Auf den Beitrag: (ID: 290351) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2443 Mal).
"Autor"

Hasenbabys gleich 2mal brauche unbedingt Hilfe

Nutzer: KPilz
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.05.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.05.2012    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe vor 4 Wochen entdeckt das meine Häsin Hasenbabys bekommen hat! Doch der Bock war in ihrem Stall und hat sie, wie wir heute festgestellt haben, noch einmal gedeckt! Nun hat sie (vielleicht war er auch einfach krank) den einen 4 Wochen alten Hasen getötet oder er war krank und sie hat noch einen frischen Hasen nicht versorgt, einer liegt auserhalb des Fell-nestes aber er lebt noch den habe ich mit Stroh zugedeckt habe ihn aber nicht angefasst! Wir haben die 4 Wochen alten Babys in einen anderen Stall getan damit die Häsin die neuen Babys aufziehen kann. Was soll ich jetzt tun? Soll ich die 4 Wochen alten Babys wieder zu ihr tun oder soll ich sie in dem Stall lassen? Und ist es schlimm wenn das eine Baby nicht zugedeckt war, verstöst sie es?
lg KPilz
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.05.2012    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

dazu, was da passiert ist muss ich ja nicht viel sagen. Solche Aktionen sind hier nicht unbedingt gern gesehen...

Das Kaninchen, welches nicht zugedeckt war, würde ich ins Nest zu seinen Geschwistern zurücklegen. manchmal verlieren Häsinnen eines - das muss nciht automatisch heißen, dass sie das Tier absichtlich verstoßen hat (kann sein, dass es krank ist und sie es deshalb rausgeworfen hat - aber es kann sich auch aus dem Nest gewunden oder beim säugen mit aus dem Nest gezogen worden sein - als Mensch kann man das nicht beurteilen, sollte also einfach das verlorene Junge wieder in das Nest legen wo es die Wärme der Geschwister hat. Denn die ist überlebenswichtig).

Die älteren sind nun rein theoretisch alt genug um ohne die Muttermilch zu überleben. Hauptsache ist, weil sie keine älteren Tiere haben von denen sie lernen können, dass du diese Jungtiergruppe zusammenlässt bis sie mindestens 10 Wochen alt sind damit sie voneinander normales Sozialverhalten lernen können.

Mit Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 17.05.2012    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wo ist der Rammler momentan?
Wann habt ihr denn getrennt?

Ich rate dir, dich dringend mit Handaufzuchten zu beschäftigen und dir Katzenaufzuchtsmilch, SabSimplex und solche kleinen Einwegspritzen zu besorgen.

Es kann durchaus möglich sein, dass die Häsin völlig überfordert ist und einen Wurf abstößt.

Ich hoffe zum Zeitpunkt der Geburt, war der Rammler bereits separiert

Alles Gute für die Tiere



Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: KPilz
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.05.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.05.2012    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
danke für eure Antworten.
Nein er ist nicht absichtlich zu den Mädels gekommen, er sollte eigentlich in der nächsten Woche kastiriert werden. Mein kleine Brunder hat beim ausmisten sie ausversehen zusammengelassen. Wir haben einen großen Stall wo ein Holzbrett die beiden ( männchen und Weibchen) trennt. Dieses Brett hat er oben angefressen in der Nacht wo sie ihre 1. Wurf bekommen hat danach vermuten wir das er sie wieder gedeckt hat!
Wir haben sie von anfang an seit dem sie geschlechtsreif sind auseinander getan. Nur eben diese blöden 2 Male! Wir wollten eigentlich überhaubt keine jungen! Der Rammler ist in einem extra Stall zurzeit untergebracht aber er wird jeden Tag in seinen Freilauf getan. Die Häsin und ihre älteren Babys haben wir vor 3 Tagen auch einmal in einen anderen Freilauf getan wo aber nicht viel Gras drauf ist. Bitte glaubt nicht das es Absicht war das sie Babys bekommt. Es war ein blöder Unfall den ich nicht wollte da meine Häsin eigentlich "Jungfrau" bleiben sollte!
lg
  Top