in einer Box verbracht.

Jetzt mal wirklich ab von dem süßen Krawallverhalten der Dame und dem Verständniss, dass sie alles erkunden will.

Sie darf da ich frei habe den ganzen Tag raus....und sie scharrt wirklich durchgehend am Boden, an jeder Ecke..im Gehege verstehe ich es ja noch, da gibt es Angriffsflächen durch die Teppiche, aber hier scharrt sie wie blöde auf dem laminat...egal ob an Ecken oder mitten im offenen Raum...dazwischen alles zum hundertsten mal mit dem Kinn markieren.

Ich habe jetzt noch 27 Grad unterm Dach, meine alten liegen (wie bei euch sicher auch) den ganzen tag nur rum und wollen nichtmal fressen.

Ich mache mir schon fast Sorgen, sie ist so außer Atem, hört aber nicht auf.
Ist so ein enormes Scharren wirklich noch "normal" und unter lebhaft zu verbuchen. Ich habe ja eigentlich seit Anfang an das gefühl, dass sie hormonell etwas überlastet ist. Mein "Ersatztierarzt" (meine TÄ ist momentan leider im Urlaub) meinte es gäbe irgendein Mittel, was mit Magnesium, was man probieren könnte.

Am 04.06. kann ich dann nochmal mit meiner TÄ reden....
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 26.05.2012    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita
Ich habe ja eigentlich seit Anfang an das gefühl, dass sie hormonell etwas überlastet ist. Mein "Ersatztierarzt" (meine TÄ ist momentan leider im Urlaub) meinte es gäbe irgendein Mittel, was mit Magnesium, was man probieren könnte.

Am 04.06. kann ich dann nochmal mit meiner TÄ reden....
Hallo Jasminita,

es ist natürlich möglich, dass sich ihr Verhalten bessert, wenn sie Gesellschaft hat. Die Dame ist möglicherweise gelangweilt.
Jedoch klingt es für mich auch sehr danach, dass sie hormonell geplagt ist und du eventuell eine Kastration in Erwägung ziehen musst.

Weißt du was der Ersatztierarzt für ein Mittel meinte?
Mir ist der Einsatz von Magnesium bei solch einem Verhalten nicht bekannt und ich weißt auch nicht, in wie weit das helfen sollte, erst recht wenn hier die Ursache bei den Hormonen liegt.

Sprech am besten mit deinem eigentlichen TÄ über Lisbets Verhalten, wenn er wieder da ist. Solang ist es ja bis zum 04.06 nicht mehr.

Weißt du, ob dein TA Erfahrung mit Häsinnenkastration hat?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 26.05.2012    um 11:35 Uhr   IP: gespeichert
Hey Melanie,

ich weiß nicht wie das Mittel heißt, bisher kenne ich nur ein Homöopathisches....welches wohl ab und an bei solchen Fällen gegeben wird, vor einer Kastra. Habe ich aber auch noch nie ausprobiert.

Diese Nacht hat sie die Höhe von 80cm der Gehegeelemente geknackt....puh....jetzt muss ich mir was für obendrauf überlegen, kann sie leider nicht die ganze Nacht unbeaufsichtigt im Wohnzimmer lassen, sie baut zuviel Mist;) Im übrigen versucht sie, wenn sie dann im Wohnzimmer ist auch die unmöglichsten Sachen....Kisten und Sofa und Couchtisch langen ja nicht, nein sie springt auch in sämtliche Schränke und das immer wieder, auch wenn sie ständig auf den Rücken dabei fällt...also eigentlich dürfte sie nicht gelangweilt sein, sie ist nur so überneugierig.

Ganz ehrlich, mittlerweile mach ich mir da auch etwas Sorgen sie auf meine Gruppe loszulassen...habe die Warnung des Tierheims wohl etwas unterschätzt. Aber wer weiß, vielleicht ist sie da ja gar nicht so wild...hoffen wirs ;)

