Auf den Beitrag: (ID: 290061) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2426 Mal).
"Autor"

Sorgenkind Calimero --> was für ein wandel :-)

Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 15.05.2012    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich pack das jetzt mal hier rein, eigentlich deckt es mehrere themen ab (VG, medizinisches, fütterung) aber hier scheint es mir am besten aufgehoben.

Die Vorgeschichte mal hier:
>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

kurz zusammengefasst: ich hab den kleinen mann jetzt seit einem monat, er sitzt noch in kastraeinzelhaft und macht mir immer noch sorgen.
Von Seiten der Tierärzte konnte mittlerweile jede organische ursache ausgeschlossen werden. Calimero ist kerngesund. (zähne, kot, blut, röntgen kopf, röntgen gebiss, wurden untersucht)
Eigentlich alles in bester Ordnung.
Aber

Er frisst kaum.
Es ist nicht so, dass er nicht fressen kann.... er scheint nur keinen hunger zu haben. Er frisst genug um ein wenig zu kötteln. Das war es aber auch schon. Er mümmelt hier und da ein wenig heu, dort einen bissen karotte, dort einen bissen apfel – zu mehr kann ich ihn nicht bewegen.
Wiese konnte ich noch nicht probieren, er hat noch keinen impfschutz (wird noch erledigt)
Trofu hat er selber abgesetzt, ich hab noch knappe 2 wochen weiterhin jeden abend einen esslöffel angeboten, aber er hat es gänzlich ignoriert.

An manchen Tagen frisst er mehr heu, dann wieder rührt er sich kaum. Wenn ihm langweilig ist zerbeißt er das heu und spuckt es aus. Knabberäste interessieren ihn nicht.

Eigentlich ist er agil und munter – solange ich mich mit ihm beschäftige. Gehe ich weg und beobachte nur wird er wieder ruhig und rührt sich nicht mehr. Man kann ihn mit nichts locken. Nicht mal Sonnenblumenkerne oder Haferflocken interessieren ihn.

Er wühlt viel im heu, aber wirklich fressen? Nö. Das ist wie beim Menschen: schokolade geht immer, da nimmt man auch ein stück wenn man keinen hunger hat, aber einen richtigen teller voll mit richtigem essen, nö, dafür ist man zu satt.

Er trinkt auch, er setzt kot und urin ab. Er liegt entspannt da, er knabbert an der käfigunterschale, am gehegegitter, er springt auch mal wo hoch. Aber meistens schläft er. Tag und Nacht. Erst dachte ich ja, der ist halt echt dämmerungsaktiv, aber die letzten drei Tage hab ich bis spät in die Nacht am Computer gearbeitet – da war der auch nicht aktiver als tagsüber und mehr gefressen hat er da auch nicht.

Noch knappe drei wochen, dann will ich die VG starten.

Meine Fragen:

1. Kann es sein, dass er einsam ist und er nicht fressen mag, weil ihm Gesellschaft fehlt? Kann ich irgendwas tun um ihm da durchzuhelfen?
2. wenn er in drei Wochen immer noch nur karotten und apfel frisst, wie mach ich das dann beim füttern, meine mädels bekommen ja die ganze ernährungsliste hoch und runter, muss ich die dann auf eine karotten-apfel-kur setzen bis calimero auch endlich mal was anderes anrührt? (alternative VG verschieben wird die situation auch nicht verbessern denke ich)
3. während der VG kann es vorkommen, dass ein Tier weniger frisst – hab ich gelesen, was mache ich wenn er dann noch weniger frisst? Der verhungert mir ja...
4. ich trau mich nicht so recht ihn mit irgendwas zu päppeln, mal davon abgesehen, dass er leckerlies sowieso nicht mag: wenn er die fressen würde hätte er ja noch weniger hunger. Was kann ich ihm denn noch anbieten?
5. wir haben ja nun wirklich alles medizinische abgeklärt – gibt es ursachen für fressunlust die nicht oder nur sehr schwer nachgewiesen werden können und die vllt übersehen wurden?
6. kann nach einem monat immer noch umzugsstress bestehen, und ist das vllt eine ursache für den fehlenden apetit?

  TopZuletzt geändert am: 10.08.2012 um 17:18 Uhr von streunerin
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.05.2012    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo streunerin!

Wenn soweit alles weitere ausgeschlossen werden konnte, würde ich fast davon ausgehen, dass das wenige Fressen von Einsamkeit her rührt.

Viele Kaninchen agieren derart, auch wenn ein Partnertier verstorben ist.

Wann genau wurde er kastriert? Kannst du die VG demnach früher machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 15.05.2012    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
kastriert wurde er... moment... ich hab ihn am 16.4 bekommen.. am 17. 4 war die kastra. also allerfrühestens am 29. 5 kann ich starten. ich wollte eigentlich am 1.6. beginnen, dann hab ich das WE über wirklich ruhe und zeit zum beobachten und muss nicht weg.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 15.05.2012    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Ich koennte mir wirklich auch vorstellen, dass er einfach einsam ist. Was soll er auch anstellen so ganz alleine...
dafuer spricht ja auch, dass er aktiver ist, wenn du bei ihm bist.

