Auf den Beitrag: (ID: 292561) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1586 Mal).
"Autor"

Hilfe Zusammenführung

Nutzer: lisalotta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 01.06.2012    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen.

Ich bin aufmerksamer Forumsleser und auch den ZusammenführenFlyer habe ich gelesen - dies vorab EIn dickes Lob - alle Flyer sehr informativ und für Anfänger wie mich total super!

Meine Lisa (1,3 Jahre alt) hat ihre Partnerin verloren. Nun haben wir nach Suche, Kastration und Wartezeit endlich nach 9 Wochen die Zusammenführung vollzogen. Ich also heute frei gemacht. Alles aus dem Gehege rausgeräumt, Gehege desinfiziert, Essig, desinfiziert ... neue Sachen gekauft, Buddel. und Wühlkisten aufgestellt, 2xEssen, Trinken, Klo rein...
Dann durfte der "Neue" (Felix- weil Mädchen ja nicht immer miteinander können, nahmen wir einen Rammler auf) rein. Er beschnupperte alles und dann kam Lisa dazu. Die schnupperte an ihm - schien supi zu laufen. DOch von einer Sekunde auf die andere schoss Felix auf LIsa zu und jagte sie durch das Gehege - Fell flog wild und viel. OK - dachte ich - ist halt so.
Das ist jetzt 8 h her. Inzwischen ist es so, dass Lisa sich auf eine Bank gerettet hat, die vor einem Fenster steht und dort auf der Fensterbank sitzt. Ab und an geht sie runter und frisst oder buddelt - doch sobald sie Felix (der meist in einem umgestülpten Karton sitzt) oder seinem Karton zu Nahe kommt - peitscht er auf sie los. Felix ist eigentlich ein SChisser - so haut er ab sobald ich komme und klopft in senem Karton. Lisa dagegen ist arg streichelbedürftig, was sie seit sie allein war nicht mehr so gerne war.
NUN ich habe Angst - das sich Lisa oder Felix verletzen, wenn sie nachts von ihm umhergejagt wird. Was denkt ihr - soll ich irgendwie eingreifen? Felix festhalten wenn Lisa unten ist oder so?

Lieben Dank, Antje




Felix


Lisa auf der Bank
  TopZuletzt geändert am: 01.06.2012 um 19:41 Uhr von lisalotta
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 01.06.2012    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Antje,

es klingt jetzt eigentlich alles normal bei euch.

Geklopfe, Gejage, Rammeleien, Fellflug all dies gehört mitunter zu jeder Vergesellschaftung.

Was ich noch machen würde, Frischfutter großzügig verteilen und Äste ins Gehege legen.
Futter lenkt bekanntlich ab und ich sehe auf den Bildern nur die Schüssel mit den Möhren.

Schön überall etwas hinlegen, damit jeder die Möglichkeit hat ans Futter zu kommen und auch abgelenkt wird.

Wenn es zu arg wird und die beiden sich nur jagen und anfangen sollten sich zu beißen, klopf einfach mal in die Hände oder rufe laut, setz dich vielleicht auch mal ins Gehege und versuche so die Tiere abzulenken.
Ansonsten solltest du nur eingreifen, wenn die Tiere sich stark verletzen oder ein Tier apathisch wirkt.

Was meinst du mit festhalten, wenn Lisa unten ist? In keinem Falle irgendwie ein Tier in Situationen bringen, aus denen es von alleine nicht rauskommt.

Wichtig ist, mach du dich nicht verrückt, am Ende spüren die Tiere dies und beunruhigen sich noch mehr.

So schlimm klingt es nicht, viel Kaffee für dich und einfach abwarten und ich drück die Daumen, dass sich die beiden bald gefunden haben

P.S. Wie alt ist Felix?
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 01.06.2012 um 20:06 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 01.06.2012    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Antje,



Ich kann dich beruhigen, so wie du die VG beschreibst, ist das alles völlig normal. Für uns Menschen sieht es einfach schlimmer aus als es ist.
Du brauchst nicht einzugreifen, die beiden machen das schon.

Erst wenn es wirklich zu richtigen Verbeißungen kommt und somit eine Verletzungsgefahr der Tiere besteht, sollte man eingreifen.

Jagereien, Fellflug, ängstliches Reagieren, sich erstmal in einer Ecke verkrümeln, all das ist normal.


Verteile in dem Gehege an verschiedenen Stellen Futter. Du hast auf den Fotos nur Futter in einem Napf. Wenn du es verteilst, lenkt das auch ab und jeder kommt dran.
Auch Knabberäste bieten eine Ablenkung.

Wie groß ist dein VG-Gehege? Das Holzhäuschen mit der Rampe hat nur einen Eingang. Das solltest du ersteinmal lieber rausnehmen, denn es kann schnell zur Sackgasse werden. Stell ihnen dafür lieber noch einen Pappkarton mit Öffnungen auf zwei Seiten mit rein.
Du kannst ihnen auch ruhig mehr Heu mit reinpacken.

Wie alt ist denn der kleine Felix?