Mit meiner TÄ bin ich enorm zufrieden, sie würde auch eine Kastration durchführen, auch wenn das hier auf dem Lande nicht üblich ist (hatte das Thema bei Iza), sie habe ich aber aufgrund der Dringlichkeit bei Frau van der Kaap in Leverkusen operieren lassen, meine TÄ hatte keinen Termin.
Ich schätze meine TÄ wirklich so ein, dass sie es mir sagen würde, wenn sie es sich nicht zutrauen würde....wobei ich nicht weiß, ob wir noch einen Termin vor dem Umzug Ende Juni hinbekommen würden, muss ich alles jetzt eben abwarten. Es ist irgendwie schade, ich wollte die VG ursprünglich Ende Mai durchführen, da ich ja frei habe...aber ich getrau mich nicht und es ist zu warm und wir haben ja auch hier schon drüber gesprochen, dass es eventuell besser wäre in der neuen Wohnung, wobei das nicht der ausschlaggebende Grund ist...klar könnte es dort wieder zu Rangordnungskämpfen kommen, weil neues Revier etc...ABER ich führe meine VGs hier auch immer in einem anderen Raum durch und wenns da ok ist, dann kamen sie erst ins eigentliche Kaninchenzimmer...sprich auch wieder neues Revier.

Aber wie gesagt, so recht getrau ich mich nicht und es ist zu heiß hier unterm Dach, auch wenn das die Lisbet wenig interessiert...sie ist gerade wieder kräftig am Laminat scharren, während man hier im Kaninchenzimmer keinen Mucks hört von meinen Dreien

Da sieht man mal wie unterschiedlich Kaninchen ticken
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 30.05.2012    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

so nun stell ich den wilden Feger Lisbet doch mal in Farbe vor

Sie hat nicht nur mein Herz im Sturm erobert, auch "Onkel" Carsten der am Wochenende hier war ist hin und weg...sie ist zu einem Schmusekaninchen mutiert. Also soviel zu aggressivem Kaninchen....

Man kann sie stundenlang kraulen und sie knuspert zufrieden dabei....endlich mal wieder, seit meiner geliebten Molli ein Kaninchen, dass zu einem auf das Sofa hüpft, sich neben einen legt und kraulen lässt...ohhh ich genieße es, solange es noch geht, erfahrungsgemäß ist damit Schluss, wenn sie mal ihre wahren Artgenossen kennenlernen ;)

So nun Lisbet in Bildern, beim Markieren, Futtern(sie kommt mit allem Neuen sehr gut klar bisher), Schmusen und jaaaa sie kann auch mal nur liegen und pennen ;) Die Scharrerei ist leider nicht besser geworden...ich hoffe sie wird die Herzen meiner Drei auch so schnell erobern wie unseres, aber wird schon werden.

























Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.05.2012    um 13:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita









Ohhh absolut mein Beuteschema



Der Onkel ist übrigens auch ein Hingucker
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 30.05.2012    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pudelbein



Der Onkel ist übrigens auch ein Hingucker
AAAAALSOOO, mir ist ja klar, dass hier so manches Kaninchen am liebsten geklaut werden will, aber he, das gilt nicht für die "Onkel"...MEIN Kaninchen, Mein Onkel ;)

Der Onkel ist am Wochenende eh schon wie ein Gockel umherstolziert, als er nochmal die ganzen Lobeshymnen der Damen hier wegen seiner Gehegebaukunst gelesen hat
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  TopZuletzt geändert am: 30.05.2012 um 13:42 Uhr von jasminita
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 30.05.2012    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita







Jasmin, Lisbet ist so eine hübsche Maus;=)) und dann auch noch blaue Augen

Willst Du noch abwarten mit der Kastra nach der VG? vielleicht legt sich ihr Verhalten ja, jedenfalls freu ich mich schon auf die VG Fotos und drück die Daumen das alles entspannt läuft.

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 30.05.2012    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Hey Simply,

das mit der VG ist alles nicht so leicht grad....wie hier auch schon von einigen erwähnt, wäre es wohl besser, erst nach dem Umzug und Einzug ins neue Gehege zu vergesellschaften. Das wäre dann aber erst Ende Juni, ich ziehe am 23.06. um, die Kaninchen ein paar Tage vorher, dann wären das zwei Gehege und somit der Boden auch nimmer neutral (da meine Alten ja ins neue Gehege einziehen)....aber wohl trotzdem ruhiger alles, als hier VG und dann Umzug.

Zur Kastra, entweder ich warte ab, ob die VG klappt und sich ihr Verhalten legt, dann würde ich die VG nun aber lieber hier und jetzt starten....dann wäre noch Zeit zum "Vergessen" (falls es schief geht) bis zum Umzug.

Oder aber ich lass sie jetzt noch hier kastrieren, sie sich erholen und VG dann nach dem Umzug.