Boris war auch recht ruhig und hat nicht so viel gefressen, als er die zwei Wochen in Quarantaene saß. Nur wenn wir ihn bespaßt haben war er etwas munterer, sonst hat er meist gepennt. Heu hat er auch kaum gefressen ... da hatte ich auch schon Sorge, wie ich ihm das schmackhaft machen kann und ueberhaupt das er so ruhig war hat mich auch beunruhigt. Vor allem, da die Dame von der Krefelder Notstation meinte er waere sehr neugierig und aktiv ... ein klainer Rabauke eben

Seit er mit den anderen zusammen ist, sieht das ganz anders aus. Er mampft froehlich Heu und alles andere. Seine Leibspeise sind Moehren und Loewenzahn und auch sonst ist er aufgeweckt und neugierig. Am Anfang der VG war das natuerlich nicht so, da hatte er ziemlich schiss und wurde ordentlich gerupft, doch mittlerweile wird er immer draufgaengerischer Hihi, und ich glaube, so wie er jetzt ist, ist er immer noch zurueckhaltend ...

Was ich also sagen will: Wenn alle medizinischen Ursachen ausgeschlossen sind wuerde ich auf Einsamkeit tippen. Mach dir nicht zu viele Sorgen, nutze leiber die Zeit ihn zu bespaßen und ein bisschen zu verhaetscheln, damit die restlichen zwei Wochen bis er zu seinen Maedels kann fuer ihn schnell rumgehen! Dann wird er sich vielleicht sogar die Ruhe, die er jetzt hat, manchmal zurueckwuenschen
Ich druecke jedenfalls alle Daeumchen , dass der kleine Matz ein richtig lebensfrohes Kerlchen wird, wenn er erstmal Gesellschaft hat!!!
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 15.05.2012    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
noch jemand aus krefeld (oder aus der näheren umgebung)

die dame von der krefelder notstation kenne ich - dort wäre calimero gelandet wenn er ein weibchen gewesen wäre, dann hätte ich ihn nämlich nicht behalten können.

ok, wenn dein boris sich genauso verhalten hat, dann will ich mir mal nicht allzuviele sorgen machen und hoffen, dass die VG veränderungen mit sich bringt.
er wirkt so... alleine. ist er ja auch. die 2,5 wochen kriegen wir auch noch rum. ich hab ja viel zeit für ihn - arbeite ja von zuhause aus, bleibt die arbeit mal ein wenig liegen. was macht man nicht alles für die tiere.
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 10.08.2012    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
ich wollte mich hier nochmal kurz melden.

calimero hat sich wahnsinnig gut entwickelt. der ist gar nicht mehr wiederzuerkennen. aus dem kleinen, bissigen, mäkeligen, ängstlichen kaninchen ist ein verschmuster rabauke geworden der alles entdecken will und ein kleiner vielfraß ist er auch.

mittlerweile frisst er so gut wie alles - und auch in enormen mengen. er klaut auch den mädels das futter aus dem mund und verteidigt seine portion. er hat eine große vorliebe für salat entwickelt - den mochte er ja am anfang gar nicht. und für eine erbsenflocke würde er morden.

er muss überall hochspringen, drunterkriechen und reinbeißen. er trägt gerne sachen durch die gegend - meine kopfhörer sind schon kaputt, das handy hat er sich gestern geschnappt, ich glaube er wollte es im klo verbuddeln. man kann ihn wirklich keine minute aus den augen lassen.

er kommt zum schmusen her, weiß aber genau wann er genug hat. er kuschelt wahnsinnig gern mit seinen mädels, rennt ihnen oft hinterher und will geputzt werden.

wenn ich zurückdenke, wie er am anfang nicht allein aus der käfigwanne rauskam oder wie er nichts fressen wollte, weil er das alles nicht kannte und wie er geschrien hat sobald man ihn anfassen wollte, dann muss ich sagen: er ist ein ganz neues tier geworden.
und ich hab es nicht einmal bereut, dass ich ihn aus dem käfigknast rausholen konnte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.08.2012    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Na das hört sich doch prima an.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 10.08.2012    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Da freut man sich mit euch
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 10.08.2012    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
Das freut mich ganz besonders zu hören, weil ich noch gut in Erinnerung habe, welche Sorgen er dir bei der Futterumstellung gemacht hat.

Der Kleine weiß nicht mal, welches Glück er hatte von dir befreit worden zu sein.

  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 10.08.2012    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Kann mich auch noch gut an den Thread mit der Ebay- Kleinanzeige erinnern. Der Kleine hatte wirklich Glück und ich freu mich sehr für euch, dass alles so gut wurde
Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 10.08.2012 um 20:06 Uhr von DieMümmels
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 10.08.2012    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Das sind schöne Nachrichten
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 11.08.2012    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
Ein schönes Happy End.

Was der kleine Kaninchemann doch für ein Glück hatte, aus diesem Froot-Loop-Käfigknast zu kommen und nun erleben kann, was es heißt, Kaninchen zu sein.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top