Alles Gute, viel Erfolg und Geduld.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lisalotta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 01.06.2012    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Vielen lieben Dank. Da bin etwas beruhigt. Werde gleich noch mehr Essen verteilen - stehen bisher 2 Näpfe rum (einen sieht man nicht - andere Ecke)- Äste kann ich auch noch holen. Gut das Haus wieder raus. Kartons habe ich noch.
Felix ist nur 1 Monat jünger als Lisa - nur etwas kleiner - andere Rasse denke ich.

Das Gehege hat 1,50 Breite + eine kleine Stufe (8cm hoch) mit 50 cm Breite über die ganze Länge (also eigentlich 2m) und ist 4,50 m lang, komplett überdacht, mit Voilierendraht mardersicher, Sonnensegel gegen Sonne und UV...
Ich denke die Größe passt - oder? Jetzt im Sommer habe ich noch ein Freigehege mit Dach auf einer eingezäunten Wiese stehen - ca. 4qm groß.

Also noch mal lieben Dank.

Antje
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 01.06.2012    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Hey Antje,

ich reiche Dir die Hand, bin gerade auch ein VG-Nerven-Opfer ;)
Guck hier: >KLICK HIER!<

Es geht uns da allen gleich, für uns ist das kaum auszuhalten und man macht sich Sorgen.

Wie die anderen schon sagten, alles total im Rahmen bei Dir.
Ich habe hier meine drei Alteingesessenen und nun eine neue "Terrorzicke"...einer meiner Dreien kommt seit gestern vormittag nicht aus seinem Versteck und die zwei anderen sitzen zusammen in der Kloschale und ab und an knallt es heftig....ich habe hier schon einen Biss an der Nase und zweimal nen Biss am Auge und ich greife noch nicht ein...wobei ich mir klar Sorgen mache...aber kleine Blessuren beobachten und solange es "nur" bei Fellflug und Jagereien bleibt mach Dir keine zu große Sorgen..jaja leichter gesagt als getan...ich leide mit Dir.

Viel Futter find ich auch gut (wobei meine zb kaum Appetit haben, dafür hab ich sogar noch mehr da, wenn sie denn Hunger haben, soll was da sein....Heu nagen sie gerade gerne zur Nervenberuhigung)

Mit den Ästen, also ist sicher ne gute Ablenkung...aber je nach Stärke der Jagereien hätte ich Sorge, dass sich jemand n Ästchen ins Auge rammt....da bin ich gerade zumindest was vorsichtiger bei meiner VG und zupf die Blätter zumindest von den harten Ästchen ab ;)

Bleib tapfer
es grüßt eine Leidensgenossin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: lisalotta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 01.06.2012    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasminita,

habe mir deinen Beitrag durchgelesen -oioioi - da ist es bei mir ja noch wie beim Kindergeburtstag. Ich drück die Daumen, dass deine 4 sich bald verstehen und ohne Verletzungen leben können.
Felix hat wohl keinen Bock mehr Lisa zu jagen - jedenfalls war sie unten, als ich Esssen und Heu verteilt habe. er hat sie erst mal ignoriert... nur die Dumme hat jetzt wohl Angst und ist direkt abgehauen, als sie zu nahe bei ihm war. Ich werde mich dann gleich noch mal ein wenig zu ihnen gesellen. Mit den Ästen das habe ich nicht gemacht - zum Einen habeich ähnliche Bedenken wie du und zum Anderen, ist es gerade so ein absolutes Mistwetter, dass ich es auf morgen verschoben habe. habe ihnen aber Knabberhölzer reingetan und viel Möhren und Äpfel und Kräuter und eben Heu und kuschelbett (so ne Mischung aus der Zoohandling mit Rinde etc.)
Dann wünsche ich uns beiden und vor allem unseren Ninche viel Erfolg, eine gute Nacht und gelungene VGs

hG Antje
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 01.06.2012    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Antje und auch von mir noch bei uns!

Ich würde die beiden einfach machen lassen. Sie sind ja kaum zusammen und manchmal dauert es bei den lieben Wollsocken Wochen bis sie sich richtig grün sind.

Als ich das gerade mit deinem Auslauf gelesen habe, ist mir noch eingefallen, dass die beiden auf gar keinen Fall in einen Auslauf setzen solltest oder ihnen Freilauf in der Wohnung gestatten solltest, so lange sie ihre Rangordnung nicht geklärt haben. Sonst geht nämlich das Gezanke von vorne los oder die Situation verschlimmert sich.

Und sollte sich deine Madame jetzt nur noch au die Bank zurückziehen, würde ich die Bank wohl aus dem Gehege nehmen. Die beiden sollen sich ja begegnen und ihre Rangordnung klären. Das können sie ja nicht, wenn sie immer auf der Bank hockt und hofft, dass der Macker unten sich in Luft auflöst.

Ich drücke dir feste die Daumen und freue mich schon auf die ersten Kuschelbilder

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: lisalotta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 01.06.2012    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, lieben Dank für die Antwort-
oh wirklich Bank raus? Das mache ich dann morgen - wenn ich die beiden im Auge habe. Nee nee wo anders kommen die jetzt nicht hin - das Gehege ist am Haus / Balkon /Garten - so dass sie aussen sind aber geschützt und gesichert.
Fotos folgen natürlich - ich gehe davon aus, dass sie bald kuscheln - bin ja Optimist
  Top