Auf den Beitrag: (ID: 292261) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1976 Mal).
"Autor"

Was Hat Linny plötzlich

Nutzer: Häschenfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2012
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 29.05.2012    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ja berichtet das Linny super gerne buddelt und ich nun den extrem tower gekauft habe weil das mit dem Rindenmulch so eine riesen sauerei war. Die Buddelkiste und der extrem Tower sind von allen super angenommen worden und die VG mit Amy verlief ja vor längerem auch super gut und alles war absolut harmonisch. So nun mein Problem:
Seitdem nun die Buddelkiste wieder drin ist dreht Linny völlig ab. Sie Buddelt so lange bis sie völlig erschöpft aus der Buddelkiste kommt, sie kratzt und Buddelt wie irre in der Kiste und nagt am Boden. Dann liegt sie irgendwo auf den Häuschen oder auf den Kühlen fliesen und atmet sehr stark nasal. Irgendwann hat man das Gefühlt sie hat sie etwas beruhigt aber dann geht sie richtig aggressiv auf die anderen los. Gebissen hat sie wohl nocht nicht aber reißt ordentlich Fell aus meinen armen Puscheln. Wenn sie damit fertig ist wird sich entweder wieder ausgeruht oder sie rennt sofort wieder in die Kiste und gräbt weiter. Manchmal Buddelt sie 45 min am stück. Und so geht das derzeit immer im wechsel. In der ruhezeit lässt sie ein bisschen von dem verhalten ab aber sobald sie wieder richtig munter ist geht es wieder los mit Buddeln, ruhen, jagen, fell rupfen. Das ist doch nicht normal, woher kann das plötzlich kommen? Sie war doch sonst nicht so auch wenn sie immer gerne gebuddelt hat. Mir tun die anderen 3 nur noch leid. Gibt es sowas wie zwangsneurosen bei Kaninchen? Das geht nun schon fast 1 Woche so ohne unterbrechung
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 29.05.2012    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Häschenfan
Gibt es sowas wie zwangsneurosen bei Kaninchen? Das geht nun schon fast 1 Woche so ohne unterbrechung
Hallo Häschenfan,

also an Zwangsneurosen würde ich nun nicht denken. Es ist gut möglich, dass sie Scheinschwanger ist. Auch kann ihr die VG noch in den Knochen stecken, vermutlich ist sie nicht das ranghöchste Tier, oder?

Dieses Dauerbuddeln ist des öfteren bei Häsinnen zu boebachten, meist hält es nicht lange an und hängt oftmals mit einer Scheinschwangerschaft oder einer VG zusammen. Oder wie bei Dir mit beidem zusammen. Eine Scheinträchtigkeit kann auch für die Partnertiere äußerst stressig sein, das ist nicht schön, aber da müssen sie eben durch.

Noch eine Frage, hattest Du die Buddelkiste während der VG nicht im Gehege und hast sie nun wieder neu reingestellt? Veränderungen können auch wieder neue Rangordnungskämpfe auslösen.

Daumen sind gedrückt, dass sie Deine Dame bald wieder beruhigt
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: LaTuff
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 29.05.2012    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!!
Das mit Dauerbuddeln bis zur Erschöpfung kenne ich von meiner Häsin auch. Sie macht das, wenn sie scheinschwanger ist. Kann es sein, dass deine Häsin scheinschwanger ist?! Dazu würde auch ihr Verhalten den anderen gegenüber passen.

