Auf den Beitrag: (ID: 294201) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 6060 Mal).
"Autor"

Ein Kaninchen muss zum Tierarzt - und wieviele kommen mit?

Nutzer: Hitzeblitz
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 14.06.2012    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

wir haben seit letzter Woche ein drittes Kaninchen. Ich muss demnächst mit der Kleinen zum Impfen. Gehe ich dann mit ihr allein oder kommen die anderen beiden mit?

Wenn ich mit Amy und Filou zum Doc gehe, habe ich bisher beide immer mitgenommen, egal ob nur einer behandelt werden musste, ich hatte mal gelesen, dass es nicht verkehrt ist, wenn der Kumpel als Beistand dabei ist.

Wie mache ich das nun in Zukunft? Also wenn Tiffany (die Neue) zum Impfen muss, schleppe ich dann alle drei mit? Oder nur sie? Oder noch ein Kaninchen und eins bleibt zu Hause?

Wie macht Ihr das?

LG Hitzeblitz
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 14.06.2012    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Hitzeblitz,

wenn alle in Deine Transportbox passen, würde ich alle mitnehmen. Das ist das einfachste, sonst ist das zurückgelassene Tier das Benachteiligte und es kann zu Rangordnungskämpfen kommen.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.06.2012    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich sehe es auch so: Wenn alle Tiere reinpassen, können auch alle mit. Wenn man einmal ein einzelnes Tier zurücklassen muss, so würde ich bei einer Dreiergruppe das Tier wählen, welches vom "anderen" Geschlecht ist, und die gleichgeschlechtlichen Tiere mitnehmen.
Erfahrungsgemäss ist die Spannung zwischen Tieren des selben Geschlechtes höher, so dass es besser ist wenn man nicht einem dieser Tiere die schlechte Position des "Fremden", dem anderen die gute Position des "Verteidigers" zuweist, sondern sie eben beide in die selbe Situation bringt (sie also mitnimmt).

Kann natürlich unterschiede geben, wenn ein Tier extrem revierbezogen ist sollte man vielleicht auch dasjenige mitnehmen. Aber allgemein finde ich die Faustregel nach geschlechtern zu gehen für Dreiergruppen gar nicht schlecht.
Am schönsten/einfachsten natürlich, wenn keiner zurückbleiben muss - kommt aber sicher auf die Situation an.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top