Auf den Beitrag: (ID: 290511) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 3300 Mal).
"Autor"

Kaninchen und Katzen....

Nutzer: Kaitoray
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2012
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 18.05.2012    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, aber da es hier wohl auch um Informationen rund um die Kaninchenhaltung geht, habe ich mal eine Frage. Mein Freund und ich halten zwei Zwerge im Wohnzimmer in einem großen Gehege (die meisten Zeit dürfen sie frei im Wohnzimmer und der Küche rumlaufen). Sie besitzen eine Buddelkiste, einen Rückzugsort und fühlen sich sehr wohl. Wie wir alle wissen, sind unsere Wackelnasen keine Kuscheltiere. Bertha und Dexter holen sich jeden Tag eine kleine Kuschelrunde ab, aber im Großen und Ganzen sind die beiden lieber für sich. Mein Mann möchte jetzt gerne eine Katze (ich weiß es klingt schon nach einem Widerspruch Katzen und Hasen). Jetzt meine Frage: Wenn man eine Babykatze daran gewöhnt, dass die Ninchen Chef sind und sie damit groß wird, dann dürfte da doch nix passieren, oder?
Ich habe mein erstes Kaninchen mit einem Chihuahua zusammen gehalten. Die beiden haben im Hundekörbchen zusammen gekuschelt und haben aus einem Napf getrunken. (Der Chihuahua wurde von mir vor Tierquälern gerettet und er hat sich dem Zwergkaninchen untergeordnet.)

Also, wenn jemand, irgendjemand Erfahrungen mit so einer Haltung hat, wäre ich sehr dankbar, für Berichte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.05.2012    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du,

schau mal, vor kurzem hatte jemand die gleiche Frage: >KLICK HIER!<

Ich kann mich da nur der Meinungen anschließen - wenn ihr eine Katze möchtet, müsst ihr sicherstellen, dass Kaninchen und Katze niemals unbeaufsichtigt allein sein sollten.

Auch bei jungen Katzen würde ich da keine Ausnahme machen und dieses Risiko eingehen.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaitoray
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2012
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 18.05.2012    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Danke, dann werde ich meinem Mann mal das Herz brechen.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Häschenfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2012
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 18.05.2012    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe auch Katze und Ninchen aber ich lasse die nicht zusammen. Wenn die Nins Freilauf haben muss die Katze eben draußen bleiben und das Gehege ist so zu das die Katze nicht rein kann wenn die Nins drin sind. So klappt das eigentlich sehr gut aber ich denke man muss dann sicherstellen das die sich nicht zu nahe kommen können. Meine Katze kann die Ninchen zwar sehen aber dank Plexiglas nicht erreichen, sie interessiert sich aber auch kein bisschen für die Nins. Würde mir das daher gut überlegen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jovigirl88
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2012
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.08.2012    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe mich inszwischen auch gegen eine Katze entschieden.Die Umstände lassen es einfach nicht zu.Im Übrigen denke ich das auch eine Katze einen Partner braucht,so wie Kaninchen auch.Dann wären die Kaninchen unter Dauerstress.Das Risiko,dass es nicht klappt ist einfach zu groß und was ist dann ?? Katze wieder zurück ???? Bei uns zieht erst ein Katzenduo ein,wenn wir sicherstellen können,dass Kaninchen und Katze sich nicht permanent über den Weg laufen,sprich Kaninchenzimmer oder Außenhaltung (Balkon).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Junitschka
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2011
Anzahl Nachrichten: 263

geschrieben am: 03.04.2013    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hätte auch eine Frage an die Katzenbesitzer unter euch.

Im Juli werde ich mit meinem Freund zusammenziehen. Die Wohnungszusage haben wir sogar schon.

Die Kaninchen (2) hätten dann ein Zimmer mit etwas mehr als 10 qm für sich und müssen nur mich manchmal dulden wenn ich zum Beispiel füttere, säubere oder vor Freude quitsche.
Nun bringt mein Freund eine Katze mit ins neue Heim. Natürlich soll das Zimmer der Kaninchen grundsätzlich für die Katze tabu sein, das muss ich ihr natürlich erst mal beibringen.
so nun aber die Fragen:

1. ich hatte die Überlegung, um die Kaninchen auch mal so im Blick zu haben eine durchsichtige Zwischentür anzubringen, wo die Katze nicht durch kann, aber eben beidseitiger Blickkontakt möglich wäre. Findet ihr sowas ok?