Ich bin momentan mal auf dem Stand, dann auf dem anderen und so vergeht die Zeit...will nichts falsch machen bei der VG, bin mir aber echt nicht sicher, wann und wie es besser wäre. Bei allen anderen VGs war ich nicht so unsicher, da hab ichs einfach gemacht...
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 30.05.2012    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisbet , Du bist aber ein süßes Mädel !!
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 30.05.2012    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita
Hey Simply,

das mit der VG ist alles nicht so leicht grad....wie hier auch schon von einigen erwähnt, wäre es wohl besser, erst nach dem Umzug und Einzug ins neue Gehege zu vergesellschaften. Das wäre dann aber erst Ende Juni, ich ziehe am 23.06. um, die Kaninchen ein paar Tage vorher, dann wären das zwei Gehege und somit der Boden auch nimmer neutral (da meine Alten ja ins neue Gehege einziehen)....aber wohl trotzdem ruhiger alles, als hier VG und dann Umzug.

Zur Kastra, entweder ich warte ab, ob die VG klappt und sich ihr Verhalten legt, dann würde ich die VG nun aber lieber hier und jetzt starten....dann wäre noch Zeit zum "Vergessen" (falls es schief geht) bis zum Umzug.

Oder aber ich lass sie jetzt noch hier kastrieren, sie sich erholen und VG dann nach dem Umzug.

Ich bin momentan mal auf dem Stand, dann auf dem anderen und so vergeht die Zeit...will nichts falsch machen bei der VG, bin mir aber echt nicht sicher, wann und wie es besser wäre. Bei allen anderen VGs war ich nicht so unsicher, da hab ichs einfach gemacht...


ok Jasmina ich kann dich verstehen. Man ist hin und her gerissen.

Wenn ich so nachdenke dann würde ich noch warten mit der VG und auch mit der Kastra.

Du hast ja auch Stress+ Arbeit mit dem Umzug und die Nins natürlich auch, darum lass die 4 Wochen noch alles so wie es jetzt ist.
Dann wenn die Nins umziehen würde ich alle samt VG und dann bist ja Du eine Woche später auch umgezogen oder versteh ich da was falsch?


Event. braucht die Süsse dann keine Kastra mehr und wenn doch sind sie ja schon alle im neuen zu Hause.

Das wäre dann 1 x umzugsstress und dann VG stress event.Kastrastress

oder wenn Du es jetzt machst :

VG stress + Umzugstress + neues Gehege Stress und event. noch Kastra Stress.
Tja ist nicht so einfach aber du bekommst das schon hin.

Lass was von dir hören

lg

Christine
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 30.05.2012    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Christine,

jap Deine "Rechnungen" stimmen so

Das einzige Problem ist noch...wenn VG erst nach Umzug, dann würde Lisbet nochmal für die Zeit, bis ich dann da bin in ein Extragehege ziehen müssen, mein Freund traut sich keine VG alleine zu. Deswegen ist das neue Gehege dann auch nimmer neutral, weil meine Drei ja schon direkt einziehen dürfen.
Sprich, wir brauchen einen Platz für sie und das ist etwas schwierig in der neuen Wohnung mitsamt Kisten, neuen noch nicht aufgebauten Möbeln etc...aber irgendwie müsste das auch gehen (Bad wäre keine Option, ist zu klein).

Und klar halte ich es kaum aus zu sehen, ob es klappt oder nicht und ich habe momentan soviel Zeit, da ich enormen Resturlaubsanspruch habe von meiner letzten Arbeit ;) Hach...man..Mist...

Aber ist auch ganz schön, die wilde Lisbet im Wohnzimmer um sich herum zu haben...immer was los, Fernsehen wird zur Nebensache.
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nännie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.08.2011
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 30.05.2012    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita





was für ein toller "Feger" schöne Augen hat die Maus
Liebe Grüße
von Nancy mit Ulla & Pepe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 30.05.2012    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jasminita






Lisbet ist echt eine süße Maus.

Ich glaube dir zu gerne, dass du dir den Kopf zerbrichst über die vielen Möglichkeiten.

Ich würde eine VG in der neuen Wohnung vorziehen. Aber wenn die anderen vorher schon umziehen, und schon in das neue Gehege sollen, und du keinen andere Option für sie hast, kann ich verstehen, dass du hin- und hergerissen bist.

Ich hätte nur Bedenken, dass durch den Umzugstress und dem neuen Gehege, die bis dahin geknüpften Bande wieder zerstört werden, wenn du die VG vorher durchführst.