lg Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Häschenfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2012
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 29.05.2012    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Also die VG ist schon so lange her das ich nicht denke das es daran liegt. Linny ist das Ranghöchste Tier und sie verteidigt diesen rang auch schon immer!! die anderen 3 haben sich ihr unter geordnet und mit allen 3 kam sie super zurecht. Die Buddelkiste ist nun eine lange Zeit nicht drin gewesen weil das eine riesen schweinerei war und die angefangen haben den raus gebuddelten Rindenmulch voll zu pinkeln. Das es so ausartet ist seit dem die Buddelkiste wieder drin ist und sie geht ja auf die anderen 3 gleichermaßen aggressiv los ohne ausnahme. Wollte die Kiste nun auch nicht wieder raus nehmen aber das es so läuft wollte ich nun auch nicht. Scheinschwanger könnte ich jetzt nicht beschwören aber sie baut keine Nester oder sonst was sie reißt den anderen nur das Fell aus und lässt es liegen. Aber wie käme das mit der Buddelkiste zusammen? Dann hätte sie mit dem rein stellen der Kiste scheinschwanger werden müssen. An der veränderung könnte es natürlich liegen aber wie lange hält das dann nun an? Möchte ja nun nicht das die anderen 3 lange unter dem verhalten leiden müssen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 29.05.2012    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Häschenfan
1) Also die VG ist schon so lange her das ich nicht denke das es daran liegt. Linny ist das Ranghöchste Tier und sie verteidigt diesen rang auch schon immer!! die anderen 3 haben sich ihr unter geordnet und mit allen 3 kam sie super zurecht.

2) Das es so ausartet ist seit dem die Buddelkiste wieder drin ist und sie geht ja auf die anderen 3 gleichermaßen aggressiv los ohne ausnahme. Wollte die Kiste nun auch nicht wieder raus nehmen aber das es so läuft wollte ich nun auch nicht. Scheinschwanger könnte ich jetzt nicht beschwören aber sie baut keine Nester oder sonst was sie reißt den anderen nur das Fell aus und lässt es liegen. Aber wie käme das mit der Buddelkiste zusammen?

3)Dann hätte sie mit dem rein stellen der Kiste scheinschwanger werden müssen. An der veränderung könnte es natürlich liegen aber wie lange hält das dann nun an? Möchte ja nun nicht das die anderen 3 lange unter dem verhalten leiden müssen
Hallo nochmal,

1) Eine VG kann Wochen bzw. Monate dauern. Es kann aber auch am Frühling liegen, da spielen die Hormone schon mal verrückt.

2) Dann hast Du vermutlich eine sehr dominante Häsin, die auf Veränderungen empfindlich reagiert. Manche Halter haben eine glückliche Truppe, kaum bekommen sie Auslauf außerhalb ihres Geheges gibt es Kämpfe und Unruhe. Veränderungen, wie z. B. die Buddelkiste, können durchaus ein Auslöser sein. Solange keine Verletzungen auftreten und sich das Gejage im Rahmen hält, würde ich die Buddelkiste stehen lassen und warten bis die Wogen sich glätten.

3) Möglich das der Stress mit der Buddelkiste anfing und durch Gerammel und Gejage die Scheinschwangerschaft eingestellt hat. Eine Scheinschwangerschaft muss nicht zwangsläufig mit Nestbau einher gehen. Aber dieses Verhalten wie Du es beschreibst, lässt es vermuten. Dieses wie getrieben buddeln, die Unruhe und Aggressivität, lässt durchaus darauf schließen.

Versuch sie etwas abzulenken, mit leckeren Kräutern und/oder Obstbaumästen. Meist legt sich das Verhalten nach einiger Zeit.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Häschenfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2012
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 30.05.2012    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
2) Ja Linny ist sehr dominant und hällt sie anderen ordentlich in Schach. Dann will ich mal hoffen das der Zustand nicht allzulange anhält also verletzt hat sie bisher niemanden aber alle werden von ihr gejagt, angebrummt und Fell wird gerupft sonst ist bisher nichts passiert.

3) das wusste ich gar nicht das sich Scheinschwangerschaften auch anders abzeichnen können ich dachte immer sie würde dann Nester bauen etc.

Ich werde dann mal versuchen es ihr so abwechslungsreich wie möglich zu machen um den anderen ruhe zu verschaffen. Erstmal habe ich den Buddelkisteninhalt aber etwas reduziert da sie durch ihre Buddelwut nur noch alles in den Tower gebuddelt und dann raus geworfen hat. Mit den Klos macht sie das selbe und ich glaube jeder der nicht weiß das ich die Tiere täglich sauber mache (also Klos und etwas Boden saugen etc) würde meinen es wäre ewig nix geschehen und meine Tiere müssen im dreck leben. Werde das mal weiter beobachten und hoffen das es vorbei geht
  Top