2. Wenn die Katze mal mit ins Kaninchenzimmer huscht und ich sie erst heruasbringen muss, besteht dann schon eine größere Gefahr für die Kanichen? (sehr schreckhaft sind beide nicht, sogar den Staubsauger finden sie interessant)

viele Liebe Grüße

Otto, Käthe und Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 03.04.2013    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Kaninchen und Katzen können sich miteinander arrangieren, also nebeneinander her leben. Solange du sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lässt, sehe ich keinerlei Probleme.

Meine Kaninchen mussten im Außengehege auch damit leben können, dass die Katze sich darauf gesonnt hat. Das hat nie Schwierigkeiten gemacht. Angst hatten meine Kaninchen auch nie - Luna hat seinerzeit sogar die Katze hergehaut, da sie zu aufdringlich wurde und am Gitter entlang gestrichen ist (danach ist die Mietze nie wieder zu nah an ein Kaninchen)

Bei Außengehegen ist ja nichtmal eine Glastür dazwischen, nur das Gitter. Ich denke also nicht, dass du dir da Gedanken machen musst.

  TopZuletzt geändert am: 03.04.2013 um 16:55 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Aliina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 660

geschrieben am: 03.04.2013    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
also mein Freund und ich, wir haben auch 2 Kaninchen und 2 Katzen. Meine Kaninchen haben einen abgetrennten Bereich in unserem Büro, da ist die Tür, wenn wir nicht da sind, sowieso immer geschlossen.
Wenn wir da sind, kommen die Katzen durchaus auch mit ins Büro und es wird sich häufiger mal durch die Gitter beschnuppert, von beiden Seiten aus. Wenn ich meine Kaninchen in der Wohnung laufen lasse, setzte ich die Katzen für einige Zeit in die Küche.

Ich hatte sie allerdings auch schon zeitgleich mit den Katzen in der Wohnung laufen lassen, aber ich war immer dabei und habe auf nichts anderes geachtet, zum Ende hin hatte sich mein Kaninchen sogar neben meinem Kater auf die Seite geschmissen... da war ich wirklich SEHR verwundert, zumal Winnie eigentlich eher ein kleiner Hosenpupser ist...

aber das Wichtigste ist aufjedenfall, die Katzen niiiiemals unbeaufsichtigt in die Nähe der Kaninchen zu lassen, auch wenn die Gehegetür zu ist. Katzen können nuneinmal ohne Weiteres über den Zaun hüpfen!

ich selber sehe allerdings, wenn die Kaninchen ein Gehege haben, das nicht zugänglich ist, für die Katze, keine großen Probleme, neben einem Kaninchen auch eine Katze zu halten...

lg Alina
liebe Grüße

auf Mini-Aussie-Yumo.jimdo.com findet ihr auch Bilder von meinen Kaninchen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Junitschka
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2011
Anzahl Nachrichten: 263

geschrieben am: 03.04.2013    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnellen Antworten

Das beruhigt mich sehr, dass eure Miezen unter Aufsicht doch anständig bleiben. Dann kann ich mit den beiden Kaninchen auch mal in die Küche rüberhüpfen zum Sonne tanken.

lg!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 03.04.2013    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

ich sehe es wie die anderen. Solange du bei einem direkten Kontakt, also ohne Glastür, dabei bist, wenn Katze und Kaninchen aufeinander treffen, sehe ich kein Problem.

Wie schon von Miss Snoop berichtet, müssen Kaninchen in Außenhaltung mitunter durch das Gitter ebenso mit Katzen Bekanntschaft machen. Wenn also die Glastür dazwischen ist, ist ja hier die Kontaktmöglichkeit noch geringer.

Wenn dann aber mal die Katzen in das Zimmer gelangen, oder die Kaninchen sich außerhalb des Zimmers aufhalten, niemals unbeaufsichtigt lassen. So unkompliziert diese beiden Tierarten für einen Moment im Umgang miteinander sein können, mann muss immer damit rechnen, dass der Jagdtrieb der Katze geweckt werden könnte.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Einrichtugn des Kaninchenzimmers.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 09.04.2013    um 01:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin zur kaninchenhaltung bekanntermassen sehr kurzfristig gekommen und meine katze war quasi der Platzhirsch. die hat sehr schnell und augeschlossen Kontakt gesucht zu den neuen Mitbewohnern durch den Käfig, beide Seiten waren sehr aufgeschlossen und neugierig.

Dann wurde die Katze offenkundig zu neugierig, Kaninschen hat mal kurz ausgeschlagen, Katze sprang auf allen vieren gleichzeig davon, seither sind die Fronten geklärt.

Aber ich lasse sie nicht unbeobachtet, schon allein, weil es spannend ist, sie zu beobachten.

Liebe Grüße
Nico
  Top