Du wirst schon die für dich richtige Lösung finden.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 30.05.2012    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Hey Melanie,

ja ich hab hier ja schon bei meiner Gehegevorstellung mit euch gesprochen über die VG und mir sind die Komplikationen auch klar, wenn nach der VG ein Umzug statt findet.

Also die Kaninchen ziehen am 19.06. zu Carsten in die Wohnung(dann ist die Küche endlich da und Carsten zieht schonmal ein)....klar würden die 3 dann direkt ins Gehege kommen und Lisbet eben nochmal in ein separates und diesmal definitiv kleineres Gehege (kein Platz)....am 23./24.06. komme ich dann mit dem Großumzug dazu, dann erstmal Chaos beseitigen und dann wäre die VG und eben nicht mehr auf neutralem Boden.

Hier habe ich das bisher immer so gehandhabt, VG in einem neutralen Raum (hier habe ich viiiel platz alleine), als es ok war kamen sie ins Kaninchenzimmer und eigentlich gab es dann keine Probleme mehr.
Und so gesehen, gibt es nach der Methode auch einen Ortswechsel kurz nach der geglückten VG.

Wenn der Umzug früher wäre, wie eigentlich auch geplant Anfang Juni (aber die olle Küche verzögert und verzögert sich), dann würde ich warten, aber nun ist es noch ein Monat und man...ist echt blöd....ich schlaf nochmal drüber, sonst eventuell morgen, dann kühlt es auch wieder ab...muss ich bei Dachwohnungen nämlich auch immer berücksichtigen (sowohl hier, als auch im neuen Heim).

Puuhh, also ich schlaf nochmal drüber, wie schon die ganzen letzten Tage und dann ist der Monat doch um.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 17.06.2012    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

also einige haben ja sicher den Beitrag bei Beziehungskiste verfolgt.
Die VG ist soweit durch...nach anfänglichen fiesen Bissen von der Lisbet sind sie und die Jungs nun ein Herz und eine Seele.

Mein größter Wunsch, dass Charly wieder glücklich ist, hat sich erfüllt...seit einigen Tagen springt er wieder wild umher und liegt auch wieder entspannt halb auf dem Rücken zum Schlafen.
Auch Gunwald ist plötzlich unterwegs, wie ein junges Kerlchen, gerade springen Lisbet, Gunwald und Charles wild auf dem Balkon und im Zimmer umher. Soweit also alles super

So, nun zu Lisbet...hehe...also ich musste das VG-Gehege ja aufgrund ihrer Abenteuerlust recht schnell wieder öffnen, auch da ging alles gut, keine erneuten Kämpfe oder so.
Nur sind Lisbet wohl auch die 30qm Kaninchenzimmer zu klein, immerzu wird an den Türen zu den anderen Wohnräumen gescharrt, klar auch Nachts...habe schon eine Beschwerde vom Untermieter bekommen :(
Also Scharren und das Markieren mit der Kinndrüse nimmt nicht ab...ab und an wird mit Urin gespritzt....ihr Charakter oder doch etwas hormongetrieben??!!

Zudem kommt sie mit Iza nicht zurecht....seit der VG vergeht kein Tag bzw Nacht, an dem sie die Kleine nicht jagt....sie vertreibt sie von den Futterplätzen, sie vertreibt sie von den Jungs und auch so, scheint sie Iza regelrecht zu suchen um sie dann durchs Zimmer zu jagen.
Es finden hier zwar nicht die gemeinen Gesichtsbeißereien, wie zu beginn statt, aber irgendwie tut mir Iza doch leid....Lisbet hat eine enorme Kondition, was das hinterherjagen betrifft.
So entspannt und glücklich meine Männer sind, so unentspannt ist Iza, stets auf der Hut :(
Bisher haben sich meine Mädels immer gut in einer gemischten Gruppe verstanden (bis auf die Vorfälle zwischen Iza und Rosi, vor Izas Kastra).

Kann auch das ein Anzeichen sein für hormonelle Probleme, oder gibt es Weibchen, die kein anderes Weibchen neben sich dulden?

Eins steht fest, Lisbet hat hier einiges an frischem Wind in die Bude gebracht

Liebe Grüße
Jasmin

Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 17.06.2012    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasminita,

ganz genau habe ich Deinen Fall im Einzelnen nicht mehr vor Augen.

