Auf den Beitrag: (ID: 292841) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 958 Mal).
"Autor"

VG in Planung

Nutzer: Julchen90
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2012
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 03.06.2012    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Habe schon sehr viel hier gelesen und echt nützliche Dinge und mich jetzt auch mal angemeldet

So dann hab ich auch gleich mal ne Frage an euch bzw ich erklär euch einfach was ich geplant hab und warte auf eure Reaktionen

Also ich habe seid einem Monat einen männlichen Rassezwerg namens Pepper. Er wohnt in meinem Zimmer bzw tagsüber auf der Terasse. Am Freitag wurde er kastriert, er ist jetzt etwa 11/12 Wochen.
Ende des Monats fliege ich 2 Wochen in Urlaub in der Zeit kommt der Knirps zu seiner "Patentante" meiner besten Freundin.
Nach dem Urlaub soll dann eine Dame bei ihm einziehen

Mein Freund ist zur Zeit fleißig dabei um unser isoliertes Häußchen ein Freigehege zu bauen, damit sie zusammen auf Dauer draußen ihr Domizil beziehen können.

Ich hatte gedacht, dass ich wenn ich montags nach dem Urlaub das Weibchen holen (ein Jungtier) sie im "Freigehege" in meinem Zimmer zusammen setze und dann ein paar Tage abwarte wie sich verstehen bevor sie zusammen nach draußen ziehen?!

GLG

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 03.06.2012    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

hier im Forum.

Schön, dass der kleine Matz demnächst eine Freundin bekommt.

Es wäre sehr schön, wenn ihr in Tierheimen, einer Notstation etc. nach einer kleinen Maus Ausschau haltet.
Von Zoohandlung und Züchter würde ich abraten, es sitzen viel zu viele arme Geschöpfe und warten auf ein neues zu Hause.

Euer Grundgedanke ist gut.
Ihr könnt sie drinnen in einem Gehege vergesellschaften. Aber bitte erst umquartieren, wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist. Dies kann Tage aber auch Wochen dauern.

Zur Vergesellschaftung findest du hier die ersten Info's >KLICK HIER!<

Es ist sehr wichtig, ob der kleine Mann bei der Kastration bereits geschlechtsreif war. Ab der 12. Lebenswoche werden Rammler geschlechtsreif. Werden sie also kastriert, wenn die Geschlechtsreife gekommen ist, müssen sie noch eine 6-wöchige Kastrafrist absitzen, da die Rammler noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig bleiben können.

Wurde er vor seiner Geschlechtsreife kastriert, kann sofort eine neue Mitbewohnerin einziehen

Also, sucht euch in Ruhe eine kleine nette Maus aus, gebt eine Kotprobe beim TA ab, damit der Neuzugang keine Darmparasiten ins Haus bringt und wenn alles ohne Befund ist und die Maus gesund und munter ist, kann's losgehen.

Freigehege ist wunderbar, es sollte natürlich mardersicher sein und ausreichend Platz bieten. In Außenhaltung sollten es mind. 3,0 qm pro Nase sein
Schau mal, hier findest du Interessantes >KLICK HIER!<

Und was die kleinen Wollsocken gerne futtern, steht hier >KLICK HIER!<

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top