Ganz so lange läuft Deine VG allerdings meines Wissen noch nicht. Ich habe selber eine recht schwierige VG laufen und jetzt nach zirka 7 Wochen, kann ich sagen, es wird sich langsam gefunden und es entwickelt sich eine Art von Harmonie.

Was ich Dir damit sagen will ist folgendes; 30 qm sind toll keien Frage, bei einer VG allerdings muss dann damit rechnen, dass es dauert, bis die Tiere sich finden. Ich will damit nicht sagen, dass Du verkleinern sollst, sondern Du musst Dich vermutlich noch ein wenig in Geduld übern.

Ein untergeordnetes Tier hat immer die Möglichkeit sich zu verstecken, wenn es dann auf der Bildfläche erscheint wird wieder gejagt, das kann mitunter Wochen dauern.

Solange geruht wird, gefressen wird und es keine Verletzungen gibt sieht alles ok aus. Manchmal bildet sich eine Randexistenz eines oder mehrere Kaninchen, dass kann sich mit der Zeit geben, muss aber nicht.

Es sieht für uns meist schlimmer aus, als es tatsächlich für die Kaninchen ist.

Noch ein kleines Beispiel, welches auf meinen Beobachtungen beruht, mein Rammler war verwitwet, hat nicht mehr gefressen und war apathisch. Ich habe ihn mit einer Häsin vergesellschaftet, welche wirklich bösartig war. Er wurde gebissen und gejagt, ich musste im Gehege sitzen, um die VG zu kontrollieren, der Rammler fing an zu fressen und war wie ausgewechselt. Obwohl die Gesellschaft nicht gerade "sympathisch" war.

Für Kaninchen ist es erstmal wichtig Partnertiere zu haben, wie sich der Kontakt dann entwickelt können wir nicht beeinflussen oder beschleunigen. Wir können nur beobachten und müssen Geduld haben. Ich weiss das ist nicht immer leicht, aber gib ihnen Zeit

Vielleicht finden sie sich ja bald.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 17.06.2012    um 11:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wirkliche Sorgen mache ich mir ja auch nicht....3 von 4ren kuscheln ja schon wie blöde zusammen und Iza kuschelt auch weiterhin mit den Jungs.
Im Endeffekt ist es sogar schneller gegangen, als ich gedacht habe

Mir fällt eben nur zwischen der ganzen Harmonie das Jagen von Lisbet nach Iza auf...aber gefährlich ist das Ganze nicht und Iza kommt auch zum Fressen und Liegen.
Ich hoffe nur, dass Lisbet eben auch eine weitere Dame neben sich akzeptiert auf Dauer. Immerhin werden sie bald in einem Gehege leben und nicht mehr auf 30qm(Umzug)...das wird eh "spannend" mal sehen, wie lange das schöne, neue Gehege schön und neu aussieht bei Lisbet ;)

Die VG habe ich auch auf kleinerem Raum begonnen...da ging es ja ziemlich zur Sache, dann war schnell der jetzige Punkt erreicht (sprich 2 von 4ren vertragen sich) und ich habe die Gehegeelemente dann entfernt, weil Lisbet ständig ausgebrochen ist und ich Angst vor Verletzungen hatte...sie hat die Elemente angehoben solange bis sie sich irgendwie verhakt haben und ist dann unten durch...hatte nur meine Sorgen, dass sie sich dabei mal den Kopf drunter einklemmt..."bekloppte" Lisbet
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 18.06.2012    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert

Hi Jasmin,

ich glaub das Lisbet sehr dominant ist und Iza das mächtig abbekommt.
Ich wünsche euch das der Umzug gut klappt und das Gehege weiterhin so schön bleibt und sich deine beiden Damen auch lieb haben.

Bei unseren Damen hat es auch lange gedauert bis sich alle einig waren und immer wieder gibt es Situationen das spinnen die Weiber einfach.

Jeanny die Oberzicke ist auch wieder scheinschwanger und scheucht alle rum.

Sie spritzt ihre Urin überall hin was mich schon sehr stört, bin nur noch mit Lappen unterwegs.

Bonney und Rose sind auch gerade scheinschwanger
im Moment gehts schon rund bei uns.

Wenn aber Jeanny ihr Verhalten bis Dezember nicht ändert werde ich sie kastrieren lassen.

LG

Christine
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  TopZuletzt geändert am: 18.06.2012 um 12:02 Uhr von simply